[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hallo,
nachdem bei meinem S5 (Original Android 4.4.2 und nicht gerootet) die Kamera (Original) jetzt schon mehrfach mit Fehlermeldung nicht startete und ich darüber hinaus feststellte, dass die Akku-Leistung extrem schlecht wurde, habe ich nach der Ursache gesucht.
Unter Systemeinstellungen - Allgemein - Akku ist als "oberster Verbraucher" der "mm-qcamera-daemon" mit 32% (Bildschirm liegt bei 17% an 2ter Stelle) gelistet. Nach Neustart des S5 geht zwar die Kamera wieder und für einige Zeit scheint der betreffende Prozess nicht mehr so viel (evt. auch gar nicht?) Akku zu ziehen, aber sobald dann irgendwann die Kamera wieder "abstürzt", zieht dieser Prozess wieder massiv am Akku. Bei der Suche im Inet bin ich nur auf ältere Beiträge gestoßen, die einen Zusammenhang mit Skype beschreiben (unter 4.4.2 sollte man Skype deinstallieren). Ich habe Skype aber gar nicht installiert. Auch mit einer anderen Kamera-App (Google-Kamera) ändert sich nicht.
Ist dieses Problem allgemein bekannt und gibt es dafür schon eine Lösung?

VG Carapetito
 
Kommt halt immer auf den Tag an (Vorlesung beginnt manchmal um 10, manchmal erst um 1) und auf die Nutzung (ob ich abends ausgehe). Aber so an einem Durchschnittstag würde ich sagen hält der Akku ca. 17 Stunden durch mit etwa 3,5 - 4 Stunden Screen On Zeit und dann habe ich meistens so 10% Rest.
 
Wenn man bei Standorte auf Energiesparen geht geht der Akkuverbrauch auch zurück.
 
Na wer hat schon ständig gps an. Braucht man ja nicht. Außer zum fahren für die naviapp.
 
Mein GPS ist zb permanent auf Modus Hohe Genauigkeit. Macht meinem Akku aber nix aus. Ich hab eher die Apps so eingestellt. Ich merke seit Wochen, dass es mich nicht merklich viel Akku kostet. Jedenfalls deutlich weniger, als Nerven, die es mich kostet, wenn ich das GPS selber ständig manuell schalten würde.
Aber so is jeder anders.
 
Hallo zusammen,

ich habe über Nacht das S5 aufgeladen, heute morgen bei 100% abgeklemmt und um 13.00 Uhr war der Akkustand auf 5% runter:scared:

Es liegt wohl an Avast! Mobile Security, das ich allerdings schon von Anfang an drauf habe. Probleme gab es bisher nie damit.

Hat einer ne Idee dazu???
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-30-13-25-35.png
    Screenshot_2014-09-30-13-25-35.png
    64,2 KB · Aufrufe: 326
Neustart... da hängt halt irgend ein Prozess
 
Ich weiß ja nicht in wie fern das Avast neu ist. Aber kaspersky und Avast liefen nicht auf dem neuen android fehlerfrei. Darum cm security

Der ursprüngliche Beitrag von 15:21 Uhr wurde um 15:26 Uhr ergänzt:

Meinst läuft seit 7 Stunden ohne laden mit 3 1/2 Stunden Display on. Facebook und surfen. Bzw whatsapp. Und habe jetzt 50 % Akku noch. Auf mobile Daten gesehen. Kein WLAN. Also würde ich locker 7 Stunden Display on schaffen bei intensiver Nutzung weiter so.
 
borussemd schrieb:
Mein GPS ist zb permanent auf Modus Hohe Genauigkeit. Macht meinem Akku aber nix aus. Ich hab eher die Apps so eingestellt. Ich merke seit Wochen, dass es mich nicht merklich viel Akku kostet. Jedenfalls deutlich weniger, als Nerven, die es mich kostet, wenn ich das GPS selber ständig manuell schalten würde.
Aber so is jeder anders.
Genau meine Rede.
 
Und warum soll es nerven kosten es an und ab zu schalten. So ein Schwachsinn. Na ich finde da schon ein Unterschied ob man es aus hat oder auf hohe Genauigkeit. Gibt nicht umsonst den Energiesparmodus bei gps. Da fällt es nicht auf ob aus oder an.
 
Bitte entschuldige. Aber ich lasse mir nicht sagen, dass meine persönlichen Erfahrungswerte und meine subjektiven Aussagen Schwachsinn sind.
Wenn meine Nutzung mehrmals das Nutzen von GPS erfordert und ich feststelle, dass mich das ständige An Auschalten mehr nervt, als das bißchen Akku, den es bei meiner Systemkonfiguration ausmacht, dann hast auch du das so zu akzeptieren!
 
  • Danke
Reaktionen: guckyck, Cyrus791, mirkole und eine weitere Person
danicom schrieb:
Gibt nicht umsonst den Energiesparmodus bei gps. Da fällt es nicht auf ob aus oder an.

Da muss ich dir widersprechen, es gibt schon einen Unterschied.
Manche Apps meckern wenn es auf Energiesparmodus läuft!
Zb. TomTom
 
@ borussemd,
Wo/Wie stell' ick' GPS uff' Energiespar Modus ?
Thx 4 help ... ;-)
 
Einstellungen - Verbindungen - Standort - Modus
 
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
Oder auf GPS Symbol länger drücken, dann kommst du auch in die Einstellung.
 
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
edgonzo schrieb:
Da muss ich dir widersprechen, es gibt schon einen Unterschied.
Manche Apps meckern wenn es auf Energiesparmodus läuft!
Zb. TomTom

Ich meine es ja jetzt nicht bezüglich auf eine app wie navi. Ich meine es so allgemein. Das man ein unterschied merkt ob an oder aus bzw auf Energiesparmodus hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:58 Uhr wurde um 01:03 Uhr ergänzt:

Und ich kann das sehr gut beurteilen. Da ich durch mein Beruf 8 Stunden täglich fahre mit navi und wenn ich frei habe es genauso nutze mit Internet und whatsapp usw. Und da gps aus habe. Außer ich fahre mal ne Strecke von einer Stunde wo ich blitzerapp an habe mit gps. Und da sieht man den Vergleich ob es 8 Stunden an ist oder 1 Stunde nur am tag.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:03 Uhr wurde um 01:08 Uhr ergänzt:

Da sieht man schon den Akkuunterschied. Da kann keiner sagen es fällt nicht ins Gewicht. Klar wenn man es anders nicht kennt, merkt man bzw sieht man den Unterschied nicht.
 
Klar macht es einen Unterschied wenn eine App (Navi) ständig auf GPS zugreift. Es macht aber keinen Unterschied wenn du GPS zwar aktiv hast, aber nicht für ewigkeiten navigierst bzw. eine andere App nutzt die dauerhaft auf GPS zugreift.

Lg alida :cool2:
 
Man sieht den Unterschied auch ohne app Nutzung. Auch wenn es nur ca nur 2% pro Stunde mehr ist an akkuverbrauch. Aber wie gesagt. Wo zu braucht man immer gps.
 
2% pro Std. kann ich nicht bestätigen. Habs permanent an und es taucht nichtmal auf. Da verbraucht Llama bei mir mehr.
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
4
Aufrufe
314
vonharold
vonharold
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
870
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten