Diskussion: Lautstärkeprofile und Benachrichtigungseinstellungen [Galaxy S5]

• 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weil mit Android 5.0 einfach Blödsinn programmiert wurde. Wie ich in meinem ot Beitrag schon geschrieben habe....

• Danke
Reaktionen: RamsesD
Aber du stimmst mir doch zu daß unter der beschriebenen Vorgehensweise von Sonstiger mit diesen Favoriten und vorrangig keine LED blinkt bei verpassten Anrufen

@Regency: Ich hatte das gestern ausprobiert, allerdings hatte ich auch eine SMS von einem bevorzugten Kontakt erhalten. Bei mir blinkt das Handy, wenn ich Nachrichten (Whatsapp) oder SMS erhalte. Es blinkt aber nicht, da gebe ich Dir recht, wenn man nur einen Abruf verpasst hat. Also bei "bevorzugten Kontakten".

Das soll man nun wieder verstehen. Ich passe das im Beitrag nachher an. Vielleicht schaffen wir es ja, bis zu Android 6 alle Raffinessen von Android 5 zusammenzutragen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Sonstiger du bist mein Mann endlich einer der es einsieht:biggrin: und eine klare Bestätigung darüber gibt. Ja du hast recht das ist totaler Müll und sinnbefreit was da gemacht wird. Aber ok das muss ich nicht verstehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:28 Uhr wurde um 09:33 Uhr ergänzt:

So hab das jetzt mit WhatsApp und SMS von einem gespeicherten Favorit unter vorrangige Unterbrechungen getestet und siehe da keine blinkende LED was läuft falsch??

Das verstehe ich aber nicht -- denn bei SMS und Wahtsapp-Nachrichten blinkt es bei mir. Bist Du so vorgegangen:

1. Tonmodus "normal" oder "Vibration"
  2. Unterbrechungsmodus: "nur vorrangige Unterbrechungen"
  3. Unter "Unterbrechungen" -> "vorrangige Unterbrechungen" einen Haken setzen bei "Ereignisse", "Anrufe" und "Nachrichten".
  4. Unter "Unterbrechungen" -> "vorrangige Unterbrechungen" -> "Von" dann "bevorzugte Kontakte" auswählen.
  5. Im Telefondialog im Registerreiter "Favoriten" auf das "+" klicken und den Kontakt, in dem die Telefonnummer gespeichert ist, von der die SMS oder Whatsapp-Nachricht kommt, als Favorit definieren. Alternativ geht das auch, indem man den Kontakt aufruft und dann oben rechts den Stern anklickt. All meine Kontakte sind nur bei Google gespeichert
Sind ja zum Glück nicht viele Schritte, um das einzustellen. Das war jetzt ironisch gemeint. Aber wenn ich es so mache, dann funktioniert die LED in den genannten Fällen. Trotzdem völlig unsinnig, weil ich den Modus "vorrangige Unterbrechungen" ja bis auf Weiteres als Lautlosmodus verwenden muss (also ohne Häkchen bei "Ereignisse"). Ich glaube, wir kennen uns mit den neuen Tonmodi bereits besser aus als Google ...

• Danke
Reaktionen: android86 und Regency
Nachtrag man muss tatsächlich den Kontakt in Gerät kopieren es genügt nicht wenn z.B. WhatsApp Kontakte angezeigt werden. Aber Sonstiger bei WhatsApp kommt keine LED wie machst du das ohne Zusatz App? ??

Der ursprüngliche Beitrag von 09:43 Uhr wurde um 09:47 Uhr ergänzt:

Ja genau so wie du beschreibst habe ich das gemacht. Ich bekomme ja meine WhatsApp Kontakte unter Favoriten angezeigt. Obwohl meine Kontakte auf der Sim sind. Jetzt habe ich extra mal einen Kontakt in Gerät kopiert und favorisiert. Dann ging das auch mit SMS. Aber WhatsApp blinkt keine LED. LED Funktionen sind alle an.

Das macht eigentlich eher mein Smartphone, leider lässt es mich gerade auch eher im Dunklen, was es wann macht. Wenn ich einen Kontakt als Favorit markiert habe und die oben genannten Einstellungen (Post #26) im Unterbrechungsmodus "nur vorrangige Unterbrechungen" aktiviert sind, dann werden auch Nachrichten per Whatsapp mit der LED signalisiert. Sie sind bei mir (nur) bei Google gespeichert, aber auch über Whatsapp synchonisiert (beim Aufrufen über "Bearbeiten" sieht man auch den Whatsapp-Registerreiter).

Zuletzt bearbeitet:
Also WhatsApp definitiv keine LED nicht mal ein Ton unter beschriebenen Einstellungen. Ich bin am Ende. Da steigt doch keiner durch. Also WhatsApp bleibt ganz tot.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:52 Uhr wurde um 09:58 Uhr ergänzt:

@Sonstiger jetzt halt dich fest. Ich habe jetzt mal spaßhalber unter vorrangig alle Häkchen gesetzt und von ALLE zugelassen und siehe da jetzt reagiert WhatsApp inkl. LED

@Regency: Ja, das hatte ich auch probiert. Bei mir geht es aber auch wie oben beschrieben. Dann scheint es wohl mit der Art der gespeicherten Kontakte zusammenzuhängen oder mit der Synchornisation mit Whatsapp. Speicher doch mal den Kontakt, mit dem Du es ausprobierst, bei Google und schau, ob beim Bearbeiten der zweite Registerreiter "Whatsapp" erscheint.

Wie meinst du das der zweite Reiter von WhatsApp. Der wird mir doch sowieso angezeigt wenn ich es unter "anzuzeigen Kontakte" anklicke. Wo muss der Reiter sein wie muss ich meine Kontakteinstellungen machen.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:08 Uhr wurde um 10:09 Uhr ergänzt:

Momentan habe ich Facebook synchronisieren SIM anzeigen alles andere aus und einen Testkontakt gerade auf Google gespeichert

Wenn man einen Kontakt bearbeitet, dann sieht man oben mehrere Registerreiter - nämlich von allen Diensten, die verknüpft bzw. synchronisiert sind. Es war nur eine Idee, dass es vielleicht daran liegen könnte. Ich habe all meine Kontakte ausschließlich bei Google gespeichert, keine auf dem Telefon oder der SIM. Alle Whatsapp-Kontakte sind mit Whatsapp verknüpft.

Ja habe ich im Register sieht man WhatsApp und Google. Es ist favorisiert und unter vorrangig bevorzugte Kontakte eingestellt. WhatsApp bringt aber keine Veränderung

Es ist und bleibt totaler Unsinn....da kann man nur hoffen es kommt bald Android 5.0.1 wo dann lautlos wieder wie in gewohnter Form erhalten ist.

@TecBoy: Ja, da gebe ich Dir völlig recht. Gleiches gilt auch für die Benachrichtigungseinblendungen, durch die ich auch nicht wirklich durchsteige.

Kann denn schon jemand berichten, wie die Profile unter Android 5.0.1 und / oder 5.0.2 beim Galaxy S5 aussehen werden? Von der Stock-Android-Version kann man es ja leider nicht ableiten, da Samsung immer noch ein bisschen anders macht.

Es kann doch nicht so schwer sein, ein vernünftiges Profilmanagement unter Android einzuführen. Absoluter Standard sollten dabei die Modi „stumm“ (mit LED-Benachrichtigung), „Vibration“ und „normal“ sein. Darüber hinaus wäre es toll, wenn man sich dann eigene Profile anlegen könnte, bei denen man idealerweise auch die Klingelton-, Benachrichtigungs- und Vibrationsregeln von einzelnen Apps einstellen könnte. Auf diese Weise wäre es runde und verständliche Umsetzung, die nur bei Bedarf erweiterte Einstellungsmöglichkeiten bietet, etwa auch die Definition bestimmter Kontakte oder Ereignisse, die signalisiert werden.
So, wie es momentan unter Android 5.0 beim Galaxy umgesetzt wurde, ist sehr vieles jedenfalls nicht schlüssig:

• Es gibt keinen Lautlosmodus, bei dem der Wecker aktiviert ist. Hierfür muss man den Modus „bevorzugte Unterbrechungen“ zweckentfremden und kann diesen dann nicht mehr wie vorgesehen nutzen.
  • Man muss zwei verschiedene Modi kombinieren, also den Tonmodus und den Unterbrechungsmodus. Bei „Vibration“ + „nur bevorzugte Unterbrechungen“ hat man dann zwei Symbole (Stern- und Vibrationssymbol) in der Benachrichtigungsleiste.
  • Das Verhalten der Benachrichtigungs-LED in den einzelnen Modi ist völlig unschlüssig und sinnlos.
  • Man kann „bevorzugte Kontakte“ nur über die Favoritenliste des Telefondialogs bestimmen, was diesen dann völlig unsinnig macht, wenn man ihn vorher als Kurzwahlliste verwendet hatte.
  • Die genaue Umsetzung der einzelnen Benachrichtigungen ist inkonsistent, so werden etwa Anrufe auch von „bevorzugten Kontakten“ im Unterbrechungsmodus „nur vorrangige Unterbrechungen“ nicht per LED signalisiert und teilweise scheint das auch für andere Benachrichtigungen zu gelten.

Wir sollten mal die entsprechenden Bug-Links von Google hier posten, damit alle sie priorisieren können so wird Google dann eher darauf aufmerksam. Hier ist einer:

Issue 79445

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal Danke an Sonstiger (hast auch einen Daumen hoch bekommen, is ja kla).

Nur leider ist mir das zuviel geschreibe. Ich möchste als DAU/FAULER User nicht 2-4 DinA4 Seiten lesen müssen um zu wissen wie ich nach 2 Stunden einen RUHEMODUS einstelle, HALLO GEHT ES NOCH.

Ich habs mir natürlich nicht durchgelesen. Da ich dafür einfach zu faul bin. Ich will das es funktioniert und nicht so wichtige Sachen einfach "WEGGEUPDATED" werden.
Was soll so was, zu mal das ja nicht das einzige Problem ist, was ich seit dem Update habe. Schlechte BT Verbindung mit meinem SBH50 HS, Dauernd abstürzende Apps, grausames Design um nur einige Sachen auf zu zählen. Ich für meinen Teil befinde mich ganz zu den ganz großen Verlierern, die auf 5.0 upgedated haben.
Leider nicht mehr zu ändern und ich muss damit leben. Mir graut es schon dafür wenn ich anfange meine NFC-Tags zu programmieren damit ich GENAU das einstellen kann, dass das Handy auf der Arbeit lautlos ist. Ach man ich habe jetzt schon kein Bock mehr.:sad::sad::sad::sad::sad::sad:

@escud80: Da kann ich Dich gut verstehen, wer hat schon Lust, sich wegen absoluter Grundeinstellungen seines Smartphones stundenlang rumärgern zu müssen -- zumal es ja vorher auch alles funktionierte. Leider zeigen die langen Ausführungen und Diskussionen ja auch gerade, dass bei Android 5.0 offensichtlich einiges schiefgelaufen ist ...

TecBoy schrieb:
Es ist und bleibt totaler Unsinn....da kann man nur hoffen es kommt bald Android 5.0.1 wo dann lautlos wieder wie in gewohnter Form erhalten ist.
TecBoy,
ob es mit 5.0.1 so kommen wird, wissen wahrscheinlich nichtmal "die Götter"...
:scared:

Gelesen habe ich schon öfter, dass sich beim Tonmodus bei Android 5.0.1 wieder etwas ändert. Für Google-Smartphones ist sie ja schon teilweise verfügbar. Wie genau das aussehen wird und wie Samsung sie umsetzt, ist wieder eine andere Frage.

Sonstiger schrieb:
.... und wie Samsung sie umsetzt, ist wieder eine andere Frage.

Ob Samsung dem S5 das spendiert und wann....

Sonstiger schrieb:
[*] Das Verhalten der Benachrichtigungs-LED in den einzelnen Modi ist völlig unschlüssig und sinnlos.

Wie sieht es denn mit den LED Apps wie Light Manager Pro oder LightFlow aus mit Android 5?
Sind die auch wirkungslos oder kann man damit die Unstimmigkeiten bei Android 5 kompensieren beim S5?