[Diskussion] Rund um das Display [Galaxy S5]

• 537 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So wie wir Menschen uns unterscheiden, so unterscheiden sich die Smartphones auch ein wenig.

Solange es im Toleranzbereich liegt, sollte man sich darum keinen Kopf machen.

Wenn der Farbstich als "ganz schlimm" empfunden wird, dann hilft ein Meinungsaustausch anhand von gefertigten Bildern.

Hallo, bin vom s3 auf das s5 umgestiegen. Leider is die automatische helligkeit viel zu dunkel in einer dunklen Umgebung. Beim S3 war es viel besser. Gibt es da Abhilfe?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Deepthrow,
hab deine Frage mal in den richtigen Thread geschoben.

Aber auch gleich die Antwort von mir:
Wenn du in die Einstellungen gehst, dort bei "Anzeige" auf "Helligkeit" kannst du die automatische Helligkeit nicht nur aktivieren/deaktivieren, sondern auch auf der Skala eine Wert vorgeben (bei aktiver Auto-Helligkeit) um den die ausgeglichene Helligkeit richtung heller oder dunkler verschoben wird.
Du siehst dann zb Auto Helligkeit +2.

• Danke
Reaktionen: Deepthrow
Danke, ja ich habe ihn leider schon auf +5. Im hellen geht es gut, nur abends is es mir leider zu dunkel.

+5 und zu dunkel? Da stimmt irgendwas nicht. Das ist ja die höchste Stufe, die zb bei direkter Sonneneinstrahlung hilft, dass das Display ablesbar bleibt. Aber im Dunkeln bei +5???

Ja, bei +5 is es im Dunkeln so als würde ich es auf manuell und ganz runter stellen

Stimmt vllt was mit dem Sensor nicht? Das ist in der Tat kurios.

Aber dann würde er doch auch im Tageslicht nich richtig regeln oder?

Das ist ja das kuriose :confused2:

Allerdings. Ich teste nun mal aus dem playstore velis auto brightness

*edit* die app funzt wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne nochmal auf das Thema Bildschirmsperre "Wischen" kommen.
Hatte jetzt schon 2 Galaxy S4 (einmal davon das LTE+).
Die Handys haben sich nie so leicht in der Tasche entsperrt wie das Galaxy S5.

Ich habe jetzt schon mehrfach Apps verschoben oder Leute angerufen.
Tasche will ich eigentlich nicht, da das Handy dann wieder dicker und unhandlicher wird.

Hat Jemand eine Lösung wie man das versehentliche Entsperre vermeiden kann ?
Alternativ Apps habe ich schon versucht aber war nicht so recht angetan. Muster nervt, wenn man das Handy im Auto in einer Ladehalterung hat und schnell mal was schauen muss und dann noch Muster wischen muss.

Das ist schon seltsam. Ich trage meine Smartphones ausschließlich in der linken vorderen Hosentasche mit Display zum Bein. Weder ein Htc One S, noch ein S3 oder ein S5 und auch das OPO haben sich noch nie selbstständig eingeschaltet. Höchstens wenn ich mal beim Bücken oder so den Homebutton gedrückt habe, aber das ist kaum vorgekommen.

Mein S5 hat das auch oft gemacht. Hatte danach immer mit Muster gesperrt.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:40 Uhr wurde um 10:47 Uhr ergänzt:

Ach ja, du könntest nochmal schauen, ob unter Anzeige "Touch-Empfindlichkeit hoch" bei dir aktiviert ist.

Ich verwende gravity screen, um es in der Tasche zu sperren: perfekt

Hi Zusammen

Heute ist mir aufgefallen, dass sich auf der Vorderseite oben neben dem Samsung-Logo (also nicht auf dem Display, sondern auf dem schwarzen Bereich, welcher ebenfalls aus Glas ist) ein ca. 5mm langer und feiner Kratzer befindet, welchen man sieht, wenn man das Gerät nach vorne oder ins Licht hält. Dies ist unmöglich von mir, da ich es immer in der Hosentasche (ohne andere Dinge darin) trage. Sollte das Gorilla Glas nicht unglaublich robust sein? Sowas ärgert einen doch wirklich. Kann man da was machen? Würde Euch das stören?

Mich würde es stören, deswegen kommt mein Handy auch nie in die Hosentasche wo sich kleinste Sandpartikel im Taschenstoff verfangen, und das Display zerkratzen könnten. :D
Denn so fein diese Sandpartikel auch sein mögen, sie haben oft kristaline Strukturen, die härter sind als Glas… ;)

Trotz dem Gorilla Glas? Wie gesagt, das feine Krätzerchen befindet sich nicht auf dem eigentlichen Display, sondern darüber.. Rechts neben dem
Samsung Schriftzug. Kann man da irgendwas machen oder sollte man das nicht zu sehr dramatisieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich trotz Gorilla Glas, alles was härter ist und viele Kristalle sind härter, machen Kratzer. Gorilla Glas ist kein ultimatives Panzerglas es schützt nur ein wenig, aber eben auch nicht immer. Hosentasche ist ist vielerlei Hinsicht fahrlässig.

Machen wirst du da wohl nicht viel können, evtl. mal bei Carglas vorbei fahren und fragen ob man da was mit Nano Versiegelung machen kann.

Auch Gorillaglas ist nicht völlig immun gegen Kratzer. Selbst Saphirglas zerkratzt unter bestimmten Bedingungen. Würde es tatsächlich nicht dramatisieren. Wenn der Kratzer oberflächlich ist, wird er an der Gesamtstabilität des Displayglases keinen Einfluss haben.

edit: Wenn polieren nicht den gewünschten Erfolg bringt, könnte man alternativ noch einen Screenprotektor aus Glas aufbringen, dieser würde den minimalen Kratzer fast unsichtbar erscheinen lassen.