[ Empfangsprobleme ]-Thread [Galaxy S5]

• 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Doch datennetz is vorhanden überall nur nit in meinem ort

APN Hab ich gefühlt schon 10mal manuell probiert

Zwischeninfo : habe mein internet Gebremst Auf "E" könnte au H und H+ empfangen aber da hab ich dann schlechtes netz

Störstelle sagt es is keine störung bei ihnen

Per Zufall habe ich heute diesen Thread entdeckt - bin wohl halt zu wenig hier... Über anderthalb Jahre haben wir hier daheim zwei S3 gehabt - keine Probleme mit dem Empfang. Vor wenigen Wochen erhielten wir zwei neue S5. Und irgendwann habe ich festgestellt, dass ich in der Wohnung einen schlechten Empfang habe, teilweise gravierend schlechter als beim S3. Mehrere Anrufer beschwerten sich, dass sie mich schlecht hören würden. Das war mit dem S3 nie so. Tatsächlich: Die Empfangsstärke beim S5 zeigte vorwiegend einen Balken an, das Symbol für die Zuhause-Option (von Vodafone) war nicht zu sehen.

Manchmal reichte es, das Handy nur wenige Zentimeter zu verschieben oder anders zu halten, da änderte sich die Empfangsqualität. Ich habe nie kapiert woran es liegt, es war aber mit beiden S5 so. Mehrmals wollte ich deswegen Vodafone kontakten, kam aber nicht dazu.

Eben jetzt habe ich den Thread überflogen und den Tipp mit "Netzmodus, Menüpunkt LTE" gelesen. Ich habe nun LTE/WCDMA/GSM auf WCDMA/GSM umgestellt und festgestellt, dass sich der Empfang fast im Nu verbessert - von einem Balken auf drei/vier, die Option Zuhause ist ständig da. Wenn ich die Option LTE einschalte, wird der Empfang deutlich schwächer. Merkwürdig. Das zweite S5 kann ich erst in ca einer Stunde ausprobieren, ob das auch so klappt. Ich gebe euch Bescheid.

Wenn ich aber LTE ausschalte, habe ich keinen entsprechenden Empfang bei den Mobilen Daten unterwegs, oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:46 Uhr wurde um 20:46 Uhr ergänzt:

Ergänzende Nachricht zu meinem obigen Post: Ich habe nun das zweite S5 an einer Stelle gelegt, wo es (angeblich) einen schlechten Empfang gibt. Habe LTE abgeschaltet, der Empfang wurde deutlich besser, fast voll. LTE eingeschaltet, der Empfang sank auf Minimum. Somit wäre das kleine Experiment bestätigt. (Beide S5 habe unterschiedliche Rufnumern und somit unterschiedliche SIM-Karten)

Es bleibt nur noch die Frage offen: "Wenn ich aber LTE ausschalte, habe ich keinen entsprechenden Empfang bei den Mobilen Daten unterwegs, oder?" Also kein Zugang zum LTE beim abgeschalteten LTE-Netzmodus?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig so wie du es sagst.
Ich persönlich deaktiviere auch immer LTE und schalte es nur an wenn ich es wirklich nutzen will oder brauche.

ich schalte ganz auf GSM wenn ich keine daten nutzen möchte. klappt am besten wie ich feststellte wobei ich nur das S4 LTE+ habe.

Hallo,
mit meinem neuen Galaxy S5 habe ich das Problem, dass sich das Handy trotz Verfügbarkeit meines Mobilfunknetzes (Vodafone) mit "vollen Balken" nicht zuverlässig in diesem registriert, sodass ich nicht telefonieren kann. Ein Neustart des Gerätes löst das Problem meistens, aber immer nur für kurze Zeit. Mit meinem Vorgängergerät (Samsung Galaxy S2) tritt/trat am selben Standort dieses Problem nie auf!!
Hängt dies möglicherweise damit zusammen, dass es sich bei dem Gerät um ein ausländisches (ich glaube italienisches) Modell handelt, bei dem eine andere firmware aufgespielt ist. Lt Geräteinformationen ist bei mir eine "CP: G900FXXU1ANG8" bzw. "AP: G00FXXU1ANG9" und "CSC: G900FITV1ANG3" installiert. Lt. Samsung bzw. sammobile sollte für deutsche Geräte mit Vodafone Netz die firmware G900FXXU1ANG2 aktuell sein. Falls dies als Ursache in Frage kommt, kann man die zuletzt genannte firmware bedenkenlos flashen, obwohl sie älter ist als die installierte? Meines Erachtens benötigt man zum flashen auch Rootrechte. Durch das Rooten verliert man allerdings die Garantie. Also was kann man tun? Und wie kann ich ohne Root eine Komplettsicherung meiner mühsam übertragenen Daten machen?

hmmm ne kann damit eigentlich absolut nichts zu tun haben
kannst dir aber ruhig neue firmwares flashen solange sie original sind ...
root brauchst du dafür sowieso nicht:) bei sammobile gibt es die ganzen firmwares
flashen kannst du sie über odin

Ich würde erst mal die SIM-Karte testen, um auszuschließen, das die defekt ist.

Vielleicht liegt es ja auch daran das er möglicherweise die SIM-Karte zurecht geschnitten hat. Beim Vorgänger (Samsung Galaxy S2) haben nur die normalen SIM gepasst und beim S5 passen nur Micro-SIM Karten. Wenn das nicht der fall sein sollte, schildere Vodafone dein Problem und du bekommst anstandslos eine neue SIM-Karte

Hallo,

ich bin auch vor kurze Besitzer eine S5. Ich habe der LTE Funktion ausgeschaltet, aber leider hilft nicht viel mehr.
Mein Bruder hat auch der S5, und hat neben mir volle Leistung mit alle Balken H+, und ich habe 2 Balken Edge :-(
Unterschied zwischen er und mir, Netzbetreiber, er bei O2 und ich bei D2...

Tja, dann dürfte bei euch das O2 Netz deutlich stärker funken, als das D2 Netz.

Früher hatte ich der S3, und war mit H+ am selbe Platz, auch mit D2.

Es passiert immer mal wieder, dass innerhalb eines Gebäudes, während einer
Sitzung, die Daten Verbindung abbricht. Trotz der Anzeige "H Pfeil hoch Pfeil runter" im Display.

Dann starte ich die Verbindung erneut und es läuft wieder.

Außerhalb erhalte ich sogar LTE Geschwindigkeit. Kann also nicht an der Gegend liegen: mitten in der Stadt.

Version: 4.4.2

Hallo zusammen,

hat/hatte jemand von euch schon mal Verbindungsprobleme?

1.
Bei mir bricht ab und an die Mobil Verbindung ab und baut diese nur selten wieder auf. Erst nach einem Neustart. Ist das normal?

2.
Habe mit einem Freund das gleiche Spiel über LTE Verbindung runtergeladen. Ich hatte 90Mb Vorsprung...am Ende war er 150Mb schneller als ich.
Das kann ja nicht mehr normal sein...

Kennt sich da jemand aus oder hast jemand das gleiche Problem?

Hallo zusammen,

also so wie sich das ganze liest - und sich im Praxistest immer wieder bestätigt - ist eigentlich die eingeschaltete LTE Funktion aktuell nutzlos, da es immer wieder zu Abbrüchen etc. kommt.
Schalte ich LTE aus gibt es keine Problem - 4.4.3 (oder besser 4.4.4) wann kommst du ?

Gruß

Ein bekannter von mir hat jetzt auch ein neues s5 bekommen.. Hier ist 4.4.4 installiert?!
Dann müsste man es doch mittlerweile auch so bekommen?

Ich habe die 4.4.2 Firmware installiert

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass unterwegs plötzlich kein Internetverkehr mehr mit meinem S5 möglich ist. "Mobile Daten" ist eingeschaltet.
Netzanzeige ist da, aber es fehlt das Symbol für den entsprechenden Standard (LTE, H+, etc). Nach einem Reboot funktioniert es wieder.
Ich habe noch nicht ausfindig machen können, wann so eine Unterbrechung losgeht. Es nervt aber gewaltig, wenn man schnell was im Internet schauen will und dann erst neustarten muss. Auch mails kommen in der Zeit natürlich keine an. Was ich noch nicht raus habe, ist, ob sogar Anrufe nicht durchkommen, ich habe aber den Verdacht dass das so sein könnte.

Ist das Problem auch anderen bekannt und kann es mit dem letzten Update zusammenhängen (T-Mobile branding)?

Danke und Grüße!

Hi,

selbes Problem beim S5 von meiner Frau (VD branding), bei Ihr hatte es letztens sogar H+ und volle Balken angezeigt aber nix ging, scheint irgendwie als wenn was abgestürzt bzw. hängen geblieben ist.

Gestern mal Update auf die aktuelle FW gemacht, mal schauen, ob es immer noch passiert.

Bei meinem S5 (ohne Branding, akt. original FW) habe ich dieses Problem nicht.

Ja mit der neuen FW ist es bei mir etwas besser geworden

@Funfood Ich habe ein ähnliches Problem:

Wann immer ich aus einem WLAN-Netz raus komme bzw. WLAN beende, habe ich erstmal kein mobiles Netz, trotz Empfang. Will heißen ich habe 5 Balken Empfang aber es wird kein Netzmodus (LTE, H+ etc.) angezeigt und es gibt keine Verbindung zum Internet.
Erst wenn ich kurz Offline Modus aktiviere und deaktiviere geht es direkt wieder. Ich habe auch T-Mobile Branding...

Man ich hatte schon so irrsinnige Probleme mit dem S3, dass ich mir eigentlich kein Samsung mehr holen wollte... Und jetzt das... Mal ganz abgesehen davon, dass der Kompass bei jedem Start neu kalibriert werden muss, ganz großes Kino Samsung!

• Danke
Reaktionen: Funfood