[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hatte jemand schon ähnliche Probleme wie der TE bzgl. Akku oder auch Lags nach dem Update auf 5.0 und danach ein Werksreset durchgeführt? Hat das Reset die Probleme beseitigt?
 
Vielleicht auf die freie warten und die flashen. Hat der ganzen Provider Kram nicht drauf. Das da das akkuverhalten anders ist
 
Ladegerät abends anschließen ist eine sehr gute Möglichkeit dem aus dem Weg zu gehen
Und/oder mit bbs mal schauen was da so extrem am Akku nuckelt Einstellungen alle kontrollieren. GPS ausschalten bzw auf energiesparende stellen... Die Möglichkeiten sind vielfältig aber nur eine funzt in jedem Fall: Akku abends/nachts laden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 5.0 drauf und keine Auffälligkeiten. Akku top
 
Hatte nach dem Update auf Lollipop 5.0 das selbe Problem mit dem Akku.
Habe danach einen Werksreset gemacht und die Micro SD karte gewechselt und siehe da,habe am Abend noch immer 60% Akku leistung.
Obwohl ich viel mit dem S5 im Internet mit Wlan mache


Der ursprüngliche Beitrag von 00:25 Uhr wurde um 00:30 Uhr ergänzt:

Bei mir hat der Werksreset geholfen
Am Abend noch 60% Akkuleistung vorhanden
trotz viel Surfen,Whats App usw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hat sich überhaupt nix geändert durch des update auf lolli. Immernoch 3Tage bei 4h DoT. Same same but diffrent:cool2:

Nur die Akku Ansicht ist total hinüber, wenn man die % zusammenrechnet kommt man auf ca. 20%???.
Display soll nach 1h 50min on time weniger verbraucht haben als des internet, FB-messenger und Android OS. Is kla. Die Prozesse sind auch nicht aktiv und saugen auch net den Akku leer (verbrauchen definitv weniger als des Display), nur irgendwie ist die Statistik total buggy.

Die Test von Chip deckt sich mit meinen Erfahrungen:
Energiesparmodus von Android 5 Lollipop im Praxistest: Akku sparen bei Android - CHIP

Lolli/ART bringt überhaupt keine Laufzeit. Kitkat ist genauso gut. Google hat bloß wieder Marketinggeblubber von sich gegeben, die Mehrlaufzeit wird durch den Energiesparmodus erreicht der bei den Galaxys schon standardmäßig dabei ist.

Fazit: Update zum Lollipop lohnt sich mMn nicht. Man sieht keinen Unterschied zum Kitkat (hat beides eh Touchwiz) und Feature mäßig bringts auch nix (keine zusätzliche Laufzeit, keine Performance [war eh schon flüssig mit 4.4.] und hat kein überragendes Xposed, ART go home!). Ich hoffe auf des neue Touchwiz vom S6. vlt. kommt ja auch für unser S5^^
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-17-01-42-56.png
    Screenshot_2015-01-17-01-42-56.png
    35,3 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_2015-01-17-01-43-18.png
    Screenshot_2015-01-17-01-43-18.png
    45,7 KB · Aufrufe: 304
  • Screenshot_2015-01-17-01-43-01.png
    Screenshot_2015-01-17-01-43-01.png
    29,9 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein freies S5, bisher erst 3x voll geladen, da Neu gekauft.

Eben per Kies das Update auf 5.0 angeboten bekommen, werde das nun mal durch führen und bin gespannt.

Bisher kam ich gut 2 Tage durch die par Tage wo ich es habe und ich hoffe es bleibt so.
 
Also Akku ist ja schon mal Top mit 5.0
 
Wie oft öchtest Du uns das noch mitteilen ?

Poste ein paar Screens damit ist allen mehr geholfen. :winki:
 
Ich habe diesbezüglich noch nichts gepostet. Da ich es erst seit 3 Tagen drauf habe. Und warum soll man immer Bilder rein stellen. Die Aussage reicht doch. Da ist es doch egal ob ich 2 oder fast 3 Tage hinkomme.
 
Weil Du damit der Allgemeinheit die Möglichkeit geben würdest, sich ein eigenes Bild über die Entladungskurve im Verhältnis zur Nutzung zu machen.

"Top" ist undefinierbar. Alles was das aussagt ist, dass Du persönlich damit zufrieden bist - was mich sehr freut...aber es hilft einem nur weiter wenn man sich ausschließlich an Deiner persönlichen Meinung orientieren will.

Nicht für jeden sind knapp 24 Stunden Unterschied in der Akkulaufzeit unerheblich.
 
Ich erinnere hiermit an meinen Post : #1566.

Die gesamten Aussagen alla : "läuft super, ist Top, macht Probleme usw.

... sind eher etwas für den Chat Bereich bzw. Plauderecke.

Ein Screenshot ist mit einem Wischen des Handrückens schnell gefertigt und hier als Anhang (Aktenklammer) eingestellt.

Und nur daran kann man sich überhaupt orientieren bzw. vergleichen.

Einen Dank an alle vorab die das beherzigen :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf und AndiVienna91
Mag sein. Bringt aber in meinen Augen nicht viel, weil es jeder anders nutzt. Nur weil einer zb über zwei tage schafft, heißt das nicht das es bei anderen auch so sein muss.
 
ich hatte vorher 4.4.2 über Nacht hat mein Akku fast 50% verloren.
Mit Lollipop waren es nur 5% in der gleichen Zeit - ich bin zufrieden :rolleyes2:
 
Ich finde auch, dass die Akkulaufzeit besser geworden ist...

Meins läuft jetzt etwa 20 Std und hat noch 50 % :thumbup:
 
@danicom
ich denke schon das es viel bringt die Bildschirm on Zeit und die gesamte Laufzeit zu posten, dann kann ja jeder sehen was für ein Typ der Benutzer ist (Prozessor wach, Empfangsqualität, etc) und das in Relation zur Display Zeit setzen, dann bekommt man schon ein gutes Bild von der Akku "Qualität"

@IT-FiSi
Also 50% über Nacht sind NICHT normal bei 4.4.!!! Mit dem Update auf Lolli haste wahrscheinlich nur ne App gekillt die deinen Akku leergesaugt hat^^
Denn selben Effekt hättest du auch bei einem Reset erzielt xD. Bei mir war über Nacht ca 4% unter Kitkat normal (N5 und S5) [selbe wie Lolli btw]


Ich finds immer wieder lustig wenn die Leute ihr Zeug updaten und dann feststellen "Boah ej, tolle Laufzeit, bessere Performance" dabei ist der Hauptgrund dass das System nochmal neu und sauber aufgespielt wird. Sieht man immer wieder bei einem alten Windows das wird quälend langsam weils antike Treiber und Programme mitlädt die irgendwann mal installiert wurden und wenn mans neu aufspielt rennts wie Schmidts Katze, weil der ganze Müll entsorgt wurde! Solang das Gerät mit Updates versorgt wird, und seinen Frühjahresputz bekommt wird die Performance gut sein und sobald der Hersteller die Updates einstellt wirds immer langsamer bis der Konsument sich entscheidet "Her, n'neues Handy muss her!" und zufälliger Weise steht gleich der Hersteller bereit mit seinem noch besseren jährlichen Modell mit Updates und das Spielchen fängt von neuem an. Habs bei meinem S1 gemerkt, S1+ vom Nachbar und nun gibts ein N4 in der Familie das komischer weise eine schlechtere Performance zeigt wie noch vor einem halben Jahr (Lolli Buttons über Kitkat Buttons beim N4 :huh:, kann mir keiner erzählen dass da Google viel Zeit mit dem portieren verschwendet hat). Ach gibt ja schon des N6... mMn Kalkül der Hersteller. Geplante Obsoleszenz.

Ich bleibe bei meiner These. Ein sauberes neues Kitkat hat die selbe Performance/Akkulaufzeit wie ein neues Lollipop.
Hab's selbst ausprobiert. Außerdem gibt's noch viel Optimierungsbedarf bei dem neuen ART, vlt. können wir in Zukunft mehr erwarten.:thumbup:
Bei 3T ca 3h Dot mit 37% Rest (lolli neu) kommt gut hin zu 3T und 4h Dot unter Kitkat (neu). Die 37% entsprechen ziemlich genau der 1h Dot Zeit die im Vergleich fehlt (gegen Ende fällts schneller bei mir)

Aber eigentlich ist's ja egal woher die Laufzeit kommt Hauptsache es geht, also viel Spass mit dem 5.0!:scared:
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-19-02-17-46.png
    Screenshot_2015-01-19-02-17-46.png
    25,3 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot_2015-01-19-02-17-40.png
    Screenshot_2015-01-19-02-17-40.png
    31,6 KB · Aufrufe: 287
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt
Was bringt ein anderen meine Laufzeit von fast 3 Tagen mit 7 Stunden Display on zeit. Nix. Weil jeder andere es anders nutzt. Also sagt dies nichts aus und hilft anderen wenig.
 
Ich glaube dir nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: AndiVienna91 und mateepunkt
Mal was anderes:
Normal kann man ja unter Lollipop den neuen Energiesparmodus einstellen. Das ist wohl unter dem Stockrom vom S5 ausgeblendet (auch wenn man über den Trick mit dem Widget geht, kann man ihn nicht aktivieren).
Kann man den sonst noch irgendwie aktivieren?
Ich finde nur den Samsung Energiesparmodus, den es ja vorher schon gab.

Kennt jemand eine Alternative zu Deep Sleep Battery Saver? Leider war das ein xposed Modul, was ja unter 5.0 nicht mehr geht. Damit konnte man im Standby WLAN, Sync, und jeglichen Traffic ausschalten. Dafür sorgte die App dafür, dass das Smartphone beispielsweise alle 60 Minuten für 2 Minuten online ging und alles "abholte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit leandroid ist dies wohl möglich. Da man nicht dauernd on ist. Wie ich sagte. Jeder nutzt es auf seiner weiße.
 
  • Danke
Reaktionen: digifreak

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
4
Aufrufe
313
vonharold
vonharold
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
868
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten