Diskussion: Lautstärkeprofile und Benachrichtigungseinstellungen [Galaxy S5]

• 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Billy59: Ja, das wurde hier ja beschrieben. Dennoch würde ich mir wünschen, dass der nun standardmäßige Bitte-nicht-stören-Modus (der nun ja dem alten Ruhemodus wieder sehr nahe kommt) vollständig funktioniert und die gleichen Funktionen bringt wie der alte, der noch als Relikt an Bord ist. Insbesondere, da nur dieser Modus über die herkömmlichen Schnellzugriffe in der Statusleiste aufrufbar ist.

Bitte dringend !!

Seit gestern klingelt mein S5 nicht mehr bei Anruf. Auch kein Vibrieren. Töne sind alle auf Maximum. Alle Anderen Töne funktionieren, Musik, Video, Alarm und Tastentöne ohne Probleme.
Auch bei der Auswahl der Klingeltöne kein Laut. Meine Anrufe, die wichtig sind bemerke ich nicht. Visuell wird der Anruf angezeigt.

Was kann ich tun ? Ich würde ungern Resetten, da ca 150 Apps installiert sind.

Hat jemand eine Idee ?

mfg
Wolfgang

Der ursprüngliche Beitrag von 16:59 Uhr wurde um 17:39 Uhr ergänzt:

Ich hab den Fehler gefunden, aber nicht ganz umgangen. Es ist wohl der weisser Stern in der obersten Zeile. Er bedeutet "Stumm, aber nicht für Unterbrechnungen" Unter Töne->Unterbrechnungen konnte ich Anrufe als Unterbrechnung zuordnen. Jetzt klingelt zwar das S5 wieder, ......

aber den Stern, wie bekommt man ihn ganz weg, sodass wieder alles normal tönt ??

Der ursprüngliche Beitrag von 17:39 Uhr wurde um 18:11 Uhr ergänzt:

Problem gelöst:
Es gibt ein Widget: „Silent Mode Widget“ das löst das Problem.

Hallo Leute, vorab schon mal vielen Dank für die Mühe die ihr in das Thema, Guides etc. steckt.

Ich habe hier im Faden gelesen, im allgemeinen ebenso, im Guide auch.
Die Verwirrung ist perfekt, ich hab aktuell echt 0 Durchblick welches Gerät was unter welcher Firmware treiben würde :confused2:

Ich habe ein Galaxy S5, und aktuell habe ich die Updates geblockt, bin also noch auf 4.4
Theoretisch würde ich schon gerne auf 5.x hoch, bin aber unsicher, ob das mit der "Benachrichtigungsverwaltung" Sinn macht.

Unter 4.x gab es ja 3 Möglichkeiten, welche ich munter genutzt habe.
LAUT versteht sich von selbst.
LAUTLOS MIT VIBRATION Habe ich auf der Arbeit oder z.B. in Vorlesungen aktiv.
LAUTLOS OHNE VIBRATION ist meine Schaltung in der Nacht. Kein Anruf nervt, keine Email - aber mein Wecker ist trotzdem nutzbar.

Schaltbar ist all das ganz einfach per Power lang gedrückt halten.

Nun scheint ja unter 5.x alles anders zu sein.
So wie ich das verstehe, muss / soll man Ereignisse und Kontakte kategorisieren, quasi die VIPs markern.
Wenn man dann im "Nur wichtig" Modus läuft, dürfen diese Lärm machen, der Rest aber nicht.

Ich kann mich damit um ehrlich zu sein nicht anfreunden.
Wenn ich ein Meeting habe oder in einer Vorlesung bin, dann sollen ALLE Töne aus sein, Vibration reicht aus.
Da brauche ich keine Ausnahmen a la "Wenn Schatzi anruft darfs doch klingeln".
Gleichzeitig will ich aber meinen Wecker IMMER auf Laut haben, unabhängig vom Profil. Für was stelle ich ihn denn sonst?
Und ich will einfach und schnell die Einstellung wechseln können.

Wie schauts da aktuell auf dem S5 aus - werde ich mit 5.x glücklich, oder sollte ich es geblockt lassen?

Du kannst 5.x runterladen und Glücklich sein. Du hast dann nur in diesem Menü, was du mit der Power-Taste aufrufst keine Möglichkeit mehr, den Tonmodus zu ändern. In der Benachrichtigungsleiste hast du zwei Modi- Laut und Lautlos mit Vibration. Wenn du dann die Benachrichtungsleiste "erweitert" findest du dort "Alle". Wenn du das auf "Keine" stellst, ist alles Stumm. Auch der Wecker. Wenn du auf "Priorität" stellst, klingelt der Wecker und andere Sachen, die du durchlassen möchtest.

Dass jetzt wieder der normale Lautlos-Modus, zumindest über das Dropdown-Menü verfügbar ist, war ja mal ne brauchbare Änderung mit einem Update.
Wenns jetzt noch über die Lautstärkewippe auch wieder gehen würde, wäre ich eigentlich wunschlos glücklich.

Warum allerdings das Update mit damit beworben wird, dass das Gerät schneller laufen soll, erschließt sich mir nocht. Davon merke ich nichts.

Aentsch88;8682166 Warum allerdings das Update mit damit beworben wird schrieb:
Wo liest du das??? Das das Gerät schneller sein soll. Ich habe nirgends wo im Netz einen Changelog über die BOB7 gefunden. Hat da wer irgendein Link? ??

hallo habe das s5. meine frage wen ich am handy bin und rine nachricht von whatsapp bekomme sieht man wer geschrieben hat und die ersten paar wörter. wie kann ich das ausschalten da ich nicht will wen jemand mit mir am handy ist das lesen kann. und we handy gespeert also mit muster steht bei mir oben links der anbietername wie mache ich das weg? besten dank für eure antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sitze gerade am PC und habs nicht greifbar, aber ungefähr hier müsstest Du Dein 1. Problem lösen können:
Benachrichtigungen, wenn gesperrt, sensiblen Inhalt ausblenden

Zu 2: Anbieter kriegst Du nicht ohne Custom ROM weg (weiß aber nicht 100%ig, ob das da geht. Müsstest Du mal in die einzelnen ROMBeschreibungen schauen

Moie,
deine Überschrift ist ganz schön aussagekräftig ;-)
Den WhatsApp Text kannst du so ausblenden :

Einstellungen->Gerät->Töne und Benachrichtigungen->Wenn gesperrt
Dort Sensiblen Inhalt ausblenden, dann steht auf dem Sperrbildschirm nur das dir Person X dirgeschrieben hat.
Alternativ kannst du die Benachrichtigungen dort auch komplett ausschalten.

hallo in den einstellungen hab ich auf sensible inhalte ausblenden. aber wen ich jetzt zum beispiel jemandem fotos zeigen will und es kommt eine nachricht in whatsapp kommt oben ein balken wer er geschriben hat und was er geschriben hat will nicht das die andere person das lesen kann...
kommt nicht einfach der name und whatsappzeichen wie bei s4. versteht ihr was ich meine? habt ihr das nicht? lg

You are right. Kommt bei mir auch mit Text. Aber wie die Einstellung schon sagt: Wenn das Phone gesperrt ist, wird der sensible Inhalt ausgeblendet.

Für den Fall des nicht gesperrten Bildschirms fällt mir nur ein Workaround ein: Töne und Benachrichtigungen, Anwendungsbenachrichtigungen, bei whatsapp deaktivieren.
So werden ankommende Nachrichten nur auf dem Whatsapp Symbol (mit welchem Du die Anwendung vom Homescreen öffnest) als Zahl angezeigt und nichts mehr oben in der Statusleiste.

Hallo, wie kriege ich die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm weg?

Alles schon vielfach gefragt und beantwortet. Unter "Töne und Benachrichtigungen" unter "Wenn gesperrt" kannst Du die Sperrbildschirm-Benachrichtigungen deaktivieren -- oder sie mit sensiblen Inhalten (also Texten) oder ohne anzeigen lassen. Unter Anwendungsbenachrichtigungen kannst Du Benachrichtigungen generell für eine App dekativieren, dann werden aber gar keine Benachrichtigungen mehr angezeigt, auch nicht in der Benachrichtigungsleiste. Weitere Konfuguartionsmöglichkeiten gibt es leider nicht.

Unter Einstellungen, Töne und Benachrichtigungen, wenn gesperrt, kannst Du keine Benachrichtigungen aktivieren.

gibt aber einen ellenlangen Thread zum Thema Benachrichtigungseinstellungen, in dem Du die Lösung bestimmt selbst gefunden hättest

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

BMW0401_2 schrieb:
Du kannst 5.x runterladen und Glücklich sein. Du hast dann nur in diesem Menü, was du mit der Power-Taste aufrufst keine Möglichkeit mehr, den Tonmodus zu ändern. In der Benachrichtigungsleiste hast du zwei Modi- Laut und Lautlos mit Vibration. Wenn du dann die Benachrichtungsleiste "erweitert" findest du dort "Alle". Wenn du das auf "Keine" stellst, ist alles Stumm. Auch der Wecker. Wenn du auf "Priorität" stellst, klingelt der Wecker und andere Sachen, die du durchlassen möchtest.

Bevor ich wirklich ans Update gehe noch mal eine Frage:
Ist diese Verfügbarkeit der Tonmodis nicht erst in einer neueren 5.x Version vorhanden, war die nicht anfangs nicht dort?
Denn dann müsste ich erst mal klären, welche Version auf dem Galaxy S5 momentan durch o2 Deutschland ausgerollt wird...

@Spawnie112: Genau, die Rückkehr des Lautlosmodus war in der ersten Version (XXU1BNL9) vom für das S5 ausgerollten Android 5.0 noch nicht verfügbar. In der dann für das S5 ausgerollten Version XXU1BOB7 wurde er durch Samsung (nicht durch Google) wieder eingefügt (allerdings ohne die Möglichkeit, den Lautlosmodus über die Lautstärkewippe zu aktivieren) und der alte Prioritätenmodus wurde überarbeitet (er entspricht nun wieder mehr dem alten Ruhemodus, der über eine Verknüpfung, also nicht aus dem Standardmenü, aber immer noch zusätzlich aufrufbar ist. Der nun überarbeitete Bitte-nicht-stören-Modus enthält leider keine separate Liste für priorisierte Kontakte, hier muss man diese im normalen Telefondialog als Favorit markieren).

Ob die neuste Version schon von O2 ausgerollt wurde, weiß ich nicht -- aber das kannst Du ja einfach schauen.

• Danke
Reaktionen: Spawnie112
Danke "sonstiger" :thumbup:

Wo schaue ich denn nach was o2 ausrollen würde?

Mir geht es vor allem um einen Punkt, wie ich schon geschrieben habe:
Ich brauche die beiden lautlosen Profile eigentlich ständig, auf LAUT habe ich das Teil fast nie.
Über Tag auf der Arbeit/in der Uni möchte ich Lautlos inkl. Vibration haben, das geht ja ohne Probleme.
Nachts nehme ich den komplett lautlosen Modus, damit die Kiste nicht wegen einer Mail auf dem Nachttisch brummelt.

Trotzdem brauche ich in allen Einstellungen den Wecker auf LAUT - sonst macht er ja keinen Sinn.

Außerdem sollte der Wechsel zw. den Modis schnell gehen, ich möchte da nicht x-mal täglich eine Wissenschaft drauß machen müssen.

Das hatte mich bisher von 5.x abgehalten...

Ich hätte gerne, dass meine private kontaktgruppe in der Arbeit lautlos ist. hat jemand eine Idee wie ich das mit llama oder tasker verwirklichen kann?