Galaxy S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD)

• 1.766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Um mit towelroot zu rooten, siehe Beitrag

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8179420

Dort sind alle notwendigen Dateien hinterlegt. Ein paar Beiträge später gibt es das Paket nochmal mit einem anderen Kernel. Zu diesem Zeitpunkt gab es ein Update.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8233483

Ob einer der beiden Kernel deinem aktuellen entspricht, musst du anhand der genauen Versionsnummer prüfen. Falls nicht, solltest du dir deine aktuelle Firmware von Sammobile runterladen und den Kernel extrahieren, den du nach dem rooten zurückspielst. Deine aktuelle Firmware solltest du ohnehin downloaden, um für alle Fälle den Originalzustand über Odin wieder herstellen zu können.

Ich empfehle einige Beiträge vorher und nachher zu lesen, dort wurde über das rooten diskutiert (auch über andere Rootmethoden, die allerdings knox triggern). Generell würde ich den Standardthread über towelroot lesen (hatte ich auch gemacht).

Wenn das geschafft ist, kannst du auf Lollipop upgraden und root und knox 0x0 behalten. Hier habe ich mein Vorgehen ausführlich beschrieben:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8872389

CWM/TWRP geht nicht, wenn du knox nicht triggern willst.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eine Möglichkeit, beim S5 (G900FD) zu bestimmen, über welche SIM die SMS rausgehen? Ich musste schmerzlich (teuer) feststellen, dass dafür immer die zweite SIM verwendet wird, egal, was ich einstelle. Das passiert selbst dann, wenn ich sie im Menü deaktiviere.

Auch ist es etwas komisch, dass alle empfangenen SMS im Log aufscheinen, als wären sie über SIM 1 reingekommen, auch wenn eine davon eine Antwort-SMS (Kontotand) einer Systemfunktion von SIM 2 war.

Die Dateien sind nicht von mir, sondern von meiser79. Wenn du schon auf Lollipop bist, musst du erst downgraden. D.h. Du kannst nicht den KitKat-Kernel mit der Sicherheitslücke nehmen und eine Lollipop Firmware mit towelroot rooten, weil du im Bootloop landen würdest, sondern du musst eine 4.4.2 Firmware drauf haben.

Du müsstest also erst wieder zurück auf Kitkat, wenn du root mit knox 0x0 haben willst.

• Danke
Reaktionen: Idroit
jd123 schrieb:
Um mit towelroot zu rooten, siehe Beitrag

S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD) - Seite 44 - Android-Hilfe.de

Dort sind alle notwendigen Dateien hinterlegt. Ein paar Beiträge später gibt es das Paket nochmal mit einem anderen Kernel. Zu diesem Zeitpunkt gab es ein Update.

S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD) - Seite 50 - Android-Hilfe.de

Ob einer der beiden Kernel deinem aktuellen entspricht, musst du anhand der genauen Versionsnummer prüfen.

Also ich habe den ANJ2 Kernel (UAE).
Der zweite Link ist leider tot, dort kann man nichts mehr runterladen. Unter dem ersten Link gibt es neben dem rootbaren ANF6-Kernel noch den ANJ1. Was passiert denn, wenn ich nach dem Rooten den ANJ1-Kernel flashe, gibt es dann Probleme? Oder sogar einfach den ANF6 lasse?

Hätte es gerne ausprobiert, aber Odin 3.09 sagt mir, dass bei dem im ersten Link enthaltenen Dateien der MD5-Hash falsch ist, d.h. ich kann gar nicht flashen? Oder soll ich die Meldung ignorieren? Habe extra zweimal runtergeladen, aber jedesmal beschwert Odin sich über den falschen MD5 Hash.

Danke, konnte die runterladen. Ist das ein Problem wenn ich statt meinem Stock ANJ2 nach dem Rooten den AOA2 Kernel flashe?

Habe schon versucht, beide unter "AP" in Odin 3.09 zu laden. Jedes mal kriege ich die MD5-Error-Message, obwohl 7zip das Archiv ohne Mucken extrahiert. Selbst nach erneutem Download. Meckert Odin da bei dir nicht?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:56 Uhr wurde um 23:17 Uhr ergänzt:

Hab mich jetzt einfach getraut und das md5 am Dateinamen entfernt, flashen und rooten klappte! Nach einspielen deines neueren Kernels G900FDXXU1AOA2_boot.tar ist Root noch da, unter "about device" steht bei mir aber bei build number noch die ANJ2. Seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Nach zweimaligem Nachfragen habe ich nun auch von eglobal eine Rechnung erhalten. Steht zwar nicht "Invoice" drauf aber immerhin S5 und der richtige Betrag.

Habe aber nun doch noch eine Frage zu dem Gerät: Man kann anscheinend über die Notificationleiste, wenn man diese runter zieht, zwischen den beiden SIMs umschalten. Dieses Umschalten bewirkt dann, dass oben rechts das Icon, das wie eine SIM aussieht, statt einer 1 eine 2 drauf stehen hat, bzw. umgekehrt. Gleichzeitig werden die Netzstärkebalken der "aktiven" SIM mit einem Rahmen umgeben.

Frage1: Was bringt dieses Umschalten? Bei meinen vorherigen Dual-SIM-Handys (Acer) gab es sowas nicht. Worüber die Daten laufen lege ich doch sowieso in den Einstellungen fest. Und ausgehende Anrufe/SMS beim jeweiligen anrufen/versenden.
Frage2: Kann ich dieses SIM-Icon und diese fett SIM1/SIM2 Anzeige (beim Runterziehen der Notification-Leiste, also die Buttons, über die ich die aktive SIM wechsle) irgendwie deaktivieren? Beides nimmt ungeheur viel Platz weg.

Habe Android 4.4.2 (mit root).

durch das Umschalten wird die "aktive SIM" festgelegt, über die ein abgehendes Telefonat geht, wenn diese nicht anders vorbelegt wurde.

Das ist wichtig wenn das S5Mini an der FSE hängt und du heraustelefonieren möchtest ist sie mit der "aktiven SIM" konnektiert (steht so in der Anzeige) und das Heraustelefonieren klappt.

Andernfalls kann es passieren das du mit der anderen SIM herauszutelefonieren versuchst (z.B. bei Einstellung im Sprachanruf auf "immer fragen oder eine feste SIM, die aber nicht in der FSE als konnektiert angezeigt wird) und der Anruf scheitert....

Grüsse

GBerndt

Habe gerade OTA das Update auf Build BOE2 bekommen für mein G900FD VAE

• Danke
Reaktionen: tiggerol
Danke für die Info, lade es gerade runter :)

Gibt es irgendwo einen Changelog?

gberndt schrieb:
Das ist wichtig wenn das S5Mini an der FSE hängt und du heraustelefonieren möchtest ist sie mit der "aktiven SIM" konnektiert (steht so in der Anzeige) und das Heraustelefonieren klappt.

Ok, danke, diesen Nutzen habe ich verstanden. Selber brauche ich das aber nicht, genau wie die dauernd eingeblendete Helligkeit Regelung, das nimmt für mich alles nur Platz weg. Lässt sich das irgendwie ausblenden?

Einstellungen - - > Benachrichtigungsfeld, dort den Haken bei Helligkeitseinstellungen rausnehmen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:01 Uhr wurde um 22:37 Uhr ergänzt:

2fast78 schrieb:
Gibt es irgendwo einen Changelog?

Ich habe bis jetzt keinen gefunden, als Build Date ist der 12.05. angegeben, aber die VAE Variante scheint jetzt auf der Überholspur zu sein - BOE2, das normale S5 ist noch auf BOD3, die Scheichs scheinen bei Samsung Druck gemacht zu haben :cool:

Oder das normale S5 hat jetzt eine niedrigere Priorität, weil das S6 raus ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roles75 und Idroit
Dubioses Monsterupdate, der Build BOE2 ..... 360 MB .... und kein Changelog .... hm!?!?

Vielleicht hatte die NSA vergessen, sich in der UAE-Version einzunisten und schnell nachgeholt ....... :cool2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie es beim Dual SIM ist, aber veröffentlicht Samsung überhaupt, was sie geändert haben? Ich meine Nein.

Ob BOE2 wohl VoLTE unterstützt und ob das G900FD überhaupt je VoLTE unterstützen wird? Im O2 LTE-Netz erfolgt jedenfalls nach wie vor ein Fallback auf UMTS wenn ein Anruf eingeht, wobei ich auch nicht weiß ob an meinem Standort überhaupt schon VoLTE verfügbar ist.

Ich habe diese Woche lernen müssen, dass ein Smartphone ohne Branding nie VoLTE unterstützen kann, denn jeder Mobilfunkbetreiber hat eine eigene VoLTE-Implementierung. Ja, es gibt die 3GPP-Standardisierung, aber es gibt einfach zu viele Parameter, die die Betreiber unterschiedlich setzen können.

Daher wird VoLTE meinen Quellen zufolge nur mit der entsprechenden Branding-FW funktionieren. Für alle anderen bleibt nur CS Fallback.

Was ist ein CS Fallback?

Das kann Dir Google besser erklären, aber es bedeutet: Wenn ein eingehender Anruf signalisiert wird und Dein Smartphone im LTE eingebucht ist, dann wechselt das Handy in das 3G/2G-Netz, und das Gespräch kann geführt werden.

Nennt sich CS (circuit switched) fallback (Rückfall), da VoLTE packet switched ist.