Diskussion: Lautstärkeprofile und Benachrichtigungseinstellungen [Galaxy S5]

• 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich bin auch absolut unzufrieden mit dem neuen Sperrbildschirm. Früher wurde mein Weckersymbol schön klein in der Statusleiste neben der Temperatur angezeigt. Total klasse, dass man jetzt Nachrichten auch bei gesperrtem Bildschirm teilw. lesen kann, aber warum ich nicht aussuchen kann, ob es als Popup oder weiterhin kleines Symbol angezeigt wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Für mich ist der Sperrbildschirm mit Dingen überladen, die ich nicht sehen will, zumindest nicht auf dem Sperrbildschirm, aber (bei entsperrtem Gerät) in der Statusleiste.

Ja, da stimme ich Dir zu, TheCCM. Die Ansätze der neuen Benachrichtigungsfunktionen sind gut -- aber leider ist nicht alles intuitiv verständlich und leider nur sehr wenig konfigurierbar. Es wäre wirklich toll, wenn man den Sperrbildschirm, Heads-up-Notifications und die Lautstärkeprofile besser konfigurieren könnte. Es bleibt die Hoffnung, dass mit Android 5.1 alles besser wird -- erste Gerüchte in diese Richtung gibt es ja schon.

Welches Weckersymbol meinst Du denn? Wenn ich den Wecker aktiviere, erscheint nur ein Symbol oben rechts in der minimierten Benachrichtigungsleiste, nichts auf dem Sperrbildschrim. Oder verwendest Du eine Drittanbieter-App?

Das "absolut unzufrieden" muss ich natürlich relativieren. Ja, die Ansätze sind gut, aber bei Google dürfte man mehr erwarten, vor allem die intuitive Bedienung und Konfigurierbarkeit die du ansprichst.

Ich nutze Wecker Xtreme. Da lässt sich der Wecker nur abstellen, wenn man eine Matheaufgabe löst... genau das richtige für mich.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass selbst "Suche nach GPS" dick als Benachrichtigung angezeigt wird.

/edit
Noch was aufgefallen. Wenn ich z.B. die Temperatur über BW in der Statusleiste anzeigen lasse und sich dementsprechend auf dem Sperrbildschirm die Benachrichtigung befindet, sieht man gar nicht mehr die Benutzerinformationen auf dem Sperrbildschirm. Das heißt, sollte ich mein Telefon verlieren/vergessen, kann mich ein ehrlicher Finder gar nicht mehr kontaktieren, da er meine dort hinterlegte E-Mail Adresse nicht sieht und auch keine Möglichkeit hat, diese sichtbar zu machen, da sich die Benachrichtigung nicht löschen lässt. Das gleiche betrifft natürlich auch den Schrittzähler, den ich nicht mehr sehen kann...

Ich möchte nicht sagen, dass 5.0 für mich so nicht brauchbar ist, aber es ist hart an der Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, viele Benachrichtigungsfunktionen sind unter Android 5.0 nicht gut gelöst. So ist es bei einigen Benachrichtigungen nicht nachvollziehbar, wann und wie sie angezeigt werden. Manche Apps zeigen festen Inhalt im Benachrichtigungsfeld -- da ist es dann nicht immer sinnvoll, wenn sie auf dem Lockscreen auch angezeigt werden.

Kann man denn in Deinen Sperrbildschirm-Benachrichtigungen nicht scrollen? Ach so, Du meinst die Benutzerinfo, die als Ticker angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon lange LightFlow in der Bezahlversion und habe nun die von TecBoy verlinkte Mute-App getestet:
Bereits bei einmaligem Klick auf 'Silent' erscheint bei mir der Priorität-Stern im Benachrichtigungsfeld und das S5 verhält sich bei mir wie im vorherigen Lautlos-Modus, d.h. keine Töne (Ausnahme Wecker), alle LED-Benachrichtigungen funktionieren und auch der Wecker 'tönt' (da könnte ich gar nicht sagen wie das unter KitKat war, verwende 'Lautlos' nur in Besprechungen).
In dieser Form genügt mir persönlich das um auf ein hoffentlich behebendes Update warten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß auch zweimal drücken damit wirklich ruhe ist! Benutze allerdings nicht "LightFlow"!
Denn wenn ich nur einmal drücke, dann kommt zwar der Stern, aber wenn ich den Bildschirm aus udn wieder an mache hört man das Sperrgeräusch und auch das Entsperren des Bildschirm wird beim "streichen" ja von einem Ton begleitet...
Bei zweiten Drücken ist dann auch wirklich ruhe und im Benachrichtigungsfeld ist der Lautsprecher irgendwie grau hinterlegt...

Muß man eigentlich irgend welche Haken unter diesem "Priorität-Stern" setzen?

TecBoy schrieb:
Wer auf seinem Samsung Galaxy S5 Android 5.0 installiert hat und die alte lautlos Funktion wieder haben will, kann dieses kleine Tool installieren. Zwei mal Silent auswählen und Android 5.0 hält endlich wieder ohne Vibration die Klappe.

In der oberen Leiste ist ein Stern abgebildet wenn lautlos aktive ist.

Bitte teilen, diese Information erfreut viele S5 Nutzer mit Android 5.0

Das könnte interessant sein: "Mute" - https://play.google.com/store/apps/details?id=org.SoundOff

Funzt dann der Wecker trotzdem?
Ah, sorry, zwei Posts über mir, wurde dies bejaht. Prima!

Also meine LED geht mit diesem MUTE nicht. :(

In diesem und anderen Threads wurde wiederholt die App "Mute" empfohlen, um den Lautlos-Modus auf das Samsung Galaxy S5 unter Android 5.0 zurückzuholen. Ich habe es ausprobiert und tatsächlich kann es offensichtlich auf Einstellungen zugreifen, auf die man über das S5-Menü nicht zugreifen kann allerdings löst es nicht die Probleme, die seit Android 5.0 bei den Tonmodi bestehen. Es scheint ein Zufallstreffer zu sein, dass es mehr kann, als die Standardeinstellungen des S5. Dazu im Einzelnen:

Play Store: https://play.google.com/store/apps/d...d=org.SoundOff
Letzte Aktualisierung: 20. September 2011
Downloads: 1000 - 5000

Die App ist nicht für das Galaxy S5 unter Android 5.0 programmiert worden. Sie ist bereits seit 3 ½ Jahren nicht mehr aktualisiert worden und somit zu Zeiten von Android 3.X entstanden. Damals scheint sie auch nicht sonderlich erfolgreich gewesen zu sein (vielleicht auch wegen des erdrückend hässlichen Icons), wenn man sich die Downloadanzahl anschaut.

Die App beherrscht es offensichtlich dennoch zufällig und ungewollt, das Galaxy S5 dazu zu bringen, einen zusätzlichen Modus zu aktivieren. Wenn man aus dem Vibrationsmodus einmal über einen Klick auf das App-Icon (ein Widget gibt es nicht) den Eintrag „Silent“ auswählt, kommt man in den herkömmlichen Modus „Vibration“ + „Priorität“, den man auch über die herkömmlichen Menüs des S5 aufrufen kann (also entweder über die Einstellungen oder über die Benachrichtigungsfeldwidgets). Wenn man aus dem Normalmodus einmal über einen Klick auf das App-Icon den Eintrag „Silent“ auswählt, kommt man in den herkömmlichen Modus „Ton“ + „Priorität“, den man auch über die herkömmlichen Menüs des S5 aufrufen kann. Wenn man noch mal Silent über das Icon der App aufruft, gelangt man jeweils in einen bisher unbekannten Modus dann wird im "Widgets" des Benachrichtigungsfeld das Tonmodus-Icon (also das Ton-Icon) ausgegraut wie auch vorher ist der Stern in der Benachrichtigungsleiste sichtbar.

Der einzige Vorteil, den die App bringt, ist, dass in den beiden im letzten Absatz genannten ansonsten nicht aufrufbaren Modi (also jeweils durch die doppelte Auswahl von „Silent“ über das App-Icon) eine Art von Lautlosmodus aktiviert wird, der unabhängig von der Auswahl unter „Unterbrechungen“ -> „Vorrangige Unterbrechungen“ und soweit hier ausgewählt auch unter den Einstellungen unter „Von“ (also zum Beispiel „bevorzugte Kontakte“) ist. Es werden einfach keine Töne und Vibrationen signalisiert ob man vorher den normalen oder den Vibrationstonmodus aktiviert hatte, ist egal, der Modus ist in beiden Fällen der gleiche. Wenn man den Vibrationsmodus aktiviert hatte, wird er zudem durch die Auswahl von „Silent“ einfach deaktiviert und bei Abwahl des Modus „Priorität“ bzw. „vorrangige Unterbrechungen“ auf dem normalen Weg ist dann der Normalmodus aktiviert. Außerdem funktioniert die Benachrichtigungs-LED definitiv nicht, das wurde oben ja schon bestätigt. Der Wecker funktioniert, aber das tut er ja auch in dem normalen Modus „Priorität“.

Zusammenfassend aus meiner Sicht: Diese veraltete App kann per Zufallstreffer einen weiteren Modus aktivieren. Warum und wie, ist unklar. Zudem kann man die App nur über das grottenhässliche Icon bedienen. Vorteil ist also nur, dass man den Modus „Priorität“ mit bestimmten „vorrangigen Unterbrechungen“ und optional „bevorzugten Kontakten“ (wenn man sich denn nötigen lässt, die Favoriten im Telefondialog dafür zu verwenden, wofür sie offensichtlich nie gedacht waren) noch zusätzlich verwenden könnte und somit einen zusätzlichen "Lautlosmodus" hätte, bei dem der Wecker aber funktioniert. Wenn einem der Wecker egal ist, kann man aber auch gleich den Unterbrechungsmodus „keine“ auswählen.

Also, sorry, die App bringt keinen Nutzen und macht aus meiner Sicht alles nur noch viel schlimmer, da man ein unglaublich hässliches Icon auf dem Desktop hätte und die vermurksten Einstellungen von Android 5.0 nur noch mal undurchsichtiger werden. Aber jedem das Seine ...

heute update installiert!

... wollte mal nach 6 jahren android kein customrom drauf machen aber diese lautlosfunktion nervt bin mal auf cm gespannt ob es dort "normal" ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Benachrichtigungen auf dem Lockscreen einen richtigen Schritt, aber leider für mich im Moment unbrauchbar. Ich habe sie deaktiviert und nutze die App Nils. Klappt wunderbar, allerdings mit dem Nachteil das man Spotify leider nicht mehr über den Lockscreen steuern kann, da diese Funktion wohl auch unter die Benachrichtigungen von 5.0 fällt :-(

MfG

Ich nutze noch unter 4.4 eine App "Sound Profile":

https://play.google.com/store/apps/details?id=Orion.Soft&hl=de

Da kann man Ton-Profile mit verschiedenen Klingeltönen und Lautstärken ziemlich frei einprogrammieren und dann auch schnell zwischen den Profilen umschalten.

Die App hat mir das früher bei Symbian Gewohnte (und bei Android zuerst schmerzlich Vermisste) nachgerüstet. Vielleicht hat jemand mal Lust, deren Funktionalität unter 5.0 auszuprobieren? Eventuell hilft das beim "Lautlos-Problem" unter 5.0?

Bleibt bei Nils die Benachrichtigunszeile oben wieder an. Nicht nur das dämliche z.b. Tmobile?
Danke
CBRHeizer

Kann man mit NILS auch zB den Musikplayer steuern?
Habe keine Einstellung dafür gefunden.

Nein, kann man nicht. Das ist ja das blöde

Kauft euch Poweramp dann seit ihr das Musikplayer "Problem" los

Hallo
Wie kann man das ändern, das sms, whats app ect auf dem sperrbildschirm angezeigt wird?
Oder die inhalte sensibilisieren?
Lg

Einstellungen -> Töne und Benachrichtigungen-> dann unten bei "Wenn gesperrt"

• Danke
Reaktionen: android86
Lautlos problem habe ich im anderen thread erklärt, wie man es lautlos stellen kann (ich bin so zufrieden)....
Vielleicht kann es einer hierher verknüpfen?

Hi. Weiß net ob ich hier richtig bin. Kann es sein das auf das update 5.0 das Gerät leiser ist was Klingelton und Benachrichtigung angeht? Also ich finde das die Töne leiser sind. Und ja alles ist laut gestellt