"Factory Mode is ON!!!" - ohne eigenes Zutun. O2 wiegelt ab.

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wm79

Neues Mitglied
1
Hallo Leute, habe ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Ich versuche die Geschichte mal möglichst nachvollziehbar darzustellen:
- Mutter von Freundin hat Galaxy S5 mit O2 (nie wieder) - Vertrag.
- Handy lief nie so ganz reibungslos, wurde - wie ich hinterher erfuhr - immer langsamer.
- Irgendwann verweigerte das Handy den Start, man konnte _gar_nicht_ mehr booten.
- Beim Booten wurde "Factory Mode is ON!!!" oben links oder rechts angezeigt.
- Handy reklamiert bei O2, über Garantie (6 Monate von § 476 BGB waren vergangen, ca. 1 Jahr)
- Garantieabwicklung macht wohl Arvato, dahin wurde das Handy eingesendet.
- Arvato lehnt Abwicklung im Rahmen der Garantie ab, da ein Verstoß gegen die Garantiebedingungen vorliege. Es sei nämlich ein "unzulässiger Fremdeingriff" durchgeführt worden. Das Handy könne für 280€, aber nicht kostenlos durch die Garantie abgewickelt werden.
- Meine Freundin hat sich an die Verbraucherzentrale gewandt. Diese versuchte eine Abwicklung über O2. Auch O2 lehnte das ab. Hier wurde man etwas konkreter: es sei eine Fremdsoftware zum Rooten installiert worden. Dies mache man an der Meldung "Factory Mode is On!!!" fest.
- Übrigens: das Handy lässt sich jetzt nach seiner Rücksendung durch O2 nicht mehr aufladen oder einschalten. Die Rückabdeckung fehlte ebenfalls bei der Rücksendung.

Meine "Hauptfragen":
1) Die Mutter meiner Freundin ist die letzte die sich eine Fremdsoftware runterlädt und versucht ein Handy zu rooten. Es muss eine andere Erklärung für die Meldung "Factory Mode is On!!!" geben.

Wer kann mir welche nennen?

Diese xxxxxx muss zur Not auch vor Gericht geschliffen werden, und die Beweislast für einen Verstoß gegen die Garantiebedingungen trägt Arvato/O2. Die genannte Fehlermeldung könnte zugunsten von Arvato/O2 einen "Anscheinsbeweis" begründen. Diesen gilt es zu erschüttern, indem andere mögliche Gründe für die Fehlermeldung genannt werden, die O2/Arvato dann aus der Welt schaffen müssen.
Was kann also außer einem Rootversuch (ist das überhaupt mögliche Folge eines Rootversuchs) dazu führen, dass diese Fehlermeldung gezeigt wird und der weitere Boot nicht stattfndet?

2) Was kann es für Gründe haben, dass das Handy gar nicht mehr lädt und startet? Es folgt _GAR KEINE_ Reaktion auf den Anschluss des Ladekabels.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Vorwurf entfernt
Zur Garantie bei Samsung gibt es hier
Allgemeines zu Garantie und Gewährleistung
einiges zu lesen.

Im Werkstatt-Bereich gibt es auch Threads zu den Reparaturdiensten.

Und da wir hier keine Rechtsberatung durchführen können und wollen, werde ich diesen Thread, sobald es hier nicht darum geht, wie es zu dem "Factory Mode" gekommen ist schließen müssen.

Also nochmal deutlich: Antworten zum Factory Mode sind erlaubt, alles andere zu Garantie, Reparaturdienst usw. werde ich rigoros entfernen und, falls nötig, den Thread auch schließen

• Danke
Reaktionen: j1gga84 und Lopan
Ok, das mit der Rechtsberatung kann ich nachvollziehen, die brauche ich nicht.
Um das auch klarer zu stellen, poste ich nochmal meine Fragen und zwar auf ein Minimum reduziert mit der Bitte, nur auf dieses Minimum bezogen zu antworten:
1) Welche Möglichkeiten "Factory Mode is ON!!!" ohne Rootversuch?
2) Welche Gründe denkbar dass nicht mal mehr Laden des Handies möglich (auch keine Lade-LED, mehrere Kabel probiert)?

• Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Moin

Also wenn man nach "Factory Mode is On" gurgelt, bekommt man auch einige Treffer wo dieser Mode bei Usern zum Vorschein kam wo KEIN Rooteingriff vorgenommen wurde. Hier sieht man anhand eines S4 wie man den Mode wieder entfernt, allerdgins nur mit Rootrechten.

Wenn du irgendwie in den Downloadmodus kommst (beim Neustart Volume Down festhalten), check doch mal ob Knox getriggert wurde, dort sollte dann
  • KNOX WARRANTY VOID: 0x1
stehen.

Leider komme ich nicht in den Downloadmodus, da der Akku wohl komplett leer ist und sich nicht mehr aufladen lässt.

Das Teilproblem läßt sich ja leicht lösen - ich bin in Recklinghausen und habe einen vollen Akku...
Andererseits, wenn das Handy nicht mehr lädt, hört sich das nach einem Hardwareproblem an,
was zunächst kontrolliert werden sollte. (Kontakte sauber, Steckdose funktionsfähig,...)

Reagiert das Handy denn überhaupt wenn man nur das Ladekabel anschließt? Eventuell vorher den Akku entnehmen.