[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Google Play Music ist bei mir mit dem ganzen anderen Google Zeug wie G+ etc. deaktiviert. Wozu brauche ich denn 2 Musikplayer auf dem Handy ? Bloatware halt ...:unsure:
Naja, mein Problem hat sich, so wie es scheint, gelöst zu haben. Habe die Standortbestimmungen komplett ausgeschaltet. Akku läuft jetzt wie gewohnt. Scheinbar hat eine App im Hintergrund ständig meinen Standort abgefragt, bestimmt Facebook. Ich benutze Facebook Beta, wahrscheinlich liegt es daran, da kommt öfters sowas vor :/ . Standort brauche ich nicht unbedingt, wenn schon nur für das WetterWidget, aber da das Wetter so unschön ist kann ich mir den Blick auf das Wetter sparen. :thumbsup:
 
Das mal aus stellen bei aktiven gps. Dann hält auch der akku
 

Anhänge

  • 1408973391901.jpg
    1408973391901.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 281
Mein S5 ist bestens eingestellt, so dass der Akku lange hält. Aber erst seit kurzem hab ich dieses Problem mit dem Akku, der geht so schnell leer. Mehrere wipes gemacht, dies das ... Garkeine Besserung ! Jetzt eben noch mal nen Wipe und alles wieder von vorne-> Bloatware deaktivieren, Einstellungen durchforsten, WhatsApp und co. runterladen & diesmal die normale FB App, aber immer noch keine besserung. Soll ich mal die Firmware neu flashen per Odin ? Ich glaube aber dass mein Mobilnetz dran schuld ist, der Empfang ist so schleeeeecht. Es muss doch eine Lösung geben !!:huh:
 
Hast du nach nem Wipe mal versucht was an deiner Konfig zu ändern? Vllt das Deaktivieren mal sein zu lassen, oder mal die ein oder andere App nicht zu installieren? Vllt schaffst du dir durch dein Bloatware-gefreeze dein Problem jedesmal neu. Es kann sein, dass du einen Dienst oder eine Systemapp erwischst, die durch Deaktivierung erst belastend wird.
 
Ja aber die ganze Bloatware saugt auch nicht so sehr am System. Selbst wenn ich die deaktiviere oder deinstalliere mit Root, so viel macht das nicht aus. Man hat eigentlich nur ein sauberes System und mehr Speicher.
Ich konnte eigentlich auf keinem Samsung Handy bisher so einen signifikanten Unterschied feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Entspannter
@KingKuno: du hast mich missverstanden. Ich meine nicht, dass Bloatware freezen Akku spart. Ich habe ihm geraten das eben mal sein zu lassen, weil er vllt durch das Deaktivieren irgendeines Dienstes or whatever den Akkuverbrauch erst provoziert. Also das Gegenteil erreicht, was er sich erhofft.
 
Hallo,

ich bin neu in der Community. Ich habe zum ersten Mal ein Android Smartphone (Galaxy S5). Mit der Akkulaufzeit bin ich alles andere als zufrieden. Mein vorheriges iPhone (5s) war die irgendwie konstanter und nicht so schnell alle.

Ich komme im besten Fall auf ca 4,5 Stunden Displayzeit. Wenn ich das Gerät benutze sehe ich dauern die Prozente schwinden. Ich habe ein paar Screenshots aus dem GSam Monitor gemacht.
Soweit ich das sehe, sind die Werte jedoch völlig im Rahmen.
Ich hatte erwartet, dass das Galaxy eine bessere Akkulaufzeit hat, war diese Annahme falsch? In Tests etc wird von 7 Stunden gesprochen. Jedenfalls sollte es doch signifikant besser als das iPhone sein oder nicht? Ist das Gerät evtl defekt? Hat einer einen Vorschlag?

Beste Grüße, Jostens



 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich (und auch von Apple-Usern bestätigt) sollte der Akku des S5 den eines iPhones deutlich übertreffen. Sollte das bei dir nicht der Fall sein ist irgendwo der Wurm drin. Einen Defekt muss man nicht ausschließen, sollte man aber nicht als Erstes vermuten. Es kann an Einstellungen, schlechtem Mobilfunkempfang, schwankenden Verbindungen, akkufressenden Apps, etc liegen...der Verdächtigen-Pool ist groß.
 
borussemd schrieb:
Grundsätzlich (und auch von Apple-Usern bestätigt) sollte der Akku des S5 den eines iPhones deutlich übertreffen. Sollte das bei dir nicht der Fall sein ist irgendwo der Wurm drin. Einen Defekt muss man nicht ausschließen, sollte man aber nicht als Erstes vermuten. Es kann an Einstellungen, schlechtem Mobilfunkempfang, schwankenden Verbindungen, akkufressenden Apps, etc liegen...der Verdächtigen-Pool ist groß.

Mhmm ich wohne in HH eigentlich ist das Netz hier durchweg gut (T-Mobile). Die Support Hotline hat vorgeschlagen, dass ich zum Samsung Service Plaza gehen soll. Das werde ich dann tun müssen. Oder wie geht man an die Eingrenzung des Problems am besten ran.



