[ Empfangsprobleme ]-Thread [Galaxy S5]

• 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich vermute, dass der Fehler beim Netzbetreiber "Vodafone" liegt. Im Galaxy Note 3 Forum beklagen sich auch einige User über "Emfangsprobleme bzw. Datenübertragungsprobleme" im Vodafone Netz mit dem Note 3.

Hoffe für euch, dass bald ein "Update des Basisband" bereitgestellt wird und Abhilfe schafft oder das Vodafone den "Softwarefehler" in ihren Systemen bereinigt.

Übrigens bestätigen die Laborwerte das S5 beim Connect Test, dass die Funkeigenschaften hervorragend sind: GSM: 28/30 Punkte UMTS: 24/30 Punkte

http://www.connect.de/testbericht/samsung-galaxy-s5-test-review-bedienung-2044398.html

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Hi,
bin auch bei Vodafone und so eigentlcih zufrieden ... ab und zu hab ich mal das Problem wenn ich mal keinen oder sehr wenig Empfang habe und dann wieder im Empfang komme das Handy aber kein Empfang mehr hinkriegt ... das bekomm ich immer schnell mit Flugmodus an und wieder aus behoben.
Wohne in ner Gegend wo man öfter mal 10m weiter kein Empfang hat.

Was mich aber stört ist wenn ich an dem einen PC sitze, da habe ich noch ein älteres 2.1 Soundsystem dran. Und manchmal nach einer Zeit bekomme ich immer in den Boxen diese Empfangstörgeräusche. Bei meinem alten S3 hatte ich diese nur wenn jemand anruft, jetzt hab ich die mit dem S5 öfter auch mal so wenn nix is und das Handy einfach nur aufm Tisch liegt.
Hat zufällig jemand dafür eine Lösung?

Das ist doch komplett normal, das Handy sendet so zu sagen, mehrer Signale an den Handymast (Verbindungsaufbau).

Da kann man auch nichts machen, außer das Handy außerhalb der Anlage hinzulegen

Habe jetzt wieder Vodafone-Probleme, werde jetzt wieder zur T-Mobile wechseln, da geht wenigstens alles

Hallo,
Hab auch das Problem Gehabt das ich Empfangsprobleme Hatte mit dem Samsung s5 Kein empfang und kein wechsel von E netz auf H netz. Blieb immer auf E netz hängen!
Musste jetzt meine nagelneues handy bei W-support.com einschicken übernam alles 1&1 bekamm auch ein leihandy siehe da da funktioniert alles!

1 woche später meldung von W-support Bitte Lesen :))

Fehlerangabe: nachvollziehbar:
sonstiger Fehler (sporadisch) Ja
mobiles Internet langsam - schaltet nicht automatisch von E auf H um - ortsunabhängig; ;
-
-Software/ Reaktion auf Eingaben zu langsam (permanent) Ja
- schlechter Netz-Empfang (permanent) Nein
- kein Verbindungsaufbau zum Mobilfunknetz (permanent) Nein
- Internet-Zugang ohne Funktion (permanent) Nein
Bemerkung:
Die Reparatur erfolgte nach Fehlerbeschreibung. Der Endtest wurde erfolgreich bestanden.
Bitte beachten Sie, dass moderne Smartphones die vielfältigen Programm- und Rechenfunktionen eines Computers
übernehmen. Sie sollten daher Ihr Gerät regelmäßig neu starten, damit Programme und der Speicher bereinigt werden
können. Dies dient der Stabilität und des zuverlässigen Betriebes Ihres Telefons.
Bitte führen sie zudem in regelmäßigen Abständen ein Softwareupdate durch. Die Prüfung, ob eine neue Version verfügbar ist
sowie das entsprechende Update selbst, wird Ihnen über das Programm "Samsung KIES" (erhältlich unter Samsung - TV & Heimkino, Smartphones & Tablets, IT Produkte, Kameras, Haushaltsgeräte)
bereitgestellt.
.
Das Zubehör wurde auf Vollständigkeit geprüft.
Durchgeführte Arbeiten:
- fehlerhafte Bauteile ausgetauscht
-Software-Update gemäß Herstellervorgabe
-Finaltest/Q-Kontrolle
Ausgetauschte Bauteile:
-Kleinteile
Datum: 02.06.2014

was les ich nun daraus?? das irgentwas getauscht wurde?? Das ich updaten soll Hallo tu ich immer??? ... Und das ich jetzt ein 14 tage altes pfuschgerät habe ... total unzufrieden warum wird sowas nicht gleich getauscht ? .... Wollte das hier nur mal reinstellen wartet nicht auf update liegt am handy!!!

wünsch euch viel glück ich geb nicht auf will ein neues!

Wieso sollte das ganze Handy getauscht werden wenn es auch eine Reparatur tut???
Also funktioniert jetzt alles bei dir oder nicht? Wenn ja sei doch froh über das gute Service !

Die Bemerkung mit dem Neustart und dem Update wird eine Standartbemerkung sein.

So ist es. Die meisten user sind nicht in Foren unterwegs und nicht so versiert wie wir hier. Wie oft waren schon leute mit Problemen bei mir die ein Neustart gelöst hat, die haben dann immer gestaunt!

Leider kann ich das LTE-Problem bestätigen.

In meiner Region ist 4G/LTE (1800/2600 MHz) mit bis zu 150 Mbit/s im Telekomnetz flächendeckend Ausgebaut. In Gebäuden habe ich bei LTE mit Glück einen Balken in der Empfangsanzeige. Draußen schwankt der Empfang an unterschiedlichen Standorten in Berlin zwischen einem und zwei Balken.

Jetzt bin ich etwas unschlüssig. Liegt es an der Telekom? Der Hardware des Handys? Der Software? Oder ist ein Defekt am Gerät vorhanden?

Hi.

Das Frage ich mich auch :rolleyes2:
Wohne in Hamburg und bin bei der Telekom. 1 maximal 2 LTE Balken habe ich.

Bin gespannt was ihr für Lösungen habt :winki:

Glaube nicht dass das am S5 liegt. Habe hier mit LTE eplus vollen Empfang indoor.
Was mir aber auffällt dass wenn ich die Telekom Karte vom Kollegen rein mache meist nur schwacher LTE Empfang angezeigt wird, meist nur 1 bis zwei Balken obwohl im Ballungsgebiet.
Telekom LTE Empfang ist zwar sehr flächendeckend aber irgendwie werden meistens nur 1 bis zwei Balken angezeigt.

kann ich nicht bestätigen
habe mit telekom fast überall guten lte empfang sogar bei mir in der wohnung vollen ausschlag:)

sebiauskoeln schrieb:
kann ich nicht bestätigen
habe mit telekom fast überall guten lte empfang sogar bei mir in der wohnung vollen ausschlag:)

Mit welchem Endgerät?

Ich habe irgendwie das Gefühl die Erfahrungen hier lassen sich kaum miteinander vergleichen, da immer unterschiedliche Parameter zum Tragen kommen.

@Rio Grande: Wo ist "hier"?

Zuletzt bearbeitet:
dachte das endgerät "s5" wäre klar:)

Ich wollte nur sichergehen. Hatte in deinem Profil noch andere Geräte entdeckt :)

Und warum sollte er denn von einem anderen Gerät ausgehen!? Ist doch mehr als deutlich gekennzeichnet. Empfangsprobleme habe ich z.B. praktisch keine. Nur einmal verlor ich den gesamten Empfang vom Mittag bis Abend um 22 Uhr, wo ich das Gerät zwecks Problemlösung neu startete. Ironischerweise ging abe die Mobilen Daten während dieser Zeit ohne jegliche Probleme, selbst LTE war stabil im Betrieb.

Also irgendwie sehe ich immer noch nicht ganz durch, obwohl ich jetzt zum zweiten Mal den Thread durchgegangen bin.

Hier mal die Fakten bisher:

Nutzer mit LTE-Problemen: 17

Davon sind jeweils Nutzer der folgenden Anbieter (den Rest konnte ich nicht eindeutig zuordnen)

Telekom: 4
Vodafone: 5
1und1: 2

Folgende Städte sind angegeben:

Köln: 1
Berlin: 1
Hamburg: 1

Das Problem mit LTE im Zusammenhang mit dem S5 wurde auch schon in anderen Foren erwähnt (Vodafone-Forum, Telekom-Forum).

Daneben gibt es eine große Anzahl von Usern, die keine Probleme mit LTE haben.

Folgende Theorien zur Ursache konnte ich hier bisher lesen:

- Android-Version
- Netzbetreiber
- SIM-Karte
- Gerätefehler
- LTE-Ausbau

Um etwas Struktur in den Thread zu bekommen würde ich vorschlagen, dass "Neu-Poster" folgende Informationen angeben:

1. Genaue Schilderung des Empfangs-Problems
2. Angabe in welchem Netz das Problem besteht (2G, 3G, 4G bzw. EDGE, UMTS, HSPA, LTE, etc.)
3. Netzbetreiber
4. Android-Version
5. Stadt
6. Innen oder Außen

Vorschläge, wie man die Informations-Liste erweitern könnte nehme ich gerne entgegen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Hallo Leute,

Also ich versuche das mal mit dem Schema von Bricks....

Mein Empfangsproblem äußert sich dadurch, dass sobald ich meinen Standort wechsel und sich, vermute ich mal, das Handy am nächsten Masten einwählt, es standartmäßig nur EDGE nimmt, obwohl ich weiß, dass in dieser Gegend HSPDA verfügbar ist.

Da hier bei mir in AT derzeit LTE, wenn überhaupt nur in den größeren Städten verfügbar ist und ich in der ländlichen Gegend wohne fällt LTE schon mal ganz raus.

Mein Netzbetreiber ist Drei Österreich und laut denen sollte es kein Problem geben, werd aber da morgen nochmals Rücksprache halten und ev. habe ich ja jemand kompetenteren dran.

Die Android Version ist die neueste für das S5 verfügbare 4.4.2.
Was ich hier bemerkt habe ist, dass es meiner Meinung nach schon an der Android Version liegt, da mein S4 auch seit dem Update auf 4.3 mit solchen Macken und Zickereien angefangen hat und das Update auf 4.4.2 nichts gebracht hat. Meine Hoffnung, dass das neue Handy dieses "Leiden" nicht hatte, hat sich in der ersten Nacht schon in Luft aufgelöst.

Ich wohne in der ländlichen Gegend, wie gesagt und es ist so, dass bei uns im Dorf ein Handymast steht der vl. 200 m Luftlinie weg ist von mir.

HSDPA ist mit Sicherheit verfügbar und wenn ich das Handy auf "WCDMA only" stelle, dann bleibt es auch im HSDPA-Netz. Sollte ich mich aber mit dem Handy bewegen, sprich ich fahr in die nächste Stadt, dann kann es sein, dass ich gar kein Netz habe mit der Meldung "3 AT Netz derzeit nicht verfügbar". Suche ich danach findet es das Netz und nach auswählen hat er auch gleich die HSDPA Verbindung wieder aufgebaut. :unsure:

Ev habt ihr ja ne Ahnung an was es liegt, oder was ich fast befürchte zu hoffen, dass bald die 4.4.4 released wird, da, zumindest habe ich es so gelesen, damit die Netzprobleme beseitigt werden sollen.

Bedanke mich bei euch schon einmal für eure Worte.

Mfg
Markus

Das klingt aber eher nach dem derzeit allgegenwärtigen Problem von Drei mit der Integration des Orange-Netzes. Ich wohne in Wien und vor wenigen Wochen musste ich mein S3 auch immer wieder zwingen sich bei 3 AT einzubuchen. Wenn Du Edge hast, dann bist Du ja beim National Roaming Partner T-Mobile Austria eingebucht (zu erkennen an der Netzkennung 3-AT statt 3 AT). Drei hat mir per Twitter bestätigt, dass es an der "Netzoptimierung" liegt. Nach wenigen Tagen war der Spuk vorbei.

Danke für die Antwort Prefektionist.

Aber würd ich so nicht sagen, da es sich bei mir immer in EDGE einbucht, wenn ich es nicht dazu zwinge, WCDMA only zu verwenden.
Das war nebenbei auch der Ratschlag des Service Teams, als ich sie deswegen angerufen habe. Er konnte mir nur keine Antwort geben bis auf "Sonst schicken Sie es ein", auf die Frage, dass ich gehört habe, dass es auch an Android liegen kann.

Ist nur komisch, dass mein S4 das Problem nicht hatte zu Beginn, ich meine dass dies erst war, nachdem ich die Android Version anfing zu updaten auf 4.3. Kann ich aber auch irren.

Bei mir sieht es jetzt so aus, dass wenn ich mich hier in Drei AT einbuche, dass er HSDPA sofort auswählt. Wechsel ich jetzt den Standort in die Arbeit, sprich fahre eben mit dem Auto 40 km weiter, wo er für mich in einen anderen Sender einbucht hat er dann die Meldung "Drei AT nicht verfügbar". Sucht man danach dann findet er wieder 2 Drei AT und ein Drei-AT, welches eben das von dir angesprochene Partnernetz ist von T-Mobile. Bei den beiden 3 AT-Netzen ist es egal jedoch, ob ich das "obere" oder das "untere" nehme, da ich zu Anfang dachte, dass das eine für 2G und das andere für 3G steht, jedoch ist es so, dass es egal ist und bei beiden Netzen HSDPA zu Anfang ausgewählt wird.
Wechsle ich den Standort beginnt der Spuk von neuen.

Also vl. liegt es nicht "nur" an Android, sondern auch an deren "Optimierung" ihres Netzes wg. der Orange-Übernahme.:confused2:

Mfg
Markus