Galaxy S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD)

• 1.766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,
ich habe jetzt mit großem Interesse das Forum hier verfolgt. Mal davon abgesehen das ich von vielem was hier geschrieben wird nicht die geringste Ahnung habe, muss ich doch noch eine blöde Frage zu dem Samsung S5 G900FD stellen. Ich hoffe ich habe das nicht irgendwie überlesen oder die Frage ist nicht total blöd. Ich würde mir das G900FD sehr gerne zulegen, da ich sowohl eine geschäftliches (nur telefonieren und sms erlaubt) Handy und eine Privates habe mit dem ich dann auch gern auch alles andere mit LTE Geschwindigkeit machen würde. Nun meine Fragen. Sind denn jetzt beide Kartenslots LTE fähig oder nur einer. Wenn nur einer, welcher denn dann . Kann man das evtl. selber einstellen ? Mir geht es vor allem darum, ich bin 90% mit dem Geschäftshandy am telefonieren und das auch viel im Auto. Jetzt möchte ich gerne aber die Geschäfts-SIM-KArte in den Slot 1 stecken, damit sich mein Auto (BMW 3er) mit dem Handy und der SIM Karte 1 automatisch verbindet wenn ich losfahre. Auf deranderen Seite möchte ich relativ schnell und problemlos dann mal zwischendurch auch im Internet was suchen oder whatsAPP nutzen oder was man sonst so mit einem Smartphone machen kann. Wie gesagt, cih habe eine reine GSM Karte zum telefonieren und die soll mit dem Auto automatisch verbunden werden, und die andere soll mit LTE Geschwindigkeit im Internet surfen können ohne das ich was umstecken muss.
Kann man das alles so einstellen oder habe ich etwas vergessen ? Bitte um eine verständliche Antwort eines Smartphonelaien, vielen Dank.

@meiser79

kann man das Modem auch flashen ohne ein Custom Recovery zu haben? oder wird das per Odin geflashed?

Hi,

Ist kein Problem. Kannst Du genau so machen. Die private Karte als Datenkarte mit LTE, und die geschäftliche als Telefonie ohne Daten. Du kannst sogar ohne Probleme umschalten.
Beide Slots können LTE, nur halt nicht gleichzeitig.

@ndr01D
Ja, das Modem flashst Du mit Odin.

Hallo banana-rama, vielen Dank für die schnelle Antwort. D.h. ich hab auf beiden slots LTE und kann dann genau so einstellen das SIM1 mein Geschäftskarte ist und die sich automatisch mit dem Auto verbindet und die SIM2 meine "LTE-Privat-KArte ist" auf die ich mit einem klick umschalten kann und im net surfen ?

Siehste Meiser, hier treffen wir uns wieder. Glück gehabt, das der Heini auf XDA keine Datei bereit gestellt hat, die bricked.
Ich meine das copy-paste-chaos.

Vielleicht verlinkst du hier die richtige für uns!?

hab das Modem mal mittels odin drauf gemacht, werde es mal testen.

Mein G900FD ist gestern gekommen - ein tolles Gerät, mit dem ich sicher noch viel Spaß haben werde...

Habe ich evtl. das Problem mit den Gesprächabbrüchen auch wenn ich mir meine Geschäfts-Vodafone-SIM mit nur GSM für Telefonieren und SMS in Slot1 und meine private Vodafone Karte mit LTE Verbindung fürs surfen in Slot 2 stecke ? Es wäre nämlich äußerst dumm wenn ich dauernd während des geschäftlichen telefonierens GEsprächsabbrüche hätte.

