Galaxy S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD)

• 1.766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hm, ich bekomme hier seltsame aggressive post.
würde das doch gerne mal an mod melden.
rauher seegang hier im forum.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:27 Uhr wurde um 09:51 Uhr ergänzt:

@ mod: bitte melde dich mal via pn bei mir.

@Thomas32: Wenn du etwas melden möchtest kannst du das auch selbständig via das "Ausrufezechen" links unter deinem Namen.

Ansonsten: wenn ich das hier so alles kurz überfliege: Ruhig Blut...., sag ich mal :).

Zuletzt bearbeitet:
wirkliche "Frechheiten" kann ich hier im Thread jetzt auch nicht erkennen: Sollten damit PNs gemeint sein, kann ein User diese selbstverständlich auch selber melden (rechts oben das Dreieck).
Jetzt bitte zurück zum Thema, weiterhin viel Spaß im Thread und
Gruß von hagex

Die Tasker Lösung hat doch einen Nachteil.
Wenn man im Llama nachschaut nach den Funkzellen wird man sehen, dass es doch Abbrüche gibt.
Nämlich von Zeit zu Zeit im Standby bei Wechsel von Fukzellen.

Ich hatte heute auch Abbrüche, und zwar bei einem ausgehenden Anruf. Es hat schon geklingelt, aber wurde noch nicht abgehoben.

Das heisst für mich, man müsste es irgendwie schaffen, dass Tasker (oder eine ähnliche App) schon beim Klingeln die mobile Datenverbindung ausschaltet, sowohl aus- als auch eingehend.

EDIT: Ich probiere es jetzt mal mit 3 Regeln: "Status -> Anruf Ausgehend -> Mobile Data OFF", "Ereignis -> Telefon läutet -> Mobile Data OFF", "Ereignis -> Telefon Leerlauf -> Mobile Data ON"

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand was gefunden, das einfach nur von 4G auf 3G und umgekehrt umschalten kann?

Ja, einfach auf "nur WCDMA" stellen, bzw. zurück auf den Automodus.

Wer weitere Einstellungsmöglichkeiten für die Bandwahl möchte: Man muss den Secret Code 2263 ausführen. Das geht z.B. mit der App "PhoneInfo" (leider geht es nicht über die Telefontastatur).

In dem resultierenden Menu kann man z.B. den LTE Only Mode aktivieren, oder sogar sagen, dass man nur 800 MHz LTE oder nur 2600 MHz LTE möchte. Auch dedizierte Bänder für 2G oder 3G kann man auswählen. Natürlich gibt es auch für jede Option "All Bands", oder komplette Automatik-Modi.

• Danke
Reaktionen: jd123
Ich dachte an eine App wie Automate, Llama oder Tasker ... die alleine umschaltet zwischen 3G und 4G bei "Incoming Call" etc.

Können die das?

@frank_m
Danke für den Tipp mit den Secret Codes und PhoneInfo! Habe ich gleich mal ausprobiert. Da gibt es ja ne ganze Menge.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, was man alles mit den Codes einstellen kann? Manche kann man intuitiv von der Bezeichnung her erraten, andere nicht und weitere scheinen Samsung spezifisch zu sein.

Auch gibt es bei mir drei Möglichkeiten in der app sie zu starten, launch0, launch1 und launch2. Bei launch0 wird die root Berechtigung abgefragt und dann kann man die sim auswählen auf der man den Befehl abschickt, launch1 hat bei mir keine Wirkung und launch2 kann man z. B. die Anruftaste auswählen.

@Idroit: Das ist ja genau das, was den Fehler verursacht. Nennt sich "Circuit switched fallback (CS Fallback)". Denn wenn ein Anruf im Mobilfunknetz ankommt, wird das dem Handy signalisiert und es schaltet von 4G nach 2G/3G um. (Annahme: der Mobilfunkprovider unterstützt noch kein VoLTE.)

Wäre es hilfreich, wenn wir mittels Tasker und PhoneInfo bestimmte kritische Frequenzpaarungen je nach Einzelfall unterdrücken würden ?

heute permanente Abbrüche eingehend wie ausgehend

habe gerade erfahren dass in den nächsten Tagen ein Update zum fd kommt. das wird dann auch für eu vermarktet

Genial! - Mehr Infos?

Was bedeutet das noch alles, wenn es jetzt in EU vermarktet würde?

Hört sich interessant an. Gibt es da irgendwo Infos zum nachlesen?

Bei solchen Nachrichten empfiehlt es sich, eine Quelle anzugeben. Wenn ich mir anschaue, wie viele "Ankündigungen" in diesem Thread schon "veröffentlicht" wurden, und was davon letztlich eingetroffen ist, dann ist eine gesunde Skepsis angebracht. Allein wie oft das Gerät schon in Deutschland oder Europa vertrieben werden sollte, ist gar nicht mehr nachzuzählen. So lange nach Markteinführung wären neue Zielmärkte allerdings sehr ungewöhnlich. Anders ausgedrückt: Das hat Samsung noch nie gemacht.

Dabei muss man bedenken, dass die eigentlich wirklich interessante Neuerung - nämlich das erste Lollipop Update - völlig überraschend kam und von niemandem vorher angekündigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Idroit
Was!?!?!?!

Es ist schon ein offizielles Samsung-Lollipop draußen!?!?!? :ohmy:

Was die UAE-Version angeht, die auch ich mein Eigen nenne: Der Sasmsung Live Chat der Golf-Region sagte mir eben, dass das Update im zweiten Quartal 2015 veröffentlicht wird. Auf meine Nachfrage hin, dass das ja maximal unscharf sei, da es irgendwann zwischen dem 1.4 und 30.06 sein könnte, sagte mir der Agent: Zwischen dem 1. und 15 April spätestens sei der Termin.

Wie glaubwürdig diese Information ist, vermag ich nicht einzuschätzen.

Schönen Sonntag noch.

• Danke
Reaktionen: xxt, shaggytt und roles75
hier bei uns gibt es einen samsung store.
hatte dort ein intensiveres gespräch und dann stellte sich heraus dass einder der verkäufer unter anderem auch ein fd hat. er war sehr gut informiert. also in kürze neues update.

edit:

was mir hier aber ganz deutlich beim durchblättern des Forums auffällt ist folgendes:
Da hat so manch einer scheinbar das fd sehr hoch gelobt obwohl er permanent Abbrüche hatte.
Das verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt aber bitte nicht wieder dieses schlecht reden!