G900F Einbuchen in Schiffsnetz verhindern

H

Hopper0

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit der Neuregelung ist die Handynutzung im EU-Ausland ja deutlich günstiger geworden.
So fühlte ich mich bei einer Schiffsreise recht sicher vor unerwünscht hohen Rechnungen.
Mein S5 hat sich auch immer brav in das jeweilige Partnernetz eingebucht, ich bekam auch von meinem Netzbetreiber jeweils eine ausführliche SMS mit den zu erwartenden Kosten pro Min./SMS/MB.
Beim Auslaufen aus dem Hafen habe ich dann noch SMS losgeschickt im Glauben, dass dass ich "normal" eingeloggt wäre.
Nach Rückkehr habe ich leider feststellen müssen, dass ich unbemerkt das Schiffsnetz benutzt hatte und somit eine horrende Rechnung zu erwarten habe.

Die Frage ist nun:
  • Wie kann ich am S5 erkennen, in welchem Netz ich eingebucht bin?
    (Ich finde den Netznamen bisher nur auf dem Sperrbildschirm)
  • Wo in den Einstellungen kann ich das Roaming über ein Schiffsnetz verhindern?
Wenn ich einen Bedienungsfehler gemacht habe, ist das ja mein Problem.
Wenn ich das Einbuchen in das Schiffsnetz aber gar nicht verhindern konnte (es sei denn, dass ich das Roaming ganz abgeschaltet hätte), dann will ich dem Provider doch einige unangenehme Fragen stellen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die beiden Fragen beantworten könnte.
 
Wie im Artikel auch genannt, musst Du die automatische Netzeinwahl ausschalten. Dann musst Du beim Netzwechsel selbst das Netz auswählen. Ein Abschalten des Roamings nur für Schiffsnetze gibt es nicht.

Wenn es nur ein paar SMS waren, würde ich mir keinen Kopf machen. Erst mal die Rechnung abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopper0
Roxy schrieb:
Danke für den Artikel, er zeigt mir, dass ich also richtig drauf reingefallen bin. Eigentlich hätte also der Name des Schiffsnetzes sichtbar sein müssen, ich habe ihn aber nicht bemerkt.
  • Wo wird der Netzname denn beim S5 angezeigt?

ANDROIDBENE schrieb:
Wie im Artikel auch genannt, musst Du die automatische Netzeinwahl ausschalten. Dann musst Du beim Netzwechsel selbst das Netz auswählen. Ein Abschalten des Roamings nur für Schiffsnetze gibt es nicht.

Wenn es nur ein paar SMS waren, würde ich mir keinen Kopf machen. Erst mal die Rechnung abwarten.
Leider handelt es sich um größere Mengen, ich erwarte alleine für die Schiffs-SMS einen Rechnungsbetrag von über 150 €, und das ist dann doch etwas zuviel, um darüber hinwegzugehen.
 
So ein Schiffsnetz hat natürlich Roaming Abkommen mit möglichst vielen Providern, ne Todesfalle, wenn Roaming nicht ganz abgeschaltet wird oder der Provider manuell ausgewählt wird. Letzteres sollte funzen, ich hab das noch nie genutzt, die Funktion ist zäh auf vielen Geräten(Suchen, suchen, suchen, suchen...), und wenn man den Netznamen des Roamingpartners auf Landgang nicht kennt, muss man alle durchprobieren. Und jedesmal neue Netzsuche, aber wenn das 5-10min Zeit wert ist...
 
Netzname wird auf dem Sperrbildschirm und Einstellungen/Allgemein/Geräteinformationen/Status angezeigt
 
  • Danke
Reaktionen: Hopper0
Oder mit 2 Finger die Taskleiste runterziehen, da steht unten dann das Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopper0
im google playstore findest du die App "Phono" die kannste so einrichten wie du es benötigst ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Hopper0
Assistent schrieb:
Netzname wird auf dem Sperrbildschirm und Einstellungen/Allgemein/Geräteinformationen/Status angezeigt
Ja, beim Sperrbildschirm wird der Netzname angezeigt, da ich aber ein S-View-Cover von Samsung verwende, habe ich die Bildschirmsperre ausgeschaltet.
Und bei meinem Galaxy S5 (F900F) mit Android 5.0 ist bei den Geräteinformationen unter Status der Abschnitt "Netz" leer.

HTCDesire schrieb:
Oder mit 2 Finger die Taskleiste runterziehen, da steht unten dann das Netz.
Das habe ich schon mehrfach in anderen Threads gelesen, aber leider wird bei meinem S5 kein Netzname angezeigt.

new(butnot)bie schrieb:
im google playstore findest du die App "Phono" die kannste so einrichten wie du es benötigst ;-)
Das habe ich ausprobiert, es funktioniert.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Artikel vom WDR, den Roxy oben erwähnt hat.

Zitat:
Zu der Frage, wie bei häufigen Netzwechseln (von Land zu See und zurück etc.) informiert werde, schreibt:
  • Vodafone: „Ein erneutes Update wird nur in mehrtägigen Intervallen gesendet, da die Kunden andernfalls von zu vielen Info-SMS genervt wären“
  • Telekom: „Es gibt eine zeitliche Periode, innerhalb derer nicht erneut eine solche SMS versendet wird. Diese liegt bei einer Woche“,
  • o2: „Jedes Mal, wenn der Kunde sich in ein neues Netz einbucht, erhält er die Information, sowohl beim Landgang, als auch beim Schiff“,
  • Drillisch AG: „Genau wie bei einem mehrmaligen Grenzübertritt von einem Land zum anderen, werden unsere Kunden bei jedem Einbuchen in ein anderes Netz informiert. Dies gilt sowohl für ein ausländisches Mobilfunknetz (beim Landgang), wie bei der erneuten Einbuchung in das Schiffsnetz bei Rückkehr“.
Zitatende

Zwar bin ich von meinem Diensteanbieter immer brav per SMS über die Roamingkosten der Länderzone 1 informiert worden, nicht jedoch darüber, dass ich mich in das Schiffsnetz mit den hohen Kosten eingebucht hatte. Da bin ich wohl richtig drauf reingefallen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
833
ph-512143
P
Zurück
Oben Unten