[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.981 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie Du selbst schon richtig erkannt hast zieht ein 10-Minuten intervall der Mailabfrage ordentlich am Akku. Besonders, wenn man auch noch zwei Mail-Apps in Verwendung hat.

Zum Sichern der Daten empfiehlt es sich den Inhalt der Speicherkarte auf den PC zu ziehen und für den Rest deiner Daten gibt es jede Menge Threads hier sowie einschlägige Apps im Store (einige davon benötigen Rootrechte).

Zu guter Letzt bliebe Dir für sensible Daten - wie etwa Kontakte - auch noch die Sicherung mittels Google- oder Samsung-Konto. Ob man das will ist eine andere Frage.

Aber...ich würde mich nicht SOO sehr auf das Allheilmittel "FactoryReset" verlassen, das hier mittlereile auf jeder zweiten Seite irgendwem aufgedrückt wird.

Ich empfehle Dir erstmal einige Einstellungsvarianten zu testen und dein persönliches Ideal zwischen Nutzung/Verbrauch zu finden.

Wenn Du zuerst alle Einstellungen zurücksetzt und sie dann in langer Arbeit wieder genau so einstellst wie sie bisher waren, wird der große Erfolg möglicherweise ausbleiben. :winki:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angelo172
Kannst du mir denn sagen, ob es z.B. normal ist, wenn man kurz nach dem Aufstehen für etwa 15 Minuten Emails und Facebook kontrolliert, egal ob mit Wlan oder 3G, ca. 7% Akku verliert? Ohne abspielen von Videos oder Sound. Finde ich eigentlich etwas viel. Nach 15 Minuten 3D Spiel hätte ich dann wahrscheinlich 40-50% Akku weg.

Bei meinem Note 10.1 2014 schaue ich z.B. Abends immer für 1-1,5 Stunden Videostreams und habe dann vielleicht 10-15% weniger, wenn überhaupt. Wäre beim S5 nicht vorstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht normal. Ich habe es laufen seit 5 uhr mit mobile daten. Nutzung navigon Facebook lite und wa. Bin jetzt bei 83 % um 12 Uhr.

Doch das lässt sich mMn. serwohl als normal einstufen. Besonders die ersten Prozente vergehen bei mir oft auch wie "im Flug".

Nicht zu vergessen, wenn man 15 Minuten Facebook durchstöbert wird die Seite X-mal nachgeladen. Gilt ebenso für geöffnete Inhalte, abgegebene Kommentare usw.

Da kann es durchaus sein, dass man sehr schnell auf 90% "unten" ist.

Kommst Du denn über den Tag ??

Ist dein S5 gerootet ?? Wenn ja, dann würde ich Dir folgende App empfehlen https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/akku-how-to-better-battery-stats-support.501905.html falls Du über den Akkuverbrauch diverser Prozesse besser bescheid wissen möchtest.

Ich komme über den Tag, ja. Aber wenn ich sehe dass andere 2-3 Tage mit einem Akku durchkommen, werde ich stutzig. Okay, ich benutze das Ding als Geschäftshandy, habe am Tag sehr viele Anrufe und viele Emails. Aber trotzdem, wenn ich anfange damit zu arbeiten gehen die Prozente zu schnell runter.

Auch jetzt zum Beispiel. Wlan ist dauerhaft an, ich mache aber gar nichts am Handy. Und wie man sieht geht die Kurve sehr steil nach unten.

Anhänge

• Screenshot_2015-02-08-15-24-30.png
    Screenshot_2015-02-08-15-24-30.png
    24,8 KB · Aufrufe: 281
Wer 3 Tage mit einem S5 hinkommt der nutzt es nicht ! Ergo braucht er es auch nicht ! Also nur schade um das jute Stück feinster Technik ! Habe auch 5 E-Mail Konten am Laufen und synce die alle 1-2 Stunden. Dann paar Telefonate . Etwas Internet. Bisser'l Whatsapp und Facebook, etc. Ob dann Abends nach ca. 17-18 Stunden Betriebszeit der Akku 10 oder 25 Prozent hat ist doch Wurscht. Display ON Zeit habe ich täglich zwischen 3 und 5 Stunden.
Bin also im grossen und ganzen mit dem Akku zufrieden... Es ist halt ein potentes Smartphone mit Riesen Display !!!

Mich wundert nur das bei sehr ähnlicher Nutzung Abends mal mehr mal weniger Rest Akku Kapazität vorhanden ist.

Von KK zu LP würde ich sagen ist die Akku Kapazität bzw. Dessen Abbau gleichgeblieben...

Besser kann es gerne werden aber im Vergleich zu den Vorgängern: S3 + S4 ist der Akku um WELTEN besser. ;-)

Da brauch man nicht die App und root. Gsm batterymonitor geht auch ohne root

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz darauf an was für Erwartungen man an die App stellt.

Eine App die ohne Rootrechte auskommt hat in der Regel nicht die Vielfalt an Handlungsmöglichkeiten wie sie eine App mit Rootrechten hat.

Darum auch die Frage von mir ob er gerootet hat. :thumbup:

Schließlich ging es ja auch um eine EMPFEHLUNG und nicht darum, dass er die App BRAUCHT.

@ All ,

Also ich habe mir mal den Polarcell mit NFC für 14,99 in der Bucht gegönnt...
Da aus Berlin war er auch schon am nächsten Tag im Briefkasten !
Theoretisch hat der ja nur ca. 5 % mehr Kapazität als der originale. Aber der Org. Akku ist ja auch schon 10 Monate alt, wurde täglich geladen und manches mal auch schon extremen Temperaturen ausgesetzt...
Jedenfalls habe ich bei 3 Stunden Display On Zeit noch über 50 % Restkapazität beim 1. Nutzungszyklus (könnte also noch a bisser'l besser werden)... also das ist jetzt wirklich 'ne Ecke mehr als ich mir versprochen habe...
(Der org. AKKU landet jetzt halb geladen im Kühlschrank und dient dann im Angelurlaub als Reserve)
Grüss'le

Viel Nutzung mit 4:50 Display on zeit

Anhänge

• 1423428312861.jpg
    1423428312861.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 302
  • 1423428329134.jpg
    1423428329134.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 269
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
10 Tage?
Direkt nach Werksreset im Flugmodus vielleicht... *kopfschüttel*

• Danke
Reaktionen: Ikonengolf
Also ich misch mich jetzt mal hier ein und kann nur bestätigen das 3 Tage drin sind ich nutze mein tel für wa Internet telefonieren. Brauche mein Telefon nicht permanent in der Hand zu halten da ich auch noch ein real live habe und lieber Menschen besuche anstatt permanent zu chaten etc. Ich komme in der Regel immer 3 Tage hin über das Wochenende sogar mehr als 4 da ich meistens am Wochenende im WLAN Netz unterwegs bin. Ich hänge mal ein Bild an von GSAM. Das ist eine App zu Kontrolle des Accuberbrauchs da ist unten der durchschnittliche Verbrauch angegeben läuft jetzt ungefähr ein halbes Jahr permanent mit. Wenn sich das Leben nicht permanent ums Handy dreht dann sind sehr gute Laufzeiten drin

Anhänge

• 1423470565002.jpg
    1423470565002.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 337
  • Danke
Reaktionen: danicom
Das klingt realistisch...

Genau das meine ich. Danke.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:07 Uhr wurde um 10:13 Uhr ergänzt:

Aber es gibt immer Leute die bei ihrer Meinung bleiben. Da sie es noch nie erreicht haben derdoc78.

Es liegt an jedem selber wie lang eine Akkuladung reicht. Ich muss mich auch nicht dazu zwingen und habe auch keine inneren Zwang das ich immer die 3 oder 4 Tage erreichen möchte oder will, ich benutze es einfach so wie ich es brauchen. Wenn es leer ist dann lege ich es auf meine Ladestation über nacht und in der Früh ist es wieder voll.

danicom schrieb:
Und wenn man zb gar nicht on geht schafft man 10 Tage. Was ja heut zu tage eh net mehr geht bei den Handysuchties.

Ich erinnere Dich daran, dass wir hier im Galaxy S5-Bereich des Android-Hilfe-Forums sind.

Wenn für Dich jeder, der auf seinem Smartphone Internet nutzen möchte ein "Handysuchti" ist, dann empfehle ich Dir nach einem 3310-Forum zu suchen.

Dann kannst Du dein S5 in den Kasten legen und alle 10 Tage aufladen.

Ich bin mir sicher, dass die Intention hinter diesem Thread viel mehr die Suche nach Problemen und deren Lösungen war, als einzelnen Membern Raum zu geben um ihr Ego zu pushen.

Vergiss nicht...wir haben ALLE die selbe Hardware bzw. die selben Möglichkeiten sie aufzubessern.

Wenn dein Akku länger hält als der eines Anderen dann bedeutet das nicht, dass Du "cooler" bist sondern, dass Du deinem Smartphone einfach weniger abverlangst.

:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: corr
Guten Tag,

ich war entschlossen mir ein Samsung Galaxy s5 zuholen auch aufgrund der angepriesenden guten Akkulaufzeiten.
Nun besitze ich seit Samstag eins und bin enttäuscht.
Das Handy verliehrt sehr schnell an Akku. Wenn ich sehr Sparsam bin (ohne Energiesparmodus) hält es vieleicht 8-10 Stunden und das obwohl ich es gar nicht viel nutze. Das stört mich doch sehr und ich frage mich ob dies ein Produktionsfehler ist, oder ob das bei allen GalaxyS5 Geräten so aussieht.
Was soll ich tun?

Hier noch ein Bild meiner jetzigen Akkutabelle:
Screenshot_2015-02-09-13-00-52.png

Leider ist Dein Bild nicht zu sehen. Allerdings gibt es hier einen ellenlangen Thread zum Thema Akku. Vielleicht findest Du da ein paar Anregungen zu Deinem Problem.

Die meisten Akkuprobleme sind gar keine fehler des Geräts sondern falsche Einstellungen/Apps oder was auch immer.

Hallo, das Bild sieht man wirklich nicht. was für ein Prozess ist den am meisten beansprucht.
Bei mir war es mal mit über 50% das android...
Nach langer suche im Internet habe ich den übeltäter gefunden:
Das SAMSUNG konto. Obwohl alle synchronisierungen aus waren hat es dermassen am akku gesaugt.
Hab das Konto entfernt und komme nun, selbst bei intensiver Nutzung locker 18 Std. hin...:rolleyes2:

Das Konto ist sicher nicht schuld daran, nutze es selber und hab trotzdem ne Akkulaufzeit von weit über 20 Std bei 5 oder mehr std Display on Time.
Frage ist auf 5.0 geupdatet ? Falls ja, Werksreset gemacht ?