Galaxy S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD)

• 1.766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Phantom habe dieses Problem schon öfters auf meinen Android geräten gehabt, seis OPO,S5,Huawei.....da hilft am besten ein Werksreset.....habe noch keine andere Lösung dafür gefunden.....

• Danke
Reaktionen: roles75
Hallo,

mir ist am Wochenende noch eine Sache aufgefallen die mich extrem stört.

Folgendes Szenario (Einstellungen Mobile Netzwerke: SIM1 = Nur GSM / SIM2 = LTE):

1) Wenn eine Datenverbindung auf SIM2 aktiv ist, kann ich keinen Anruf mit SIM1 tätigen.
Trenne ich die Datenverbindung, dann kann ich auch wieder anrufen.

2) Wenn eine Datenverbindung auf SIM2 aktiv ist, und auf SIM1 geht ein Anruf ein, bekomme ich die Meldung dass der Anruf weitergeleitet wurde und dann klingelt es auf SIM2. Ist das etwa eine Rufweiterleitung für die ich etwa zahlen muss?
Bei getrennter Datenverbindung geht der Anruf ganz normal auf SIM1 ein.

Diese Probleme hatte ich bei meinem Moto G Dual Sim nicht. Dort wurde die Datenverbindung einfach getrennt beim Telefonieren mit der jeweils anderen SIM.

Hat jemand vielleicht eine Lösung parat?

P.S.: Ich hoffe dieses Thema wurde nicht schon diskutiert. Ich habe nur etwas von Verbindungsabbrüchen gelesen, aber das scheint mir ein anderes Problem zu sein?

Bei forum.xda-developers.com gibt es folgene custom ROM für das G900FD/MD][OD1]GERIS.LP.DUOS[S6 features]

Hey Opti,
riskannt in wie fern? Hardware defekt??
Kannst doch eigentlich wenn was schief läuft standard Firmware wieder aufspielen.

ich habe ein SM-G900FD
Build G900FDXXU1BOE1
gerootet.

Genau die gleiche Einstellung habe ich, wenn ich im Ausland bin. SIM1 ist bei mir die deutsche Karte. Letztens habe ich beim telefonieren zufällig auf das Telefon geschaut und die Datenverbindung war getrennt. Bezüglich der Rufumleitung schau mal was bei dir unter "SIM-Kartenverwaltung" unter "Allgemeines" eingestellt ist. Da drauf klicken und prüfen ob das Kästchen für die Rufumleitung nicht aktiviert ist. Wenn ja, können Kosten für die Umleitung entstehen. Wenn nein, dürfte nicht auf die andere Sim umgeleitet werden.

Hast du evtl irgendwelche apps im Einsatz, die bestimmte Rufnummern mit einer der Sim verknüpft haben? Ich habe keine derartigen apps im Einsatz.

Ansonsten ist mir aufgefallen, daß die Umschaltung bei den mobilen Netzwerken seit Lollipop automatisch das 'Datendienstnetz' unter "SIM-Kartenverwaltung" umschaltet, allerdings nicht den "Videoanruf". Vielleicht wird "Sprachanruf" auch nicht automatisch umgeschaltet? Das weiß ich jetzt nicht, weil ich schon länger nicht mit einer der ausländischen Sim telefoniert habe.

Darüber hinaus ist mir passiert, dass ich eine SMS von der ausländischen Karte geschickt hatte, weil diese als Standard gewählt war (das was in der Benachrichtigungsleiste steht). Allerdings sollte das nur eine Rolle bei ausgehenden Anrufen und Nachrichten spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben eine Information über neues Update erhalten (UAE Version) erhalten. Hat das jemand schon durchgeführt? Aufgrund von Root kann ich es erst später machen.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1433939395119.png
    uploadfromtaptalk1433939395119.png
    168,1 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....das mit flüssig laufen kenne ich auch. Ich habe das erste mal etwas ungünstig geflasht. Hatte dann ein gerootetes System welches gefühlt etwas langsamer lief als der Auslieferungszustand und Wlan Passwörter waren nach jedem Neustart weg.

Habe dann noch zwei mal geflasht das neueste OTA Update 360mb geladen und dann erst gerootet. Jetzt siehts super aus. System läuft wieder super schnell. Sonst keine Bugs mehr entdeckt. Außer dass wenn man über Sim1 surft bei Anruf auf Sim2 die Mailbox immer an ging. Problem wurde durch die Option "DualSim immer aktiv" gelöst. Nach der Einrichtung dieser Option wurde dieses Phänomen nicht mehr gesichtet.

PS.: Fast schon langweilig dieses perfekt laufende System.

Ich hab das heute auch angeboten bekommen, da ich unterwegs war, hab ichs nicht aufgerufen. Eben hab ich nach neuer Software gesucht und es kam die Meldung, dass mein S5 auf dem neuesten Stand ist.:confused2:
Grüße
vomo

Die Meldung habe ich auch bekommen, allerdings habe ich noch nicht auf BOE2 aktualisiert und dachte, dass das damit gemeint ist. Gerade in der PhoneInfo app im Firmwarebrowser geprüft, wird noch keine neuere als BOE2 angezeigt. Das heißt allerdings nur, dass es bei Sammobile keine neuere Version gibt.

jd123 schrieb:
Das ist ja mein Ziel für die Zukunft, wenn das mit FlashFire funktioniert: OTA Updates auf dem Telefon runterladen, FlashFire starten und einspielen, root und knox 0x0 behalten...
Das habe ich jetzt auch so gemacht. Danke für diese ausführliche Anleitung.

Ich hatte G900FDXXU1BOD2 mit Root und jetzt auf die aktuellere G900FDXXU1BOE2 mit FlashFire geupdatet. Das Aktuelle Rom habe ich direkt vom SAMSUNG-Archiv.

Und für alle, die nicht lange Downloaden wollen:
http://www12.zippyshare.com/v/4cfG02H8/file.html
http://www12.zippyshare.com/v/8ZaaIh4H/file.html
http://www12.zippyshare.com/v/xRqoomGE/file.html
http://www12.zippyshare.com/v/JOVrCB2A/file.html
http://www12.zippyshare.com/v/Z6Jh9dc6/file.html
http://www12.zippyshare.com/v/kJmfDkGB/file.html
http://www12.zippyshare.com/v/ZKMKodWc/file.html
Ich habe meine Datei mal hier hochgeladen, als .7z Archiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jd123
Danke für die Dateien und den Link, Samsung-Archiv kannte ich gar nicht, nur Sammobile. Wie ich sehe, gibt es auch schon BOF1, allerdings nicht für die UAE Version (XSG).

Habe momentan überhaupt keine Zeit, ich hoffe die Dateien lässt du noch einige Zeit drauf :cool:

jd123 schrieb:
..., ich hoffe die Dateien lässt du noch einige Zeit drauf :cool:
Da habe ich keinen großen Einfluß mehr drauf. 30 Tage nach der letzten Nutzung werden sie gelöscht (AGB Zippy).
Viel Spaß ...

ich schmeiss meine Fragen einfach nochmal rein, da ich mir gern das SM-G900FD kaufen möchte.

-unterstützen beide SIM Karte 4G?
-kann man bestimmten Rufnummern eine SIM Karte zuweisen?
-gibt es Bedenken, das Gerät nicht zu kaufen?
-Kann man die gnazen Custom ROMS nehmen, welche auch für das S5 sind?
Danke, und bis bald, :cool:

Ich kann folgendes beantworten:
Beide Sim Karten unterstützen LTE
Custom-Roms müssten für das Dual-Sim angepasst sein, da gibt es keine stabilen. Es gibt nur angepasste Stock-Roms.
Ich würde es wieder kaufen.

kann man das SM-G900FD denn Rooten? Im Samsung Thread finde ich nichts eindeutiges dazu.

Danke roles75. Das erleichtert mir den Einstieg in die Samsung Welt.
PS: kannst du bitte nochmals, den Link kontrollieren. Momentan geht er ins leere....

Zuletzt bearbeitet:
Bautzener schrieb:
...
PS: kannst du bitte nochmals, den Link kontrollieren. Momentan geht er ins leere....
Ich habe den Link mit tapatalk getestet und da funktioniert er...

Mit Tapatalk geht es, danke.