Galaxy S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD)

Ja, er hat es von dort !
Aber frag mich nicht nach Details, ich kenne den Händler nicht. In Summe, war es wohl sehr teuer. Am Anfang von seinem Youtube Video zeigt er glaube ich, was er bezahlt, mit Zoll etc.

Habe mir das mal bei Offerbank angeschaut. Also nach Italien liefern die nicht !? Nur in wenige Länder (USA, Kanada, Naher Osten, etc), das nächste ist England.
Vielleicht dort mit Postbox (weiss gerade nicht, wie die heissen) liefern lassen und dann nach Deutschland senden lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein SM-G900FD ist heute eingetrudelt. :thumbsup:

Es ist die Variante der Vereinigten Arabischen Emirate (neueste Firmware war schon drauf). Der Versand von eGlobalCentral erfolgte aus England, damit gab es keine Diskussionen beim Zoll. Sehr erfreulich. Natürlich muss man sich bei den Firmen aus Hong Kong bezüglich der Nachteile bei der Gewährleistung im Klaren sein, deshalb werde ich mir für das Gerät eine Versicherung abschließen, die auch Fehlbedienung mit einschließt. Dann kann ich auch gefahrlos rooten. Eine solche Versicherung bietet eGlobalCentral zwar auch mit an, aber da ist mir ein lokaler Anbieter doch lieber.

Das Gerät verhält sich in nahezu allen Belangen so, wie erwartet. Es begrüßt einen zunächst auf englisch, aber man kann direkt im Einrichtungsdialog auf Deutsch umstellen. Einzige kleine Unannehmlichkeit: Zunächst ist in der Samsung Tastatur kein deutsches Layout und keine deutsche Rechtschreibkorrektur verfügbar. Die kann man aber über den Einstellungsdialog der Tastatur direkt nachladen. Höchstens den ersten WLAN Key muss man noch mit englischer Tastatur eingeben, falls man keine Mobilfunkverbindung dafür nutzen möchte.

Die Dual-SIM Funktionalität ist hervorragend ins Telefon integriert. In allen erforderlichen Menus gibt es Reiter für SIM1 und SIM2 (Rufumleitungen, Einstellungen, Datenverbrauch, Datennetzmodus, ...). Über ein Widget oder in der Benachrichtigungsleiste kann man die bevorzugte SIM umstellen. Das ist diejenige, über die dann z.B. eine Freisprechreinrichtung im Auto die Telefonverbindung aufbaut. Die Unterstützung ist so gut, dass bei einem Wechsel der SIM sogar der korrekte Netzwerkname im Fahrzeug angezeigt wird - im laufenden Betrieb ohne Neuverbindung oder ähnliches. Synchronisation des Adressbuchs ins Auto war ebenfalls kein Problem (MMI 3G im Audi A4 BJ 2009).

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es: Ich hatte gehofft, dass automatisch immer die SIM den Zugriff auf LTE/3G bekommt, für die man den Datennetz Modus aktiviert. Dem ist aber nicht so. Den Datennetzmodus und die Daten-SIM stellt man unabhängig voneinander ein. Dabei ist es so, dass eine SIM immer auf "Nur GSM" stehen muss, die anderen kann dann auf 3G, 3G/2G oder LTE/3G/2G umgestellt werden. Wenn man also die Daten-SIM wechseln will und dabei auch in den Genuss der schnellen Netzwerkmodi kommen möchte, kostet das schon einige Klicks. Es geht allerdings im Menu zur Laufzeit, man muss keine SIMs umstecken oder Neustarten.

Ansonsten ist das Gerät ein vollwertiges S5 und von außen nicht von einem normalen S5 zu unterscheiden. Fingerabdrucksensor, Pulsmesser, etc. alles da. Auch das Zubehör ist das Gleiche. Ich werde mir wohl noch ein drahtloses Ladeset und eine passende Halterung fürs Auto gönnen. Das ist sicher praktisch, das Handy direkt ohne Kabelsalat im Fahrzeug betreiben zu können.

Weitere Details folgen, wenn ihr Fragen habt, fragt ruhig. Hab allerdings heute abend ne Party und bin frühestens morgen wieder im Forum aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa, roles75, thor2001 und 6 andere
hört sich ziemlich interessant an - also hast Du keine Nachteile gegenüber einem Gerät, das für Deutschland gefertigt wird (wenn es denn überhaupt wirklich auf den Markt kommt)?

Was mich und natürlich alle anderen noch brennend interessiert: was hast Du denn summa summarum gelatzt für das Teil?
 
Nein, es gibt keine Nachteile gegenüber einem deutschen Gerät. Es unterstützt - soweit ich das beurteilen kann - alle deutschen LTE und 2G/3G Frequenzen. LTE 800 (Telekom), 1800 (Telekom) und 2600 (Vodafone) hab ich ausprobiert. Ein Test der 1800 von e-Plus fehlen noch, das dürfte aber auch gehen. Die 800 MHz von O2 und Vodafone arbeiten mit der gleichen Technik, wie die von der Telekom. Das ist also ebenfalls kein Problem. Fehlt noch ein Test der LTE 900 und 2100, aber dafür gibt es in Deutschland noch keine Netze.

Ich hab lange danach gesucht. Entweder hatten die deutschen Dual-SIM Geräte große Nachteile bezüglich der technischen Ausstattung, oder man musste sich Geräte aus Fernost besorgen, mit allen bekannten Nachteilen (z.B. Firmware ohne deutsche Lokalisierung, fehlende Frequenzbänder für Mobilfunk, etc). Ich weise nur auf das Theater beim S4 Dual-SIM hin, um da eine gescheite ROM drauf zum laufen zu bringen.

Bezahlt habe ich am Ende insgesamt 519 EUR (529 Listenpreis abzüglich 10 EUR Gutschein bei eGlobalCentral für das Aktivieren des eMail Newsletters). Versand ist frei ab 50 EUR Bestellwert, und aufgrund des Versandes aus England wurde kein Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer fällig. Natürlich kommt nun noch eine Versicherung und ggf. Zubehör dazu. Aber das muss halt jeder selber entscheiden.

Wenn man bedenkt, dass es das Standard S5 momentan ab ca. 490 EUR gibt (Preisvergleich), dann ist der Kurs nicht schlecht. Die 30 EUR ist mir die Dual-SIM Funktionalität eindeutig wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roles75
Hi frank, danke für deine Impressionen.
Frage :War das ersichtlich, das es aus England kommt?
(wobei es definitiv nicht in China available ist)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:04 Uhr wurde um 16:05 Uhr ergänzt:

Bei eGlobal ist es in Schwarz derzeit nicht verfügbar
 
Nein, ich hatte damit gerechnet, dass es direkt aus Hong Kong kommt, vor allem bei der Lieferzeit, die angegeben war (6-8 Tage). Allerdings ist im Impressum eine Umsatzsteuer-ID aus GB angegeben. Erst als ich die finale Tracking-Nummer bekam, konnte ich sehen, dass es aus England abgeschickt wurde.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie die das durchführen. Auf deren Seite steht, DHL ist der Transportdienstleister. Das innere Paket war auch ein DHL Paket lauf Aufschrift. Die Zustellung aus England zu mir erfolgte aber per UPS, dafür war das DHL Paket in einer UPS Hülle. Möglicherweise importieren sie die Geräte nach Bestellung nach England und liefern sie von da aus. Die Tracking Nummer bekam ich auch erst 1 Tag vor Zustellung. Möglicherweise verbringen sie die Zeit vorher mit dem Transport von Hong Kong nach England. Aus den regelmäßigen Status-Updates per eMail ging das nicht detailliert hervor ("Bestellung verarbeitet", "Versand wird vorbereitet", "Gerät wurde abgeholt", ...). Am Ende hieß es dann plötzlich "Ihre Tracking Nummer:", und da war das Gerät schon fast da.
 
  • Danke
Reaktionen: goes_like_hell
Hallo frank_m!
Danke für Deinen ausführlichen Bericht!!
Eine Frage (wegen dem Zollproblem):
War auf der Rechnung (soweit voranden) eine englische USt ausgewiesen?

Gruß
vomo
 
Nein, auf der Rechnung steht nichts von Umsatzsteuern.
 
@frank_m:
Was ist denn das für eine Versicherung?
Hast du mal ein Link ?
Hat das Ding eigentlich einen Knox-counter 0x0 bzw 0x1?
Interessant wäre halt zu wissen, ob es nicht europäischen Garantiebedingungen unterliegt. Ich glaube nicht, das sie es aus Hongkong nach England versendet haben. In china ist es offiziell nicht verfügbar! Und eBay-England hat es auch drin.
 
Ja, das Gerät hat einen Knox Counter. Genau wie das normale S5.

Die Versicherung von eGlobalCentral ist die hier:
Mack 3 yr DIAMOND Int'l Warranty Products under 550

Wie gesagt, da ziehe ich eine lokale Version vor. Im Unterforum zum geräteunabhängigen Zubehör haben wir einen Thread zu Versicherungen.
 
@frank_m
Danke für Deine ausführlichen Bericht zum eGlobalCentral S5!

Der ursprüngliche Beitrag 16.08.2014 von 23:51 Uhr wurde 17.08.2014 um 00:28 Uhr ergänzt:

Hier noch einige Infos zum Bezug des G900FD über OfferBank.com:
http://offerbank.com/samsung-galaxy-s5-4g-16gb-dual-sim-charcoal-black-g900fd.html

Vorweg, normalerweise kann man das Gerät von dort kaum beziehen - und falls ja, wäre es wahrscheinlich teurer als über eGlobalCentral mit 529 bzw. 519 Euro.

