Galaxy S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD)

  • 1.766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt meine Meinung zu eglobalcentral, ob .de oder .com:
Der Sitz ist in Hong Kong. Aber die haben halt eine Zweigstelle in GB auf gemacht. Und ich werde meine Ware aus GB erhalten.
Im Impressum:
Korrespondenz Adresse:
P.O. Box 80800
Cheung Sha Wan Post Office, 999077
Hong Kong

E-Mail:
sales@eglobalcentral.de

Rechtliche Unternehmensangaben:
Umsatzsteuernummer: GB163894080

Und wie die ihre Ware nach GB bekommen kann man nur spekulieren.
Evtl. hat Hong Kong und GB ein eigenes Handelsabkommen. Bei den Mengen wäre der Zoll auch schon darauf gestoßen.
Und dem Kunden geben Sie ein bisschen von ihren Vorteilen in Form von super Preisen ab...
Und wenn der deutsche Zoll nach Unterlagen fragt, zeige ich meine Rechnung mit "Umsatzsteuer gezahlt in GB".
 
Zuletzt bearbeitet:
OzzieMate schrieb:
Ich habe eine grundsätzliche Frage zu den Verbindungsabbrüchen: es wird ja immer über das Problem der Verbindungsabbrüche in Verbindung mit eingeschaltetem LTE berichtet.
Bedeutet dies im Gegenzug, dass, wenn LTE ausgeschaltet ist, d.h. ich wähle "WCDMA/GSM" statt "LTE/WCDMA/GSM", ich keinerlei Probleme mehr habe? Hat das jemand getestet?

Ja, genau so war es bei mir. LTE deaktiviert - alles ohne Problme. LTE aktiviert - dann, egal welche SIM Karte - nach ca. 5-8 sek war das Gespräch weg.

Ich habe hie jetzt zwei Meinungen für mich raus filtern können: Es gibt welche, bei den funktioniert und bei anderen da geht es nicht - so wie bei mir - aber die Frage aller Fragen - woran liegt es???????

Gruß
Felixboy
 
  • Danke
Reaktionen: OzzieMate
Felixboy schrieb:
Es gibt welche, bei den funktioniert und bei anderen da geht es nicht - so wie bei mir - aber die Frage aller Fragen - woran liegt es???????
Ich könnte mir einen Einfluss der beteiligten Provider und des verwendeten Frequenzbandes vorstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: OzzieMate
Das ist eine sehr interessante Idee - jetzt stelle ich mir die Frage (oder uns allen ;) ) ob das auch beim HTC One (M8) Dual SIM der Fall ist.
Oder haben die das dann besser gelöst? Ich mach mich mal hier im Forum auf und werde nachsehen ..... :smile::smile:

*update* ... das HTC One (M8) Dual SIM hat kein LTE 800er Band...

Gruß
Felixboy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid ihr euch eigentlich sicher, dass das nicht das 4G auf 3G Fallback ist, welches für Gespräche gebraucht wird oder es damit zu tun hat?

VoLTE gibts bei uns noch nicht.

--

Ich wäre für ein Note4 DUOS LTE zu haben, aber wie es im Moment aussieht gibt es kein (chinesisches) Dualsimmodell, dass die gleiche FDD-LTE-Bandauswahl hat wie das G900FD. :(
http://www.samsung.com/cn/consumer/mobile-phones/galaxy-note/

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade mal ein paar Artikel zu VoLTE durchgelesen. Für mich hört es sich genau nach diesem Problem an. D. h. solange es kein Android 4.4.4 oder höher gibt, wird es dieses Problem geben.
 
Falls KK 4.4.4 das unterstützt sollte man versuchen in CM11 die DUAL-SIM Funktion einzubauen. Ich hatte vorher ein Z7 Max mit Mokee-ROM 44.4
Auch mit DUAL-SIM. Sollte also ohne Probleme möglich sein.
Ich versuche mal eins zu bauen. Dauert nur etwas mit der Einrichtung der Build-Umgebung.
Es gibt übrigens auch ein Mokee für das G900F.
 
Ich bin ein absoluter Fan von CM-Roms. Habe noch ein OPO und gerade das alte S3mini meiner Frau auf CM11 gesetzt. Eine spitzen ROM und immer recht up2date.
Nichts würde ich mir mehr wünschen als ein CM11 für das G900FD, aber glauben würde ich nicht dran.
Irgendjemand hat hier (oder war es in einem anderen thread ?) mir schon einmal den Link gezeigt, wo man es einsteuern kann, wenn man sich für CM für ein gewisses Device interessiert. Letztendlich läuft es sich auf Angebot, Nachfrage, Communityfreundlichkeit hinaus. Und da glaube ich, wird aufgrund der geringen Stückzahl im Vergleich zum herkömlichen G900F, nicht viel bei rüber kommen.

Auf der anderen Seite finde ich die Dual-Sim-features, die Samsung seinen Geräten spendiert, recht sinnvoll, nützlich und angenehm. Stichwort: Default-Sim im PulldownMenü, Background an die Sim gekoppelt, Einstellmöglichkeiten der Sim-Schächte, etc.
Im HTC M8Dual-Sim (ich habe keines und auch keines in der Hand gehalten!) gibt es das nicht, weswegen ich von der Kaufentscheidung zurückgetreten bin.

Nichts lieber als CM11 für das G900FD !
 
Nur zu Info: VoLTE muss nicht nur vom Smartphone, sondern auch vom Betreiber unterstützt werden. Und da ist kein Betreiber schon soweit.
 
Kann ich es denn einstellen, das er im betreffenden LTE-Schacht nur Datendienste nutzt und keine Gespräche ? Aber im LTE-Netz !
 
banana-rama schrieb:
Mein S5 Duos von eglobalcentral. Am 17. Oktober bestellt, am 21. Oktober geliefert.
Da ich dort auch gerade bestellt habe und zwar mit kostenfreiem "Economy"-Versand, würde mich interessieren, welche Versandart Du gewählt hattest und mit welchem Paketdienst das Päckchen in Deutschland letztlich zugestellt wurde. Danke schon mal für Deine Antwort!
 
Ich habe per Express bestellt. Geliefert wurde per UPS
 
Normaler Versand, 8 Werktage, UPS
 
  • Danke
Reaktionen: roles75
Leute, jetzt werft hier bitte nicht Kraut und Rüben durcheinander. VoLTE hat mit den Verbindungsabbrüchen nun wirklich nicht das geringste zu tun. Und VoLTE ist auch garantiert nicht die Lösung, auf die wir warten müssen. Sollte das der Fall sein, dann dürfte es bei überhaupt niemandem funktionieren und müsste auch jedes Single-SIM LTE Smartphone betreffen, denn die können auch nicht im LTE Netz telefonieren.

Der Fallback 4G -> 3G muss vor einem Gesprächsaufbau stattfinden. Die Leute beklagen sich über Verbindungsabbrüche nach 5 - 6 Sekunden. Dann ist weit nach dem Fallback. Natürlich fällt auf, dass es immer nur nach so einem Fallback auftritt, wenn überhaupt. Und hier kommt meine Vermutung von oben ins Spiel: Warum betrifft es nur einige und nicht alle? Ich persönlich vermute eher, dass die zweite Verbindung was damit zu tun hat. Die muss geparkt werden für die Zeit, in der auf der ersten Verbindung telefoniert wird. Und da könnte ich mir ein unterschiedliches Verhalten vorstellen. Beispiel: Für ein Telefonat fällt das S5 DUOS auf SIM1 von 4G auf 3G zurück. 3G arbeitet bei 2100 MHz. Die Verbindung auf SIM2 ist GSM, also vielleicht auf 900 MHz. Ein Wechsel kostet Zeit, um die Signalisierung für SIM2 durchzuführen.
Sollte SIM1 nicht auf 3G, sondern auch auf 2G 900 MHz zurückfallen, dann braucht es keinen Frequenzwechsel, da beide SIMs im gleichen Modus arbeiten.

Dummerweise gibt es unterschiedliche 2G Netze, teilweise arbeiten sie bei 900 MHz, teilweise bei 1800 MHz. Da die zweite SIM immer auf 2G sein muss, wenn die erste den Datenmodus hat, kann es nach einem Fallback von 4G folgende Konstellationen geben:
SIM 1 | SIM2
3G 2100 MHz|2G 1800 MHz
3G 2100 MHz|2G 900 MHz
2G 1800 MHz|2G 1800 MHz
2G 1800 MHz|2G 900 MHz
2G 900 MHz|2G 1800 MHz
2G 900 MHz|2G 900 MHz
Einige davon machen Probleme, andere nicht. Das ist jedenfalls meine Vermutung.
 
@frank_m

Es hat definitiv etwas mit dem Fallback zu tun. Das G900FD hat nunmal nur eine Sende-/Empfangseinheit und Sim2 wird schaltungstechnisch aufgekoppelt.

Daher muss die jeweilige andere Sim zwingend pausiert werden und dies sagt auch der Name Dualsim-DUALSTANDBY.

Sicher hat der Serviceprovider auch etwas damit zu tun.

Du kannst im besten Willen nicht Dualsim+LTE mit SingleSIM vergleichen. Wenn es nämlich so einfach wäre, würde es mehr Geräte dieser Art geben.

Dem ist aber nicht so, da die MTK-Geräte jetzt erst kommen.

Grüße
 
thor2001 schrieb:
Es hat definitiv etwas mit dem Fallback zu tun.
Das schreibe ich ja.

thor2001 schrieb:
Das G900FD hat nunmal nur eine Sende-/Empfangseinheit und Sim2 wird schaltungstechnisch aufgekoppelt. Daher muss die jeweilige andere Sim zwingend pausiert werden und dies sagt auch der Name Dualsim-DUALSTANDBY.
Genau das hab ich oben ja ausgeführt.

Das erhöhte Signalisierungsaufkommen für den Fallback und die Anforderung, die 2. SIM parken zu müssen, könnte was mit dem Problem zu tun haben. Und da es nur einige betrifft und immer deutlich nach dem Fallback auftritt, vermute ich, dass die jeweils individuelle Konfiguration nach dem Fallback was mit dem Problem zu tun hat. Die 6 potentiellen Möglichkeiten hab ich ja oben ausgeführt. Ich denke, dass einige davon Ärger machen und andere nicht.

thor2001 schrieb:
Du kannst im besten Willen nicht Dualsim+LTE mit SingleSIM vergleichen.
In dem Augenblick, wo VoLTE als einzige Lösungsmöglichkeit ins Gespräch kommt, durchaus.
 
Sind die Preise bei eglobalcentral Endpreise oder kommt da noch was drauf? Aktuell kostet das S5 Dual Sim dort 449 €, was ja recht günstig wäre, sofern Endpreis.
 
@toffl: Die Frage kommt gefühlt zum 257mal ! Und auf der Homepage steht es auch !

@Frank
Welche Kombination hast du denn ? Du sagst doch, du hättest keine Abbrüche !

Ich habe :

Sim(schacht)1: Congstar: 4G: 1800Mhz: Einstellung (4G/3G/2G automatsich)

Sim(schacht)2: Telekom: 2G: 900Mhz: Einstellung (2G only)

In der Konstellation gestern Abend Abbruch auf Sim1 während des Gesprächs !

Heute umgestellt auf:

Sim1 : Congstar: 3G: 2100Mhz: Einstellung (3G only)

Sim 2: Telekom: 2G: 900Mhz: Einstellung (2G only)

Heute Abriss nach dem Gespräch auf Karte 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise Option 1 oder 5. SIM2 ist bei mir O2 im GSM Netz (=> 1800 MHz). Die Telekom SIM fällt in den allermeisten Fällen zurück auf 3G oder 2G 900 MHz. 1800 MHz 2G Netze hat die Telekom praktisch gar nicht mehr.
 
Das passt aber nicht zu deiner Beschreibung !
Sim2=O2=1800MHZ
Scenario2=Sim2=900Mhz

Könnte es was ausmachen, die Schächte zu tauschen ?

Was sind MTK-Geräte ?
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
9
Aufrufe
834
gatnnos
G
D
  • Drebin
Antworten
0
Aufrufe
89
Drebin
D
Zurück
Oben Unten