[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich habe meines wieder original gemacht. Und ich muss sagen. Es läuft irgendwie besser bzw schneller. War mit root nicht so. Liegt bestimmt an xposed bzw wanam xposed. Und da eh 5.0 kommt.
 
War mit root nicht so
Das ein Gerät gerootet wurde oder nicht, hat prinzipiell weder eine positive noch eine negative Auswirkung hinsichtlich des Akkuverbrauchs.

Was nach dem rooten eine Smartphones folgt schon :

Es wird gelöscht, eingefroren und mal so richtig "aufgeräumt". Und hier fangen die eigentlichen Probleme später an (und nicht nur beim Akkuverbrauch).

Meine Geräte sind stets gerootet (auch jetzt mit Knox 0X1= meine Entscheidung). Ich habe einige Apps eingefroren und setze seit langem bereits Greenify sehr erfolgreich ein.

Ich mache regelmässige BBS Logs, die mir einen traumhaften Deep Sleep über Nacht bestätigen und einen moderaten Verbrauch tagsüber. Hierbei bin ich über diverse VPN Verbindungen unterwegs und nutze das S5 intensiv in seinen Möglichkeiten.

Was ich hiermit zum Ausdruck bringen möchte ist keine "Selbstbeweihräucherung" sondern lediglich, dass mit einem vernünftigen Konzept hinsichtlich des Akuverbrauchs alles (im positiven Sinne) möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivieren kann man apps auch so. Aber wie gesagt xposed ist da wohl doch nicht so das optimale. Ich sagte ja auch nichts vom akkuverbrauch. Ich sagte nur das es ohne xposed flüssiger läuft.
 
Akku war kein Ding. Auch fast 2 Tage. Ob mit oder wie vorher ohne root. Gravity bremst zb das System aus und saugt akku
 
Lopan schrieb:
Es geht hierbei lediglich um Aktualisierungen der Apps, das impliziert nicht unbedigt mehr Akkubedarf.

Einstellungen --> Anwendungsmanager --> Reiter "Alle"

und dort die Apps durchforsten ob benötigt oder nicht. Wenn (ohne root) möglich, diese (nicht benötigten) dann deaktivieren. Aber das ganze vorsichtig anwenden.

Im Zweifel vorher fragen ...

habe ich schon geschaut aber ich blicke da nicht durch was das meiste dort ist.
aber irgendwas ist geschehen. ich habe mein s5 heute wirklich viel genutzt war bestimmt auch ne stunde online usw usw...seit heut morgen 7:30 war das handy an und bis jetzt waren noch 48% des akkus übrig. Also eine verbesserung ist geschehen, warum auch immer...

Aber zwei fragen noch. der Akku ist jetzt bei 48 prozent:
1) ist es schlimm wenn ich ihn jetzt schon auflade obwohl er noch bei 48% ist?
2) geht das aufladen beim s5 wirklich so extrem schnell? 5 minuten am ladekabel gehangen und schon war er von 48% auf 53% hoch.

beim s2 gings deutlich langsamer
 
Du kannst den Akku beruhigt bei 48% an die Ladestrippe hängen.

Den Akku "Memory" Effekt gibt es hier nicht mehr.

Lithium-Ionen-Akkumulator
 
Ich hab jetzt mal den Energiesparmodus ab 50% Akku angetestet mit überraschendem Ergebnis. Gedrosselt wurde nur die CPU auf übrigens 1,73 GHz laut BetterBatteryStats.

Bin immer wieder verblüfft über das S5. Speziell als Umsteiger vom S4. Das S5 hat, sofern man nur auf Display on Zeiten achtet, die doppelte Power.

Nutzungsdauer waren 2Tage, früh bis nächsten Tag abends.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1415079585085.jpg
    uploadfromtaptalk1415079585085.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 247
  • uploadfromtaptalk1415079601508.jpg
    uploadfromtaptalk1415079601508.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 261
  • uploadfromtaptalk1415079612411.jpg
    uploadfromtaptalk1415079612411.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 259
Passt. Wie sag ich auch. Weniger ist manchmal mehr.
 
Ich finde das viele hier auf hohem Niveau jammern dabei ist das S5 was den Akku betrifft deutlich besser als das S4
 
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
Ja da gebe ich dir recht. Wenn man über den Tag kommt reicht das völlig. Und wenn es 1 1/2 sind um so besser. Zur Not noch ein zweiten kaufen. Zb bei Amazon 18 Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
Hättest du noch guten Empfang könntest du noch mehr rausholen ! :)
 
Also ich habe mein S5 jetzt schon einige Wochen und bin mit dem Akkuverhalten sehr zufrieden:

Bei meinem Nutzerverhalten (viel Whatsapp, Facebook, etwas surfen, manchmal Musikhören, Internetradio, wenig telefonieren, ab und zu gamen etc.) hält der Akku knapp 2 Arbeitstage (ca. 1T 15 Std. mit etwa 5 Stunden Screen-On Time). Dies finde ich eine sehr gute Leistung.

Was mir aufgefallen ist, dass die Akkuzeit manchmal variiert. Einmal war der Akku am zweiten Tag (nach insgesamt 1Tag 8 Stunden Laufzeit, Bildschirm ca. 3std. 30min an) schon bei etwa 24% und der Prozentstand ging meiner Meinung nach schneller zurück als sonst (ca. -1% alle 3 Minuten statt sonst alle 5-6 Minuten wenn der Bildschirm an war). Hatte aber an diesen beiden Tagen das gleiche gemacht wie immer. Hat mir auch Dinge in der Statistik angezeigt, die nicht stimmen können z.B. Shazam hätte 4% verbraucht, dabei hatte ich es kaum eine Minute genutzt. Um 18 Uhr abends war er dann leer (1 T 12 Std, 5 Std. Bildschirm an). Weiss nicht, woran das liegt, aber brachte mit einer ähnlich langen Zeit auch schon 6 Stunden Screen on Zeit hin.

Hatte aber auch schon weit über 2 Tage hingekriegt, nämlich dann, wenn das Handy selten benutzt wurde oder es viel im Flug- oder Ultraenergiesparmodus war. Im grossen und ganzen muss ich sagen, dass das S5 von der Akkuleistung her eines der besten ist, das in dieser Grösse und Preisklasse auf dem Markt ist. Wer Dauernutzer ist, kommt damit sicherlich mehr als gut über den Tag. Zusätzlich könnte man den Akku ja auch austauschen oder wenn das Handy mal eine längere Zeit nicht benutzt wird in den Ultraenergiesparmodus stellen. Mit diesem verbraucht man ca. 1-2 % in 7 Stunden. Bin absolut zufrieden mit dem Ding und gebe es so schnell nicht wieder her :biggrin: Hatte zuerst das S5 mini. Dieses ist meiner Meinung nach von der Akkuleistung allerdings ein bisschen schlechter und hat mich als Gesamtpaket einfach nicht überzeugt.

Bei Fragen bitte ungeniert melden:thumbsup:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-31-18-17-41.png
    Screenshot_2014-10-31-18-17-41.png
    62,2 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot_2014-10-31-18-17-50.png
    Screenshot_2014-10-31-18-17-50.png
    30,1 KB · Aufrufe: 219
  • Screenshot_2014-10-30-00-10-48.png
    Screenshot_2014-10-30-00-10-48.png
    64,6 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_2014-10-30-00-10-54.png
    Screenshot_2014-10-30-00-10-54.png
    29,6 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen beisammen,
seit 3 Tagen habe ich nun den Pro Virenscanner aus dem Playstore auf meinem S5
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.antivirus
Seit dem hat sich die Akkulaufzeit meines Handys rapide verschlechtert (sie angehängte Screenshots.
Hat jemand eine Idee was ich dagegen unternehmen könnte?
PS: in der letzten Nacht hatte ich mein S5 im Flugmodus, und trotzdem hat es 100% Akku verloren
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-05-09-37-57.png
    Screenshot_2014-11-05-09-37-57.png
    34,8 KB · Aufrufe: 227
  • Screenshot_2014-11-05-09-52-12.png
    Screenshot_2014-11-05-09-52-12.png
    54,4 KB · Aufrufe: 254
Sieht nach allen möglichen permanenten Autoscans aus
 
borussemd schrieb:
Sieht nach allen möglichen permanenten Autoscans aus
Kann das tatsächlich nur von diesem AVG her kommen?


Cyrus791 schrieb:
Ich habe bspw. keinen - ok, habe nicht gerootet und installiere auch keine apks von dubiosen Quellen. :)

https://www.android-hilfe.de/forum/...iren-programm-fuer-android-noetig.164612.html
Meines ist ebenfalls ungerootet, da ich mein Handy aber auch dienstlich nutze, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen.
 
Es scheint so dass AVG die ganze Zeit dein S5 wach hält. Ich habe AVG auf dem PC, aber bei Android kenne ich deren Einstellungen und Recourcen nicht.
Es braucht ansich wirklich keinen Virenscanner; ich habe aber Clean Master installiert. Der hat auch einen Virenscanner, hält dei System sauber und saugt nicht am Akku.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cleanmaster.mguard
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
4
Aufrufe
313
vonharold
vonharold
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
869
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten