Frontkamera - Foto wird verzogen dargestellt

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
airbiker

airbiker

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Mir ist jetzt aufgefallen das ich auf den Selbstportraits noch schlanker aussehe als ich es bin.
Habe dann einige Selbstversuche gestartet und siehe da - die Kamera verzieht die Bilder ordentlich und an den Enden werden sie total unscharf, nur im Zentrum des Bildes wird alles scharf dargestellt.

Das ist eine megamäßig schlechte Leistung von Samsung, mein iPhone 5s macht wesentlich besserer Frontfotos als das S5 :thumbdn::(

Also bei mir macht die Frontcam sehr gute Aufnahmen. Da scheint es eher dass du ein Defekt hast. Oder hast du evtl. in den Einstellungen was vorgenommen, etwa einen anderen Modus?

Und was den angebissenen Apfel betrifft: Der ist nicht nur in der Fotoquallität schlechter, sondern kommt in allen Belangen nicht annähernd an das S5 bzw. Samsung heran. (Aber das ist offtopic und eine eigene Diskussion wert)

• Danke
Reaktionen: ppalfinger
Also bei meinem s4 ist alles super bei der Front cam

Kein verzerren und der Focus ist auch normal

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: egon55
Bei meinem S5 alles bestens, da stimmt bei dir was nicht.

Zeig mal ein Foto!

Hallöchen,

vergangene Woche habe ich mir das Samsung Galaxy S5 zugelegt.
Nun habe ich ein Problem mit der Frontkamera. Die Bilder verziehen sich am oberen sowie am unteren Bildschirmrand und macht es mir so unmöglich eines dieser Bilder nutzen zu können.
Mein Kopf sieht "Alienförmig" & meine sehr schlanke Figur fast doppelt so breit aus. Ich nutze die Frontkamera sehr sehr häufig daher ist es mir ziemlich wichtig das dies behoben werden kann.

Ich bitte hier um mögliche Tipps, Erfahrung sowie Optionen die mir offen bleiben. Ob dies ein Hard oder Software Fehler ist.. Das Gerät einschicken zu müssen wäre echt bitter.

Herzlichen Dank und LG, Syntheros X

Ich würde als erstes mal den kompletten Cache und die Daten der Kamera App löschen. Findest du in den Einstellungen/Anwendungsmanager und dort unter alle Anwendungen die Kamera suchen. Danach Handy mal ausschalten und neu starten. Vielleicht bringt das Abhilfe. Kannst auch mal als Bsp. ein Foto hochladen wie es aussieht bei dir, damit man sich das besser vorstellen kann. Wenn alles nichts hilft würde ich noch ein Werksreset machen und dann nochmal testen. Wenn es immer noch dann besteht der Fehler dann wird das wohl leider ein Garantiefall sein.

Danke für die schnelle Antwort. Cache/Daten sind gelöscht und danach sofort das Handy neu gestartet. Leider besteht das Problem weiterhin.

Hier sind einmal 2 Bilder auf denen es mir sehr stark auffällt. Was für andere vllt nicht so wirkt die mich nur von den Bildern kennen. Aber mir und Freunden fällt es auf.
Auf dem einen Bild ist es die Kopfform die verzogen ist,
Das andere zeigt meinen Unterkörper um Masse zu breit.

Anhänge

• 20140519_151107.jpg
    20140519_151107.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 3.128
  • 20140519_115952.jpg
    20140519_115952.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 2.445
Je näher die Aufnahme stattfindet um so Krasser ist der Effekt, ebenso sieht es bei der Videoaufnahme aus.

Ich würde an deiner Stelle erstmal in ein MM oder so gehen und dort an ein S5 das selbe testen mit der Frontcam. Wenn es dort besser ist dann würde ich es tauschen oder reparieren lassen.

Das ist ja heftig!!! Bei mir sieht es definitiv nicht so aus!

Also bei ist mir das anfangs nicht aufgefallen. Aber letztens wollte ich einen selfie machen und siehe da, auch bei mir ist es so. Haltet mal das Gerät näher an euer Gesicht, so das euer Kopf das Display füllt.
Jetzt neigt das Handy mal vor euch in alle erdenklichen Winkel und Richtungen. Das Gesicht wird sich verziehen.

Es soll ja auch als Weitwinkel eisetzbar sein, vielleicht liegt es daran?

Ich habe dasselbe Problem, es hängt aber davon ab "wie" man das Handy hält. Wenn man es "kippt" wird es schlimmer, je weiter der "Gegenstand" entfernt ist den man fotografieren möchte, desto besser ist es. Ich bin mir nicht sicher ob es ein "Mangel" ist oder ob es "normal" ist bei dem Objektiv.

Ist normal so, liegt wie oben schon vermutet am Weitwinkel!
Nimm mal ein Camcorder oder Fotoapparat mit einer Weitwinkellinse drauf; dort hast du das Phänomen dann noch extremer.

Macht es dann überhaupt Sinn für die Frontkamera eine "Weitwinkellinse" zu verbauen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das frage ich mich grad auch. frontkamera ist für selfies gedacht und ich habe keine 10 meter fratze.(naja vielleicht mit ein oder zwei freunden.. okk...)

mehr sinn ergibt es an der hauptkamera.

Hey!
Hab seit gestern mein S5 und hab heute mal nen Selfie machen wollen. Aber jegliche Fotos sehen furchtbar aus.
Oben und unten wird das Bild total verzerrt, ich seh aus wie ein Alien - Wasserkopf inc.
Habt ihr das auch oder ist es ein Hardwaredefekt?
Bitte um Hilfe!
Danke

Bei mir sieht das Ganze genauso aus wie auf den oben geposteten Bildern. Find's auch sehr unschön und das ist mein größter Kritikpunkt am S5, obwohl ich die Frontkamera kaum nutze. Sowas geht meiner Meinung nach einfach nicht.

Manche Leute behaupten zwar, dass bei ihnen die Verzerrung nicht vorhanden ist (wir hatten die Diskussion auch schon im Kamera-Thread, einfach mal nachlesen), aber ich befürchte, dass diese Leute einfach nicht genau hingucken. Angesichts der Masse an Leuten, die sich über dieses Phänomen beschweren, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ein Defekt ist. Das wäre schon ein verdammt verbreiteter Defekt.

So mal ganz nebenbei, Selfies sind eh Müll! (ein ziemlich dummer Internet Hype!)

• Danke
Reaktionen: zbot und cpthawkins
Wie bereits mehrfach erwähnt, kommt die Verzerrung aufgrund des Weitwinkel zustande.
Für Anhänger des Selfies, ist es ratsam das S5 so weit wie möglich wegzuhalten.
Denn dadurch minimiert man die Verzerrung.