Einmal/Immer-Auswahl bei Anrufen umgehen?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wrGalaxy

wrGalaxy

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Habe nun schon einige Zeit Lolli auf meinem Galaxy S5. Einige Änderungen finde ich gut, andere schlecht - wenn nicht gar nervend. Zu letzterem zählt auch die andauernde Nachfrage bei Anrufen von Teilnehmern mit mehreren Nummern z.B. aus den Favoriten.

Klicke ich eine dieser Nummern an, so wird sie nicht angerufen, sondern es folgt die Frage "Immer" / "Nur einmal". Ich muss also jedes mal noch "Nur einmal" anklicken, denn klicke ich "Immer" ist eine andere Rufnummernauswahl des Teilnehmers über diesen Weg nicht mehr möglich und man muss sich dafür dann durch das Kontakt-Menü quälen. <== Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Kann man diese Nachfrage irgendwo deaktivieren, damit nach Klick auf eine beliebige Nummer, der Anruf auch direkt gestartet wird, ergo "Nur einmal" voreingestellt ist?

Habe weder im phone, noch bei meiner Suche etwas entsprechendes gefunden. Für alle wichtigen Teilnehmer Buttons mit den einzelnen Nummern zu erstellen, kann ja auch nicht die Lösung sein.

Vielen Dank.

Ja kann man durch einfachen Tap auf immer.....

Na das ist doch mal eine Antwort. :confused2: :sad:

Wenn man meine Beschreibung zum Problem, jedoch ganz gelesen hätte, würde man wissen, dass es genau so eben nicht geht.

Hat der entsprechende Teilnehmer Mobil- und Festnetz, kann man nach einmaliger Auswahl von immer eben nicht mehr zwischen den Anschlüssen wählen.

Nein kannst DU nicht? Ich schon!

hhhm seltsam.

Du kannst also, wenn du einen Teilnehmer aus dem Favoriten-Menü auswählst und dort bei der ersten Abfrage (einmal/immer) der Nummernauswahl "immer" wählst, beim nächsten Aufruf dieses Favoriten wieder die Rufnummer auswählen?

Nope aus dem Fav. Menü gehts nicht. Das nutze ich aber auch so gut wie nie und da du es nur als Beispiel angeführt hast bin ich davon ausgegangen das du nicht ausschließlich vom Favoriten Menu sprichst. Favoriten Menü ist dafür das man favorisierte Nummern auswählt und favorisieren kann man mMn immer nur eine sache das heißt das eine Auswahl bei einem Favoriten entfällt. Ich denke das dass der Grund dafür sein wird das es keine andere Einstellung gibt

Aus dem Fav. Menü kannst du sehr wohl die anderen Nummern wählen. Du mußt nur auf dss i unter dem Bild klicken, dann hast du die Wahl. Ist nur halt klein das i.

• Danke
Reaktionen: wrGalaxy
So nebenbei .. "immer" stand da früher, nun heißt es "als Standard markieren".

Wenn ich dieses einmal getan habe und klicke später im Telefon-Favoriten-Menü auf eben diesen Teilnehmer, kommt kein Auswahlfeld mehr. Weder mit kleinem, noch mit großem "i" ... es wird dann sofort und direkt diese Nummer gewählt, eine Auswahl ist dann nicht mehr möglich.

EDIT: Habe nun mal bei einem Favoriten eine Rufnummer als Standard markiert und tatsächlich, über die Auswahl des "i" (jo, sehr klein), kann man andere Nummern auswählen. IMHO wäre es sinnvoll immer eine Verbindung (mobil, Festnetz, oder andere) als Standard zu definieren, sonst kommt man irgendwann durcheinander.

Vielen Dank olkawe .... Kann als gelöst/erledigt markiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein natürlich kommt da keine Auswahl mehr weil, ich wiederhole ea gern noch mal, ein Favorit einmalig ist und nur eine Nummer favorisiert werden kann. Also ist ein Kontakt mit nummer x favorisiert und nummer y und z sind in dem Moment für die Software total Wumpe.

Ich glaube wenn die Hersteller von Smartphones und die Programmierer von Software versuchen würden es jedem recht zu machen wären unsere Phones alles Eier legende Wollmilchsäue mit einem OS was ca. 128TB gross ist und die Entwicklung einer neuen Version dieses OS würd ca. 79.5 Jahre dauern.....

Nimm halt die normale Kontakt Liste, gib die ersten 3 Buchstaben des Namens ein und dann passt das doch. Das dauert vielleicht 0.5632 sek. Länger aber funktioniert einwandfrei. Ich hab knapp 400 Kontakte von denen gut 2/3 komplett mit Firmen Nummer, Faxnummer, privat Nummer, email Adresse, webpräsenz, privat Adresse und Geburtstag ausgestattet sind und schaffe es meine Kontakte vernünftig zu verwalten und anzurufen.... Oder nimm die Buchstaben Reihe am rechten Bildschirm rand die funzt auch....

Zuletzt bearbeitet:
mateepunkt schrieb:
Ich glaube wenn die Hersteller von Smartphones und die Programmierer von Software versuchen würden es jedem recht zu machen wären unsere Phones alles Eier legende Wollmilchsäue

Will ja keine eierlegende Wollmichsau, finde es aber legitim zu schauen, ob mein smartphone das kann, was ich gerne hätte. Wenn ja prima, wenn nein, auch gut.

mateepunkt schrieb:
und schaffe es meine Kontakte vernünftig zu verwalten und anzurufen
Das ist doch schön für dich, hat aber doch nichts mit meiner Vorgehensweise zu tun. Mal abgesehen davon ob meine Vorgehensweise unvernünftig sei - für mich ist sie das nicht.

mateepunkt schrieb:
Oder nimm die Buchstaben Reihe am rechten Bildschirm rand die funzt auch....

Wie ich mein smartphon händle, musst du mir bitte selbst überlassen. Ob du dieses gut oder schlecht findest ist irrelevant für mich. Wie ich oben schon schrieb, ich finde es legitim zu fragen.

EDIT: Und nein, ein Favorit hat sehr wohl mehrere Rufnummern !!

Dein Favorit hat mehrere Rufnummern, das stimmt. Aber Android speichert in den Favoriten die favorisierte Telefonnummer. Was mMn auch logisch ist, wenn es um die Telefonapp geht.

• Danke
Reaktionen: mateepunkt
Na wenigstens einer der gecheckt hat was ich meinte!

Danke und stimmt "PrinzPoldi007" ... aber erst, wenn ich auch eine Rufnummer favorisiere (bzw. Standard setze), so lange ich das nicht mache, werden mir eben alle Rufnummern angezeigt.

Mir würde eine solche Liste als Endprodukt (Favorit mit mehreren Nummern) gefallen, wo dann nach klick auf eine Nummer, diese auch angerufen wird (ohne Nachfrage) ... das geht aber ja leider, aus den von dir genannten Vorgaben des Systems, nicht.

Was du meinst "checken" sicher noch mehr hier, so auch ich, mateepunkt.

Wenn ich aber nun eine Liste von sagen wir mal 20 Favoriten habe, muss ich doch in dieser z.B. nach Erika Mustermann suchen. Entweder scrolle ich zu ihr oder ich mache es mit den Anfangsbuchstaben.

Und dieses, scrollen oder Buchstabensuchen kann ich doch schon in den normalen Kontakten tun. Wieso hättest Du so gerne Favoriten mit mehreren Nummern? Mir fehlt irgendwie die Sinnhaftigkeit im Vorgehen, eine Nummer eines Kontakts über die Favoriten zu wählen, die ich sowieso in dem Kontakten habe.:confused2:

vielleicht übersehe ich ja auch einen absoluten Vorteil der Suche in den Favoriten

Ganz einfach PrinzPoldi007 .. ich habe nur meine Kinder, meine Frau und zwei ganz enge Freunde in diesen Favoriten. Das sind diejenigen, welche ich überwiegend anrufe. So geht das schneller (und für mich besser) als das scrollen durch sagen wir mal 150 Kontakte, da sie auf eine Bildschirmseite abgebildet werden.

Aber ist ja auch egal, soll jeder so machen wie er denkt. Meine Anfangsfrage wurde ja inzwischen gelöst. Ich gestehe, ich telefoniere wenig mit dem mobilem phone ;)

Wenn Du wenig telefonierst, brauchst Du ja auch keine Favoriten :lol:

aber jetzt im Ernst: wie wäre denn der Workaround, Familie und Freunde einfach in eine Gruppe zu sortieren. Die kannst Du dann aufrufen, wenn Du im der Kontakte-App auf die zwei Männchen gehst.

.... für mich mit mehr Klicks verbunden. Gehe ich auf den Telefonbutton, springen die Favoriten (da zuletzt aufgerufen) auf und ich kann anrufen.

Aber lassen wir es jetzt bitte wirklich gut sein .... ich weiß ja jetzt, wie ich es machen kann, ohne meine grundsätzliche Vorgehensweise ändern zu müssen.

Jeder der mag, darf es anders machen. Zwinge niemanden meine Art zu übernehmen (ebenfalls ernsthaft) :scared:

wrGalaxy schrieb:
Ganz einfach PrinzPoldi007 .. ich habe nur meine Kinder, meine Frau und zwei ganz enge Freunde in diesen Favoriten.
Wenn es so wenige sind lege sie als Shortcuts auf einen Home-Schirm. Diese Shortcuts funktionieren genau so, wie Du es möchtest: antippen, Nummernauswahl erscheint, Nummer antippen und es wird gewählt.

• Danke
Reaktionen: wrGalaxy
Vielen Dank enots ...

so hatte ich es auf meinem alten phone, aber wenn ich mich recht erinnere ging das nur mit einer Rufnummer und man musste deshalb mehrere Buttons für einen Kontakt anlegen. Mobil, Festnetz, eine Auswahl hatte ich da nicht ....

Ich teste das aber noch einmal.

EDIT: Ja, hier (Lollipop) funktioniert das wunderbar. Name wird angezeigt und Auswahl der Nummern erscheint. Genau wie gewünscht ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OPK