Galaxy S5 - Diskussion zum Fingerabdrucksensor

• 270 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie oft benutzt ihr euren Fingerabdrucksensor

• Oft (täglich für alles)

Stimmen: 35 50,0%
  • Selten (Einkauf im Play Store)

Stimmen: 7 10,0%
  • Nie

Stimmen: 28 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
Hallihallo!

Ich habe gegooglet wie ein weltmeister, aber scheinbar stört das niemanden außer mir :D

und zwar: die 30 sekunden-sperre nach 5 falschen login-versuchen...

da der fingerabdruck-scanner von meinem S5 nicht ganz so gut funktioniert wie erwartet/erhofft, kommt es regelmäßig vor, dass mein finger (besonders unterwegs oder wenns schnell gehen SOLLTE) nicht erkannt wird.
und schon kann ich 30 sekunden lang NICHTS machen.
das is ja schön und gut als diebstahlschutz oder ähnliches, aber es nervt doch SEHR.

kann man das irgendwie ausschalten? oder zumindest die anzahl hochschrauben? 10 versuche würden wohl reichen, 5 sind zu wenig. besonders bei einer so vom zufall abhängigen methode...

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da sowohl ein Fingerprint-Sensor als auch die dazugehörige Software ziemlich gerätespezifisch sind, verschiebt diese Frage hoffentlich bald ein MOD nach https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s5-g900-forum/

Wenn jemand weiß, wie das zu lösen ist (Root mit Sicherheit erforderlich), dann dort.

girouno schrieb:

naja eigentlich gings aber überhaupt nicht um den scanner oder die software dazu, sondern nur um das abschalten der loginsperre bei android generell, deswegen dachte ich das wäre im "allgemeinen" teil besser aufgehoben. aber meinetwegen, wenn hier jemand bescheid weiß, solls mir auch recht sein ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten tag zusammen,
Ich habe ein Problem, und zwar wenn ich den Fingerabdruck Sensor einstellen möchte bekomme ich eine Fehler Meldung und zwar diese hier.

"Es ist ein Fehler beim Fingerabdrucksensor aufgetreten. Starten sie das Gerät neu, wenn die Meldung häufiger auftritt"

Screenshot_2014-07-19-09-35-39.png - directupload.net

Nichts bringt was!

Hallo, habe leider das gleiche Problem... Kann da jemand helfen?

das ist so beschissen, hat man schon das "neuste" Smartphone und dann funktioniert es nicht richtig!

Hat niemand eine Lösung?

Habe schon eine neue Firmware drauf geknallt, hat alles nichts gebracht!

Deine Informationen sind echt dürftig. Außer hetze ist dem nichts zu entnehmen. Wir sind hier nicht in einer Ratesendung.

Ja sorry.^^
Bis vor vier Wochen lief der Fingerabdrucksensor ja noch.

Habe dann eine ältere Firmware drauf gepackt, und bis zur neusten geupdatet.
Trotzdem hat leider nichts gebracht.

auch eine Custom Rom (The Legend rom) hatte nichts gebracht.

Mein kn0x steht auf 0x1
weiß nicht ob es damit zusammen hängt.

Jemand aus einem anderem Forum meinte, das ich vielleicht mit Titanium Backup irgendwelche System Dateien gelöscht habe. (die mit Fingerabdrucksensor zutun haben) Habe diese App aber nie benutzt.
und wenn ich sie benutzt hätte, wären sie nach dem Flashen der neuen Firmware wieder drauf.

Aha, so langsam kommt die Wahrheit ans Licht. Ist also doch nicht so plötzlich ohne zutun passiert. Zu Knox gibt es einen Thread hier, vielleicht mal dort nachschauen.
Warum legst du so viel Wert auf den Fingeabdrucksensor? Der ist doch total unsicher.

Der Fingerabdrucksensor ging mit der Orignalen ausgeliefert Firmware auch nicht mehr.
Deshalb hab ich einiges probiert.
Und ich Fand den Fingerabdruck bisher eigentlich ganz gut.

Okay danke werde ich mal gucken.

happy01 schrieb:
Ich hab auf meinem S5 zum entsperren den Fingerabdruckscanner ausgewählt.
Seit gestern akzeptiert das Handy allerdings meinen Fingerabdruck nichtmehr, dank des alternativ Passworts bekam ich Selbstverständlich trotzdem Zugriff auf mein Handy.
Jetzt wollte ich einen neuen Fingerabdruck registrieren, jedoch braucht man zum ändern entweder den Fingerabdruck(der ja nicht akzeptiert wird) oder das alternativ Passwort, jedoch nimmt das Handy das alternativ Passwort(bin mir 100% sicher) auch nicht an. Nun hat man ja immer noch die Möglichkeit sein alternativ Passwort zu ändern. Als ich das tat ging ein Fenster auf mit: "Es ist ein Fehler beim Fingerabdrucksensor aufgetreten. Starten Sie das Gerät neu, wenn die Meldung häufiger auftritt." Hab das Handy neu gestartet doch es geht immer noch nicht.
Was kann ich tun? (wenn möglich ohne alles zurückzusetzen)
Danke im voraus!:)

die beschreibung zu dem was heetz vermutlich meint:)
Ich hab auch nach 3 Monaten das Problem noch nicht lösen können.

Warum ist der unsicher?, zum entsperren finde ich schon ganz gut

Mit dem neuen Update,ist der Scanner noch einmal besser/zuverlässiger geworden.

Man kann jetzt auch pro Fingerscan 2 Finger speichern. (Das seitliche Einscannen des Daumen z.B geht jetzt besser.)

heetz schrieb:
Der Fingerabdrucksensor ging mit der Orignalen ausgeliefert Firmware auch nicht mehr.
Deshalb hab ich einiges probiert.
Und ich Fand den Fingerabdruck bisher eigentlich ganz gut.

Okay danke werde ich mal gucken.

Flash mal die neue U1ANG2 vom 30.07.
Da in dem Paket auch die neue Fingerprint_Software drin ist sollte es dann wieder funktionieren.

Durch eine Matte schutzfolie (bzw, fingerabdruck abweisende) ist das nicht mehr so leicht zu knacken.

Ich muß auch sagen, ich bin oder war mit dem Scanner zufrieden. Ich hab nur das Phänomen. Gleich nach dem updaten der FW funktioniert es bestens. Typische Beispiel die letzte update. Ich hatte nach dem updaten 2 Tagen lang keinen einzigen verfehlt. Egal wie ich drüber bin mit dem Daumen, war es immer erfolgreich. Iwann wird es immer weniger, immer mehr und öfters fehl versuch. Und die letzten beiden Tagen, kann kaum mehr damit entsperren. Trotz neu registrieren. Und das Phänomen hatte ich schon beim vorletzten updaten auch

Ich habe leider ein riesen Problem mit meinem S5. Der Fingerabdruckscanner funktioniert einfach nicht mehr. Immer kommt eine Meldung Home T./Finger trocknen. Ich habe mein Handy gründlich gereinigt und auch meine Handy gewaschen und eingecremt. Das Problem besteht weiterhin. Darauf hin habe ich meine Finger neu registriert. Auch keine Wirkung. Hat jemand einen Tipp für mich ?

Eingecremt?

Reinige den Sensor mal mit hochprozentigem Alcohol (kein Benzin und auch kein Nagellackentferner!).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Marius99881
Bei mir klappte heute die Registrierung überhaupt nicht. Es akzeptierte den Abdruck, jedoch erkannte das System hinterher den Finger nicht...

Was mich aber stutzig macht ist folgende Tatsache: Man muss ja ein alternatives Passwort eingeben. Das habe ich 2 mal gemacht, und es wurde auch akzeptiert.
Als ich dann dieses alternative Passwort einsetzenwollte,weil der Sensor nicht funzte, akzeptierte das Handy dieses Passwort ebenfalls nicht. beim mehrfachen probieren, evt. das Passwort zu ändern fiel mir nun auf, dass die Buchstaben z.T. nicht korrekt waren! Wenn ich z.B. ein K eintippte, erschien kurz ein K mit einem "," darunter! Es ist also durch aus möglich,dass beimEinrichten des alternativen Passworts das K gar nicht korrekt abgespeichert wurde, sondern mit einem Komma darunter, wie auch immer so etwas möglich ist. Ein "y" wurde dann z.B. mit einem Akzent eingetippt. Habe vorher keine anderen Tasten betätigt.

Wenn also beim Abspeichern des alternativen Passworts Buchstaben zweimal nicht korrekt gespeichert werden, - man sieht diese ja nur sehr kurz - , dann kommt man nicht mehr rein.

Habe jetzt erstmal über meinen Gmailaccount dieses Abdruckfeature deaktiviert - ein Riesen reinfall, hätte gedacht, dass Samsung inzwischen Firmware updates dafür bereit halten würde..., schade. :unsure: