Galaxy S5 - Diskussion zum Fingerabdrucksensor

• 270 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie oft benutzt ihr euren Fingerabdrucksensor

• Oft (täglich für alles)

Stimmen: 35 50,0%
  • Selten (Einkauf im Play Store)

Stimmen: 7 10,0%
  • Nie

Stimmen: 28 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
meiner ist gerootet und läuft bestens

Megabum schrieb:
... Ob nach dem duschen, oder mit nassen Händen ...

Also meiner sagt mir wenn meine Finger nass sind, dass ich sie erst abtrocknen soll....

Hast du alle Updates drauf?, war noch im Sommer bei mir auch so

Ja, hab ich

also ich finde, dass der Fingerabdrucksensor mit Lollipop besser geworden ist. Unter Kitkat war das oft so, dass ich das Passwort eingeben musste, zum Schluß ging der irgendwie kaum noch. Seit Android 5 ist die Erkennungsrate deutlich besser, nutze den Fingerabdruck zum Entsperren des Handys. Im schlimmsten Fall brauche ich 3 Versuche, bis es klappt.

Na hoffentlich bekommt das Nachfolgermodell vom S5 oder S6 dann einen Scanner wo man den Daumen nur noch auflegen muss dann geht es am besten

Also ich habe meinen Daumen 2x registriert, und das funktioniert so gut wie einwandfrei.
Scan extra gleich schräg, so daß man eben auch einhändig das Ding nutzen kann. Klappt super.

genau so habe ich es auch gemacht, es klappt sehr gut.

Habe mich eben auch mal an den Fingerabdruckscanner gewagt. Habe den Daumen auch so-oft eingescannt wie es ging. Auch gleich schräg. Funktioniert ohne eine Fehlerquote. Immer 100% bis jetzt bei ca. 10 Versuchen. Nicht schlecht. Dabei hörte ich so viel schlechtes darüber. Der von meinem 5s funktionierte zwar auch gut. Klappte aber nur 8 von 10x und nicht 10 von 10x. Seltsam

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Mich interessiert unter Lollipop eine wichtige Funktion.
Es geht um den Lockscreen wenn dieser über Fingerprint gesichert ist.
Welche Möglichkeiten habe ich dann zum Vergleich zu Kitkat.

Lollipop:
1. Widgets im Lockscreen möglich?
2. Aufrufen der Notificationbar im Lockscreen möglich?
3. Notification interaktiv nutzbar (z. B. Ich kann direkt eine EMail lesen oder vielleicht sogar beantworten)?

Kitkat:
1. Nur mit Root und Anpassung der Systemdateien um z. B. die Kamera nutzen zu können.
2. Keine Möglichkeit gefunden
3. Über Apps wie NiLS

Es wäre totaler Blödsinn wenn man die Hälfte des Handys bedienen kann während der LockScreen aktiviert ist und mit Fingerprint "gesichert" ist. Die Sicherung durch Fingerprint soll ja bewirken das niemand einfach so deine Mails/SMS/WA Nachrichten usw lesen kann. Wenn ich die Statusbar bei gesichertem LockScreen nutzen kann und dabei sogar noch mein Handy "interaktiv" nutzen kann hat das ganze mal so garkeine Sinngebung mehr. Okay, doch eine. Nannte sich beim 6310 Tastensperre und diente zur Verhinderung von Anrufen bei Oma in Griechenland während das Telefon in der Hosentasche war.
Beim S3 gabs anfangs mal eine Sicherheitslücke. Man konnte während gesichertem LockScreen die Statusbar aufklappen. Fanden 99% der User damals nicht soooo toll. Ich glaube nicht das Samsung sich nochmal so eine Fauxpas gönnt

• Danke
Reaktionen: MGF-120 und AndiVienna91
Wenn man den Sperrcode oder Fingerprint weg lässt, kann man die Statusbar auch im Lockscreen ansehen, ansonsten nicht

Und wie sieht es mit dem Shortcut zu der Kamera aus? Finde ich persönlich sehr praktisch.

Shortcut zur Cam ist machbar

Also Nachrichten möchte ich im Lockscreen auch nicht lesen können, aber wenigstens die Benachrichtigung dass ich eine Nachricht bekommen habe würde ich gerne sehen so wie es noch mit 4.x.x möglich war.

Jetzt muss ich es jedesmal entsperren um nach zu sehen ob eine Mail oder SMS oder der gleichen gekommen ist.

Kann man doch Einstellen unter Einstellungen/Gerät/Töne und Benachrichtigungen/Wenn gesperrt!

Ja aber dann wird die Nachricht so angezeigt dass sie gleich lesbar ist ohne zu endsperren und das mochte ich nicht.

Die Status leiste ist doch sichtbar da kann man das doch auch erkennen. Unter 5.0 bekommst du eine Nachricht auf den LockScreen das du eine Nachricht hast

In der Statusleiste im Lockscreen wird bei mir links das Betreiberlogo angezeigt und sonst nichts.
Egal wie ich es einstelle wird entweder keine Benachrichtigung oder die Nachricht direkt lesbar angezeigt.

Edit: habe es jetzt noch mal eingestellt dann den Akku gezogen und plötzlich leuft es wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen/Gerät/Töne und Benachrichtigungen/Wenn gesperrt= Sensiblen Inhalt ausblenden!