[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Bei mir lag es nicht an der defekten Karte.
Ich hab seit Tagen nicht mehr das Problem gehabt.
Die Karte ist auch Nagelneu und ich hab sie weder getauscht,
noch entfernt gehabt (nur testweise ungemounted).
(Ich verwende eine
Kingston 64 GB microSDXC, Class 10)

Mein Gerät ist auch noch mit original Firmware ungerooted.

PS: Die App aus dem Artikel "Wakelock Detector" benötigt unter
Android 4.4. Rootrechte, sprich auf einen unmodifizierten
S5 läuft sie leider nicht.
 
N´abend

Wollt mich mal, "für´s Protokol", mit Einreihen...habe mein S5 seit dem 5.12. und hatte ebenfalls traumhafte Akkulaufzeiten (2-4 Tage, je nach Nutzung).

Dann habe ich die Sim-Karte gewechselt und konnte anschließend zugucken, wie sich die Prozente nach Unten bewegten.
SD-Karte (Samsung) habe ich nicht entfernt und auch am 8.12. erst gekauft.

Bei mir war/ist es ebenfalls der Medienserver...der Stand bei 40%.
Mittlerweile ist dieser Medienserver immer noch auf dem 1. Platz beim Verbrauch, aber immerhin schon runter auf 26% und der Akku hält auch wieder etwas länger. Nun runter auf 25%.

Lösung habe ich nicht, Erklärung auch nicht und hoffe das sich Morgen im Laufe des Tages das Ganze wieder normalisiert hat.

Tja...Nervt halt.

MfG
 
Hallo, habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem S5. Anfangs fiel mir auf, dass das Handy nach kurzer Zeit hinten sehr heiß wird, nun ist der Akku auch deutlich schneller alle.... Habe da mal in den Einstellungen nach dem Stromfresser geschaut, an 1. Stelle steht bei mir "Medienserver" gefolgt vom Bildschirm.

Ich habe KEINE SD karte drinne, höre keine Musik und schaue keine Videos mit dem Handy. Habe bereits nach Lösungen gesucht, zb. den Medienspeicher zu stoppen und zu leeren, bisher alles ohne Erfolg.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass das Problem seit einem Neustart besteht. vielleicht kann mir hier ja noch jemand ein Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann!
LG
 
Ich kann mich auch bei den Klagenden anschließen. Medienserver Akkufresser Nr. 1. Zur eventuellen Ursache kann ich leider nichts sagen.
 
Immer als erste Massnahme :

Eine vorhandene externe SD-Karte aus dem Smartphone entnehmen (aber bitte vorher runterfahren, ansonsten aus dem laufenden System vorher abmelden).
 
Bei mir knallt der akku im 3 minuten tagt von Prozent zu Prozent runter. Ist das normal?
 

Anhänge

  • tmp_21422-Screenshot_2014-12-20-14-25-49-694760732.png
    tmp_21422-Screenshot_2014-12-20-14-25-49-694760732.png
    42,9 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Aussage kann man sehr wenig anfangen. Wenn du wirklich einen Rat einholen möchtest, so poste bitte hier als Anhang (Aktenklammer) ein Bild unter Einstellungen Akku.
 
Lopan schrieb:
Immer als erste Massnahme :

Eine vorhandene externe SD-Karte aus dem Smartphone entnehmen (aber bitte vorher runterfahren, ansonsten aus dem laufenden System vorher abmelden).

Ja, das entfernen der SD-Karte ist das eine. Aber wie soll es denn weiter gehen. Ich brauche ja die SD-Karte, sonst hätt ich ja gar keine Eingesetzt.
 
Einmal dieses Bild und das ander Bild ist im Post oben drüber
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-20-14-29-54.png
    Screenshot_2014-12-20-14-29-54.png
    68,9 KB · Aufrufe: 243
Aber wie soll es denn weiter gehen.

Ich ahnte schon, dass eine solche Aussage folgt. :laugh:

Was der Medienserver macht ist hoffentlich geläufig. Wenn nun z.B. eine externe SD Karte nicht korrekt gelesen werden kann, so dreht der Medienserver Loopings und reduziert in Windeseile die Akkupower.

Das Problem könnte an der Karte selbst liegen (teil/defekt), oder dass diverse Medien (Videos, Bilder, Musik) inhaltlich nicht korrekt sind.

Wenn man die SD Karte erst einmal entnimmt, abwartet und nachverfolgt ob sich der Mediensever dann schlagartig entspannt, so weiss mann immerhin, dass das Problem von der SD Karte kommt.

Der nächste Schritt wäre die SD Karte über den PC zu prüfen, erneut zu formatieren und dann erst einmal leer in das Gerät einzusetzen.

Sind wiederum keine Auffälligkeiten festzustellen, wären dann im Abschluss die Daten wieder auf die Karte zurück zu transferieren.

Stellt man dann Auffälligkeiten fest, so sollte man die Daten kontrollieren.
 
.... was aber tun, wenn man noch nie eine SDkarte genutzt hat? habe auch das Problem mit dem rennenden Mediensever, der mein Handy aussaugt, wie gesagt, ich nutze weder eine SD-Karte noch höre ich Musik damit oder schaue Videos....
 
Dann Google und gut ist. Man muss nicht alles 1000 mal hier durchkauen. Man kann alles hier nachlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Ich habe ein Zusammenhang mit YouTube festgestellt bin aber nicht ganz sicher.
 
.. ich bin in der Lage sowohl zu googlen als auch die suFu zu bedienen, leider geht es vielmals um die SD-Karte, mit der das Problem wohl häufig auftaucht... egal, werde weiter lesen.... habe gedacht, mal meine Fotos & Videos zu importieren (156 Fotos in der Galerie sowie 27 kurze Videos) und dann vom Handy zu löschen, um zu sehen, ob es eine Besserung gibt- und fiel aus allen Wolken, als 1698!!!!! Elemente importiert wurden, teilweise Bilder, die ich noch nie gesehen hab, teilweise Avatar-Fotos von Spielern. wo und viel wichtiger WIESO sind die auf meinem Handy gespeichert???

Ich habe bereits versucht, eine Antwort zu finden, leider ohne Erfolg, kann mir da jemand helfen??
 
teilweise Bilder, die ich noch nie gesehen hab

@jake1409

Bitte nicht böse sein, aber :cool2:

Titel dieses Threads ist =
Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr
Am besten du klärst dein gesondertes Problem unter Zurhilfenahme eines geeigneten Dateimanagers und/oder eines vernünftigen Cleaners (SD Maid z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
... bin nicht böse und hab mir fast gedacht, dass ich gerügt werde:winki: da ich aber der Meinung bin, dass genau das mit meinem Akku-Problem zu tun hat, hab ich es mir erlaubt, zu posten.... aber ich lass mich bzw. meinen Beitrag gerne wieder weiterschieben:cool2:
LG
 
@jake1409

Über Einstellungen --> Anwendungsmanager --> Alle --> runterscrollen bis Medienspeicher.

Hier mal den Cache leeren. Wenn das nicht hilft dann die Daten löschen. Keine Sorge diese werden dann neu eingelesen.

Nicht erschrecken, denn durch das löschen der Daten und neueinlesen wird natürlich erst einmal wieder Akkupower in Anspruch genommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-20-17-40-09.png
    Screenshot_2014-12-20-17-40-09.png
    53,4 KB · Aufrufe: 228
  • Danke
Reaktionen: corr
Vielen Dank Lopan, den Tipp hatte ich bereits vorher beim suchen entdeckt und auch ausgeführt, bisher ohne Erfolg- wobei jetzt der Speicher wieder mit 5,92MB gefüllt ist und davon 1,27MB zu den SD-Kartendaten gehören-wo ich doch noch nie eine benutzt habe:confused2:
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
4
Aufrufe
313
vonharold
vonharold
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
868
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten