Galaxy S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD)

• 1.766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
scamps schrieb:
... Trage mich mit dem Gedanken, mein 4.4.2 aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (Build G900FDXXU1ANJ2) mit der russischen 5.0 (G900FDXXU1BOC1 mit CSC G900FDOXE1BOC1) zu flashen, habe aber noch Angst vor Knox...

Hallo.

Das ist auch mein Gedanke. Jetzt bin ich auf der Suche hier im Forum nach:
- Root mit TOWELROOT, um meinen KNOX nicht zu setzen und dann auch bei Lolipop Root zu erhalten. Dieses Thema habe ich schon abonniert, es fehlen noch alle Downloads und passende Rooms dafür. Das lässt sich aber in dem Thema finden.
- Danach kommt das Debranden dran, wie schon mehrfach von frank_m erwähnt. Leider bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Thema, in dem es behandelt wird ...
- Dann das Flashen der Russischen Lolipop und anschließend Root wider herstellen.
Das ist so mein Grundgedanke und Reihenfolge. habe ich da einen Fehler drinnen?

Kann ich gleich beim Downgraden zum Rooten die Russische Firmware nutzen, die ich hier finde? Natürlich erst Debranden ...
Und dann via Kies oder Odin Updaten? Ein Update vom Phone aus mit Towelroot ist meines Wissens ja nicht möglich. Aber über Kies/Odin sollte es gehen.
Leider habe ich im Moment wenig Zeit, deshalb erst das Gedankenspiel ...
Und dann auch nur am WE, oder dem nächsten WE, oder ...

Und wenn in den Startpost alle wichtigen links enthalten wären, wäre das eine deutliche Erleichterung!

Deine angedachten Schritte bisher sind:
1. Root mit towelroot herstellen,
2. debranden, also mit einer mit einer ungebrandeten Stock FW flashen(hätte zur Folge, dass root wieder weg ist)
3. russische LP draufmachen (bleibt ungerootet)
4. rooten (mit towelroot funktioniert das nicht, daher wahrscheinlich Knox 0x1)

Du planst also eigentlich überflüssige Schritte.

ich besitze kein Dual SIM, sondern nur das Single SIM S5, daher hier jetzt meine Vorgehensweise, wenn es tatsächlich die passenden ROMs für das Dual SIM gibt:
Kurz vorab zum rooten mit towelroot. Dies funktioniert beim Single SIM, da es in früheren 4.4.2 Versionen eine Lücke gab, die das rooten mit towelroot ermöglicht. Falls es eine solche ROM für das Dual SIM gibt, kannst Du dann Dein S5 mit towelroot rooten.

Dies ist nötig, da der nächste Schritt root voraussetzt. Das flashen der prerooted ROM funktioniert über Mobile Odin Pro, und Mobile Odin Pro braucht root. Hier sehe ich aber das nächste Problem: Gibt es eine prerooted ROM für das Dual SIM S5? Falls ja, kannst Du diese einfach mit MOP flashen und Du hast ein gerootetes Lollipop S5 Dual SIM.

Da diese prerooted meist eine ungebrandete oder mithilfe eines Installers auf jeden Fall verschlankbare ROM ist, brauchst Du Dir um das Debranden keine Gedanken mehr machen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:53 Uhr wurde um 14:11 Uhr ergänzt:

@Mr-Ferret: erneut flashen normalerweise nicht, sondern einfach im recovery alles wipen.
Dann aber vorher alle Daten sichern!

• Danke
Reaktionen: roles75
Obwohl wenn ich den Screen ansehe, sollte doch alles i. o. sein :confused2:
Screenshot_2015-04-21-14-15-29.png

Maheshwara schrieb:
... Es wäre viel nützlicher und effizienter sich stattdessen um mehr Übersicht und Struktur zu bemühen. Warum nicht statt der Mecker-Posts die wichtigsten Fakten zu einem Thema im Start-Post sammeln? Das bekommen andere Foren doch auch hin und dann gäbe es deutlich weniger Anlass zum Meckern ;)

Ich kann zwar einerseits evrstehen, dass es der Bequemlichkeit extrem dienen würde, wenn alle Infos in einem Startpost stehen würden, aber leider wäre dann so ein Startpost komplett unübersichtlich.
Nehmen wir einfach mal diesen S5 Dual SIM Thread als Beispiel. Der ist allgemein für Fragen und Bemerkungen zum Phone.

Soll jetzt im Startpost zu jeder Frage eine Antwort stehen? Nehmen wir direkt wieder mal als Beispiel das Thema, worum es bei Deiner Bemerkung ging: debranding

Da der Vorgang des Debrandens grundsätzlich bis auf die verwendete ungebrandete FW gleich ist, gibt es eben die allgemeine Anleitung
https://www.android-hilfe.de/forum/...tallieren-debranding-csc-wechseln.559214.html

Wenn nun diese hier im Startpost stünde, müsste gleichzeitig auch noch die folgende Anleitung darin stehen, die ebenfalls allgemein gilt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...5-flashen-einer-software-per-odin.552680.html

Desweiteren müssten auch noch alle verfügbaren FWs dort integriert werden, die es aber schon hier https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s5/ gibt.

Und dies alles nur zu dem einen speziellen Thema "Debranding der S5 Dual SIM Variante". Und da es ja doch ein paar Themen mehr gibt, würde diesen Startpost wegen kompletter Unübersichtlichkeit niemand mehr lesen und es würden nur noch Hinweise wie "steht doch im Startpost, Absatz 22, 6. Satz" kommen.
Da finde ich es persönlich besser, allgemein gültige Themen ausgelagert zu haben und dann auf diese Threads hinzuweisen oder aber eine Frage zu einem solchen Thema dann dorthin zu verschieben.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:29 Uhr wurde um 14:34 Uhr ergänzt:

@Mr-Ferret: Lies mal hier https://www.android-hilfe.de/forum/...n-debranding-csc-wechseln.559214-page-35.html die Posts 581-589 durch. Da ist genau das erklärt.

• Danke
Reaktionen: Mr-Ferret
Maheshwara schrieb:
Es wäre viel nützlicher und effizienter sich stattdessen um mehr Übersicht und Struktur zu bemühen. Warum nicht statt der Mecker-Posts die wichtigsten Fakten zu einem Thema im Start-Post sammeln?
Und ich habe bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass es jedem freisteht, eine solche Übersicht zur Verfügung zu stellen. Ich bin dann auch gern bereit, die in Beitrag 1 zu integrieren. Nur bleibt es üblicherweise bei Forderungen dieser Art, an die Arbeit macht sich niemand. Im Gegenteil sind die Leute meistens sehr schnell sehr ruhig, wenn man sie darauf aufmerksam macht.

Und deshalb bleibe ich beim Hinweis: Die Suchfunktion funktioniert auch innerhalb von Threads. Man muss nicht alles lesen, sondern nur die Beiträge, die einen interessieren. Schaut mal auf die Uhr und investiert mal wirklich effektiv 10 Minuten in die Suche und durchforstet damit diesen Thread. Ihr werden überrascht sein, wie viele Informationen ihr zu einem spezifischen Thema in so kurzer Zeit zutage fördert. Und 10 Minuten kann man an Eigeninitiative verlangen, davon bin ich überzeugt. Wenn man die Frage stellt und auf eine Antwort wartet dauert es jedenfalls sehr viel länger, so viel steht fest.

Und nun bitte zurück zum Thema. Weitere Ausführungen dazu können im Anregungsforum nachgelesen werden - und gerne auch ergänzt werden. In den technischen Threads hat das nämlich nichts verloren. Die Suche hilft weiter beim Auffinden des richtigen Themas.

• Danke
Reaktionen: Idroit
PrinzPoldi007 schrieb:
Kurz vorab zum rooten mit towelroot. Dies funktioniert beim Single SIM, da es in früheren 4.4.2 Versionen eine Lücke gab, die das rooten mit towelroot ermöglicht. Falls es eine solche ROM für das Dual SIM gibt, kannst Du dann Dein S5 mit towelroot rooten.

Gibt es, weiter vorne in diesem Thread hat ein User sogar alle notwendigen Teile in einem Beitrag angehangen (inkl. towelroot.apk). Habe mein Duos damit erfolgreich gerootet mit knox 0x0.

PrinzPoldi007 schrieb:
Dies ist nötig, da der nächste Schritt root voraussetzt. Das flashen der prerooted ROM funktioniert über Mobile Odin Pro, und Mobile Odin Pro braucht root. Hier sehe ich aber das nächste Problem: Gibt es eine prerooted ROM für das Dual SIM S5? Falls ja, kannst Du diese einfach mit MOP flashen und Du hast ein gerootetes Lollipop S5 Dual

Das Duos wird von Mobile Odin pro nicht unterstützt, aber von der Nachfolgeapp FlashFire von chainfire. Ist derzeit Beta. 2, 3 Seiten vorher habe ich einen Link auf chainfires Thread auf XDA gepostet. Dort berichten User, daß sie ihr Duos erfolgreich auf Lollipop mit FlashFire upgegradet haben, root behalten und knox 0x0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roles75
Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich nur das Single SIM besitze ... und schrieb es zwar nicht direkt, aber meinte es so, dass ich so vorgehen würde, wenn es analog zum Single SIM funktionieren würde. Hätte ich deutlicher machen sollen und vielleicht auch mich mehr ins Thema rooten des Duos einlesen sollen. Sorry, mein Fehler

jd123 schrieb:
... 2, 3 Seiten vorher habe ich einen Link auf chainfires Thread auf XDA gepostet. Dort berichten User, daß sie ihr Duos erfolgreich auf Lollipop mit FlashFire upgegradet haben, root behalten und knox 0x0...
Deshalb auch mein Gedankenspiel. Ich lese hier alles mit, und wollte mich nur versichern, bevor ich los lege.
Einige Sachen habe ich schon als Favoriten gespeichert. Da ich mehrere Dinge aber gleichzeitig mache (root und Regiocode ), ist dies auch eine Frage, wie man es am besten verbindet.
Dann kommt die weitere Suche nach den ensprechenden Stellen.
Im XDA Forum bin ich nicht angemeldet. Ausserdem ist mein Englisch, vor allem in den Fachbegriffen nicht sehr besonders. Und da kann auch kein Google helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@PrinzPoldi007: Ist ja kein Problem. Das ging schon aus deinem Betrag hervor, daß er sich auf die single SIM Variante bezieht. Die einfachste Methode auf Lollipop mit root und knox 0x0 upzugraden kurz und knapp zusammengefasst. Hilft sicherlich einigen. Ich habe ihn nur ergänzt mit meinen Erfahrungen der Besonderheiten der Dual SIM Variante.

Da dies ein allgemeiner Thread ist, werden verschiedene Themen an unterschiedlichen Stellen behandelt. Daher wäre eine einfache Verlinkung im Startpost schwierig. Man könnte statt dessen einige Themen, die intensiv diskutiert wurden in eigene Threads auslagern und im Startpost darauf verlinken, z. B. root mit knox 0x0, LTE und Verbindungsabbrüche, Bezugsquellen bzw. Erfahrungen mit Händlern. Dann hätten wir statt 2 Threads zum S5 Duos (allgemein und russische Lollipop Firmware) 5. Wenn Interesse besteht, könnte ich die entsprechenden Beiträge raussuchen und einem Mod zuschicken. Ich werde aber frühestens über die Maifeiertage dafür Zeit haben. Aber vielleicht ist der Bedarf auch gar nicht so groß und die meisten finden die Infos schnell über die Suchfunktion. Bei Interesse soll sich ein Mod bei mir per PN melden.

Der ursprüngliche Beitrag von 05:05 Uhr wurde um 05:17 Uhr ergänzt:

roles75 schrieb:
Ausserdem ist mein Englisch, virally in den Fachbegriffen nicht sehr besonders. Und da kann auch kein Google helfen.

Geht sicherlich einigen so. Wenn ich mein S5 Duos mit FlashFire erfolgreich auf Lollipop upgegradet habe, kann ich eine kurze Anleitung in deutsch hier hinterlegen. Zum einen habe ich momentan nicht so viel Zeit und zum anderen warte ich noch die Lollipop Version der UAE Variante ab und entscheide dann ob ich das Debranding durchführe oder das Upgrade auf der UAE Version durchführe.

jd123 schrieb:
Da dies ein allgemeiner Thread ist, werden verschiedene Themen an unterschiedlichen Stellen behandelt. Daher wäre eine einfache Verlinkung im Startpost schwierig. Man könnte statt dessen einige Themen, die intensiv diskutiert wurden in eigene Threads auslagern und im Startpost darauf verlinken, z. B. root mit knox 0x0, LTE und Verbindungsabbrüche, Bezugsquellen bzw. Erfahrungen mit Händlern. Dann hätten wir statt 2 Threads zum S5 Duos (allgemein und russische Lollipop Firmware) 5. Wenn Interesse besteht, könnte ich die entsprechenden Beiträge raussuchen und einem Mod zuschicken. Ich werde aber frühestens über die Maifeiertage dafür Zeit haben. Aber vielleicht ist der Bedarf auch gar nicht so groß und die meisten finden die Infos schnell über die Suchfunktion. Bei Interesse soll sich ein Mod bei mir per PN melden.

Ich würde mich freuen wenn sich jemand dran setzt und das ganze S5 Duos Thema strukturiert. Ich könnte mir vorstellen, das dadurch auch viele nachfragen wegfallen würden. Hand aufs Herz, wir sind jetzt bei Seite 111, ich kann mir kaum vorstellen das sich jemand, der neu hier einsteigt, das ganz durchliest.

@Mr-Ferret:thumbsup:
Ach ja, um es noch deutlicher zu machen, wir sind bei Beitrag > 1108. Keiner wird sich mehr als 1100 Beiträge durchlesen.
Eine Sortierung wäre sicher sehr sinnvoll und nützlich.:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Mr-Ferret schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, das dadurch auch viele nachfragen wegfallen würden.
Da kann ich dich beruhigen, es hilft überhaupt nicht. Nicht das Geringste bisschen. Die Fragen gibt es nach wie vor in gleichem Umfang. Nur dem Antwortenden fällt es leichter, denn er kann einfach auf Beitrag #1 verweisen.

Ich habe selber über große Zeiträume FAQ Listen und Custom ROM Threads gepflegt. Neue Erkenntnisse habe ich dann in die Eröffnungsbeiträge eingetragen, und keine 30 Minuten später kommt die gleiche Frage direkt wieder. Die Leute lesen weder den Eröffnungsbeitrag noch die letzten Beiträge eines Threads. In beiden Fällen hätte das nämliche diese Nachfrage verhindert.

Mr-Ferret schrieb:
Hand aufs Herz, wir sind jetzt bei Seite 111, ich kann mir kaum vorstellen das sich jemand, der neu hier einsteigt, das ganz durchliest.
Erwartet ja auch keiner. Mach es wirklich mal. Tu dir einfach mal den Gefallen, picke dir eine spezifische Frage heraus und durchsuche 10 Minuten lang diesen Thread mit Hilfe der Suchfunktion (auch wenn du momentan gar nichts konkretes wissen willst). Nur 10 Minuten. Anschließend darfst du deinem Erstaunen und deiner Anerkennung uneingeschränkt Ausdruck verleihen.

• Danke
Reaktionen: meiser79 und PrinzPoldi007
frank_m schrieb:
Ich habe selber über große Zeiträume FAQ Listen und Custom ROM Threads gepflegt. Neue Erkenntnisse habe ich dann in die Eröffnungsbeiträge eingetragen, und keine 30 Minuten später kommt die gleiche Frage direkt wieder. Die Leute lesen weder den Eröffnungsbeitrag noch die letzten Beiträge eines Threads. In beiden Fällen hätte das nämliche diese Nachfrage verhindert.

Wenn das so ist, dann lohnt sich vermutlich der Aufwand nicht. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, daß mir so ein Eröffnungspost in der Vergangenheit geholfen hat, vor allem wenn es dann um die Umsetzung ging.

Wenn aus eurer Erfahrung das einen enormen Pflegeaufwand nach zieht, weil die Leute trotzdem sich nicht ans Thema halten und man ständig Beiträge hin und her schieben muß, sollte man es natürlich sein lassen.

Ich glaube jeder hat so seine Argumente diesen Thread zu splitten oder auch nicht. Alle Argumente sind in sich auch schlüssig, ich hätte da aber doch einen Vorschlag / Frage.
Warum macht ihr (ich meine die Mods) nicht eine eigene Rubrick für das S5 Duos? Es gibt ein Rubrick für das S5 mini, S5 und das S5+ warum also nicht auch für das S5 Duos? Es ist mir durchaus bewusst, das viele Themen im "normalen" S5 abgehandelt werden aber wie lange soll dieser Thread noch werden? 1000 Seiten? 2000 oder mehr?
Wie getippt, nur ein Vorschlag.

Gruß

• Danke
Reaktionen: tuengler, jd123 und Oberbayern
Habe gerade von 4.4.2 Vereinigte Arabische Emirate auf die russische 5.0 ohne Probleme mit Odin geflasht und jetzt ist die 5.0 VAE angekündigt ... na doll.

Aber wenigstens ist
System Status= Official
Knock Varranty Void= 0x0
:thumbsup:

Basicband und Build jetzt alles auf XXU1BOC1, alle Apps und Einstellungen noch da.
Dummerweise gibt´s für VAE wohl gleich BOD1 :lol:

• Danke
Reaktionen: tiggerol
scamps schrieb:
.....und jetzt ist die 5.0 VAE angekündigt ... na doll.
....

Cool :) , wo denn?

Edit: bekomme gerade ein Update :)
Ist 1044,31 Mb groß, wird wohl 5.0 sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso angekündigt, mein G900FD VAE-Version lädt gerade schon kräftig das Update runter, alles ganz ohne flashen etc. etc. etc. ...!!!

Grumml :cursing:

Ist´s wirklich BOD1?

Weiß nicht, läd noch...
Werde das Update wohl auch erst heute Abend starten, brauch das Telefon Dienstlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: