[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.981 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
radar schrieb:
Komischerweise entlädt sich der Akku seit gestern
extrem schnell.

Poste doch bitte mal Screenshots deiner Akkustatistik.

Ansonsten wird Dir hier leider keiner helfen können. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot werde ich bald senden. Ich möchte noch den Zyklus abwarten. Scheinbar ist die Talfahrt gebremst. Habe ntv und Facebook Benachrichtigungen deaktiviert. Mal sehen wie es sich entwickelt. Jetzt bei 65% seit 9 Uhr heute morgen und 45 Minuten
Bildschirm an.

Hallo,

Talfahrt ging über Nacht doch weiter. Ich hatte wlan eingeschaltet.
Screenshots sind dabei.

Anhänge

• Screenshot_2015-02-17-04-53-57.png
    Screenshot_2015-02-17-04-53-57.png
    33,5 KB · Aufrufe: 315
  • Screenshot_2015-02-17-04-54-06.png
    Screenshot_2015-02-17-04-54-06.png
    30,4 KB · Aufrufe: 293
  • Screenshot_2015-02-17-04-54-29.png
    Screenshot_2015-02-17-04-54-29.png
    45 KB · Aufrufe: 282
Facebook aus ist ja dann sinnlos. Da kann man die App löschen und über den Browser rein. Wie wäre es mal wlan auszuschalten. Bringt bestimmt was. Es zieht zwar weniger Strom als Daten. Aber es zieht. Und irgendwo sinnlos wenn man pennt es an zu lassen.

radar schrieb:
Screenshot werde ich bald senden. Ich möchte noch den Zyklus abwarten. Scheinbar ist die Talfahrt gebremst. Habe ntv und Facebook Benachrichtigungen deaktiviert. Mal sehen wie es sich entwickelt. Jetzt bei 65% seit 9 Uhr heute morgen und 45 Minuten
Bildschirm an.

Natürlich hast du recht. Jedoch 30% über Nacht War vorher nicht. Irgendetwas saugt am Akku. Ich muss nur herausfinden was.

Gruß
Radar

Wlansuche aus unter wlan erweitert? Google now aus etc

Google now war aktiviert. Hab es nun ausgeschaltet. Mal sehen wie es läuft.
Danke.

W-lan, google now oder Facebook sind alle nicht schuld.
Nutze die Dienste auch, auch Nachts und verliere nicht mal 10 % über Nacht....

Hast du irgendwas gemacht ? Irgendwelche Einstellungen, Apps installiert oder aus Lollipop geupdatet ohne Werksreset ?

Ich kann mich Micha nur anschließen.

Man kann von einem Durchschnittsanwender nicht erwarten, dass er nachts das Internet auf seinem Smartphone abschaltet, oder die Facebook-App deinstalliert, nur um einen moderaten Akkuverbrauch zu erhalten.

Sicher sind diese Dinge auch nicht außer Acht zu lassen, aber bei einem Verbrauch von 20% in 6-8 Stunden liegt der Hund vermutlich ganz wo anders begraben (Ich deaktiviere nichts bevor ich schlafen gehe, nutze selbst die Facebook-App und hatte beim letzten BBS-Log einen Verbrauch von 0,9%/h).

Geht dein S5 denn in den Deep-Sleep ?? Oder wie häufig hast Du Wakelocks ??

Möglicherweise verhindert eine App, dass dein S5 in den Deep-Sleep geht und Du hast deshalb einen einen erhöhten Verbrauch.

Falls du kein Root hast installier dir mal gsm batterymonitor aus dem Playstore , dort kannst du genau sehen was welche app verbraucht. Bei soviel verbrauch über Nacht würde ich aber darauf Tippen das irgendwas verhindert das dein S5 in Sleep Modus geht

Danke für die vielen Antworten. Ich habe Lollipop und auch Werksreset durchgeführt.
Seitdem ich google now deaktiviert habe sieht es ganz gut aus. 1% pro stunde im Standby mit mobilen Internet eingeschalte. Bin jetzt wieder im wlan zu Hause. Mal sehen ob es so bleibt.

Gruß
Radar

edit:

Habe nun wohl den eigentlichen Fehler gefunden. Ich hatte den wifi power safe mode ausgeschaltet. Jetzt hält der Akku augenscheinlich wieder länger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hättest es auch mit einem Neustart hinbekommen. Meine Freundin hatte das auch, dass nach einem Tag der Akku leer war und nach dem Neustart hielt es wieder zwei Tage, wie früher

Hallo, wenn ich einen Rest Akku von zB.40% habe müsste alle apps zusammen gerechnet einen Verbrauch von 60% haben. Bei mir kommen 29% zusammen. Bei kitkat stimmte die Rechnung immer. Seit lollipop passt es irgendwie nicht. Wurde da irgendwas geändert? Gruß Peter

Alles klar. Danke schön. Hab ich nicht gefunden.

dersonyxperiastein schrieb:
Du hättest es auch mit einem Neustart hinbekommen. Meine Freundin hatte das auch, dass nach einem Tag der Akku leer war und nach dem Neustart hielt es wieder zwei Tage, wie früher

Ich habe das gleiche Problem , es gibt Tage da krieg ich den Akku einfach nicht leer und dann gibt es Tage da hält der Akku nicht mal einen ganzen Tag.
nach einem Neustart ist das Problem behoben ,aber woher kommt das ?
Es ist sehr ärgerlich da es unvorhersehbar ist , wenn man den Auslöser nicht kennt. Und jeden Tag neustarten wird wohl bei einem Smartphone nicht nötig sein, also zumindest bei Apple Geräten nicht.
Diese Unwissenheit und Ratlosigkeit bei Android Geräten schreckt mich als ehemaliger IOS User etwas ab , sonst ist Android lollipop aber gut :)

Sepho bei mir ist es gleich :/

Mal hat man im Batterieverlauf eine perfekte Treppenform, dH Akkuverbrauch nur wenn der Bildschirm eingeschaltet ist. Dann ein paar Tage später kommt die totale Katastrophe, dH Batterieverlust obwohl Display ausgeschaltet -> freier Fall in der Statisitk ( keine Treppenform ).

Ein Neustart behebt dieses Problem eigentlich immer. Es ist nur blöd wenn man mal länger unterwegs ist und keine Auflademöglichkeit hat. Bemerkt man dann diesen Akkuverlust zu spät, muss man hoffen dass man irgendwie über die Runden kommt. Ich habe zwar immer irgendwo eine Auflademöglichkeit (selbst bei der Freundin, die im Appleuniversum lebt, lassen sich etliche Micro USB Stecker finden), aber finde dieses Phänomen ziemlich inakzeptabel.

Ich glaube dass irgendein Prozess ausgelöst wird nachdem ich GPS oder Bluetooth kurzzeiteig (da immer deaktiviert) eingeschaltet habe. Es ist nicht immer der Fall, aber ich glaube dass da irgendwo der Hund begraben liegt.

Ich hatte die Tage wohl auf einen defekten Akku getippt, glaube aber dennoch dass der Akkuverlust ein Softwareproblem ist. Nach dem Lollipopupdate hatte ich einen Werksreset ausgeführt, falls jetzt die Ersten kommen und da den Übeltäter suchen ;)

In der Akkustatistik ist Chrome meist an erster Stelle, aber Chrome belegt auch den ersten Platz an Tagen, wo der Akku gut läuft. Aufschlussreich ist dies also nicht.

Sehe ich auch so , es wird wohl ein Software Problem sein. Nur die Frage ist eher ob es sich um ein Android Problem handelt oder ob es nur ein Galaxy S5 Problem ist ? Dann könnte es irgendwas von Samsung sein... :)

Android Problem kann es nicht sein, sonst hätten es ja alle.
Ich denke ihr habt Apps drauf, die nicht für 5.0 angepasst sind.
Daran kann das Samsung nichts ändern.

Das Problem hatte ich schon vor 5.0.