Galaxy S5 - Diskussion zum Fingerabdrucksensor

• 270 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie oft benutzt ihr euren Fingerabdrucksensor

• Oft (täglich für alles)

Stimmen: 35 50,0%
  • Selten (Einkauf im Play Store)

Stimmen: 7 10,0%
  • Nie

Stimmen: 28 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
sp1derclaw schrieb:
Nutze ihn auch zum Entsperren. Die PayPal-App nutze ich nicht. Ist der Finger einmal korrekt abgespeichert (siehe Beitrag von TimTaler007) funktioniert das Teil schnell und zuverlässig. Der vom iPhone 5S ist auch nicht viel zuverlässiger oder wesentlich schneller. :thumbup:

Darüber bitte in anderen Threads diskutieren, ich möchte mir nur ein Bild über die Nutzung machen.

Hi @all,

ich habe ein geringfügiges Problem mit besagter Sperre. Wenn ich 5x am Scanner gescheitert bin, gibt es ja bekanntlich die Möglichkeit, per Passwort zu entsperren. Nur geht das bei mir nicht, die Tastatur erscheint nicht. Dabei ist es egal, ob es die Standard Tastatur oder die SwiftKey ist. Ginge nur über Google - aber da kann ich gleich die Zeit ablaufen lassen und nochmal versuchen. Merkwürdig ist daran, wenn ich das mit dem Passwort versuche, ohne am Scanner gescheitert zu sein - also quasi 'einfach so' - so erscheint die Tastatur auch. Das ist mehr als seltsam. Ist das bei euch ähnlich oder hat jemand von euch einen Rat für mich?

MfG odi359

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Android-Hilfe.de App

Wenn du gescheitert bist und sofort mit Passwort entsperren möchtest,
musst du auch erstmal 30 Sekunden warten.
Danach erscheint erst die Tastatur!

Das ist ja sparsam. Immer die Zeit ablaufen zu lassen ist eigentlich Käse. Dann ist das nur halbgar, wie ich finde. Hoffentlich ändert Samsung das noch. ;-)

Für die welche Probleme mit dem erkennen haben:
Man kann den Finger ja insgesamt 24 mal anlernen (3 mal 8 ). Ich habe also meinen Daumen 24 mal in je einer ganz minimal veränderten Position angelernt. Nun habe ich also 24 verschiedene Methoden meinen Finger über den Button zu streichen, da passiert es äusserst selten dass mal ein Versuch nicht erkannt wird.
Probiert es mal aus...

• Danke
Reaktionen: amorosa und BigBug
Hab ich ähnlich gemacht, allerdings komme ich mit 2x8 (16) noch gut hin… :D

Der ursprüngliche Beitrag von 19:19 Uhr wurde um 19:26 Uhr ergänzt:

odi359 schrieb:
Das ist ja sparsam. Immer die Zeit ablaufen zu lassen ist eigentlich Käse. Dann ist das nur halbgar, wie ich finde.

Ganz im Gegenteil, das ist bewusst und absichtlich so gemacht und stellt ein weiteres Hindernis für "Hacker" da, die nur einen kurzen Moment Zugriff auf das Gerät haben. (Z.B. weil du es nur kurz auf dem Schreib-/Tisch liegen lässt, während du auf die Toilette gehst.)

Kann mir denn bitte keiner helfen ? Würde gerne alle Funktionen des s5 benutzen - leider geht es irgendwie nicht ... Hilfe bitte

Hallo,
es kommt häufig vor, dass ich das Handy fünf mal vergeblich versuche zu entsperren. Manchmal passiert dies wohl auch in der Hosentasche. Dann muss ich immer 30 Sekunden bis zum nächsten Versuch warten.
Vor dem letzten Update meine ich, dass nach fünf vergeblichen versuchen mit dem Fingerabdruck die alternative Passwortabfrage kam. Dies ist nun nicht mehr der Fall, jetzt kommt immer diese Wartezeit. Kann man das irgendwo einstellen?
Ich habe die neuste tmobile Firmware

Hmm, also muss man seit dem update wirklich immer 30 Sekunden warten? Das ist doch totale Grütze. Gerade im Sommer wo man schnell mal schwitzige Griffel hat

Elgorkser schrieb:
Hmm, also muss man seit dem update wirklich immer 30 Sekunden warten? Das ist doch totale Grütze. Gerade im Sommer wo man schnell mal schwitzige Griffel hat

Ist halt alles nicht so wirklich durchdacht, ich muss bei meinem Bekannten auch immer schmunzeln wenn er versucht sein S5 mit den Fingerscanner zu entsperren. Er muss das Teil immer erst in einer Hand halten und einschalten, dann mit der anderen über den Sensor wischen. Wenn der Finger dann mehrmals nicht erkannt wird muss er auch 30sec warten bis er dann letztendlich den Entsperrcode eingeben kann. Mittlerweile hat er den Sensor deaktiviert.....

Ich hab das an dem S5 meines Bekannten auch mal eine Zeit lang versucht, aber komfortabel und zuverlässig ist wirklich was anderes. Wenn ich da an mein iPhone denke, ich merke gar nicht mehr das das Gerät überhaupt eine Sperre hat, den Fingerscanner nimmt man gar nicht war so schnell und unkompliziert funktioniert der.

Wenn man den Scanner vom iPhone her kennt, ist die Lösung von Samsung einfach nur schlecht - ich würde den im Alltag nicht benutzen wollen, zu langsam und zu umkomfortabel.

Moin,

ich hatte versprochen das ich euch erkläre was es mit der Umfrage auf sich hat. Nun das ist einfach. Ich habe die gleiche Umfrage in einem Apple Forum zum Sensor des iPhone 5s gestellt und es kam ein deutlich anderes Bild dabei heraus, bei ähnlich niedriger Beteiligung wie hier.

Nutzung des Fingerabdrucksensors des Samsung Galaxy S5
sensorsamsung.jpg

Nutzung des Fingerabdrucksensors des iPhone 5s
sensoriphone5s.jpg

Was ihr daraus schließt könnt ihr hier gerne diskutieren, ich schließe daraus das die bessere Technik im iPhone zu einer höheren Nutzung führt.

Diskutieren ja. Aber bitte nicht in diesem Thread. Dafür wurde die Plauderecke eingerichtet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man über die App auch abstimmen könnte hättest du ein besseres Bild. Ich mag den Fingerabdruck Scanner und nutze ihn täglich.

Ich nutze ihn nicht und das IPhone auch nicht :flapper:

Für mich unnötig... da ich zum Entsperren nur EINEN Finger "anlernen" kann (oder doch nicht?) - ich aber das Handy mal so, mal so oder mal so in die Hand nehme oder im Auto mit KFZ-Halterung nutze....

Tja, auch ein Grund warum es beim iPhone häufiger genutzt wird...

@Laurion: Du kannst mehrere Finger anlernen. Eigentlich drei (3x mit je 8 Positionen ), aber theoretisch, so denke ich, könntest du auch 24 Finger anlernen. Nur dann wäre die Trefferquote wieder schlecht. Wenn du nun 3 Finger mit je 8 verschiedenen, leicht versetzten Positionen anlernst, hasst du eigentlich bei allen drei Fingern eine Trefferquote gegen 99%.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze es regelmäßig finde die Funktion echt cool :)

Also ich finde jetzt der Scanner geht bestens. Nach 3 versuchen hab ich doch rausbekommen wie es genau funktioniert. Ich kann jetzt blind drüber gehen und die Treff quote liegt bei ca 95%. Man muss den Finger in verschiedenen Positionen drüber ziehen. Am besten nicht nur die Spitze. Auch die Geschwindigkeit ist wichtig. Für mich ist jetzt besser und schneller wie Code, Muster Eingabe. Und natürlich auch sicher