[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hallo. Hab mir heute ein USB 3.0 Ladekabel von Baseus besorgt. Ist es gut für den Akku, wenn man mit USB 3.0 auflädt an der Steckdose, oder sollte man das vermeiden?
 
Ist dem akku völlig wurst und hat keine Auswirkungen auf die lebensdauer!
 
Die zusätzlichen Kontakte haben nichts mit der Ladefunktion zu tun.
 
Es schadet dem Akku also nicht? Trotz der schnellen Ladung.
 
Mit einen 3.0 Kabel läd es nicht schneller!
 
Doch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nochmals darauf hin:
Wie schnell das Gerät lädt, liegt nicht am Ladekabel, sondern am Netzteil.
Es sei denn, man lädt via PC.
Grundsätzlich gilt:
Ein USB 2 Port eines PC´s liefert bis 500mA. Ein USB 3 Port bis 900mA.
Wenn man ein USB-Netzteil verwendet mit max 1A ist es genau so egal, ob man ein USb 2.0 oder ein USB 3.0 Kabel verwendet. Der fließende Ladestrom wird vom Gerät selbst gesteuert und kann maximal den Max. Wert des Netzteil erreichen. Wenn man ein 2A Netzteil verwendet dann bis max. 2A.
 
Er hat im 1. Thread vom laden an der Steckdose gesprochen.
 
Danke borussemd!
Ich frage darum, weil ich vorher mal den Akku bisschen geladen habe und ich natürlich zugeschaut habe.
Hier mal:
Netzteil: Original vom S5
3.0 Kabel von Baseus
42% Akku geladen in nur 15min.
 
@Billy59: war auch nur eine Ergänzung zu deiner Antwort ;)

@lc21sni: du darfst dich an der Anzeige nicht orientieren. Aus technischen Gründen ist die Akkuanzeige nicht immer 100% stimmig. Ein Akku lädt in unterschiedlichen Geschwindigkeitsschüben, die Anzeige soll aber ein gleichmäßiges Ansteigen suggerieren.
 
  • Danke
Reaktionen: mirkole und Billy59
@borussemd: Danke für die Aufklärung.
 
Das vom s5 hat ja 2.0 A . Und wie er schon sagte spielt das an der Dose keine rolle. Nur via PC ob du es an ein 2.0 Port schließt oder 3.0 Port.
 
Ist Eurer Ansicht normal, dass das Gerät in Benutzung pro ca. 3 Minuten ein Prozent Akku verbraucht?
 
Das wären 20% pro Std.
Nein, das ist nicht normal. Außer die spielst die ganze Zeit grafiklastige Games.
 
Nein, ganz normales Arbeiten mit dem Gerät (internet, Einstellungen, emails etc). Gerät ist ganz jung aus einer Vertragsverlängerung und erst zweimal geladen. Irgendwelche Tipps?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:22 Uhr wurde um 19:23 Uhr ergänzt:

Standby scheint ganz okay nebenbei bemerkt. Lediglich in Benutzung kommt der hohe Verbrauch.
 
Also normal ist es nicht
 
Ja, das hast du schon geschrieben. Irgendwelche Tipps o Ideen?
 
Ist mit 100% Helligkeit erklärbar, oder Außeneinsatz mit Auto-Helligkeit (bis ~130%); ansonsten eher NICHT.
Irgendwelche Virenscanner oder ähnliche Hintergrundapps vllt. noch?
 
Helligkeit ist auf Auto und einige Apps sind installiert. Verbrauchen aber nicht übermäßig viel CPU lt Android Assistant. Avast ist drauf aber nicht im Hintergrund sondern nur bei Installationen.
 
Habe als Langzeitstatistik (seit 24.Mai) 5h51m display on, wenn es Dich beruhigt. 5h sind nicht soooo schlecht. Habe meist mittleren bis guten Empfang und benutze auch meistens Auto-Helligkeit.

Kleiner Themenwechsel:
Habe das S5 neulich als WLAN-Hotspot für das Tab 8.4 benutzt. Saugte ~10-20% pro Stunde (S5 merklich aufgeheizt), also extrem viel (m.E.). Macht das am besten nie ohne Ersatzakku oder Stromquelle. Tab 8.4 wurde dabei als Navi mit Google Maps betrieben... nach 4h Fahrt waren damit beide Akkus fast durch (Tab ~15%, S5 ~35%)... :-O
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
4
Aufrufe
315
vonharold
vonharold
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
870
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten