[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.981 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo sehe ich den "Knox"?

Danke

Cavalera schrieb:
Ich persönlich habe Probleme mit der Samsung Tastatur. Lässt Android OS relativ oben in der Verbrauchsstatisitk stehen. Hab es rausgefunden indem ich bei den Entwickleroptionen in die Prozessorstatistiken reingeschaut habe.

Aber so eine schnelle Entladung mit Hitzeentwicklung ist nicht normal. Ist der Knox Counter noch bei null? Es gibt Apps die einen Werksreset überstehen, wie zB Cerberus (Anti Diebstahlapp). Die benötigen jedoch root und sind nur wegzukriegen wenn man die Software neu aufspielt per Odin.

Ansonsten das Gerät zur Reparatur einschicken.

Die Prozessstatistik ist nur. Man sieht das letzt benutzte immer oben. Das heißt wenn du schreibst und da rein schaust dann steht die Tastatur oben. Wenn du nur in Facebook schaust ohne schreiben steht Facebook oben.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:26 Uhr wurde um 21:29 Uhr ergänzt:

Xperio schrieb:
Wo sehe ich den "Knox"?

Danke

Den siehst du im download Modus

Knox Warranty Void: 0x0.

Das steht bei mir... mal sehen, ich denke, ich versuche 1 und 1 zu fragen was ich machen kann... da ich es ja von jemandem gekauft habe... aber mit Beleg... nicht, dass die sich quer stellen... ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:39 Uhr wurde um 21:40 Uhr ergänzt:

Ach so... jetzt steht da: "Do not turn off target!!". Muss ich jetzt warten oder wie oder was? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ausschalten und neu starten. Die Warnung gilt nur wenn du tatsächlich flasht.

Danke... also 0x0 ist GUT, oder? Komisch ist: Im "Antutu" komm ich mit dem S5 locker auf 43.000... wenn es sich nur mal in der Bedienung so anfühlen würde ;)

Ja dann hast du noch Garantie.

Ich hab 0x1 bin aber froh drum ;)

Danke... aber es bringt nichts... 1und1 macht da etwas tamtam... es geht nur über den ursprünglichen Besitzer und kann 2 - 3 Wochen dauern... Ergo: Egal jetzt. 2 Fragen:

1) Kann ich mit einer APP oder anders erst mal sehen, was da vielleicht zu viel frisst oder agiert?

2) Wäre es sinnvoll, einfach das Gerät neu zu flashen? Ich MUSS nicht Android 5.0 haben... gibt es dazu eine gute Anleitung und eine entsprechende Software bzw. Android-Version. Branding-frei?

Danke...

Der ursprüngliche Beitrag von 00:08 Uhr wurde um 00:16 Uhr ergänzt:

Mein Eindruck ist doch nicht falsch, dass es mit Android 5.0 zu tun haben könnte:

Samsung Galaxy S5 langsam nach Update auf Android 5.0 Lollipop - App Blog

Danke... ich bin mal der Anleitung mit diesem "Wipe Cache" aus dem Link von mir gefolgt: SPÜRBAR besser!

Es geht hier aber um den Akkuverbrauch, und nicht um Knox oder wie ich roote.
Danke

• Danke
Reaktionen: Klaus H.
Und jetzt widmen wir uns bitte wieder dem Thema AKKU ;).
Weiterhin viel Spaß im Thread und
Gruß von hagex

Frage: Ist es normal, dass mein S5 bei aktivem Wlan viel mehr Akku saugt als mit aktiven Datenverbindungen (bis 3G)? Ich komme mit arbeiten, telefonieren und eben 3G immer durch den Tag mit 20-30% Akku am Abend. Lasse ich das Handy aber an einem Sonntag zuhause mit aktivem Wlan liegen ohne damit was großartig zu machen, habe ich Abends mit Glück vielleicht 10%. Wie gesagt, ohne arbeit und ohne telefinie. Ich habe immer gedacht Wlan wäre sehr sparsam mit dem Akku? Optionen wie dauerhaft nach Wlan suchen sind deaktiviert.

Wlan zieht meines Wissens mehr am Akku. Da die meisten Apps nach Updates suchen und synchronisieren bei aktiven Wlan. Aber irgendwas scheint bei dir trotzdem nicht ganz ok zu sein, komme locker auf 2 Tage. Egal ob Wlan oder Mobile Daten.

Egal ob mit 4.4 oder jetzt mit 5.0, Akku ist ziemlicher Mist. Gut, Aqua Mail syncht bei mir jede 10 Minuten. Trotzdem finde ich es nicht normal dass Wlan keinen Tag im Standby übersteht. Seit Heute morgen um 10 und jetzt um 16 Uhr bin ich bei 75% Akku (wobei das aber noch ein sehr guter Wert für mich ist), dauerhaft Datendienste, jede 10 Minuten Aquamail Sync, telefonieren und Mails checken.

Wenn ich z.B. 5 Minuten am Stück bei Chrome rumsurfe verliert das Handy gut 5-6% Akku.

Habe auch das Gefühl dass mit 5.0 alles schlechter wurde. Liegt sicher nicht zuletzt an dem vielem Weiß in der Telefonapp z.B.

Hast du einen wipe von kk auf lp gemacht? Falls nicht mach das mal.
Von 4uhr bis jetzt und noch 86%.

Wie gesagt, ich denke die 10 Minuten Sync Intervalle von der Email App ziehen ordentlich. Bei den Verbrauchern ist Aqua Mail mit 6% an erster Stelle gefolgt von Android OS mit 2%. Sprachanrufe auch 2%. Ich denke das ist schon in Ordnung. Was halt nicht in Ordnung ist ist der Wlan verbrauch.

Wie kann ich meine Daten am besten vor einem Wipe sichern? Also Kontakte, Nachrichten, Apps etc.?

Bei mir ebenfalls mit Push Mail, dauerhaft GPS, WLAN und 3G und sonstigen Diensten die sich regelmäßig aktualisieren habe ich jetzt noch 47% Akku. Beginn heute früh um 4 Uhr. Und zwischen durch immer wieder Facebook und whatsapp...

Kann mich nicht beklagen

Wlan zieht immer weniger. Weiß die Synchronisation auch bei Daten gemacht werden. Wie bei aqua Mail. Und bei den 86 Akku hast de bestimmt net viel gemacht mit dem s5.

Ganz normal wie sonst auch immer. Yahoo Mail auf sync , in der Pause auf der Arbeit im Internet Bild gelesen und zwischendurch immer mal wieder WhatsApp.

Irgendwie sieht meine Akkukurve ziemlich blöd aus. Hätte ich jetzt noch Wlan an, würde die fast senkrecht nach unten gehen.

Man sieht ja bei Bildschirm an dass ich relativ wenig mit dem Handy gemacht habe.

Anhänge

• Screenshot_2015-02-07-22-40-30.png
    Screenshot_2015-02-07-22-40-30.png
    23,4 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot_2015-02-07-22-40-39.png
    Screenshot_2015-02-07-22-40-39.png
    41 KB · Aufrufe: 288