[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 2.981 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also alles im grünen Bereich , das das Androidsystem noch im Standby arbeitet? Dann weiss ich bescheid danke
 
Ja klar. Die hintergrundprozesse laufen immer, außer das Handy ist aus. Du willst ja auch angerufen werden können, oder Nachrichten bekommen unso ;)
 
Moinsen.

Bei mir saugt seit gestern der "Medienserver" den Akku massiv aus. Man kann ja fast schon zusehen, wie in ca. 20 Minuten der Akku um 10 % nach unten "korrigiert" wird. So war ich nicht schlecht erstaunt als mir plötzlich außer Haus das Handy einfach mal aus ging und kaum geladen der Akku ca. 6 Stunden später wieder bei 45 % war. :ohmy:

Ich hoffe mal, mir kann jemand nen Tipp geben, wie man das korrigieren kann, denn auch das Akku wird dadurch warm.

Das Phone ist nicht gerootet.

Grüße.
 
Hast du ein Programm neu installiert?
Bei mir lag es an der email App die ich installiert hatte.
Nach löschen und neu installieren war der Fehler weg.
Der Medienserver durchsucht dein Handy nach Medien, also Fotos, filme und mp3 usw
Und das solange bis er fertig ist, kann je nach menge mehrere Stunden dauern. Das Handy dabei nicht ausschalten oder neustarten. Vermutlich hat er sich an einer Datei verschluckt
 
Bei meinem S5 gibt es Nächte, die 40% oder mehr rauben. Die meisten "kosten" nur ca. 6%. Gestern hatte ich noch extra mit dem linken Button "Aktuelle Anwendungen" alle rausgeschoben und trotzdem ging der Akku in der Nacht um rund 40% runter. Ich verstehe das nicht. Nach der Anzeige unter "Akku" in den Einstellungen sieht es ganz normal aus. Gestern abend waren es noch um die 50 oder 60%, heute morgen 9%.
j.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-07-11-17-33_800.jpg
    Screenshot_2014-12-07-11-17-33_800.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 291
Es kamen in den letzten Tagen lediglich einige Updates für den Chrome, Google Suche, Google+ etc.
E-Mails verwalte ich über das Smartphone nicht.
Das ausschalten hat das Smartphone ja schon von selbst übernommen, aber nach einem neustart (da hatte ich dein Post noch nicht gelesen), aber dann kam ein Update von Samsung selbst (aber nicht für Android) und es wurde es etwas wieder besser.
 
@jenss

Du könntest es mal mit Greenify probieren, jedoch muss das Gerät gerootet sein (TR = Knox 0X0) :

Quelle:

Mit Greenify lassen sich auch nicht nur installierte Apps, sondern auch System-Apps wie die Google Play Services in den Ruhestand versetzen. Die Option für System-Anwendungen findet sich in Einstellungen ebenfalls unter dem Punkt “experimentelle Features”. Dazu ist auch das Spenden-Paket nötig. Es kostet 2,29 Euro und ist über den Google Play Store erhältlich. Der Entwickler gewährt ein siebentägiges Rückgaberecht. Um die experimentelle Funktionen für Systemapps nutzen zu können, müssen Anwender wie bereits erwähnt das Xposed-Framework installieren. Dieses ist nur zu Android-Geräten mit Android 4.0.3 oder später und Root-Zugriff kompatibel. Ein Fingertipp auf die Option “Greenifying Systemapps” in den Greenify-Einstellungen startet einen Assistenten, der durch die Installation führt.
 
Danke, aber rooten möchte ich nicht.
j.
 
Einstellungen --> Anwendungsmanager --> Alle --> Google Play-Dienste

und dort einmal den Cache löschen. Anschliessend neu booten.

Eventuell hilft das den Akkuverbrauch zu reduzieren, da ich vermute, dass hier die Play-Dienste deinen Akku leer ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Greenify brauch kein root. Geht mit der donation Version auch ohne root. Nutze ich selber inkl. Systemapps
 
Bei mir läuft Greenify als Xposed-Modul. Und hierfür wird root benötigt.

Wenn es auch ohne geht wie danicom sagt, um so besser.
 
Lopan schrieb:
Einstellungen --> Anwendungsmanager --> Alle --> Google Play-Dienste
und dort einmal den Cache löschen. Anschliessend neu booten.
Eventuell hilft das den Akkuverbrauch zu reduzieren, da ich vermute, dass hier die Play-Dienste deinen Akku leer ziehen.

Danke. Cache hat bei mir gerade nur 552 kB. Daten dagegen 32,52 MB. Kann man beides bedenkenlos löschen oder gibt es bei den Daten Probleme?
Wie kann es kommen, dass die Playdienste mehr Strom brauchen als sonst?
j.
 
Ui, ui, das ist interessant. Ich habe einfach mal Daten und Cache gelöscht. Scheint kein Problem zu sein. Vielleicht schalte ich nachts mal GPS und WLAN ab, um das zu testen. Aber es war bei mir eh nicht jede Nacht so, nur manchmal.
j.
 
Es wäre auf jeden Fall gut, wenn du später berichtest, ob es geholfen hat.

Bis dahin abwarten & Daumen drücken ...
 
Im Moment hält der Akku wieder deutlich länger. Ich habe nicht nur die Daten der Google Play Dienste gelöscht, sondern jetzt auch GPS ausgeschaltet. Mir fiel mal auf, dass das Handy zeitweise GPS sucht, obwohl ich gar keine App geöffnet habe, die GPS braucht.
j.
 
Das war ja mal mein reden mit den gps. Das es trotzdem zieht auch wenn keine apps offen sind die es brauchen. Da es trotzdem immer sucht. Wo gesagt wurde ist, das sei quatsch hier im forum. Wo jeder weiß das wlan und gps akku zieht wenn es nicht genutzt wird. Soviel wider dazu.
 
@danicom

Deine GPS Vermutung hängt auch hier mit GPD zusammen, denn innerhalb dieser Google Play Dienste wird auch Google Maps (GPS) verwaltet.

Drehen die GPD "am Rad", so zieht GPS hier den Akku leer ....

Google Play Dienste: Damit Android besser funktioniert


Google bietet mittlerweile eine ganze Reihe von Anwendungen, die ihr auf eurem Smartphone installieren und verwenden könnt. Und um diese auf dem aktuellsten Stand gehalten werden, könnt ihr Google Play Dienste verwenden. Aber es steckt nich viel mehr dahinter.
Bei den Google Play Diensten handelt es sich um eine Kombination eines proprietären Software Development Kit (SDK) und eines Application Programming Interface (API). Die Anwendung ist automatisch auf allen Android-Geräten ab Android 2.2 installiert.
Egal ob Google Play Music, Google Maps, Google+ oder andere Anwendungen des Suchmaschinenriesen aus Mountain View, all diese Dienste erhalten immer wieder Aktualisierungen, die neue Funktionen und Features mit sich bringen. Das Kernstück dieser umfangreichen Angebote hört auf den Namen Google Play Dienste, die unter anderem dafür sorgen, dass all diese Anwendungen auch auf dem aktuellen Stand bleiben.
 
Also GooglePlay Dienste sind jetzt gar nicht mehr in der Auflistung beim Akkuverbrauch, d.h. unter 3%. Auch ist an erster Stelle nicht mehr das Android-System, sondern nun der Bildschirm. Die Laufzeit ist jetzt wohl gut 50% besser. Mein Gefühl sagt mir, dass es GPS ist. Ich hatte da oft links oben in der Leiste das GPS-Zeichen gesehen. GooglePlay Dienste laufen ja wie immer, hatte nur vor ein paar Tagen Daten gelöscht. Wie lange das Auswirkung hat, weiß ich nicht. Mir ist es lieber, wenn GPS die Ursache ist, denn dann kann ich es immer ausgeschaltet lassen. GPS brauche ich im Alltag eh kaum. Wenn GPS aus ist, arbeiten die GooglePlayDienste sicher auch weniger. Dann wäre GPS eher die Ursache und die Dienste indirekt die Akkusäufer. WLAN hatte ich nun allerdings über Nacht auch ausgeschaltet.

Allerdings meine ich, dass andere Handys beim GPS problemloser sind. Kann es beim S5 mit der Health-App zu tun haben, um die Streckenlänge zu ermitteln, oder wird die ausschließlich aus Schrittzahl mal Standardschrittlänge berechnet?

Anbei vorher (Android-System oben) und nachher (Bildschirm oben).

BTW: Google Play Dienste hatte ich auch mal deaktiviert. Dadurch kamen Nachrichten immer erst dann, wenn ich die entsprechende App (WhatsApp, Threema, SMS, Emali...) geöffnet hatte und daher fehlte mir die Meldung für einen Nachrichten-Eingang. GPD pollen offenbar und das ist wichtig. Ganz ausschalten wäre also keine Alternative.
j.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-07-11-17-33.png
    Screenshot_2014-12-07-11-17-33.png
    65,6 KB · Aufrufe: 304
  • Screenshot_2014-12-10-09-55-41.png
    Screenshot_2014-12-10-09-55-41.png
    60,6 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch jetzt wirklich anders aus. Danke für die Bilder.
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
9
Aufrufe
779
gatnnos
G
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
1.094
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten