[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hat das vielleicht mit der Umstellung auf art zutun? Ich denke mal das Chrome im Speicher gehalten wurde. Sprich immer die letzten apps löschen. So das nicht da steht wenn man die linke taste gedrückt hat
 
Möglicherweise kann das manuelle Schließen aber auch kontraproduktiv sein, da die Apps dann komplett neu gestartet werden müssen. Sprich neu laden, initieren und evtl neu syncen. Damit kann man den Akkuverbrauch, aber auch den Datenverbrauch erhöhen, obwohl man genau das Gegenteil erreichen wollte.
@Cavalera:
Du kannst auch mal in die Settings von Chrome schauen und evtl Hintergrunddaten einschränken. Wenn die App wieder so weit oben steht, kannst du ja mal bei der Datennutzung nachschauen, ob Chrome dort ebenfalls recht weit oben steht. Dann kann der hohe Akkuverbrauch auch an einem sich aufhängenden Sync liegen. Zb!
 
Wäre mir neu. Da man nur die app beendet. Sonst würde ja bei aktiven apps keine 0 stehen, sondern zb 5 wenn man 5 offen hätte. Ich weiß nicht ob man das taskmanager nennt. Denke mal ehr nicht weil ja keine app aktiv ist. jedenfalls bleibt der ram so wie er ist. Also bleiben ja Daten vorhanden das die jeweilige app schneller öffnet. Darum sollte man kein taskkiller verwenden. Weil er den ram leert und dadurch die app mehr Akku zieht. Weil sie neu geladen wird komplett.

Edit:

Also das meine ich. Und da löscht man ja nur die letzten apps. Und Facebook geht genauso schnell auf als wenn es da drin wäre.
 

Anhänge

  • 1420564778529.jpg
    1420564778529.jpg
    2 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, das ist nur ein Verlauf. Ob da was drin steht oder nicht macht dem System rein gar nix.
 
Jep das meine ich. Und wenn da chrome drin ist und unter aktiven apps auch angezeigt wird. Muss man nur den Verlauf löschen und chrome ist beendet und zieht nicht Akku leer. Ist quasi wie bei Facebook die sich ja auch schon seit letztem updatet im Speicher hält. Verlauf gelöscht und aktive apps zeigte 0 an statt 1 auf dem homescreen. Ich nutze aber kitkat. Daher weiß ich nicht wie das beim 5.0 ist. Da ich warte auf das ota update.
 
Ja dann steht halt der interne Browser an erster Stelle ;)

Ich ja jetzt nicht unbedingt ein Akkuproblem. Die Laufzeiten sind ja in Ordung. Nur ist mir bei der Umstellung auf 5.0 aufgefallen, dass der Bildschirm viel weiter unten liegt!

Sonst hatte dieser unter Kitkat einen Verbrauch von gut 20%, jetzt liegt er aber sehr weit drunter (wenn der Akku auf Null geht, ich weiss dass jetzt die gesamte Berechnung gemacht wird und nicht nur prozentual auf den aktuellen Verschleiß).

Heute habe ich zB einen "normalen" Verbauch. ~6 Stunden von der Dose, 78% Restakku, 1 Stunde SOT und jetzt liegt der Bildschirm an erster Stelle mit 4%.

Vielleicht kann ich mir nur einfach nicht mit dieser neuen Batterieansicht anfreunden, oder mein Akku hat evtl einen Schaden. (Nach einigen Tagen muss ich mein S5 immer neu starten, da absurder Batterieverbauch. Würde ohne Neustart nicht über den Tag kommen. Dann läufts aber wieder für einige Tage rund. Übeltäter muss ich noch ausfindig machen, tippe aber auf Bluetooth)

@Borussenmd: Chrome zieht keine Daten im Hintergrund. Ist auch die meist genutzte App von meinem S5, von daher nicht so überraschend. Mit Kitkat lagen Bildschirm und Chrome aber Prozentmäßig sehr nahe beieinander, wobei der Bildschirm noch am meisten Akku gesaugt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht pendelt sich das noch ein. Weiß ja nicht wie lange du 5.0 schon drauf hast.
 
oder mein Akku hat evtl einen Schaden. (Nach einigen Tagen muss ich mein S5 immer neu starten, da absurder Batterieverbauch

Könnte mit den Neuerungen die Lollipop so mit sich bringt (z.B. Android Runtime) zu tun haben. Wenn da Apps "klemmen", so ist ratzfatz der Akku leer.

Wenn sich das legt gut, falls nicht dann eben wieder zurück zu KK.
 
Es ist ebenfalls eine Möglichkeit (noch nicht bestätigt) dass unter Lollipop der Akkuverbrauch der genutzten App zugerechnet wird. Also das nicht mehr pauschal das Display den Verbrauch zugeordnet bekommt, wie es bis KitKat der Fall ist, sondern der tatsächliche Verbraucher. Sei es der Browser, ein Spiel oder ein Messenger...
 
Da ich zu gerne mal mit die maximale Reichweite austeste, hab ich das gleich mal mit der offiziellen polnischen lollipop 5.0 Version gemacht..
Und knapp 2 Tage sind es geworden, mit 6:30 Stunden Screen on time..

Allerdings 80 % davon im normalen Energiesparmodus mit schwarz weiß ..
Ist auch mal ein interessantes Erlebnis..
Vielleicht nicht für viele nachzuempfinden, aber wie gesagt, mir ging es um die maximale Laufzeit mit aller Funktionen..
Auch Facebook, Instagram, telefonieren und fotografieren

1420662448-picsay.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Josef17, mirkole und Lopan
Anfang der Woche hatte ich einen guten Lauf irgendwas mit 3T bei ca 4H DoT:thumbsup:. Heute eskalierte plötzlich das Android OS ohne Grund :confused2: Ist das ein Bug? Bei den Verlaufsdetails ist das Handy immer nur bei aktiven Display wach. 76% ist doch nicht mehr normal... :eek:
Alles Stock und Taufrisch.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-07-18-33-23.png
    Screenshot_2015-01-07-18-33-23.png
    40,5 KB · Aufrufe: 300
  • Screenshot_2015-01-07-18-32-58.png
    Screenshot_2015-01-07-18-32-58.png
    31,2 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot_2015-01-07-18-32-30.png
    Screenshot_2015-01-07-18-32-30.png
    64,2 KB · Aufrufe: 307
  • Screenshot_2015-01-06-02-25-44.png
    Screenshot_2015-01-06-02-25-44.png
    67,4 KB · Aufrufe: 289
  • Screenshot_2015-01-06-02-25-49.png
    Screenshot_2015-01-06-02-25-49.png
    30,2 KB · Aufrufe: 300
Manchmal hilft es den Akku für eine halbe Stunde raus zu nehmen.
Ist fast wie bei Windows, ab und zu muss es mal neu gestartet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Bf 109
Der brauch aber nicht ne halbe Stunde raus. Alles nur Aberglaube. Es reicht Handy aus Akku raus. Akku wieder rein und Handy an. Da es den handy egal ist ober er 3 sek oder 1 Tag draußen ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:43 Uhr wurde um 11:47 Uhr ergänzt:

Da ab den Zeitpunkt wo der akku raus ist. Das Handy auch kein reststrom mehr hat. Da reicht 1 sek ohne Akku schon. Nur weil das einer mal irgendwo gepostet hat glauben alle dran das dies helfen tut mit einer halben Stunde. Genauso hätte man auch sagen können 1 Tag und alle lassen den 1 Tag draußen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bf 109
Hallo ..an alle ...Umsteiger von Apple hat Probleme
Habe nun seit 2 Tagen das S5 und habe das Prob. das der Akku über Nacht 70% verloren hat ..also ins Bett mit 75 % und Morgens waren es noch 3 % :confused2: ... An war nur WLAN und Mobile Daten ...
Soll ich es zurück bringen oder bin ich als Android Neuling zu Doof ...:scared:
 
Poste mal deinen Akkuverbrauch, dann kann man vielleicht etwas erkennen?! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
Werde ich machen sobald ich zu Hause bin ...
 
Werkseinstellung mal probieren. Selbst mit mobile Daten hab ich 5 bis 6 über Nacht. 70 ist viel
 
Könnte auch dran liegen, dass das Gerät am Anfang ja unendlich viel Zeug runterlädt und aktualisiert. Wenn das über Nacht lief, kann da einiges an Akku drauf gehen.
 
danicom schrieb:
Werkseinstellung mal probieren. Selbst mit mobile Daten hab ich 5 bis 6 über Nacht. 70 ist viel


Wieso gleich mit so einer Maßnahme kommen? Wird bei dir auch gleich der ganze Motor gewechselt, nur weil eine Zündkerze defekt ist?
Ich denke eher, dass sich eine App aufgehängt hat oder evtl die Synchronisation einen Fehler hatte.
Vielleicht sieht man etwas in den Stats, was der Übeltäter war.
 
  • Danke
Reaktionen: Forcanio und AndiVienna91
Hatte ich am Anfang auch mal, da hatte ich Abyss runtergeladen und mit dem Homebutton beendet und über Nacht hats mein Handy leergesaugt. Ich mache das immer so wenn ich schlafen gehe: Immer erst die Benachrichtigungen runterziehen und leeren und dann dieser vergangenen Apps Button öffnen und alle rauswerfen seitdem hat sich keine App mehr versteckt und den Akku gekillt.
 
  • Danke
Reaktionen: danicom

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
4
Aufrufe
312
vonharold
vonharold
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
868
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten