Galaxy S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD)

• 1.766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe keine Eplus Karte, sondern eine vom Discounter Ortel. Mir war wichtig, daß es Eplus Netz ist, weil sie die Roaming Gebühren in Europa abgeschafft haben. Da ich berufsbedingt viel im Ausland bin, benötige ich derzeit weder LTE noch ein hohes Datenvolumen.

Ich habe mein S5 bei Megapreisshop gekauft, weil sie eine deutsche Rechnung geben mit ausgewiesener MwSt und ich vorsteuerabzugsberechtigt bin, d.h. de facto nur den Netto-Preis bezahlt habe. Abwicklung lief problemlos, die Ware war nach 2 (!) Tagen da.

Einige haben hier geschrieben, daß sie von einem anderen Shop das Gerät mit geöffnetem Siegel erhalten haben. Auf der Homepage von Megapreisshop steht auch, daß das passieren kann, weil der Zoll sporadisch Pakete öffnet. Meines kam jedenfalls mit intaktem Siegel an.

• Danke
Reaktionen: Idroit
Das LTE Problem besteht in jeder Kartenkonstellation.
Es ist nur abhängig von der Funkfrequenz.
Und diese wiederum ist abhängig vom Standort.
Denn nicht jede Funkfrequenz wird an jedem Standort auch genutzt.
Somit hat hier jeder Nutzer mit LTE letztendlich dass gleiche Problem mit den Abbrüchem mitten im Telefonat. Nur standortabhängig mal mehr und mal weniger ...
Da Samsung keinen Leidensdruck in dieser Sache hat passiert auch nix.
Obwohl die Werbung schon grenzwertig ist.
LTE wird beworben und nicht gewährt.

LTE-Frequenzen:

Vodafone: 100% auf 800er
D1: 85% 1800er, 15% 800er

Ich hab das S5 genommen, weil ich Vodafone habe und das HTC M8 keine 800er Frequenzen kann.

Welche LTE Frequenzen nutzen dann eplus und o2 ?

Schon älter:

4G-Frequenzen: LTE-Verfügbarkeit in Stadt und Land | LTE-Verfuegbarkeit.com

Der Netzbetreiber E-Plus hat bei der 4G-Auktion im Jahr 2010 nur LTE-Frequenzen mit 1800-MHz ersteigert. So fehlt dem Anbieter, der bis heute noch nicht mit 4G gestartet ist, das wichtige Frequenzspektrum der Digitalen Dividende. E-Plus hat Anfang des Jahres angekündigt, noch 2013 mit LTE auf den deutschen Markt zu kommen. Aufgrund der Fusion von o2 und E-Plus wird der Düsseldorfer Netzbetreiber nicht mehr mit einem LTE-Netz starten. E-Plus-Kunden können in Zukunft das 4G-Netz von o2 nutzen.
o2 scheint das 800er und das 2600er Band zu nutzen:

Liste von LTE-Netzwerken

Allerdings kommt mir meine Aussage, dass Telekom/D1 zu 85% 1800er gekauft hat, jetzt spanisch vor. Hier steht nix mehr von 1800, nur noch von 2600:

Die LTE Frequenzversteigerung und Aufteilung der 4G Frequenzen

Hoffe, jetzt nicht mehr Verwirrung gestiftet zu haben als Aufklärung! :cool2:

Monika-200 schrieb:
Soweit ich es verstanden hatte, meinten die wohl etwas von Frequenzband 1710.
Das Band gibt es nicht. Es gibt ein Band 17 - aber das wird vom S5 Duos definitiv unterstützt. Und es gibt Bänder bei 1710 MHz - aber nur in den USA, nicht in Europa. Die unterstützt das S5 Duos nicht, aber die braucht man hier auch nicht.

Monika-200 schrieb:
Es ist nur abhängig von der Funkfrequenz.
Und diese wiederum ist abhängig vom Standort.
Das stimmt so nicht ganz. Wenn eine SIM im LTE Netz eingebucht ist, ist die andere ja zwangsläufig im 2G Netz. Und die 2G Frequenzen sind für einen Anbieter bundesweit einheitlich. Nur bei LTE kann es momentan zu der Situation kommen, dass unterschiedliche Frequenzbänder aktiv sind (800 und 1800 bzw. 2600 MHz je nach Anbieter). Das hat aber definitiv keinen Einfluss aufs Verhalten. Ich nutze Telekom LTE sowohl bei 800 als auch bei 1800 Mhz mehrmals wöchentlich im Wechsel, und die Anrufe brechen nicht ab, egal in welcher Zelle das Gerät eingebucht ist. Die 2. SIM ist dabei dauerhaft im 2G Netz von O2 bei 1800 MHz.

LTE - die Hoffnung
------------------

Ich liebe mein S5 Duo.
Ich mag es nicht wegen der LTE Probleme abgeben.
Das ist ein sehr feines Gerät.
Beinahe perfekt.
Und es liegt auch sehr gut in der Hand.

Laut Samsung Hotline liegen dort erst 26 echte Meldungen aus Deutschland zum S5 Duo LTE Problem vor (mit Gerätenummer).
Auch wenn dieses nicht in Europa aktiv vermarktet wird, sollte es trotzdem einwandfrei funktionieren.
Laut Hotline geschehen manchmal spontane Wunder, wenn es mehr Meldungen zum S5 Duo geben würde.
Ab 50 aufwärts (wegen der Dunkelziffer) ...
Haut in die Tasten.
Gerätenummer ist wichtig.

• Danke
Reaktionen: Idroit
Hallo Gemeinde,

ich habe seit gestern auch das S5 Duos, trau mich aber nicht, es in Betrieb zu nehmen :sad:.
Wenn ich den kleinen beiligenden Zettel (in englisch) richtig deute, muss das Handy mit einer SIM-Karte aus einem von 13 Ländern (wohl aus dem asiatischen Raum)aktiviert werden, ansonsten funktioniert es nicht und ich muss zu einem Samsung Service Partner. Diesen habe ich gerade mal angerufen, doch der sagte nur, das er da nichts machen kann/darf, weil es in Deutschland nicht vertrieben wird.
Wie habt Ihr Eure S5 Duos in Betrieb genommen?

Kuschelmonster schrieb:
Hallo Gemeinde,

ich habe seit gestern auch das S5 Duos, trau mich aber nicht, es in Betrieb zu nehmen :sad:.

Die Geräte aus England kannst du ganz einfach in Betrieb nehmen.
Wo kommt dein Gerät her ?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:46 Uhr wurde um 11:48 Uhr ergänzt:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:48 Uhr wurde um 11:49 Uhr ergänzt:

Laut Samsung Hotline gibt es jetzt 28 Meldungen ...
Haut in die Tasten.

Meins kommt aus England ist aber wohl "russischer Herkunft" und ich habe es gerade mal ohne SIM-Karte eingeschaltet.
Soweit sogut, Sprache habe ich zwar auf deutsch geschaltet, aber die Tastatur lässt sich nicht auf einer mir verständlichen Sprache stellen. Somit habe ich auch kein WLAN-Zugang, was die ganze Sache erschwert.
Bitte um Hilfe, wie ich alles hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
bei eglobal gekauft ?
Dann sollte deutsche SIM gehen

Ich habe es bei Tech World Direct gekauft und habe nur eine Tastatur mit einem komischen Schriftsatz, der für mich nach "russisch" aussieht und ich daher auch kein WLAN hinzufügen kann.

.... Ich würde Sie bitten uns eine E-Mail an hotline@samsung.de zu schreiben. Meine Kollegen aus der technik prüfen dann den Fehler und schauen ....

Nachdem ich mich hier im Forum durchgelesen habe und leider nichts gefunden habe, versuche ich es nocheinmal.

Mittlerweile bin ich zu Hause und habe mein WLAN so konfiguriert, das ich mit dem S5Duos und der "wohl russischen" Tastatur ins Internet komme, sprich das Problem mit der "falschen Tastatur" hat sich erledigt, eine deutsche Tastatur ist nun vorhanden.

Nun zum eigentlichen Problem!
Ich trau mich immer noch nicht, einer meiner beiden SIM-Karten einzustecken, möchte nicht das schöne, neue Handy gleich "schrotten".

Kann mir jemand meine Angst nehmen und sagen, was ich machen muss, damit ich auch ohne Probleme telefonieren kann und mobiles Internet habe?

Grüße vom Kuschelmonster

Kuschelmonster schrieb:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kuschelmonster.
Hast du das G900FD oder eine andere Variante (siehe Überschrift). Das Standard FD sollte mit jeder Sim zu benutzen sein. Wenn du eine andere Variante hast, kann ich das nicht einschätzen. Oder ist dein Gerät gebrandet? Dann kann der jeweilige Netzanbieter ein Sim-lock eingebaut haben. Aber ein defekt durch eine "falsche" Sim kann ich mir nicht vorstellen. Warum? Es ist dein Eigentum. Wer hat das Recht es zu Zerstören?
Das spricht nach einem Sim-lock.
Alles was du jedoch machst, tust du auf eigene Gefahr! Keiner wird dir Garantie geben können.
Viel Erfolg ...

Hallo roles75,

ja ich habe das G900FD - bezogen aus England. Auf dem kleinen Zettel steht halt, das das Model für "Uzbekistan, Kyrgyztan, Tajikistan, ..... ist und somit wohl ein Region-Lock hat, was ich mittlerweile in Erfahrung gebracht habe.
Daraufhin habe ich bei Samsung mal die kostenlose Hotline angerufen und nachgefragt, was es damit auf sich hat. Dort bestätigte man mir meine Vermutung und hat mir 2 Lösungen vorgeschlagen.

1. Halt mit einer SIM-Karte der entsprechenden Region ca. 15 Minuten (nicht nur 5) telefonieren - hat sich somit erledigt.
2. Mein Namen & eMail-Adresse mit den 2 IMEI-Nummern geben und das Handy registrieren lassen - in 3-4 Werktagen wird mir dann ein Code zum freischalten gemailt.

Dann warte ich mal, ob das auch klappt und werde die Zeit nutzen, mein Handy bis dahin schon schön voll zu müllen :drool: - es sei denn, Ihr kennt noch eine andere Möglichkeit.

Bis dahin

Schick mal Screenshot von geräteeinstellungen . Unterer Bereich.

Hallo Monika-200

sieht genau so aus wie bei Dir im Post #624

Screenshot_2014-12-20-11-17-47_klein.png

@ Kuschelmonster
Schon etwas erreicht ?