[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.981 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also wo soll da was falsch an den settings sein. Egal. Bringt nix. Hast recht und ich meine ruhe.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:19 Uhr wurde um 12:31 Uhr ergänzt:

Denke an. Sonst würde man je keine bekommen. Das hat aber nix mit den Intervall zu tun. Ob nie oder stündlich. Bzw das sie trotzdem abfragt alle paar minuten.

Wenn Du von einem "Problem" betroffen bist das bei anderen nicht so auftritt, dann wirst Du aber wohl einsehen müssen, dass der Fehler bei dir/deinem Gerät liegt.

Hallo zusammen,

ich konnte zu diesem Thema nichts in der Suche finden also frage ich einfach mal.

Gibt es einen spürbaren Unterschied in der Akkulaufzeit wenn man sein S5 von KitKat auf Lollipop aufwertet. Natürlich bei sonst gleichen Werten wie z.b. Appeinstellungen, Nutzung usw.

Kann hier schon wer mit Erfahrungswerten dienen?

Also ich habe es seit Dezember schon drauf und kann so keine unterschiede feststellen

• Danke
Reaktionen: Lonadors
Die Meinungen diesbezüglich gehen sehr weit auseinander. Von "wurde schlechter" über "gleich geblieben" bis "viel besser" ist alles dabei.

Ich glaube, dass ein Grund für die großen Veränderungen die manch einem vllt. auffallen die neue Akkustatistik ist (die alte gefiel mir persönlich besser).

Subjektiv im alltälichen Gebrauch konnte ich selbst keine nennenswerte Veränderung feststellen. Aber wenn man nach einer Änderung sucht - sei es positiv oder negativ - findet man natürlich immer eine...auch wenn es dann möglicherweise nur ein Placebo ist.

• Danke
Reaktionen: hofkl und Lonadors
Alles klar, danke für die Hinweise. Sobald der "Danke-Knopf" (meine ab 10 Beiträge) verfügbar ist werde ich ihn dann auch entsprechend nutzen :rolleyes2:

Edit: nun geht's

Hallo,

habe vor einigen Tagen Android 5.0 auf das S5 geladen und der Akkuverbrauch lässt zu Wünschen übrig. Ich habe mal meine Akkustatistik hochgeladen, ich persönlich finde, dass da was schief läuft, weil ich das Handy genau so nutze wie mit 4.4.4. Konrekt: Internet immer an, egal ob WLAN oder mobile Daten, nachts Flugmodus. Jede Stunde geht Sync für 2 Minuten an. Push-Benachrichtigungen an. GPS und so immer aus, sofern nicht gerade genutzt. Displayhelligkeit auf so 33 %. Beispiel: Heute bzw. gestern vorm Schlafen gehen aufgeladen, Flugmodus rein, am Morgen nur noch 94 %? Dann bisschen Whatsapp, Email, raus aus dem Haus und ca 1 Stunde Musik hören und da warens nur noch 80 %. Gerade nach Hause gekommen und nur noch 52 %, obwohl ich kaum was gemacht habe. 1,5 Stunden Onscreenzeit für 50 % Akku :unsure:
Android OS und Android System ist immer "relativ deutlich" höher als Bildschirm und das war so gut wie nie der Fall. Kam immer auf 6 Stunden Onscreenzeit auf 24 Stunden bezogen. Oder wenn ich mal weniger Nutzungszeit hatte, musste ich halt erst jeden 2. Tag laden. Gibt es da irgendwelche Tricks, mach ich was falsch? Oder muss ich auf ein Update warten?

Edit: Bei mir sind die Bilder so klein, hier mal die direkten Links:

http://www.fotos-hochladen.net/view/screenshot20156f9nv31io7.png
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot2015d57qwf4bim.png

Der Trick nennt sich Werksreset. ;)

• Danke
Reaktionen: danicom
Sorry, vergesses es hinzuschreiben: Habe ich 2-3 Tage nach dem Update auf 5.0 gemacht. Einfach weil es mir empfohlen wurde. Komischerweise war ich die kurze Zeit vorher ganz zufrieden.. zumindest konnte ich nichts Negatives feststellen.

Es sind auch noch nicht alle Apps an 5.0 angepasst. Da kann mal eine oder zwei rumspinnen. Zb navigon stürzte laufend ab. Mal ging es mal nicht. Aber update kam ne Woche später und es lief rund.

Ich muß snippel8 recht geben!
Hab mein System neu drauf gemacht, Werksreset vorher und nachher sogar zweimal geflasht. Ich find den Akkuverbrauch nicht so wirklich toll.
Ich komm auch nicht mehr über den Tag (vorher etwa 36 Stunden, jetzt nichtmal mehr 20 Stunden bis der Akku fast leer ist!

Habs sogar mit nem neuen Handy versucht (ich sitzt da an der Quelle ;) ) weil es ja auch der Akku sein könnte der in die Knie geht, aber auch beim neuen Handy, das selbe Spiel!

Am besten nochmal alle Einstellungen durchforsten die potentielle Akkufresser sind.

Durch den Werksreset werden natürlich auch alle Einstellungen zurück gesetzt, die vorher einmal eingestellt wurden. Stichwort Standort, Google Now, Sync, Apps überprüfen via Google...

Der Akkuverbrauch ist bei einigen, wie auch bei mir gleich gut bis leicht besser.

Ich habe Werksreset gemacht, mehrmals vorher, nachher, nachher, vorher nochmal geflasht, vorher nochmal Werksreset und nachher auch nochmal Werksreset... wie viele soll man denn da machen... :razz: und auch schon die Hardware getauscht mit gleichen Prozedere wie oben...... meine Einstellungen und Apps sind gleich wie bei 4.4.2
GSam Battery Monitor und Wakelock Detector hab ich drauf, nix auffälliges was da zu sehen ist... aber halt "Android-System" als Haupt-Akkufresser...
Haupt-Akkufresser deinstallieren wir hier nix bringen! :winki:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon heftig was es doch für Unterschiede mit der Akkuleistung bei nahezu gleichen Voraussetzungen gibt. Will hoffen mein Handy bleibt brav und lutscht den Akku nicht zu flott leer

Habe auch 5.0 OTA installiert. Danach folgte wieder ein Akkuschock. Hält keine 20h. War beinahe soweit es mit einem Full Wipe zu probieren. Dann habe ich mich erinnert wie es war als ich mein S5 neu bekam.

Gleich beim ersten Einschalten wurde OTA ein Update eingespielt (4.4.2). Der Akku hielt keinen Tag durch. Die ersten zwei, drei Wochen gab es vielleicht ein paar Tage wo der Akku voll geladen wurde denn das Handy wurde ja gebraucht und konnte nicht ewig am Ladekabel hängen. Nach einigen Monaten pendelte sich die Laufzeit aber von selbst auf zwei bis drei Tage ein.

Daher werde ich wohl noch ein paar Tage Geduld aufbringen und darauf achten ob sich die Laufzeit verbessert.

@meglok
Andi1000 meinte so Dinge wie derb Google Standort Verlauf, die wlan Suche, Google now usw.

Hab ich schon verstanden und ich hab von Anfang an gewisse Apps eingefroren oder sogar gelöscht die ich nicht benötige.
Auch die Einstellung "Apps überprüfen via Google" hab ich aus gemacht!

Naja, also warte ich dann wohl auch mal ab was so passiert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau einfach mal ein paar Tage warten. Jemand meinte schon, dass es sich erst nach ein paar Tagen auf gute Werte eingependelt hat. War bei mir zwar nicht so, aber gut.

Ich hab z.B überhaupt keine Apps installiert die das "Sytem" manipulieren, wie Syncs unterbinden oder den Ram etappenweise löschen. Manche Apps laufen ggf. auch noch nicht korrekt unter LP. Also der erhöhte Akkuverbrauch kann tatsächlich an einer App liegen die Andere nicht installiert haben, du jedoch schon.

• Danke
Reaktionen: Lopan
Bei Akkuproblem hilft es auch manchmal die Entwickleroptionen aufzurufen. Der Punkt Prozessstatistiken liefert gerne sehr nützliche Informationen! Ist der obere Balken grün, dürfte es keine Probleme geben.

Vor ein paar Tagen war meine Laufzeit auch sehr bescheiden und ich habe rausgefunden dass die Samsungtastatur für meine schlechte Laufzeit verantwortlich war. Erstaunlich, da ich alle Features deaktiviert hatte. Kein swype, kein Wörterbuch, kein Autokorrekt, keine Wortvorschläge etc... Aber dennoch waren im Durchschnitt über 200Mb an Ram belegt! Im Durchschnitt!! Bin auf die Google Tastatur (muss man downloaden) ausgewischen und siehe da: Laufzeit wieder in Ordnung.

PS:Cache von der Tastatur leeren und Neustarts hatten nicht geholfen.

Aber nun saugt mir der Chromebrowser den Akku leer seit dem Update auf V40.... ich hoffe dass sich das bald wieder legt! Noch einer betroffen? Auf meinem Note 12.2 habe ich keine Probleme. Auch hier Cache geleert und mehrmals neu gestartet.

Geht doch mit Dauer on seit 5 uhr. Über 2 tage. Laut Statistik

Anhänge

• 1422450143092.jpg
    1422450143092.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 284