Galaxy S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD)

  • 1.766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
goes_like_hell schrieb:

Erst heute rausgefunden: Die CSC hat sich von G900FDXXU1ANJ2 auf
G900FDXXU1ANH2 geändert.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@meiser79

hast du es schon getestet? geht da das root noch mittels towelroot?
 
Wäre schon toll wenn die russische Lösung die LTE Abbrüche killen würde.
Nervt derzeit immer wieder ...
 
@ndr01D: nein, bisher nicht. Nehme aber stark an, dass das Rooting so noch geht, denn die russische FW basiert ja auch auf Android 4.4.2.

EDIT: Hab jetzt mal auf die SER gewechselt. Rooten geht mit towelroot, und knox ist noch 0x0.

EDIT2: Mist, hatte heute wieder Abbrüche mit der SER-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut deren Hotline Berater ist es wohl so, dass das S5 Duo durch den LTE Wechsel nach unten auf UMTS immer wieder in ein Frequenzloch fällt.
Darufhin startet es ganz irritiert einfach neu.
Diese Frequenzlöcher sind standortabhängig, die Provider haben die verschiedensten Frequenzbänder.
An manchen Standorten mit manchen Karten geht es immer gut und an manchen Standorten mit bestimmten Karten immer schlecht.
 
Ich habe selten einen größeren technischen Unfug gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: Felixboy und jrom22
Woran liegt es dann ?
Angeblich fehlt dem s5 Duo softwarebedingt ein Frequenzband, welches in EU teilweise genutzt wird.
Dieses wurde wohl "vergessen".
 
Um welches Frequenzband soll es sich da handeln? Alle in Deutschland genutzten Frequenzen unterstützt es, sogar schon die, für die es noch gar keine Infrastruktur gibt. Das kann ich dir versichern, da ich es selbst ausprobiert habe. Da die Frequenzen europaweit harmonisiert sind, halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
Monika-200 schrieb:
Angeblich fehlt dem s5 Duo softwarebedingt ein Frequenzband, welches in EU teilweise genutzt wird.
Dieses wurde wohl "vergessen".
Also das verstehe ich auch nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Idroit
"Hotline-Blabla"
 
Forum-Blabla
 
Sehr konstruktiv.
Aber wer weiß mehr als die Hotline?
 
Ich weiß nur eins: Nicht blind alles glauben was man aufgetischt bekommt ohne es zu hinterfragen.
 
Ich habe ja weiter oben schon analysiert, was zu diesen Verbindungsabbrüchen führen und warum es zu unterschiedlichen Beobachtungen kommen kann. Diese Theorie wird unterstützt durch die Logs, die bei xda-developers aufgetaucht sind. Mehr ist diesbezüglich bislang nicht bekannt.
 
Also ich hab mein S5 duos von eglobal Central jetzt seit etwas über eine Woche und kann bisher keine Verbindungsabbrüche feststellen. Das Handy kam Originalversiegelt und funzt einwandfrei mit zwei Karten. Ich nutze eine private Vodafone Red 1,5 GB Karte im Sim 2 und eine einfache GSM Karte auch von Vodafone vom Geschäft in Sim Schacht 1. Die LTE Karte in Sim Schacht 2 hab ich auch auf LTE in den Simkarteneinstellungen genau so gelassen und die SimKarte in Schacht 1, welche nur fürs Phonen und SMS da ist hab ich auch so auf GSM gestellt. Klappt alles wunderbar. Nur so für alle als Erfahrungsbericht.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:15 Uhr wurde um 00:17 Uhr ergänzt:

Ach so, vergessen in der ersten Meldung. Ein Freund hat sich dasselbe Handy jetzt auch bestellt. Er hat aber ne Telekom LTE Karte und eine NICHT Telekomkarte ( ich glaube o2) fürs Geschäft. Wenn er dann Abrüche haben sollte melde ich es euch, dann muss man wohl doch davon ausgehen das es an dem Netz der Telekom liegt.
 
Monika-200 schrieb:
Sehr konstruktiv.
Aber wer weiß mehr als die Hotline?

Hallo Monika,

dann frag doch bitte bei der Hotline nach, welche Frequenz nicht unterstützt wird und las es uns alle wissen.

Die unterstützten Frequenzen findest du auf der Samsung Homepage:

www.samsung.com/ae/consumer/mobile-phones/galaxy-duos/galaxy-duos/SM-G900FZKVXSG

Einer der Gründe, warum ich das S5 G900FD gekauft habe ist, daß es die europäischen Frequenzen unterstützt im Unterschied z. B. zum HTC One M8 Dual Sim, das nur 2 der 3 LTE Frequenzen hat.
 
Soweit ich es verstanden hatte, meinten die wohl etwas von Frequenzband 1710. Bin mir aber nicht sicher, nicht mein Fachgebiet.
 
xxt schrieb:
Ich finde übrigens die WLAN-Steuerung sehr hakelig. Ich logge mich oft an Flughäfen oder Hotels in WLAN ein, bei welchen man sich anmelden muss. Das klappt oft nicht auf Anhieb beim s5. Oft wird die Verbindung gekappt, bevor man die Anmeldung abgeschlossen hat, oder das s5 stellt erst nach Neustart eine Verbindung her. Das kannte ich vom Nexus 4 oder vom g2 nicht.

Das kann ich nicht bestätigen. Bin auch viel unterwegs, was für mich der Hauptgrund für Dual sim ist, neben einer deutschen sim (vorher Telekom-Vertrag, jetzt Ortel Prepaid), habe ich noch eine schweizer und eine französische sim. Bin unter der deutschen Nr immer erreichbar und kann über die jeweils lokale Karte günstig ins Internet. Da ich in der Schweiz und in Frankreich nur ein begrenztes Datenvolumen habe, nutze ich häufig WLAN und hatte bislang nie Probleme. Zumindest keine, die auf das Telefon zurückzuführen wären. Bei Problemen lag es immer an dem jeweiligen WLAN.

Vor dem S5 hatte ich ein S2 mit Dual sim Adapter und danach ein Zopo Zp980. Das Zopo hat ähnliche Specs wie das S5, kostete nur die Hälfte und ich war im Prinzip zufrieden. Was mich störte war der MTK Chip und das es keine Updates gibt. Genauso wie das S5 konnte es UMTS auf beiden Karten - softwaretechnische Umschaltung, im Unterschied zu vielen anderen Dual sim Phones, die 3g nur mit einem sim Slot können.

ABER, mit dem Zopo hatte ich öfter Probleme, dass es sich ins UMTS Netz nicht einwählen wollte. Damals wusste ich nicht, woran es liegt. Heute vermute ich, dass es an den Frequenzen liegt.

Fazit: Mit dem S5 hatte ich bisher weder mit WLAN, noch mit dem mobilen Internet Probleme.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:32 Uhr wurde um 13:46 Uhr ergänzt:

Monika-200 schrieb:
Soweit ich es verstanden hatte, meinten die wohl etwas von Frequenzband 1710. Bin mir aber nicht sicher, nicht mein Fachgebiet.

Das ist DCS1800, siehe

www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0910181.htm

Und das wird unterstützt.

Demnach wird es vom Eplus Netz in Deutschland für 2G verwendet. Da ich aktuell eine Ortel Karte im E-Plus Netz verwende, kann ich nur sagen, das das mobile Internet funktioniert, hatte bislang keine Probleme, im Unterschied zum Zopo, siehe meinen vorherigen Post. Zu LTE kann ich nichts sagen, da ich es derzeit nicht nutze. Ich wollte nur sichergehen, dass ich für die Zukunft gewappnet bin, weil ich nicht vor habe, mir jedes Jahr ein neues Smartphone zuzulegen.
 
Bei eplus ist LTE derzeit noch gratis
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
9
Aufrufe
834
gatnnos
G
D
  • Drebin
Antworten
1
Aufrufe
102
J_mo
J_mo
Zurück
Oben Unten