Galaxy S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD)

• 1.766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Endlich! Bin auch am laden über 1044,31 MB und werde es gleich updaten
Lollipop 5.0
Hoffe dass damit das Netz Problem Vergangenheit ist....

Zuletzt bearbeitet:
Falls sich jemand traut, sein neues 5.0 VAE mit CF-Auto-Root zu rooten wäre es nett, wenn er das verwendete tar-file hier nennen würde. Ich mag das für 4.4.2 nicht ausprobieren ^^ von
CF-Auto-Root

€dit:
Musste dann wohl doch noch vom russischen XXU1BOC1 wieder auf die neue VAE (Basicband XXU1BOC2, Build XXU1BOD1) ...
Das hätte ich mit einem halben Tag mehr Geduld leichter haben können .......

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde, hat jemand SVA 5.5 installiert? läuft alles?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:59 Uhr wurde um 14:07 Uhr ergänzt:

Radi007 schrieb:
Grüß dich Radi007, hast du SVA Rom 5.5?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fazit bis heute für SVA ROM 5.0, bis auf die Optik hat sich im Gebrauch soweit erst einmal nichts verändert. Es funktioniert soweit alles wie zuvor. Ob das "LTE-Problem" dadurch gelöst wurde weiß ich noch nicht. Eins habe ich jedenfalls schon getestet, mit dem Update wurde das BT-Problem mit dem Nolan n-com System gelöst. Vorher waren Musik und Sprachübertragung (Naviansagen) durch die ständige Unterbrechungen nicht zu gebrauchen. Dies scheint nun deutlich besser zu funktionieren. Unterbrechungen konnte ich keine mehr feststellen. Alleine dafür hat sich für mich das Update schon gelohnt. Den Rest wird man im täglichen Gebrauch der kommenden Tage sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Horeb

Ja, hab ich, bin gerade beim flashen.
Mal sehen, was da anders ist.

Ich kenne SVA Rom eigentlich, hat viele nützliche Funktionen, da mache ich mir keine Gedanken, aber manchmal geht viele apps nicht oder zb man kann keine Bilder per email senden oder aufmachen, oder kommt ständig Fehler Meldungen und und und. Danach kommt update und alles geht von vorne los, das nervt.
Bitte teste es und schreibe mir ob alles geht, danke im voraus.
Schöne grüße

Ich hatte schon die SVA 5.0 drauf und keinerlei Probleme in der
Hinsicht festgestellt.
Das Einzige, was ich bis jetzt bei allen SVA´s hatte, war,
dass beim Ein- oder Ausschalten von Bluetooth das Teil immer einen
Moment hängen blieb.
Das fand ich aber jetzt nicht soo nervend.
Sonst gabs da nix.
Aber ich werde das mal testen mit der 5.5, auch Bilder etc. über E-Mail.
Dann berichte ich.

• Danke
Reaktionen: Horeb
So, also ich hab mal alles mögliche durchgetestet. Auch Mails gesendet und empfangen, mit Bildern und ohne. Hab keine Probleme festgestellt.
Alle Apps laufen bis jetzt fehlerfrei.
Dann werd ich mich jetzt mal ins Auto setzen und die Sache mit dem Bluetooth probieren.

• Danke
Reaktionen: Horeb
Super, gute Nachricht, ich werde es auch installieren. Danke dir.

Bluetooth - Hänger ist immer noch da. Immer beim Einschalten gibt es einen kurzen Hänger, dann funktioniert es aber. Keine Ahnung was das ist. Das hatte ich bei jeder SVA. Auch auf dem S4.

Sacht mal, liebe Dual-Sim-Gemeinde,
hat einer mal eine Empfehlung für einen guten Dual-Sim-Manager?
Hab schon reichlich gegoogelt, aber die Beschreibungen und so sagen
mir jetzt nicht soo viel zur Frage: gut oder nicht gut.
Daten umschalten von einer Sim auf die andere und so was, per Menu ist mir zu
bucklig.

Gleich vorab, ich bin am Gewinn dieses Dailers nicht beteiligt, der ist nähmlich kostenlos.

Wenn du also einen Dailer suchst, bei dem du Kontakte einer Simkarte zuordnen kannst, dann kann ich diesen Empfehlen.

True Phone Dailer,
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hb.dialer.free

Bei mir läuft das Teil super.

scamps schrieb:

Nach meiner Odyssee von 4.4 VAE auf 5.0 SER und 5.0 VAE hab ich mich entschlossen, dass 900FD zu behalten und brauchte "natürlich" Root ...
Habe jetzt
1. mit Odin G900FDXXU1ANF6 (4.4.2 VAE) geflasht
2. mit Towelroot gerootet + Wipe (wollte ohne nicht aus dem Bootfenster)
3. SuperSU installiert
4. mich bei Flashfire als Tester angemeldet und installiert
5. mit Flashfire G900FDXXU1BOD1 (5.0 VAE) neu geflasht und natürlich dabei gerootet

++++++++++++++++++++++++++++++++++
Edit: Flash mit Flashfire erst ungeschützte Partitionen, nach Neustart dann geschützte Partitionen. Nach jedem Neustart musste ich den Akku entfernen, hing im Startscreen fest
++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ergebnis: bin am neu einrichten auf einem 5.0 VAE mit Root und Knox 0x0

Alles schön :thumbsup:

Manchmal ist es echt besser, sich vorher ganz und nicht nur halbschlau zu machen. :cool2:

Übrigens hat das SM-G900FD damit die Auswahl gewonnen gegen
Honor 6 Plus
LG G3 Dual HK
Xiaomi Mi Note
Hatte alle Geräte einige Tage im Einsatz, das Samsung ist für mich eindeutig das beste Gesamtpaket.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jd123 und roles75
Mr-Ferret schrieb:

Danke für den Tip, aber
ich suche eher was zum Umschalten der Datennetzdienste, also, welche
SIM gerade für die mobilen Daten eingeschaltet sein soll.
Die "Dual Sim Control" scheint ganz gut zu sein. Ich raff nur noch nicht so
richtig die Bedienung.
Hab mit den Widgets mal hin- und hergeschaltet, aber wenn ich dann im normalen Menü nachgucke, hat sich da nix geändert.
Muss ich mal noch ein bisschen fummeln.

Radi007 schrieb:
Danke für den Tip, aber
ich suche eher was zum Umschalten der Datennetzdienste, also, welche
SIM gerade für die mobilen Daten eingeschaltet sein soll.

Ich nutze den Nova Launcher und habe mir dafür eine Verknüpfung (Verknüpfungen - - > Aktivitäten - - > Telefon - - > Mobile Netzwerke) erstellt, d. H. man gelangt mit einem Klick ins Umschaltmenü. Brauche ich öfter, wenn ich im europäischen Ausland bin, weil ich dann zum surfen eine lokale Karte nutze und unter der deutschen Nr erreichbar sein muß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radi007
scamps schrieb:
5. mit Flashfire G900FDXXU1BOD1 (5.0 VAE) neu geflasht und natürlich dabei gerootet

Hast Du Dein OTA Update mit FlashFire geflasht oder Dir die Version von sammobile runtergeladen? Im XDA Forum wurde berichtet, daß es mit OTA und Samsung Phones noch Schwierigkeiten gab. Von der internen oder externen Karte? Warum bist Du zurück auf VAE, wegen BOD1? Ich bin noch auf Kitkat VAE, gerootet mit towelroot, war am überlegen auf SER zu wechseln, weil es dafür Lollipop schon länger gibt und es evtl stabiler läuft...

• Danke
Reaktionen: roles75
Ich habe die Roms von sammobile.com verwendet. Das VAE ist zumindest z. Zt. aktueller als das SER. Hat zwar wohl länger als mit der SER gedauert, dann ist aber gleich ein Sprung weiter erneuert worden. Wahrscheinlich kommt als nächstes Update wieder erst SER, aber das kann man dann ja immer noch drüberbügeln.
Das Flashen mit Flashfire habe ich vom internen Speicher gemacht. Da muss man allerdings darauf achten, dass Flashfire den Vorgang in 2 Teilen vorschlägt: Erst die ungeschützten Partitionen, dann die geschützten. Sind also eigentlich 2 Flashvorgänge (wenn man nicht sehr mutig ist und das gleich alles auf einen Rutsch macht, kann per Haken an- bzw. abgewählt werden).

Ich glaube nicht, dass OTA-Updates wirklich unterstützt werden. Im Zweifel wäre mir auch das Risiko zu groß, dass Root danach wieder weg ist. Macht auch keinen Sinn, weil das Update mit Flashfire gefühlt 10x so schnell geht (Rom direkt auf internen Speicher downloaden, Flashfire starten, fertig).

• Danke
Reaktionen: roles75 und jd123
scamps schrieb:
Ich glaube nicht, dass OTA-Updates wirklich unterstützt werden. Im Zweifel wäre mir auch das Risiko zu groß, dass Root danach wieder weg ist. Macht auch keinen Sinn, weil das Update mit Flashfire gefühlt 10x so schnell geht (Rom direkt auf internen Speicher downloaden, Flashfire starten, fertig).

Danke für die Info. Ich dachte, man würde das Update per OTA vorher runterladen, aber nicht ausführen, sondern von der Cache Partition, wo es nach dem OTA Download liegt, auf internen oder externen Speicher verschieben. Im FlashFire wählt man dann diese Datei aus und wählt den Haken "OTA". Aber egal, werde es dann genauso machen wie Du, da es geklappt hat.

Hattest Du vorher xposed genutzt? Bei mir war der Status nach dem rooten zunächst "offiziell", dann kam ein OTA Update, erneutes rooten hat den Status dann auf "custom" gesetzt, mit xposed habe ich es nun auf "offiziell" gefakt.

Nachtrag: Habe gerade die OTA Aktualisierung angestoßen, fing schon an die Riesendatei runterzuladen. Habe es schnell abgebrochen, bevor das Upgrade meinen root killt, da ich noch kein FlashFire habe. D.h. bei root mit knox 0x0 und mit xposed/wanam gefaktem Status funktioniert OTA!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roles75
Ne, habe kein xposed genutzt. Hab gerade mal versucht, ein OTA anzuwerfen, da kommt gleich der Hinweis auf unautorisierte Änderung am System blabla.
Ist mir aber gerad egal. Das nächste Update für VAE würde eh wieder Monate dauern, da kommt bestimmt noch etwas davor ;)
Knox wie geschrieben auf 0x0, das ist das für mich wichtige an dieser Vorgehensweise.
Wobei man sich schon fragen muss, ob der ganze Aufwand noch in Relation zum vielleicht EUR 50,- höheren Wiederverkaufspreis bei 0x0 vs. 0x1 steht ....

Nachtrag: Das mit dem OTA-Update vor Flashfire wie von Dir beschrieben kann doch eigentlich gar nicht funktionieren, oder? Für Flashfire musst Du Root (wie z.B. über Towelroot auf 4.4.2)haben, bekommst aber dann doch kein OTA...

Noch ein Nachtrag, habe ich oben auch nachgetragen:
Bei Flashfire musste ich nach beiden Schritten (ungeschützte, dann geschützte Partitionen flashen) den Akku entfernen, hing im Startscreen fest. Machte aber nix.

Zuletzt bearbeitet: