[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Der Begriff "SD Karte" irritiert zugegebenermassen viele.

Es gibt die interne SD-Karte (im Gerät verbauter Speicher) und die externe SD-Karte (Micro SD).
 
  • Danke
Reaktionen: jake1409
vielen dank für die Info, irgendwas hat sich getan, immerhin ist mein Handy eiskalt, Akku läuft konstant und an 1. stelle steht derzeit der Bildschirm mit 45% gefolgt vom Medienserver (41%).... mal sehen .... wobei mich ja mal interessieren würde, woher die ganzen 1500 Bilder kommen.... aber das frage ich dann mal woanders:winki:
 
... den kannte ich auch schon, aber vielen lieben Dank, ich werde es weiter beobachten!! LG Anna
 
Hallo allerseits!

Ich lese mich schon seit einiger Zeit begeistert durch diesen Thread und möchte mich an dieser Stelle mal bei allen für die vielen geposteten Ergebnisse, für die Tipps&Tricks sowie für diverse Links bedanken !!!

Mein Akku entleert sich gerade (Android 5.0 - NL7) :) sobald das vollbracht ist poste ich ebenfalls meine Ergebnisse hier (Root, Greenify und Better Battery Stats vorhanden).

Bis dahin möchte ich aber eine Frage los werden:

Wir sind uns denke ich einig, dass ein schlechter Empfang sich sehr negativ auf die Akkulaufzeit auswirken kann. "Angeblich" schont es denn Akku wiederum sehr bzw. spart einiges an Energie, wenn man den Netzbetreiber nicht wie von Haus aus eingestellt auf "Automatisch" lässt sondern Manuell fest zuweist. Begründet wird das Ganze mit dem, dass das Gerät nicht ständig nach anderen Netzen scannt in die es sich uU einwählen könnte.

Trifft das tatsächlich zu ? Hat dadurch schon mal jemand einen positiven Effekt feststellen können ? Und wenn ja, macht der dadurch möglicherweise schlechtere Empfang (ein einwählen in die Signalstärkste Antenne ist ja dann in der Theorie nicht mehr möglich, wenn sie nicht von meinem Anbieter ist) das ganze nicht wieder wett - im negativen sinne ?

Wenn ich hierbei irgendetwas falsch aufgefasst habe korregiert mich bitte ^^

DANKE !

PS.: Ich bin aus Österreich, hier soll es Unterschiede zu den deutschen Netzen und deren Antennen geben. Was Roaming betrifft usw. Ganz im Bild bin ich aber leider (noch) nicht was das betrifft. Vllt. kennt sich da auch jemand von Euch besser aus ?

PPS.: Noch eine Frage. Wer von Euch verwendet eigentlich den intelligenten Netzwechsel ? Ich persönlich schalte immer Wlan aus und Mobile Daten an wenn ich das Haus verlasse und umgekehrt. Würde mir der intelligente Netzwechsel diesen Schritt komplett abnehmen oder bleibt dann beides ständig aktiv und es wird lediglich im bedarfsfall gewechselt ? Auch hier würden mich diverse Ergebnisse und subjektive Empfindungen in Bezug auf die Akkulaufzeit sehr interessieren, falls vohanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die ersten Ergebnisse unter Lollipop. Ich arbeite noch an diversen Feinheiten...mal sehen ob das noch etwas bewirkt.




@Logan

Danke für den sicher nett gemeinten Link, ich bin mir über die eigentliche Funktion des intelligenten Netzwechsels durchaus bewusst.
Meine Frage diesbezüglich hat sich jedoch ohnehin erübrigt, da ich nach längerem lesen herrausgefunden habe, dass die mobilen Daten ohnehin sofort deaktiviert sind und somit keinen Akku verbrauchen sobald man mit einem Wlan-Netz verbunden ist. Unabhängig davon ob sie in den Schnelleinstellungen nun aktiviert oder deaktiviert sind.

Zu den Netzbetreibereinstellungen hat noch keiner Erfahrungen gemacht ?? Ich teste das mal selbst. Ändere zur Zeit jedoch einige kleine Einstellungen und kann uU. nicht sicher sagen, dass etwaige Veränderungen tatsächlich von einer Netzbetreiberzueisung kommen.
 
Mittlerweile sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit. 6,5 Std DOT ist eine Hausmarke. Stelle bei der Nutzung nichts ab, dauerhaft sync, email push 2 Konten, Viber, diverse push Nachrichten, einzig dunkle Hintergründe habe ich, was sich ja sehr auf die Akkulaufzeit auswirkt.
 

Anhänge

  • 1419258059552.jpg
    1419258059552.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 303
  • 1419258072252.jpg
    1419258072252.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 279
Ich habe hier heute irgendwie ein Problem mit der Akkuleistung. ich habe zwar viel musik gehört aber der akku ging noch nie so schnell leer.
ich gebe mal ein Beispiel

Warm vorhin beim training, nach dem training mein s5 aus dem fach geholt der akku war bei 59 % auf den nachhause weg musik gehört, der weg ist ca 15 minuten..beim ankommen war der akku auf 56% runter.....
erscheint mir zuviel
der medienserver ist auch bei 56% des akkuverbrauchs ..
cpu gesamt 2s8m
wachbleiben 50m

musik ist 9%
cpu gesamt 16m7s
cpu vprdergrund 7 sek
wach bleiben 29m 58s
 
@Lopan, ich weiss ja das es der mp3 player ist , aber warum hatte ich vorher keine probleme aber heute ? ich habe nichts anders gemacht wie sonst auch ...ich habe jetzt mal den cache gelöscht und das gerät neu gestartet..aber ich denke der bug wird doch mit android 4.4 behoben worden sein ?
 
Es gibt keinen Bug der mit Version X.X behoben sein wird.

Seit langer Zeit gibt es immer mal wieder Probleme mit Medien(server) aufgrund Störungen
wie defekter SD Karten oder nicht lesbarer Medien-Dateien.

Da hilft nur ausprobieren. Drücke die Daumen :thumbup:
 
es hat nichts mit den medien zutun da ich keine SD Karte verbaut habe, es ist der medienserver..macht auch sinn weil ich heute einiges an musik gehört habe , aber das akku dabei so schnell leer wird war noch nie der fall..ich bin hier ratlos.
hoffe das das morgen wieder vorbei ist
 
Der Tipp von hier, den Akku für 20 Minuten raus, hat bei mir geholfen.
 
Farang schrieb:
% runter.....
erscheint mir zuviel
der medienserver ist auch bei 56% des akkuverbrauchs ..

Wie lange hast du dein S5 oder hast du vor kurzem mal die Sd Karte eingelegt? Ich hatte dieses Phänomen 2x. Das erste mal bei Neukauf, das andere mal so zwischen durch. Beide male hatte ich also die sd Karte entfernt bzw eingesteckt.
 
Er hat keine externe Sd Karte im S5.

Alle die eine haben und mit dem Medienserver Probleme haben, kann ich diese App empfehlen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sdcardmonitor

Ich hab damit bereits eine defekte Karte ausfindig gemacht. Die App zeichnet im Hintergrund auf, wie oft die Sd Karte getrennt und wieder verbunden wird. Was in direktem Zusammenhang mit dem Medienserver steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Forcanio, Farang, danicom und eine weitere Person
hallo ich haue den akku gleich mal raus...also ich habe keine externe sd karte drinne ....
das war heute auch das erstemal das der akku beim musikhören so schnell runtr geht...das phänomen trat heute nur beim musikhören auf...
ich habe den mediaserver mittlerweile von 56% auf 31% akkuverbrauch wieder runter ..weil ich keine musik mehr gehört habe...
ich haue gleich mal den akku raus und hoffe das morgen wieder alles normal ist.

@Andi1000
sollte das problem mit der SD Karte nicht dabei den reiter "media" im akkuverbrauch hoch hauen?

Ich lese immer was von media im verbund mit einer SD Karte und mediaserver soll ja nur sachen wie musik und videos beinhalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es geholfen unter Anwendunsmanager bei der App mediaserver die Daten zu löschen und neu zu starten. Seit dem verhält es sich wieder normal.
 
@Farang
Der Medienserver läuft bei mir bei jedem Neustart im Akkuverbrauch auf. Heißt, hier wird der Speicher durchforstet, inkl. der externen SD Karte. Sobald im laufenden Betrieb die Karte aus irgendeiner Ursache heraus geunmountet wird, wird wohl der gleiche Prozess durchlaufen, ähnlich einem USB Stick an einem Windows Rechner.
Aber wie auch immer, ob jetzt der Medienserver oder Medien den Akku leer saugen, ist denke ich egal. Ursache kann eine defekte externe Micro SD sein und hier hilft die APP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft soll das noch durchgekaut werden. Testet ne andere sd wer Probleme hat und gut ist. Alles andere ist normal. Fertig. Wie er schon sagt. Wird die immer beim anschalten durchsucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Fruitdealer

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
4
Aufrufe
313
vonharold
vonharold
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
868
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten