[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.981 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du die Geste AirWakeUp aktiv?

Mit der Hand über das Gerät streichen und der Bildschirm aktiviert sich.

Gästenaktivierung im deutschen Menü richtig ? Nein war aus :)
Es würde auch nicht zur den Schwankungen passen , mal ist die Akkulaufzeit abartig gut manchmal abartig schlecht :) Ich werde mich wohl mit einem täglichen Neustart anfreunden müssen :)

Ich hatte vorgesten das das Handy von 19% innerhalb einer halben Stunde entladen wurde als ich nichts daran gemacht habe (es lag rum).
Sollte ich mir einen neuen Akku bestellen?

ich würde erstmal abwarten, ob es nach einem Neustart immer noch so schnell entlädt. Vielleicht hatte sich nur eine App aufgehangen, die den Akku leergesaugt hat und nach einem Neustart hat sich dieses Problem gelöst.

Ich finde sowieso, dass viel zu wenig neu gestartet wird beim Smartphone. Jeder fährt seinen Computer runter, aber das Phone soll möglichst monatelang an bleiben. Ich sach immer beim Computer und auch beim Smartphone: Reboot tut gut.:biggrin:

So ist es. Glaube kaum das der Akku schon nach 1 Jahr oder paar Monaten schon neu muss.

Bei euren Akku Stats werde ich ziemlich neidisch, ich hatte früher auch mal nen tollen Akku.
Ich habe das neuste Android 5.0 bob7 - Custom Rom.
Ich habe schon alles probiert, alles komplett gelöscht Stock draufgemacht ohne root und alles aber es bringt nichts. Auch ein neuer Mumbi Akku mit 3000 mah hat nicht viel geändert.
Ich komme bei durchgehender Nutzung mit Glück auf 4:30 screen on Zeit..
Energiesparmodus auch an.. Auch greenify.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. :sad:
Lg Marvin

Hallo Marvin,
es wäre für uns sinnvoll wenn du deine Akkustatistiken mit einem Screenshot bei deinem nächsten Post anhängen könntest damit wir genau analysieren können, was bei dir so viel Akku verbraucht. Vielleicht könntest du, wenn dein Handy noch Rootrechte besitzt einen Screenshot vom Wakelock Detector nach einer vollständigen Ladung->Entladung machen. Vielleicht ist dein Netzempfang auch schlecht.

Ja mache ich sobald ich diese custom rom - [ROM] [BOB7/BOA3] S5 LOLLIPOP AMBASADII™ [AR… | Samsung Galaxy S 5 | XDA Forums -
installiert habe und einen tag genutzt habe.
Auf de stock rom habe ich nämlich kein Root draufbekommen.
Kann meine schlechte Akkulaufzeit möglicherweise an meiner 64gb microsd karte liegen?
Außerdem hatte ich irgendwie immer schlechte Standby Zeiten über Nacht bis zu 12% teilweise verloren..

Lg Marvin

Hm, ist Neustart eigentlich = Neustart?
Es gab doch mal diese Fast Boot Geschichte, sodass man nicht ausschalten und wieder einschalten soll, sondern einen Neustart machen soll weil nur das wirklich ein Neustart/Reboot ist.

Ist das immer noch so?

• Danke
Reaktionen: Ikonengolf
so nach längerem probieren keine Lösung für mein Akku Anzeige Problem gefunden. habe jetzt ein Austauschgerät bekommen und leider nach einiger Zeit das gleiche Problem. muss wohl irgendeine App sein die da nicht richtig läuft. Kann mir jemand verraten wie ich herausbekomme welche App es ist ohne dass ich alle nach und nach deinstallieren muss?

Alles auf Werkseinstellung und dann testen jede app. Frag mich was das für eine sein soll. Weil es so Geil läuft mit lollipop. Also Facebook und Co können es schon mal nicht sein

@Yoda1979
Wohl kaum, du kannst dir höchstens Diagnosetools installieren wie hier schon beschrieben. Ich habe z.B. GSam Battery Monitor Root installiert, da zeigt er sehr viele einzelne Punkte an(z.B. auch extra die GPS Nutzung). Aber am sichersten wäre nen blankes Rom testen und dann langsam hinzufügen. Auch darf man keine Apps mit Backupprogrammen wiederherstellen, sondern nur die Daten(falls es noch nicht angesprochen wurde).

Nen Klassiker wäre auch die Google Konto Synchronisation. Da steht dann Fehler und er versucht ständig eine neue Sync, was natürlich am Akku zieht. Da kann man einiges ausschalten was man nicht braucht(Picasa-Webalben, Kiosk usw.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wird wlan immer angezeigt in der Statistik. Hab auch unter erweitert das trotzdem suchen aus.

Schaltest du Wlan über eine App wie Lama oder MyProfiles aus? Dann hast du diesen Anzeige Fehler

Nein hab nix der gleichen drauf

Der ursprüngliche Beitrag von 17:27 Uhr wurde um 17:28 Uhr ergänzt:

Hat sich aber erledigt nach einem neustart

bei so vielen Apps und mindestens zwei Tagen Test Nutzung dauert das aber dann ziemlich lange.

Hallo ich hoffe ich bin hier richtg. Und zwar folgendes ich habe plötzlich Akuladezeiten von bis zu 2,5 Stunden von 0 auf 100. Das ist doch nicht normal oder?? Das Netzgerät wird heiss wie Sau. Kann es damit zusammenhängen weil ich mal aus versehen das Kabel vom Note 4 dran gehängt hatte?? Den das Netzteil arbeitet ja mit 2000mA und das Originale von S5 mit 1000mA. Das sieht auch der Akku so vor. Kann es da zu Problemen kommen???

Danke für Eure Antworten.

Achso was ich vergessen habe der Akku hält aber nach wie vor ca. 2 Tage bei durchschnittlicher Nutzung in LTE und Wlan. Am Handy wurde nichts geändert. Nie gerootet oder sonst was. Alles Original neueste DBT Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
Das vom s5 hat 2000 mA. 2A

Der ursprüngliche Beitrag von 22:06 Uhr wurde um 22:07 Uhr ergänzt:

Und 2,5 Stunden ist normal. Nur das es heiß wird nicht

danicom schrieb:
Das vom s5 hat 2000 mA. 2A

Niemals auf meinem Netzteil steht 1000mA und auf dem Akku steht das selbige das er nur mit 1000mA geladen werden soll. Ebenfalls alles Original.

2,5 Stunden normal??? Denke ich nicht ich hatte schon ladezeiten von 1,75 Stunden. Von 0-100 und gleichzeitiger Nutzung sogar. Ebenso wenn du sagst das das S5 2000mA hat was ja nicht stimmt warum wird dann der Akku brutal heis wenn ich das Kabel vom Note 4 dran hänge??? Denn das hat in der Tat 2000mA aber der Akku vom S5 definitiv nur 1000mA

Ok sorry ich verbessere mich das S5 hat 1500mA habe ich gerade gesehen unter dem Akku. entspricht aber immer noch nicht dem Problem mit 2000mA. Also kann doch da was nicht stimmen. Ich habe das beoachtet. Wenn ich das Kabel vom Note 4 mit 2000mA Ladestrom an mein S5 hänge lädt er zwar enorm schnell ungefähr etwas mehr als eine Stunde aber der Akku wird heis als würde das Handy gleich explodieren. Hänge ich aber das Kabel vom S5 mit 1000mA Ladestrom dran dann wird lediglich nur das Netzteil heis aber er braucht 2,5 Stunden zum Laden. Und das ist nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
3becaa71746c0fb012ed34ebc91baf81.jpg

Der ursprüngliche Beitrag von 22:10 Uhr wurde um 22:11 Uhr ergänzt:

Schau. Das ist original vom s5

Der ursprüngliche Beitrag von 22:11 Uhr wurde um 22:12 Uhr ergänzt:

Und so ist es bei jeden den ich kenne mit s5. Alle 2 A