Diskussion: Lautstärkeprofile und Benachrichtigungseinstellungen [Galaxy S5]

  • 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist doch n Witz, wie ein groß angepriesenes neues tolles Android völlig wichtige und nützliche Funktionen einfach umstrickt, damit sie nachher nicht mehr zu gebrauchen sind.
Bei KitKat hab ich einfach den Ruhemodus ein/ aus geschaltet und konnte den Zeitraum einstellen. Muusste mich nicht weiter kümmern.
Jetzt muss ich in verschachtelten unübersichtlichen Menuepunkten wichtige und unwichtige Ereignisse einstellen und immer, wenn ich den Ruhemodus aufheben will daran denken. Wenn ich nichg manuell wieder umstelle kann es esein, dass ich nix mehr mitkriege.
Unfassbar..........
 
Was hier dran war falsch?????


tmp_1048-Screenshots_2015-01-21-19-03-42-1806035583.png
 
Dabei hat Lollipop unter dem S5 nicht mal mehr nen Ruhemodus. ..
 
@Skyliner: Das kann ich nicht sagen, da ich solche Apps nicht benutze. Aber bei diesem Durcheinander bin ich mir sicher, dass die Apps auch nicht zuverlässig funktionieren würden. Nicht zuletzt sind auch die Entwickler von Profil- und LED-Apps nicht unabhängig von den systemweiten Modi. Noch hat Android 5.0 eine sehr kleine Verbreitung und da sich bei der nächsten Version bereits wieder was ändert (wie man hört), dürfte es nicht sonderlich interessant für App-Entwickler sein, den Android-Krampf für 5.0, 5.0.1, 5.0.2 usw. jeweils erneut durchzumachen, zumal sie für jedes Smartphone Besonderheiten berücksichtigen müssen.

@RamsesD: Ja, der Ruhemodus war okay. Was noch wichtiger ist: Bei Android 4.X gab es auch noch drei nomrale Tonmodi. Nun gibt es nur noch zwei und einen wesentlich komplizierteren Ruhemodus namens "Unterbrechungen", den man auch noch zweckentfremden muss, wenn man einen Stumm-Modus simulieren möchte (mit vielen Abstrichen). Das Übelste: Es gibt keinen Stumm-Modus, in dem der Wecker funktioniert und die LED. Und Die "bevorzugten Kontakte" sind die Favoriten im Telefondialog, die eigentlich der Kurzwahl dienen soll. Zudem ist das Benachrichtigungsverhalten insgesamt nicht stimmig und transparent. Es bleibt wohl nur, dass man auf Android 5.0.1, 5.0.2 oder Android 5.1 wartet.

Ich sehe es in der Verzweiflung aber auch positiv: Man kann sich nicht vorstellen, dass es noch schlimmer kommen könnte als beim Galaxy S5 unter Android 5.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der Weg zurück auf KitKat auch nicht mehr möglich. Hatte es versucht und es endete in einer Bootschleife
 
Mir ist noch ein Bug aufgefallen: Die LED zeigt einen Ladevorgang nicht mehr (weiter) rot an, wenn man eine Benachrichtigung auf dem Lockscreen wegwischt und das Smartphone dann von selbst wieder das Display abschaltet. Dann ist die LED aus, obwohl der Ladevorgang fortgesetzt wird.
 
Ich habe Ein Galaxy S5 inkl S View Cover und habe vor 2 Tagen das Update auf Lollipop durchgeführt

Wenn ich mein S View Cover öffne erscheint der Lockscreen wie gewohnt aber oben in der Ecke wo normal die Notification Icons waren von whatsapp z.b. steht jetzt der Netzbetreiber. Kann ich das irgendwie ändern, dass mir die normale Statusleiste dort angezeigt wird? Habe sonst immer nur kurz das Cover gelüftet um zu sehen ob ich irgendwas verpasst habe wo ich kein Pop up für eingestellt habe.

MFG Sascha
 
Ahoi,

ich habe zwar kein Cover aber trotzdem das selbe Problem.
Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden.

Wäre ebenfalls sehr dankbar für einen Tipp.

VG
 
Nein geht nicht. Auch schon seitenweise besprochen das Thema.... Töne und Benachrichtigungen ist auch hier das Stichwort
 
@sascha25: Nein, die Benachrichtigungsleiste im Sperrbildschirm dient nun dazu, Dir anzuzeigen, bei welchem Provider Du bist. Es ist auch keine Möglichkeit bekannt, wie man das wieder ändert. Sieh es positiv, dann kannst Du jetzt immer das Cover lüften, um kurz nachzusehen, bei welchem Mobilfunkanbieter Du bist. Und da die ganzen Benachrichtigungsfunktionen und Laustärkeeinstellungen mit Android 5.0 nun insgesamt ziemlich unübersichtlich und intransparent sind, passt das doch gut ins Gesamtkonzept.
 
@sascha25: Du kannst nur das s View Cover kurz öffnen und schließen, dann siehst du die Benachrichtigungsleiste im Fenster, ohne Providernamen.
 
