Es sind nicht mehr alle Sperrbildschirme verfügbar (Wischen/Fingerabdruck) [Galaxy S5]

• 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo ich habe auf mein Galaxy das Lollipo Update aufgespielt und aus Neugier denn Finger Scanner für denn Startbildschirm aktiviert. Leider komme ich mit dem Finger Scanner überhaupt nicht zurecht, und möchte in wieder von meinem Handy löschen. Wo zum Teufel lässt sich dieser Finger Scanner wieder löschen ? Ich finde einfach die passende Einstellung nicht. Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen ?

Gruß Frank

Einstellungen - Sperrbildschirm
Dort kann man das "wischen" oder andere Sperroptionen wieder auswählen!

Hallo leider muß ich mich hier auch wieder erst über denn hier denn Finger Scanner einloggen, und das haut bei mir überhaupt nicht mehr hin. Gibt es denn keine andere Möglichkeit denn Finger Scanner wieder los zu werden ?

Gruß Frank

Lösche doch einfach alle gescannten Finger...

Alternatives Passwort

Also ich habe ja zugriff auf mein Handy ( halt nur über Alternatives Passwort ) aber ich möchte denn Finger Scanner wieder löschen. Wie kann ich denn allle gescannten Finger löschen Megolk ?

Gruß Frank

Einstellungen -> Fingerscanner -> Fingerabdruck-Manager, aber die Löschfunktion musst du mit deinem Fingerabdruck freischalten.

• Danke
Reaktionen: El jefe und Maki.
Falls du auf "Streichen" zurückstellen möchtest:

Einstellungen-->Sicherheit-->Berechtigungsspeicher-->Berechtigungen löschen

Sonst bleibt der Punkt ausgegraut

• Danke
Reaktionen: Megolk
Hallo liebe Android Fans,

Ich hab vor Kurzem auf Android 5.0 migriert und mußte heute mein Exchange PW ändern ... danach war wieder nur Entsperren mit PIN möglich...

Ich habe bereits unter
Einstellungen -> Sicherheit -> Berechtigungen löschen
alle Zertifikate gelöscht.

Dennoch ist läßt sich die Entsperrmethode nicht auf Wischen einstellen.

Ich habe kein VPN und das Gerät ist nicht verschlüsselt.

In anderen Thread steht noch, daß man folgendes machen soll, was ich im Menü nicht finde:

Einstellungen -> Sicherheit -> Anmeldedaten löschen -> Gerät neu starten.

Email ist in den Geräteadministratoren (Menüpunkt Sicherheit) eingetragen. Wenn ich dies aber deaktiveren will (also das Häkchen wegnehmen), dann kommt die Meldung, daß das Konto etc. gelöscht wird, was ich ja nicht will.

Such mich grad wund. Was habe ich übersehen bitte bzw. was fehlt noch ?
Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Exchange und Wischen schliessen sich eigentlich gegenseitig aus, da der Exchange eine bestimmte Sicherheitsstufe voraussetzt - Muster oder Pin.
Vor Android 5.0 war auch der Fingerabdruck für Exchange nicht sicher genug, jetzt geht er.

Aber nur Wischen? Nein.

Siehe meine Antwort in deinem anderen Thread - Exchange geht nicht mit Wischen

Melonos schrieb:
Exchange und Wischen schliessen sich eigentlich gegenseitig aus, da der Exchange eine bestimmte Sicherheitsstufe voraussetzt - Muster oder Pin.
Vor Android 5.0 war auch der Fingerabdruck für Exchange nicht sicher genug, jetzt geht er.

Aber nur Wischen? Nein.

Das stimmt so leider nicht. Ich war bereits auf 5.0 und Wischen und Exchange ging. Wobei ich allerdings von 4.2.2. auf 5.0 migriert bin (vor einigen Tagen).
Zeitnah (vermutlich) zu daß ich heute morgen mein Exchange PW ändern mußte, ging plötzlich Wischen nicht mehr.
Laß uns bitte in dem anderen Thread weiterschreiben, den ich zunächst übersehen habe, wo generell dieses Problem behandelt wird, um weitere Doppelpostings zu vermeiden.

Sorry nochmals, daß ich diesen anderen Thread initial übersah.

edit:
Ich schreibe hier weiter um Doppelpostings zu vermeiden, da ich diesen Thread hier initial übersah. Sorry dafür.

Melonos schrieb:
Siehe meine Antwort in deinem anderen Thread - Exchange geht nicht mit Wischen

Dort schriebst Du/Melonos:
"Vor Android 5.0 war auch der Fingerabdruck für Exchange nicht sicher genug, jetzt geht er.
Aber nur Wischen? Nein."

Das kann ich so leider nicht bestätigen. Ich war bereits auf 5.0 und Wischen und Exchange ging. Wobei ich allerdings von 4.2.2. auf 5.0 migriert bin (vor einigen Tagen).
Zeitnah (vermutlich) zu daß ich heute morgen mein Exchange PW ändern mußte, ging plötzlich Wischen nicht mehr.

Dann war das ein Fehler und Exchange hat sich jetzt korrigiert ;-)

Ich habe auch Exchange und Wischen - geht also problemlos! ;)

Vielleicht solltet ihr dann mal die Sicherheitseinstellungen des Exchange-Servers überprüfen :laugh:

Megolk schrieb:
Ich habe auch Exchange und Wischen - geht also problemlos! ;)

Das beruhigt mich. Denn aktuell, ohne Wischen, kann man noch nicht mal adhoc den Bildschirm nach unten ziehen, um mal schnell eine Vorschau, zB. über eingegangen WhatsApps zu bekommen etc.

Hast Du, seit Du auf 5.0 bist, schon mal wie ich Dein Exchange PW geändert ?

Ich erinnere mich dunkel, daß ich auch unter 4.x mal 2 (zwei) Dinge machen mußte, daß Entsperren per Wischen wieder einstellbar ist, nachdem ich Exchange eingerichtet hatte:

Einstellungen -> Sicherheit -> Berechtigungen löschen
alle Zertifikate gelöscht.
und ich glaube - eben besagte Funktion, die ich nicht mehr finde:

Einstellungen -> Sicherheit -> Anmeldedaten löschen -> Gerät neu starten.

Die Einstellungen des Exchange Servers zu ändern, würde bedeuten, daß ich zu unserem IT Admin müßte, der das nicht weiß. Dann geht die Diskussion über Sicherheit los etc. Er muß sich erst mal schlau machen ...

Daher wäre ich sehr dankbar über ein Lösung, so daß ich wieder wie zuvor wischen kann und weiterhin den Android Email Client verwenden kann (ich würde ungern z.B. auf Touchpoint gehen).

Also der IT Admin wird sicher auch seine Gründe haben warum er das so eingestellt hat oder halt auch nicht... Als Admin kann man, denke ich, mit solchen Fragen umgehen!

Die Diskussion über Sicherheit führt der Admin doch nicht mit dem Anwender... der Admin würd sagen, dass ist so eingestellt weil es so ist und macht dann nen "Punkt" fertig!
Mich würde auch wundern, wenn das mit dem "wischen" durch den Exchange-Account gekommen ist!
Nach meinem Kenntnisstand haben das die wenigsten Exchangeserver.

Als du die Zertifikate gelöscht hast, hast du dann auch alle Fingerabdrücke gelöscht und dann nochmal die Zertifikate gelöscht und Handy neu gestartet?

Ok, jetzt will ich es wissen...:cool2:

Daher bin ich jetzt mal am Versuchen, alles zu löschen bzw. zur Not temporär zu deaktiveren bzw. deinstallieren, was dazu führen könnte.

Megolk schrieb:
Als du die Zertifikate gelöscht hast, hast du dann auch alle Fingerabdrücke gelöscht und dann nochmal die Zertifikate gelöscht und Handy neu gestartet?

Folgendes habe ich bisher gemacht:

1. Ich habe zunächst Exchange Konto Link gelöscht (also Exchange als Geräteadmin deaktiviert und dadurch wurde komplett das Exchange Konto auf dem S5 gelöscht (es taucht nicht mehr unter Konten noch Email auf).
  2. Neustart -> Streichen nicht auswählbar
  3. Fingerabdrücke gelöscht
  4. Sicherheit->Berechtigungen löschen (alle Zertifikate entfernen)
    War grau, da bereits gelöscht
  5. Neustart -> Streichen nicht auswählbar
  6. Fritz!Box Fon deinstallieren (hab bei Suche gefunden, daß es das auch sein kann)
  7. Neustart -> Streichen nicht auswählbar
@Megolk: Bin ich also richtig vorgegangen ? Oder fehlt noch was ?

Was kann es denn jetzt noch sein ?
Hat jemand eine Idee bitte ?

Zuletzt bearbeitet:
Fingeradrücke (zumindest einen) wieder rein machen um zu prüfen ob du dann auf "wischen" stellen kannst!
Mehr fällt mir da auch nicht mehr ein, da ich denke du hast alles gemacht was möglich wäre... aber ich weiß leider auch nicht alles ;)

Jetzt kommt nen böses Wort: Werksreset?

Fingerabdruck: nee, bekomm es nicht hin.

Werkreset: Ich habe es mir fast gedacht ... Zum Glück ist mein Fenster grad geschlossen, sonst läge mein S5 schon im Hof ... kostet mich wieder ca. halben Tag ... ich update hier. Falls noch jemand was weiß, gerne posten.
Meine Vermutung ist, daß mein S5 von (4.x auf) 4.2.2 auf 5.0 geupdated wurd und sich dabei was verheddert hat ...

Naja, ein zweimal gemacht und es kostet dich immer weniger Zeit... ;)
Macht trotzdem, so kannst du alle Fehler ausschließen!