Hätte hätte Damentoilette!
Das wirst du sehen, wenn du es hast. Hier hat keiner eine Glaskugel.

entschuldige bitte, ich bin mir natürlich darüber im Klaren das keine eine Glaskugel hat, ich wollte ja nur wissen ob mir das in der Konstellation auch passieren kann und ob da jemand eine Erfahrung hat. Ich habe hier auch schon gelesen das es selbst mit nur einer Karte im LTE Betrieb und der zweite Schacht leer auch zu Abbrüchen kommt, sonst könnte ich ja im schlimmsten Fall das Handy einfach als Zweithandy mit einer Karte nur für LTE nehmen. Ich möchte einfach ein wenig mehr Sicherheit haben, ich bin wie oben in meinem Beitrag geschrieben, völlig Ahnungslos was das Thema Smartphone und vor allem dieses rooten angeht, ich habe nicht die leiste Ahnung was das ist und wie dsa geht, kann mir also demzufolge wenn ich ein Problem mit dem Handy habe nicht selber helfen. Wenn ich mich blöd ausdrücke , sorry, besser kann ichs nicht erklären.

Ich habe das Modem nun zwei mal geflash, aber es steht bei mir immer noch unter Basisbandversion mit der Endung NF7. Sollte ich nicht dort NJ1 sehen? Oder wo sehe ich, dass ich die neue Modemversion habe?

Maheshwara schrieb:
Mein G900FD ist gestern gekommen - ein tolles Gerät, mit dem ich sicher noch viel Spaß haben werde...

Erzähle doch mal was du damit bisher gemacht hast....
Einige hier warten auf deinen Bericht

Der ursprüngliche Beitrag 18.11.2014 von 23:04 Uhr wurde 19.11.2014 um 00:03 Uhr ergänzt:

Ware ist eingetroffen

• Danke
Reaktionen: Idroit
Takko0410 schrieb:
Ich habe das Modem nun zwei mal geflash, aber es steht bei mir immer noch unter Basisbandversion mit der Endung NF7. Sollte ich nicht dort NJ1 sehen? Oder wo sehe ich, dass ich die neue Modemversion habe?
Hat sich erledigt. Scheinbar lag es daran, dass ich den Downloadmodus über das Powermenü und nicht über den 3-Tastengriff durchgeführt habe.

Guten Morgen also ich habe folgend Konstellation:

- Sim-A Geschäftlich (Telekom, LTE)
- Sim-B PRIVAT(1und1, UMTS)

Sinnvoll wäre es nun aus meiner Sicht als Datenkarte prinzipiell die Telekom zu verwenden. Nur nutze ich eben hauptsächlich mein WhatsApp, Threema, etc über SIM-B. Ich hab es doch richtig rausgelesen, dass wenn unter SIM-A LTE aktiv ist auf SIM-B nur maximal Edge geht korrekt?

Kann man es dann so umbauen, dass mein Whatsapp auf der LTE Sim geht???

Es kann immer nur eine Karte den Datenmodus aktiv haben. Aber das ist egal. Du musst in Threema und Whatsapp, etc. lediglich die Nummer der SIM-B eingeben als Registrierung.

Worüber nachher die Daten laufen, also SIM-A UMTS/LTE oder Wifi ist dann total egal.

Also funktioniert mein Konstrukt stressfrei?

Um es genauer zu sagen, sieht es so bei mir aus:

SIM-A: Work, Vodafone-UMTS
SIM-B: Privat, Simyo

Threema ist auf die Work-Nummer registriert, Whatsapp auf die private Nummer.

Daten laufen immer über Wifi oder SIM-A. Nachrichten kommen natürlich für beide Apps an.

Also: JA :)

klingt genau nachdem was ich gesucht habe. hadere nur noch mit dem thema galaxy, hab aktuell das htc one m8 und mag es eigentlich sehr...nur die dual version vom m8 kann eben kein lte auf dem 800er band...

aber root, custom roms etc ist ja kein thema bei dem s5 oder?

Nur um das vielleicht nochmal klar zu stellen. Das ist keine Besonderheit vom S5 Duos.
Das geht so bei jedem Android Dual-Sim Handy...

Root geht, Custom ROM gibt es.