Hallo.

Auf der Seite 1 von diesem Thread sieht man einen Screenshot vom "Ruhemodus" Leider finde ich den nicht auf meinem S5 (SW 5.0, Build Nummer LRX21T.G900FXXU1BLN9)

Kann das sein das es diesen Ruhemodus beim S5 aktuell gar nicht gibt?

Grüße
 
Der heißt jetzt Neukoreanisch "Unterbrechungen"
 
Aber unter "Unterbrechungen" gibt es nun keine Möglichkeit mehr die Uhrzeit einzustellen beim S5 oder?
 
Ja, wie bereits ausgeführt, wurde der ehemalige Ruhemodus durch die neuen "Unterbrechungen" ersetzt. Leider sind diese aber nicht mehr wie bisher als separater Modus einsetzbar, da bei den Tonmodi der Modus "lautlos" fehlt und man deshalb mit den Unterbrechungen rumhantieren muss, um irgendwie einen Lautlos-Modus zu ermöglichen. Das Verhalten der LED und des Weckers ist diesbezüglich aber dann das nächste Problem.

@Schnello: Bei der Stock-Version von Android 5.0 gibt es die Möglichkeit, die Unterbrechungen nur zeitweise zu aktivieren. Samsung hat diese Funktion aber aus nicht bekannten Gründen in der S5-Variante von Android 5.0 entfernt.

Ergänzung: Wenn mann einem "Exklusivbericht" von Androidpit.de Glauben schenken kann, sind Verbesserungen der Benachrichtigungs- und Tonmodus-Funktionen für Android 5.1 geplant und sollen für Nexus-Geräte bereits Ende Februar veröffentlich werden (http://www.androidpit.de/android-5-1-lollipop-update). Unter anderem heißt es in dem Bericht, dass die folgenden Anpassungen / Korrekturen für Android 5.1 geplant sind:


  • Benachrichtigungs-Probleme behoben
  • Weitere Verbesserungen und Änderungen
  • Der Lautlos-Modus kehrt zurück
Es bleibt also zu hoffen, dass das Durcheinander bald ein Ende hat - und vor allem, dass Samsung dem S5 die neue Android-Version schnell und ohne wirre Nachbesserungen spendiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schnello
Die Frage ist nur, in wie weit Google den Lizenznehmern von Android erlaubt, bestimmte Funktionen zu nutzen.
Will damit sagen, was auf dem Nexus funktioniert, muß nicht unbedingt bei anderen Herstellern folgen.
Also warten wir mal ab.
 
@Billy69: Das war mir so nicht bewusst, wo findet man denn Infos dazu? Ich bin davon ausgegangen, dass die Lizenznehmer von Android die in der Stock-Version vorhandenen Funktionen auch alle für Ihre Geräte releasen dürfen -- und es eher so ist, dass sie auf eigenen Wunsch Funktionen anpassen, erweitern oder beschneiden. Das gilt aktuell ja zum Beispiel für die Unterbrechungsmodi beim S5. Auf Samsung geräten ist die Steuerung über das Lautstärke-Pop-up und die Zeitsteuerung entfallen, die beim Stock-Android an Bord ist
 
Ist doch ganz Logisch. Google möchte auf seinen Geräten bestimmte Alleinstellungsmerkmale haben. Wenn die Lizenznehmer das auch wollen, müssen sie kräftig blechen.
 
@Billy59: Mir ist nur bekannt, dass Google die eigenen Geräte (Nexus) mit Stock-Android ausliefert also der Android-Version, wie sie jeweils direkt von Google entwickelt wird. Sozusagen der Ursprungsversion, die ja auch immer zuerst veröffentlicht und präsentiert wird. Hersteller erstellen dann in der Regel eigene Oberflächen und passen Funktionen an. Dass Google eigene Funktionen bei Nexus-Geräten bereitstellt, die in der Stock-Android-Version nicht enthalten sind und von Lizenznehmern nicht verwendet werden dürfen, ist mir nicht bekannt und widerspricht diesem Konzept doch auch. Zumindest ergibt sich das keinesfalls, weil es logisch wäre. Im Gegenteil, Google macht Herstellern ja sogar bestimmte Vorgaben oder gibt Empfehlungen ab, welche Änderungen erwünscht sind und welche nicht. Hintergrund ist hier, dass Google eine Marktfragmentierung verhindern und sicherstellen möchte, dass Android herstellerübergreifend einheitlich nutzbar ist.

[FONT=&quot]Wo finden sich denn Informationen, welche Funktionen von Android nicht zur Stock-Version gehören und welche nicht von Herstellern von Android-Geräten verwendet werden dürfen oder zusätzlich bezahlt werden müssten? Es gibt ja sogar Herstellergeräte, die [FONT=&quot]mit Stock-Android laufen -- was Google ausdrücklich begrüßt.[/FONT]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
9
Aufrufe
656
gatnnos
G
Zurück
Oben Unten