[Diskussion] Rund um das Display [Galaxy S5]

• 537 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Würde ich ja machen, weiß nicht, wie das hier geht...

Sicher dass es nicht der Digitizer ist?
Weil du schreibst "auch Waagrecht in ziemlich geraden Linien"

Ich habe mir jetzt eine Panzerglasfolie drauf gemacht. Jetzt kommen die Flecken wenigstens nicht mehr durch.....

Liebe Leute,
ich brauche dringend Hilfe bei einer Störung im Display meines Samsung Galaxy S5. Habe mir das Gerät pünktlich zum Release bei Base bestellt und war seitdem durchweg zufrieden. Seit ein paar Wochen tritt jedoch folgendes Problem auf:

Mein Display stellt das Bild oft in unterschiedlichsten Farbtönen dar, manchmal ist alles hellgrün, dann plötzlich dunkelblau. In beiden Fällen lässt sich so gut wie nichts mehr erkennen und das Display reagiert verzögert oder gar nicht auf Berührungen. Oft reicht es, wenn ich das Gerät ein wenig "verbiege", also das Gehäuse so drücke, als ob ich es verdrehen wollte (natürlich nicht ganz so fest). Dann tritt immer einer der folgenden Fälle ein:

- Alles wird normal und ich kann das Handy problemlos weiter bedienen.
- Der Bildschirm schaltet sich aus und das Gerät startet sofort neu
- Das Gerät schaltet ab und es dauert eine ganze Weile, bis ich es überhaupt wieder einschalten kann.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn dieses Problem ist mittlerweile kaum noch zumutbar. Da der Bildschirm zeitweise einwandfrei funktioniert, könnte es sich evtl. um ein gelöstes Kabel im Inneren handeln?

Base will die Kosten der Reparatur übrigens nicht übernehmen, da es sich angeblich um einen Sturz-Schaden und somit um Eigenverschulden handelt (was definitiv nicht der Fall ist).

Vielen Dank im Voraus!

Was erwartest du jetzt ? Du hast doch schon gemerkt es ist kaputt. Wenn Base die Reparatur nicht übernehmen will, dann solltest du dir evtl einen Anwalt nehmen. Dürfte allerdings ziemlich schwierig werden, zu beweisen das es tatsächlich kein Sturzschaden ist. Hast du mal bei Samsung nachgefragt, was die dazu sagen?

Habe mir das Galaxy S5 gekauft und bin soweit auch zufrieden.

Nur wenn ich 100% frontal/gerade aufs Display gucke, dann hat das weiß einen Gelbstich. Wenn ich das S5 etwas schräg links, rechts oder nach oben, unten halte und so etwas seitlich gucke, dann geht der Gelbstich weg und es ist alles zu 100% weiß.

Meine Frage:
Ist das normal weil das S5 eine Pentile/Diamant Matrix mit nur zwei Subpixel pro Pixel hat, oder habe ich einfach ein nicht optimal kalibriertes Display erwischt ?

Kann ich mit einer App oder so den Gelbstich selbst weg kalibrieren bzw. korrigieren ?

Bildschirmmodus ist Adapt Display eingestellt. Andere Modi ergeben keine Besserung.

Das ist dem Amoled Display geschuldet. Den tollen Schwarzwert erkauft man sich mit einem eher warmen/geblieben Weißwert.

Hi,

mir ist aufgefallen, dass mein Display im unteren Drittel heller ist als oben. Am deutlichsten sehe ich es bei niedriger Helligkeit (abends bei Auto-Helligkeit) und weißem oder grauem Hintergrund über den Inhalte bewegt werden, beispielsweise E-Mails oder Bewertungen im Play-Store. Anbei drei Bilder zur Verdeutlichung:
Galaxy_S5_neutral_NB-2.jpg

IMG_2304-2.jpg

Galaxy_S5-2.jpg
Seht ihr bei niedriger Helligkeit und grauem Hintergrund (z. B. mit LCD-Test App prüfbar) ebenfalls solche Unterschiede oder ist das nur bei meinem Gerät der Fall? Wäre das für Euch eine Grund, die Gewährleistung bzw. Garantie (Gerät ist erst 1 Monat alt) in Anspruch zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Deutlich zu sehen :unsure:

Ich würde es reklamieren.

@Lopan: danke für die schnelle Antwort.

Am realistischsten (so wie ich es direkt sehe) ist das 2. Bild, d. h. der Helligkeitsunterschied ist in Wirklichkeit nicht so deutlich wie auf Bild 1 und 3.

Könntet ihr evtl. auch Bilder von Eurem Bildschirm bei niedrigster Helligkeit mit grauem Hintergrund posten, damit ich besser beurteilen kann, ob sich der Stress mit dem Umtausch lohnt oder dieses Problem einfach der Display-Bauart geschuldet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder von Eurem Bildschirm bei niedrigster Helligkeit mit grauem Hintergrund posten
Bitte sehr wie erbeten (mit der LCD Test-App, geht auch so = *#0*#) :

Anhänge

• IMG_20141228_214647.jpg
    IMG_20141228_214647.jpg
    136 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
@Gemeto
Ich hatte ein ähnliches Problem, jedoch nicht ganz so ausgeprägt wie auf deinen Bildern. Mich hat es sehr gestört und ich hab das Display tauschen lassen. Das neue Display ist gut, hat jedoch auch Anzeichen von Unregelmäßigkeiten... Bzw. Leichte Horizontale Streifen bei grauen Hintergründen und niedriger Helligkeit. Aber absolut tolerierbar. Das ist wohl eine Schwäche des Super Amoled.
Das S4 hatte das Problem mit senkrechten "Streifen" unter Grautönen

Man sieht ja wie gleichmässig es sein kann.

Und das was Gemeto an Bildern zeigt ist schon krass :unsure:

Ich hoffe du hast keine Screenshot gemacht :eek:

Siehst du hier mehr/anderes ?

Anhänge

• IMG_20141228_214653.jpg
    IMG_20141228_214653.jpg
    136 KB · Aufrufe: 311
Bei mir ist das Bild auch komplett einheitlich... @ Lopan... Ein Screenshot macht wenig bzw gar kein Sinn :lol:

Sämtliche Bilder sind mit einer zweiten Camera geschossene Bilder und keine Screenshots.

Diese sind lediglich von mir geschnitten worden.

Aber vielen Dank für die (bereits) zweite "Aufklärung" über Screenshots.

Vielleicht findet sich ja noch ein weiterer aufmerksamer Anwender der das postet ... :D :rolleyes:

Moin,

neulich hatte mein Galaxy S5 nach dem Standyby auf einmal einen extremen Gelbstich, bei nächsten mal war dieser dann allerdings wieder weg.

Das ganze hatte sich dann noch ein paar mal wiederholt, bis dann einige Zeit Ruhe war.

Naja, als ich heute morgen auf's Handy geguckt hab, war er wieder da und ist bis jetzt auch immer noch nicht weggegangen.

Helligkeit verändern, Neustarten usw. hat alles nichts gebracht.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen, vielleicht ist da ja ein Problem bekannt.

...ich hab mal ein paar Screenshots gemacht und diese nachbearbeitet, wie es ungefähr aussieht...

Anhänge

• ulfpjfrs.jpg
    ulfpjfrs.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 245
  • w6sfdgml.jpg
    w6sfdgml.jpg
    2 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich ist dein Bildschirmmodus gerade auf “Kino“ oder “professionelles Foto“.

Einfach wieder auf “Anzeige anpassen“ ändern unter Einstellungen-Anzeige-Bildschirmmodus

Ne, dass hatte ich auch schon probiert, ohne Erfolg...