[Diskussion] Rund um das Display [Galaxy S5]

• 537 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
smartis70 schrieb:
Ich finde es im Vergleich zum S3 eher schlimmer mit den Abdrücken und verschmieren.

Finde ich auch, vorallem draußen fällt es extrem auf.

Das S3 hab ich dahingehend nicht mehr so im Kopf, aber im Gegensatz zum S4 verschmiert es weniger.

Wenn man es jetzt noch mit Double Tap locken könnte ;)

Was macht den Amoled eigentlich so besanders, dass er diese Funktionen als einziges unterstützt?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:48 Uhr wurde um 11:52 Uhr ergänzt:

Da fällt mir noch ne Frage ein:
Kann ich Displayout für Lockscreen und Phone separat irgendwie einstellen? Beim S3 hatte ich Displayout auf 10 Minuten, weil ich das Display gerne mal angeschaltet liegen lasse (aus welchen Gründen auch immer) Der Lockscreen allerdings schaltete sich nach 10 Sekunden wieder aus, wenn ich nur mal kurz nach Benachrichtigungen gucken wollte.
Beim S5 hab ich jetzt Displayout auf 2 minuten und diese 2 Minuten wartet auch der Lockscreen.

Vorsicht, nicht zu gebrauchen wenn man das popu Feature von der sms app eingeschaltet hat. Denn durch knckr ist das popup dann permanent an!!!

Ansonsten geile app!

borussemd, ich kann mir vorstellen dass die app nicht das display ausschaltet sondern ein schwarzes bild drüberlegt. das würde dann erklären warum die fkt. auf amoled (fast) nix verbraucht...

Ja, ist nur ein schwarzes bild, deswegen sieht man auch permanent die sms popup Benachrichtigunen.

Dann wäre die CPU aber permanent in Gebrauch und das Phone ginge nie in Tiefschlaf...

Nein wieso? Es laufen ja zig apps im Hintergrund und die cpu geht in den Tiefschlaf. Ist definitiv nur ein schwarzes bild, sagen auch die Entwickler selbst.

welche Einstellung ist Eurer Meinung nach am optimalsten fürs Display. (beim S4 hatte ich Movie ausgewählt.)

Bringt die Adapt Screen Einstellung etwas?

adapt screen hab ich ne chance gegeben. taugt m.e. nix. es wechselt das farbprofil bei gewissen inhalten, z.b. fotos und webseiten werden ca. wie movie dargestellt, das Menü sieht ca. wie dynamisch aus. auch wenn samsung was anderes behauptet (anpassung an lichtfarbe durch auslesen des rgb-sensors etc.), ist es nach meiner beobachtung nur ein billiges und nicht stimmiges switchen zwischen den gewöhnlichen profilen. taugt daher m.e. absolut nix.

ich selbst benutze prof. foto. weißpunkt sieht dort nämlich wie bei movie recht warm aus. movie ist mir zu blass, blasser als mein eizo (der gut srgb darstellt). daher lieber leicht zu bunt als zu blass...
die andern profile sind viel zu BLAU. selbt prof. foto ist etwas kälter/blauer als mein eizo.

weiterer punkt gegen kino ist, dass viel licht auf dem schirm den farbraum weiter reduziert. dh. kino sieht nochmas blasser aus draußen, wohingegen prof. foto immer noch bunt aussieht in der sonne. damit ist es tatsächlich besser ablesbar, ja, auch übersättigt.

benutze helligkeit auto 0 und selten mal fixierte helligk. beim längeren lesen.

• Danke
Reaktionen: corr
Hi
Wenn ich das s5 oeffne,ist manchmal das screen gelbstichig.Das passiert mehrmals taeglich.
Nach Sekunden, manchmal nach 10 Minuten ist wieder
Alles normal.
Brightnes habe ich auf auto.
Wer weiss Rat?

hey Zusammen, Wollt fragen ob das display wie beim s4 so leicht blau bzw gold ist?

Nein das Galaxy S5 hat keinen blau - gold gelb stich

Abweichungen gibt es immer meins hat es nicht und das von 2 freunden auch nicht

abdriften ins blaue unter einem blickwinkel ist amoled-typisch immer noch der fall. allerdings gibt es solche farbliche Verfälschungen auch bei manchen lcds (z.b. lg g2. hier erscheint weiß zu blau bzw. zu gelb je nach winkel und seite).

aber das ist kritik auf hohem niveau, um es gleich zu sagen. den meisten fällt es vermutlich nicht mal groß auf.

Stimmt. Ich bin total zufrieden mit dem Display.
Es ist ähnlich wie bei PC Monitoren. Ich arbeite grundsätzlich mit 2 Monitoren. Jeder Hersteller stellt Farben etwas anders dar. Das fällt aber nur auf, wenn man 2 verschiedene Monitore nebeneinander bedient. Ansonsten wird man das Bild schnell als nativ empfinden.
So ist das auch beim Smartphone.

es gibt noch ein paar kleinigkeiten und problemchen die einem auffallen können wenn man sich genau mit dem display beschäftigt.

disclaimer: kritik auf hohem niveau wie gesagt.

- farbtemperatur kann stark schwanken mit helligkeit. probiert mal mit dem mxplayer nen film abzuspielen und stellt Währenddessen die helligkeit um. am besten ein s/w-video. hier hab ich Sprünge zwischen kalt-warm-kalt-warm-... beobachtet. (auto kontrast aus, prof. foto)

- pentile matrix. naja, sie ist halt da. qhd im s5 prime wird noch mal etwas schärfer aussehen. pentile qhd ist kein marketing-blabla. :)

- gamma ist leider zu hoch. gerade in dunklen filmszenen gehen details verloren. der kontrast ist zu hoch. mein eizo hat zwar keinen so tollen schwarzwert (logischerweise), aber bildet mehr details im schatten ab.

- ab betrachtungswinkeln von ~160°, also sehr schräg, sieht man wunderbare regenbogenfarben. das kann glaub ich auch nur amoled. probiert es mal aus... ;)

INSGESAMT aber sind die Blickwinkel, die farben, die schärfe und die ablesbarkeit draußen der hammer. auch dass man die helligkeit so weit runterregeln kann finde ich klasse. das bild sieht egal in welchem licht immer sehr gut aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Blickwinkel veränder gehts bei mir ins gelbliche.

Besteht beim S5 immer noch die Gefahr, dass z.B. die Statusleiste einbrennt?

Oder ist sAmoled inzwischen soweit entwickelt, dass ich das Display ohne Angst wie ein normales LCD nutzen kann?