Fehlerhafte Fokussierung der Kamera beim Barcode-Lesen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flashlightfan

Flashlightfan

Philosoph
4.803
Ich nutze gelegentlich die Barcode-Lesefunktion (z. B. in der Amazon-App), um nähere Informationen zu bestimmten Produkten zu bekommen. Hierbei muß man den Barcode des Produkts ziemlich nahe an die Kamera halten. Ich habe nun den Eindruck, daß es (im Vergleich zum Galaxy S2) sehr lange dauert, bis der Autofokus der Kamera den Barcode scharfstellt und liest. Auch Lupen-Apps wie "Ihre Lupe" und "Lupe (Magnifier HD)" funktionieren nicht richtig. Die Schärfe des Bildes verbessert sich, um dann plötzlich wieder zu verschwinden. Dann geht das Spiel von vorn los, doch der Barcode bleibt unscharf und kann nicht gelesen werden. Die geräteeigene Kamera-App hat mit dem Scharfstellen unter gleichen Bedingungen keinerlei Probleme.

Kann das Fokussieren der Kamera softwaremäßig (z. B. durch die Lupen-Apps) negativ beeinflußt werden? Wie kann ich das rückgängig machen? Das Löschen der Lupen-Apps hat erst mal nichts gebracht.

welchen Scanner nimmst Du? Ich benutze Barcoo, damit habe ich keine Probleme. Ich brauch den Code nicht einmal richtig zu erfassen, da hat die App den schon gescannt.

Das Problem habe ich mit dem Barcode-Scanner in der aktuellen Amazon-App.

Die Barcode-Lese-App "Barcode Scanner" meldet: "Mit der Android-Kamera ist leider ein Fehler aufgetreten. Es könnte sein, dass Sie das Gerät neu starten müssen." Nach einem Neustart des S5 kann ich genau einmal scannen, dann kommt die Fehlermeldung wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen 2 Smartphones(S3, S5) muß beim "ZXing Barcode Scanner" ein Abstand von ca. 7-10 cm zum Barcode eingehalten werden(habe gerade kein Lineal zur Hand), damit die Kameras richtig fokussieren können. Dafür ist dann die Erkennung in Sekundenbruchteilen da und das auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Vielleicht doch mal etwas weiter weghalten?

nimm mal den Barcoo, der ist kostenlos und liest auch QR Codes. Nachdem scannen zeigt Dir das Programm an um was es sich handelt und zeigt Dir auch, wo man div. Artikel zum günstigsten Preis kaufen kann.

Gerade mit der amazon app ausprobiert, klappt wunderbar, man darf nur nicht zu nahe ran gehen.

mit dem update auf android 4.4.3 kommt unter anderem:

- Kamerafokus gleichmäßig und HDR-Fix

und noch viele andere fixes

Ui, also so im September /Okt dann

Um das noch mal klarzustellen: Es geht ausschließlich um die Fokussierung, die gar nicht erst startet oder fehlerhaft verläuft. Hat es dann doch einmal geklappt, funktioniert alles weitere bestens, egal ob mit Amazon oder "Barcode Scanner". Irgendetwas stimmt mit der Kamerasteuerung nicht.

Wie gesagt, bei mir hats bei jedem versuch bisher geklappt.

Ich werde wohl doch noch mal auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Der Schlamassel fing an, als ich diese Lupen-Apps installiert hatte.

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Habs auch mit Google goggles probiert (hat ja auch einen br scanner dabei) und klappt als schnell und fehlerfrei.

Zurück
Oben Unten