OfferBank liefert nur nach USA, Kanada, Großbritanien, in die Vereinigten Arabischen Emirate und einige andere angrenzende Länder.
Ich habe mich bei OfferBank genau erkundigt und hätte den Verwandten einer Freundin als Empfänger in den VAE angeben können. OfferBank selbst sitzt auch in den VAE.
Die Zahlung wollte ich am liebsten von meinen deutschen PayPal-Konto leisten, was nicht möglich war, ebenso wenig wie über Kreditkarte. OfferBank verlangt, dass Empfänger und Zahlender identisch sind.
Hätte der Cousin meiner Freundin die Zahlung von 2.138 AED (Dirham der VAE) geleistet (etwa 435 Euro), hätte eine Euro-Überweisung auf sein VAE-Girokonto etwa 50 Euro Bankgebühr gekostet. Einen exakten Betrag in AED auf das Girokonto zu überweisen hätte nochmals gut 50 gekostet - womit man also bei wahrscheinlich mindestens 540 Euro liegen würde.
OfferBank gibt an, dass für den Versand in die angegebenen Zielländer keine Einfuhrzölle und -gebühren anfallen. Für den Weiterversand nach Deutschland könnte es aber durchaus zu Einfuhr-USt. kommen.
(Hab übrigens vor zwei Monaten Glück gehabt mit der direkten Einfuhr eines ZOPO ZP908+ DualSim aus China: es kam zu keiner Einfuhr-USt., was also heißt, dass nicht alle Auslandssendungen vom deutschen Zoll geprüft werden [können]).

Summa summarum bräuchte man für ein G900FD von OfferBank also explizite Connections, käme bestenfalls zunächst auf einen Preis von etwa 485 Euro (incl. Bankgebühr), evtl. aber auch auf weitere, höhere Transaktionsgebühren und ggf. zudem auf Einfuhrsteuern.

Da klingt eGlobalCentral für alle aus Deutschland aktuell besser.
 
McKenna schrieb:
...
OfferBank liefert nur nach USA, Kanada, Großbritanien, in die Vereinigten Arabischen Emirate und einige andere angrenzende Länder.
Ich habe mich bei OfferBank genau erkundigt und hätte den Verwandten einer Freundin als Empfänger in den VAE angeben können. OfferBank selbst sitzt auch in den VAE.
Die Zahlung wollte ich am liebsten von meinen deutschen PayPal-Konto leisten, was nicht möglich war, ebenso wenig wie über Kreditkarte. ...

Wie genau hast du dich erkundigt? In dem Youtube Video wurde es auch nach Italien geliefert. Was bleibt ist das Glücksspiel mit der Einfuhrsteuer.

xahn4agh.jpg

offer.jpg.html
 
Hallo frank_m. Ist das S5 eigentlich gerootet? Ist mir nicht ganz klar ??
Gruß
 
Mein S5 ist inzwischen gerootet. Das hab ich natürlich selber gemacht, im Originalzustand ist es das nicht.
 
frank_m schrieb:
Wie gesagt, da ziehe ich eine lokale Version vor. Im Unterforum zum geräteunabhängigen Zubehör haben wir einen Thread zu Versicherungen.

Unter der Gefahr, das ich den Hinweis auf die Foren-Suche oder Google bekomme, finde ich lediglich das Unterforum "geräteunabhängiges Android-Zubehör" ! Aber nichts mit Versicherung !
Ein Link dorthin wäre sicher gut bzw. gut gewesen !

Danke !
 
@shaggytt
Ich habe mich direkt bei OfferBank für die Lieferung in die VAE erkundigt, aber Empfänger und Zahlender sollen eben identisch sein.
"Please be advised that we can only process the order if you are in UAE. It's best that your friend from UAE will order the item for you and he can pay cash on delivery."

In den VAE ist PayPal z. B. nicht verfügbar, da PayPal nur in 26 Währungen abwickelt.
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/country-worldwide

Auf der OfferBank-Seite wählt man zunächst ganz oben "Shipping to" und erfährt die Konditionen für das entsprechende Land.

Soweit wie Du in Deinem Screenshot, shaggytt, war ich auch schon, aber dann hakte es während des Bestellvorgangs an einem Detail, an das ich mich jetzt nicht erinnere. Deshalb hatte ich mich direkt an OfferBank gewandt.
 
Naja, der thread ist ja auch so aussagekräftig wie ein weisses Blatt Papier !
Was willst du denn aus dem Kauderwelsch rauslesen ? Ganz im ernst, was ist denn dein Favorit/Tipp ?
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
4
Aufrufe
307
vonharold
vonharold
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
866
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten