Galaxy S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD)

• 1.766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du deinen Country Code wechseln musst (also kein "Russe" bist ;) ), dann siehe Debranding Thread. Root ist aber dann weg.

Schlagt und steinigt mich. Aber ich finde mich nicht zurecht beim Projekt "Lollipop".
Würde es gerne drauf laden.
Aber bei den zahllosen Beschreibungen im Netz komm ich nicht weiter.
Bin wohl zu alt dafür....

• Danke
Reaktionen: Idroit
Mein Gerät: Galaxy S5 SM-G900FD

Hier mal ein Update:

ich habe die Rom (Anhang) vor ein paar Tagen geflasht:

Kommentare und Download Link ist - wer sie ausprobieren will - HIER bei XDA zu finden.

- Der WLAN-Bug besteht immer noch (Passwort immer wieder eingeben)
- Diese Rom ist nicht sehr "sauber", weil

Root ja, aber Knox macht einem mit der Zeit immer mehr zu schaffen und schaltet sich andauernd dazwischen. Ständig irgendwelche nervigen, ungefragten Sicherheitsinformationen- oder Anforderungen von Knox.

[OT: Mit dem s.g. Unterbrechungsmodus hat uns Samsung nun wirklich keinen Gefallen getan. Aber das wurde schon an anderer Stelle ausführlich behandelt. Hoffentlich wird das bald wieder geändert. ENDE OT]

Dann habe ich das Gerät wieder unrooted und mit dem CF-Autoroot-Klte-kltexx-smg900f.zip neu gerooted.
Bis jetzt - nach 1 Tag - hat sich Knox noch nicht wieder gemeldet. Denn in der CF-Autoroot ist ein Knox-Entferner implementiert.

Allerdings habe ich noch eine andere, kleine Störung, die nicht jeder als solche empfinden mag: Jedesmal nach dem neu Anschalten des Geräts
werde ich daran erinnert, das der Batteriedeckel richtig angedrückt werden soll. Eine kleine Animation zeigt mir dann, wie das geht. :rolleyes2:

Ansonsten läuft alles recht flüssig und erwartungsgemäß schnell. Auch der Versand und Empfang von Nachrichten geht schnell.

Wenn es eine Europäische Rom gäbe, würde ich ungefragt umsteigen.

Nachtrag:

Das Knox sich nicht wieder gemeldet hat, obwohl es noch in der Telefon-Info vorhanden ist, mag evtl. an dem Knox-Disabler (Play-Store) liegen. Aber die App ist schon älter und ich hatte eigentlich eine vollständige Entfernung der Anzeige erwartet, was nicht eintraf.

Anhänge

• Screenshot_2015-03-13-17-44-17.png
    Screenshot_2015-03-13-17-44-17.png
    32,7 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch mal ne Frage:

Normalerweise wähle ich bei jedem Anruf die SIM-Karte aus, mit der ich das Telefonat führen möchte.

Im Auto habe ich das Handy mit der BT-Freisprechanlage gekoppelt. Hier muss ich leider auch immer eine Karte auswählen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, nur bei Verbindungsaufbau über BT eine Default-SIM-Karte einzustellen?

EDIT: Wie immer findet man kurz darauf selbst eine Lösung. Ich habe mir jetzt mal die App "Dual Sim Control" gekauft. In Tasker kann ich eine Regel anlegen, es klappt auch prima.

Danke und Gruß,
meiser

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Idroit
Also ich brauche dafür eigentlich keine extra App. Du kannst doch eine Dfault - Sim einstellen, die wird dann auch genommen.

Das mit der Default-SIM einstellen klappt bei mir nicht, zumindest nicht über das Benachrichtigungsfeld ..... bzw., mal gehts, mal nicht.

Okay, also ich habe KitKat drauf und hatte mit der Sim-Einstellung bis
jetzt keinerlei Probleme.
Die Default wird dann grün angezeigt und läuft damit als Standart.

Hab SIM2 auf Grün, aber fragt trotzdem, mit welcher SIM telefoniert werden soll.

Im "Dual Sim Control" hab ich sogar eine Regel auf einen Kontakt eingeschaltet mit SIM2, fragt trotzdem ...... *wunder*

Ich hatte mal Kontaktprobleme mit meiner ersten Sim. Da hat das Teil dann auch mal gefragt bzw. automatisch auf die zweite Sim umgeschaltet.
Dann hab ich die Sim mal rausgenommen, bissel Kontakte geputzt, wieder rein.
Seit dem war nix mehr.
Vielleicht mal testen?

Puh .... das grenzt ja an Aberglaube! :unsure:

Nun, das ist kein Custom-ROM sondern ein modifiziertes ROM von Samsung. Ich habe es auch im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Der WLAN-Bug ist kein Bug sondern liegt daran, dass du nicht sauber geflasht hast. Hatte den zu Begin auch, dann aber eine Lösung gefunden:

• Komplette Datensicherung (TWRP Backup inkl. EFS, IMEI-Backup, EFS sichern, ...), also das volle Programm, sicher ist sicher :biggrin:
  • Batterie und SIM-Karte entfernen
  • Wipe bzw. Factory Reset
  • Stock-ROM 5.0 flashen
  • Wipe
  • Booten und eventuell wieder ein Wipe oder Factory-Reset
  • Dann das ROM wieder flashen
Viel Glück!

• Danke
Reaktionen: Optimolly
Stell mal in der Sim Karten Verwaltung von' immer fragen' auf 'aktuelles Netz', dann sollte es klappen.

Hallo zusammen!

Ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem guten Dual-SIM Telefon. Momentan habe ich ein Lenovo Vibe Z (aus China importiert) mit Custom ROM und da stört mich einfach unglaublich dass SIM2 auf 2G begrenzt ist, ich also physikalisch die Karten umstecken muss.

Ich hab ein paar Posts überflogen, und habe dem entnommen, dass man sowohl mit SIM1 als auch SIM2 über LTE surfen kann, allerdings nur mit einer Karte gleichzeitig? Korrekt?

Das wäre vollkommen ausreichend. Ist das Gerät denn unterm Strich empfehlenswert? Ich habe noch das Xperia Z3 Dual im Blick, aber das ist dann doch deutlich teurer.

Wo kann man das SGS5 Duos denn günstig beziehen? Ich hab einen Ebay-Shop gefunden, der das Gerät für ca. 470€ anbietet und behauptet er wäre aus UK. Wenn man den Benutzernamen anklickt, steht da aber Hong-Kong.

NEU SAMSUNG GALAXY S5 DUOS 4G LTE G900FD G900 16GB PHONE BLUE HANDY DUAL SIM | eBay

Kann man da bedenkenlos zuschlagen?

guenter1 schrieb:
Nun, das ist kein Custom-ROM sondern ein modifiziertes ROM von Samsung.

Ja? Ich dachte, es wäre von dem Threadsteller bei XDA modifiziert worden.

guenter1 schrieb:
Der WLAN-Bug ist kein Bug sondern liegt daran, dass du nicht sauber geflasht hast.
:
:

Danke für die Flash-Beschreibung. Ich muß erstmal die Stockrom besorgen und dann mache ich weiter damit. Ich werde mich dann wieder melden. :thumbup:

Ein modifiziertes ROM ist kein Custom-ROM, aber egal, insbesondere die minimale Version hat recht wenig von Samsung.

In Kürze kommt volte in zwei deutsche Netze.
Wird es hierzu ein Update beim g900fd geben ?
Oder lieber "never touch a running system" ?

Der mit dem "never touch a running system" war gut :flapper:

Ich würde mir da keine allzu großen Hoffnungen machen, denn bislang sind ja auch (auch wenn es damit nichts zu tun hat) erst zwei 5.0 Firmwares rausgekommen und danach erfolgte Schweigen. Offenbar ist das 900FD doch nicht nur mit einer Firmware in den Griff zu bekommen und es wird schon seinen Grund haben, weswegen es bei anderen Herstellern entweder:
- Dual Sim aber ohne LTE (oder nur LTE und kein Dual Sim)
- Dual Sim mit LTE aber ohne z.B. das 800er Band
- Dual Sim mit LTE / 2G und Schmerzen

gibt.

Also da ist für mich die 3. Option das kleinere Übel ;):):o

Hallo Zusammen

Also ich hab mir vor 4 Monaten auch das G900FD gekauft und hatte bis vor 2 Wochen noch die normale Firmware auf dem Gerät (Vereinigte Arabische Emirate) und habe mir vor 5 Tagen die 5.0 von Russland installiert und ich kann nur sagen TOP. Ich habe vor der Installation alle Daten gelöscht (Full Wipe) und dann einfach mit Odin die Firmware G900FDXXU1BNL9.

Ich hatte diese noch nicht fertig auf meinem Handy, bekam ich schon ein automatisches Update auf die G900FDXXU1BOB1 und gestern erneut ein Update auf die G900FDXXU1BOC1.

Ich hatte keine Probleme mit dem WLAN Schlüssen und auch mein Lautlos Modus ist wieder da und der Akku hat nun über Nacht 4% verbraucht also einfach Klasse. Ich habe bis jetzt fast alles getestet und mein Gerät läuft flüssig, Apps stürtzen nicht ab, Akkulaufzeit ist klasse, keine WLAN Probleme und bis jetzt hab ich auch die Funkverbindung zu beiden Netzen nicht mehr verloren.

Ich würde sagen, dass sich das Update auf jeden Fall gelohnt hat, auch wenn es aus Russland ist und ich im ersten Moment etwas skeptisch war.

Gut, man kann immer noch nicht beide SIM Karten im LTE nutzen, sondern nur eine und die andere Karte nur im GSM aber man kann leider nicht alles haben :winki:

LG Claudia :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
@ Claudia:
Du hast einfach die G900FDXXU1BNL9 mit odin eingespielt ? Kitkat einfach überschrieben ?
Von wo hast du die G900FDXXU1BNL9 runter geladen ?