Farben auf der oberen Bildschirmhälfte deutlich dunkler als auf der unteren

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LLukas

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!
Ich habe seit etwas weniger als 2 Wochen ein Samsung Galaxy S5 SM-G900F. Leider wurden von Anfang an die Farben auf der oberen 'Bildschirmhälfte' viel dunkler dargestellt als auf der unteren. Das fällt vor allem auf bei dunklen Farben (wie z.B. in den Einstellungen) und besonders, wenn ich die Helligkeit hoch einstelle. Auf den beigefügten Bildern, einmal eine graue Fläche in einem hellen Raum aufgenommen und einmal eine blaue Fläche (Screenshot aus dem Einstellungsmenü stark vergrößert) in einem dunklen Raum aufgenommen, kann man den Effekt klar erkennen, auch wenn es möglicherweise etwas schlimmer als in der Realität aussieht. Hatte außer mir schon jemand dieses Problem? Ich habe nach längerer Internetrecherche nichts gefunden.
Gestern war ich bereits im Saturn, wo das Gerät gekauft wurde. Der Mitarbeiter meinte, er kann es zu einer "Samsung-Vertragswerkstatt" einschicken. Da er aber meinte, dass das jetzt um die Weihnachtszeit ewig dauert, habe ich es erst mal wieder mitgenommen, schließlich habe ich keine Lust wochenlang ohne Smartphone dazustehen, nur weil mir ein mangelhaftes Gerät verkauft wurde. Eine weitere Frage in Bezug auf diese "Samsung-Vertragswerkstätten": Hat jemand Erfahrung, wie die mit solchen oder ähnlichen Displaymängeln, die von Anfang an bestanden, umgehen?

Danke im Voraus für eure Hilfe
LLukas

Anhänge

• 1417802645465.jpg
    1417802645465.jpg
    1.003 Bytes · Aufrufe: 442
  • 1417802663484.jpg
    1417802663484.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 472
Dir wird nichts andere übrig bleiben als es einschicken zu lassen.
Aber warum man da nicht spätestens nach einem Tag wieder das Ding zurück gibt wird mir ewig ein Rätzel bleiben.....

Ist mir erst nach und nach aufgefallen, aber mit jedem Tag stört es mich mehr... Danke für deine Antwort!

Wenn du dein S5 seit weniger als 2 Wochen hast, dann hast du doch das Recht das Teil zurückzugeben, bekommst dein Geld dann auch zurück. Musst halt nur beweisen können dass der Displayfehler seit Anfang an da ist

Ein Recht auf Rückgabe hätte er nur online, so ist er bezüglich einer Rückgabe auf die Kulanz von Saturn angewiesen.

Richtig. Die sind aber meistens nur in den ersten 2 Tagen so kulant.

Gesendet von meinem Galaxy S5

Rückgabe ist nur auf Kulanz, wenn nicht online bestellt. ABER Reklamation innerhalb der ersten 6 Monate ist gar kein Problem und in diesen 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass das Gerät Anfänglich absolut mangelfrei war, nicht umgekehrt! (Bitte nicht mit Halbwissen um sich werfen...)
Du musst dem Verkäufer aber 2 Mal die Chance auf Nachbesserung geben (z. B. durch ein neues Gerät oder Reparatur = das ist aber deine Entscheidung, was du wählst)
Du kannst auch auf ein sofortiges Austauschgerät nach so kurzer Zeit bestehen (Wenn es nicht ganz einfach vor Ort repariert werden kann). Der Verkäufer wollte dich bei Saturn nur billig mit einer Reparatur abspeisen, weil er dir kein Neugerät geben wollte.

Mit ein bisschen googlen findest du das aber auch selbst heraus. Mag jetzt nicht die passenden BGB/HGB Stellen raus suchen (Für dich ist BGB relevant). Hier z. B. eine Seite einer Kanzlei: Reklamation und Umtausch - Rechtsanwalt Thomas Hollweck - Berlin

Also mit dem nötigen BGB Paragraphen im Hinterkopf, wieder zu Saturn und auf dein Recht bestehen. Zur Not, zu einem anderen Verkäufer oder den Geschäftsführer zu dir bestellen (dann wohl auch lieber bei der Info nach diesem Fragen). :thumbsup:

PS Dann gerne Berichten, wie es bei dir gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet: