[ Empfangsprobleme ]-Thread [Galaxy S5]

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machen wir es einfach sobald es unter 100dbm ist ist der wert gut das kannst du für alle netze übernehmen nur bei gsm sollte es niedriger sein
 
Sorry aber wie kann man das auslesen?
Cbrheizer
 
geräteinformationen/status
 
  • Danke
Reaktionen: CBRHeizer
BigBug schrieb:
... für ein Telefonat muss das Handy derzeit (noch) ins GSM Netz zurück.

... oder (der Vollständigkeit halber) ins UMTS-Netz.
 
Immer diese Besserwisser… :p Aber UMTS ist für Gespräche nicht erforderlich. Er kann genauso gut auch ins 2G Netz zurück schalten um das Telefonat zu führen… :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass UMTS fürs Telefonieren erforderlich sei. Es geht nur darum, dass nicht zwingend über GSM telefoniert wird, wenn UMTS zur Verfügung steht (z. B. in gut ausgebauten Stadtgebieten).
 
Hallo zusammen,

mich betrifft das Problem auch...

Nach dem Kauf lief ein bis zwei Wochen alles problemlos und plötzlich hatte ich immer wiede Aussetzer im Netz.
Ich konnte nicht telefonieren und auch nicht über das mobile Datennetz ins Internet - ein Neustart, Flugmodus an/aus, mobile Daten an/aus brachten hier mal mehr mal weniger Erfolg.

Die Anzeige in der Statusleiste variierte dabei immer: Manchmal war dort ein durchgestrichener Kreis zu sehen, manchmal ein leerer Empfangsbalken, manchmal auch ein voller und es tat trotzdem nicht.

Ich habe dann die SIM entfernt und neu eingeführt und damit erstmal eine Zeitlang ruhe gehabt. Jetzt geht das Problem scheinbar wieder von vorne los und der o.g. Trick zeigt keine Wirkung mehr.

Um ein Softwareproblem (Android 4.4.2) auszuschließen, habe ich heute morgen die aktuelle Nightly der Cyanogenmod installiert (Android 4.4.4) - leider brachte das keinen Erfolg.

Folgende Dinge habe ich bereits in anderen Foren/Blogs entnommen und erfolglos getestet:

- verschiedene APN-Einstellungen
- Automatische Netzauswahl
- Netzmodus auf GSM/WDCMA

Ich nutze übrigens eine Fyve-Sim-Karte (Vodafone-Netz) - mir ist bei einer Interrecherche auch aufgefallen, dass relativ hoher Anteil an Personen mit S5 und Netzproblemen Vodafone-Netz-Kunden sind - Zufall?!

Ich hoffe, dass ich keinen Hardwaredefekt habe..
 
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen - ich habe seit etwa 2 Wochen anhaltende Probleme mit der mobilen Datenverbindung, allerdings im E-Plus-Netz.

Ich kann einige Minuten problemlos surfen, dann wird mir zwar H/H+ angezeigt, aber ich habe keinerlei Datenübertragung mehr.

Nach einem Neustart des Gerätes geht es kurzzeitig wieder, meine Verlobte hat seit einigen Tagen exakt das gleiche Problem...
 
Wenn es im gleichen Netz ist, solltest du mal neue Simkarten anfordern.....
 
Ja, es ist das selbe Netz (Nettokom) und bei beiden Geräten das selbe Phänomen. Vor etwa drei Wochen lief alles noch wunderbar...

Ich habe in mein S5 jetzt mal eine O2-Karte gepackt und meine Nettokom-Karte steckt in einem Cubot. Wäre schön, wenn es an den Karten liegt, aber warum sollte diese Problem plötzlich auftreten?
 
Ich hatte ähnliches Problem mit 1und1, bei meiner Frau und mir, von einem Tag auf den anderen schlechte Qualität beim Telefonieren.
Hatte bei 1und1 angerufen und die Sim wurde sofort getauscht.
Seitdem alles in Butter.
 
Ich denke, das werde ich nächste Woche mal probieren, falls bis dahin keine Besserung eintritt :smile:
 
Am S5 kann das Empfangsproblem nicht liegen ist laut Connect Top 71 von 75 Punkten 2G/3G/4G senden und empfangen entweder hast ein Montaggerät oder das Netz ist schwach
 
bei mir lag es bisher immer am netz ob d1 oder d2 und ich habe wirklich getestet wie ein bekloppter
 
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Habe mir im Dezember ein Galaxy S5 gekauft. Wenn ich Zuhause im WLAN bin und dann mein Haus verlasse, verbindet sich das S5 meistens nur mit GPRS, es wird also ein "G" in der Statusleiste angezeigt. Das bleibt dann auch so, es wechselt dann also nie selbständig in z.B. H oder H+. Manchmal Funktioniert es, wenn ich kurz den Flugmodus an und wieder aus mache, oder das Handy neu starte. Dann habe ich manhmal H+. Wenn das auch nichts hilft, muss ich die SIM entfernen, eine andere SIM einschieben, das Handy neu Starten, wieder auschalten die normale SIM wieder einlegen und wieder starten.
Daß es eine besere Verbindung als "G" gibt, weiß ich, weil meine Tochter auch ein S5 mit dem gleichen Provider und Tarif wie ich hat. Auch meine Frau hat dann immer eine H oder H+ - Verbindung (auch gleicher Provider und Tarif).
Meine Lösungsansätze:
SIM beim Provider getauscht (1&1) ohne Erfolg!
Handy eingeschickt zur Reparatur. ohne Erfolg!
Handy gegen ein Neues getauscht. ohne Erfolg!

Meine SIM-Karte funktioniert aber in jedem anderen Handy ohne Probleme d.h. auch im S5 meiner Tochter oder im S3 meiner Frau.
Eine andere SIM von 1&1 funktioniert aber nicht in meinem S5!?(auch nicht im reparierten oder im getauschten)

Tarif: 1&1 All-Net-500

Über ein paar Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Stefan
 
Da hab ich nur eine einzige Idee. Schau mal ob bei

Einstellungen > Verbindungen > Datennutzung > dann oben rechts die drei Punkte klicken und Mobile Netzwerke auswählen. Da dann mal schauen ob "Netzmodus" auf "LTE/WCDMA/GSM (automatisch Verbinden)" steht.

Die Wegbeschreibung ist für Android 5 denke aber das es zu 4.4.2 da keine Unterschiede gibt. Wenn das so eingestellt ist hab ich keine andere Idee. Das bei dir Zuhause eine schnellere Verbindung verfügbar ist weisst du genau?
 
[...]
Danke, ja, habe ich auf automatisch verbinden.
Außerdem habe ich das ganze bereits mit Android 4.4.2 und Android 5.0 ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
Hallo, Danke.
Also die APE -Settings sind OK.
LTE gibt es nich bei 1&1 ,das ist richtig.
Das mirt der App kann ich mal probieren.
Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samson123 schrieb:
Daß es eine besere Verbindung als "G" gibt, weiß ich, weil meine Tochter auch ein S5 mit dem gleichen Provider und Tarif wie ich hat. Auch meine Frau hat dann immer eine H oder H+ - Verbindung (auch gleicher Provider und Tarif).

Tarif: 1&1 All-Net-500
1und1 ist kein Provider sondern nur Reseller. Bis vor wenigen Monaten gab es nur Vodafone bei 1und1 inzwischen aber auch O2.

Man muss also schon ganz genau schauen ob man bei 1und1 über Vodafone oder O2 geschalten ist.

Durchaus möglich das Du O2 und deine Familie Vodafone hat oder umgekehrt.


Samson123 schrieb:
Danke, ja, habe ich auf automatisch verbinden.
Außerdem habe ich das ganze bereits mit Android 4.4.2 und Android 5.0 ausprobiert.
Das klingt nach Flashen ohne Plan. Wenn man keine passenden CSC Daten für das eigene Netz hat, kann das auch zu solchen Problemen führen.
 

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