 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir deinen ersten Screenshot ansehe, sehe ich mich im Bezug auf das Mobilfunknetz bestätigt. Siehst du wie unregelmäßig die Linie ist?
Andererseits wirst du mit keinem iPhone nach 14 Stunden und den häufigen Display An/Aus noch 30% haben.
 
Wie schon mehrmals gesagt, ich hab wirklich nie ernsthafte Probleme gehabt mit meiner Konfiguration. Mobilnetz ist der Übeltäter. Habe mal die Sim rausgenommen und der Akku hält und hält und hält. Vorhin noch mal Akku kalibriert, manuell versteht sich ! Aber eins verstehe ich nicht so ganz, wieso habe ich plötzlich so einen schlechten Empfang ? Ich hatte zuvor keinen schlechten Empfang, doch warum jetzt aufeinmal ? Stimmt vielleicht etwas mit der Sim nicht ? Ich nehme mein Handy 1 x auseinander, Sim raus, Akku raus, SD Karte raus. Putze es mit einem Handylappen und baue schließlich alles wieder ein. Vielleicht ist die Sim dadurch beschädigt oder der Akku dreht deswegen durch ? Vielleicht liegt es an der SD Karte ? Ich weiß nicht mehr weiter. Aber der Verbrauch legt sich langsam. Die Linie ist zwar nicht so wie sie eigentlich sein sollte aber es tut sich was, Signal wird manchmal echt gut, manchmal aber auch einfach nur schlecht !! -.-
ICH VERSTEHE DAS NICHT !! Alles super und plötzlich so ein Mist mit dem blöden Akku, bin schon am verzweifeln.
Bug im System vielleicht, das plötzlich da ist. Soll ich mal die FW neu draufflashen, worauf ich kein Bock habe. 2 Stunden lang FW runterladen von einem verblödeten Server. Aber ich schließe das alles mal aus, denn bis vor paar tagen war alles PERFEKT.
 
Hier Screenshots
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-26-01-14-13.png
    Screenshot_2014-08-26-01-14-13.png
    31,1 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot_2014-08-26-01-14-08.png
    Screenshot_2014-08-26-01-14-08.png
    28,7 KB · Aufrufe: 247
Da kann man de Karte putzen wie man will. Der Empfang wird nicht besser. Das regelt immer noch der Provider.
 
Hier mal wieder ein paar Screenshots
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-26-11-57-29.png
    Screenshot_2014-08-26-11-57-29.png
    61,8 KB · Aufrufe: 189
  • Screenshot_2014-08-26-11-57-37.png
    Screenshot_2014-08-26-11-57-37.png
    26,1 KB · Aufrufe: 208
  • Screenshot_2014-08-26-11-57-44.png
    Screenshot_2014-08-26-11-57-44.png
    102,7 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_2014-08-26-11-58-09.png
    Screenshot_2014-08-26-11-58-09.png
    107 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot_2014-08-26-11-58-13.png
    Screenshot_2014-08-26-11-58-13.png
    84,7 KB · Aufrufe: 195
:lol:
Nach 11 Minuten? Das hat 0,0 Aussagekraft...Versteh das nicht falsch, ich lach dich nicht aus...aber ich musste schmunzeln ;)
Das Einzige, was schön detailiert sichtbar ist, ist das Mobilfunkproblem.
 
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
Ist ja alles eigentlich Wurst. Fakt ist einfach dass es am Mobilnetz liegt. Gibt es keine Lösung dafür außer auf das nächste Update zu warten, vielleicht wird es ja damit behoben ? Hatte ja auch bisher immer sehr guten empfang, warum das jetzt so plötzlich schlechter geworden ist möchte ich wissen. Nur mal so nebenbei : Provider ist Telekom. Ich hoffe mal dass Samsung so schnell wie möglich das 4.4.3 Update ausrollt :thumbup:
 
Oder du downgradest.
 
PeeYay schrieb:
Ist ja alles eigentlich Wurst. Fakt ist einfach dass es am Mobilnetz liegt. Gibt es keine Lösung dafür außer auf das nächste Update zu warten, vielleicht wird es ja damit behoben ? Hatte ja auch bisher immer sehr guten empfang, warum das jetzt so plötzlich schlechter geworden ist möchte ich wissen. Nur mal so nebenbei : Provider ist Telekom. Ich hoffe mal dass Samsung so schnell wie möglich das 4.4.3 Update ausrollt :thumbup:

Wähl doch mal ein anderes Netz aus. Statt LTE nur 3G oder sogar nur GSM.
 
PeeYay schrieb:
Ist ja alles eigentlich Wurst. Fakt ist einfach dass es am Mobilnetz liegt :thumbup:

Flash doch einfach mal ein anderes Modem. Z.B das von deiner vorherigen Firmware.

Was an deinen Screenshots eher auffällt und zwar an allen, ist der sehr schlechte WLAN Empfang
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
4
Aufrufe
315
vonharold
vonharold
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
870
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten