[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 2.981 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unterwegs seit heute morgen um halb 3. Vom Kabel ab um 1:30Uhr und mein heutiger Rapport.....noch 31% Akku bei Display on 3S 31M 55S. Ich bin da echt begeistert. :thumbup:
Aber LTE ist aus. Hatte ich bei meinem S4 auch immer aus:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Mrs.Borchert und borussemd
Hab gestern meines bekommen und bin begeistert. Bildschirm Helligkeit auf Auto, einige Videos auf YouTube geschaut über Dolphin Browser/Flash. Bildschirm war 5:30 H im Betrieb

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Android-Hilfe.de App

Jetzt bin ich langsam zu Frieden :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1397851585505.jpg
    uploadfromtaptalk1397851585505.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 714
  • uploadfromtaptalk1397851597753.jpg
    uploadfromtaptalk1397851597753.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 740
  • uploadfromtaptalk1397851606095.jpg
    uploadfromtaptalk1397851606095.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 730
Nach einer Woche des Testens, und ja, ziemlich dauerhafte Benutzung, kann ich in etwa folgendes feststellen:

Bei Dauernutzung, also Display an (auto @ Zimmerbeleuchtung), leichtes Surfen, Musikhören, ein wenig youtube, Messaging geht nach etwa 6-8h der Bildschirm aus. Ein sehr guter Wert im Vergleich zum S4 (~50% besser) und sogar etwas besser als beim S4 Mini (hatte beide zuvor).

Idle und Telefonieren kostet fast keinen Akku, habe ich noch nicht sinnvoll gemessen.

Kann es sein, dass der Taskmanager anders berechnet wird in Kitkat? Beim Surfen war ich es gewöhnt, dass Chrome ordentlich Last verursacht. Jetzt ist Chrome ziemlich unten, aber Android-System und -OS brauchen deutlich mehr...

Mrs.Borchert schrieb:
mal kurzes Update:

LTE abgeschaltet! (und das obwohl ich die Option mal testweise drinnen habe für 3 Monate im Vertrag)
Und schon nach dem der Akku nun zur Hälfte leer ist, erkennt man einen deutlichen Unterschied. Habe jetzt fast 26 Stunden mit 2 eineinhalb Stunden Display on time... wie gesagt, Akku ist jetzt bei 50% - mit zweieinhalb Stunden DOT wars vorher schon fast leer.
Der Übeltäter ist also LTE. :-(
Dabei ist die LTE-plus-Antenne auf unserem Häuserblock. Wie traurig ist das bitte....? Sobald ich vor die Tür gehe voller Empfang, aber in meiner Wohnung so gut wie gar nicht, das ist das Problem...

Hast du kein WiFi zu Hause? :eek:

Weil sobald ein Phone auf WiFi hängt, schaltet sich das Mobilteil doch runter auf ne ganz einfache Stufe.

Also sollte ein schlechter LTE Empfang zuhause egal sein, oder? :cool:

Ich habe es gestern voll geladen danach den Akku gezogen und wieder eingeschaltet, so habe ich es dann liegen gelassen.

WLAN ein, NFC aus, Geräte in der Nähe aus,Drucker aus, Screen Mirroring aus, Bewegung und Gesten alle aus, Facebook habe ich nicht.

Der Verbrauch lag bei einem Prozent/Stunde was mir ein wenig viel vorkommt also nach 9h hatte ich noch 91%.

Ich muss dazu sagen ich bin das LG G2 gewohnt das etwa 2% in 9h verbraucht hat aber dass ist auch ein Akkumonster welches auch bei mir wirklich bedenkenlos einen Tag durch hält während ich mir den Akku beim S5 noch immer einteilen muss um einen Tag zu schaffen.

@firebrand.
Das mit den ersten 8-9 Prozent ist bei mir auch, aber gestern Nacht war meins auf 61% und hat in ca. 8 Std. gerade mal 2% verbraucht.
Bei mir ist W-Lan, Bluetooth und GPS immer an!
Habe FB und Whatsap installiert.
Außerdem sind Sync und sonstige Dienste im hintergrund am Laufen.
Habe heute schon ca 45 Min. telefoniert (über bluetooth) und mein Akku zeigt immer noch 49% an.
Bis jetzt habe ich 1 Tag und 9 Std den Akku in gebrauch ohne zu Laden.
Das ist ein sehr gutes Ergebnis.
Davon sind 2 Std. und 11 Min. Bildschirm an.
Was will man mehr!
Gruß
Ed;)

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und firebrand
das was mir beim g2 auffiel war das der erste prozent extrem lange hielt also die 100
dann ging es aber recht schnell , war meiner meinung nach ein wenig schönschunkelei
beim s5 ist es ehrlicher

edgonzo schrieb:
@firebrand.
Das mit den ersten 8-9 Prozent ist bei mir auch, aber gestern Nacht war meins auf 61% und hat in ca. 8 Std. gerade mal 2%

Jetzt wo du es sagst fällt mir ein dass das ja bei Samsung normal ist weil der Akku aus gründen der Haltbarkeit ja nur zu 95% geladen wird das hatte ich völlig vergessen.

Der Rest deines Posts macht aber schon mal Hoffnung.

MasterElwood schrieb:
Hast du kein WiFi zu Hause? :eek:

Weil sobald ein Phone auf WiFi hängt, schaltet sich das Mobilteil doch runter auf ne ganz einfache Stufe.

Also sollte ein schlechter LTE Empfang zuhause egal sein, oder? :cool:

doch sicher hab ich Wifi in der Bude... sogar sehr gutes, schnelles. Was schaltet sich denn da runter?
Habe ich LTE aktiviert, ist es nur ein Balken beim Empfang und beim Akkuverbrauch durchgehend orange.
Schalte ich LTE ab, so wie jetzt momentan, hab ich vollen Empfang mit 3G oder H+ und der Balken beim Akkuverbrauch ist durchweg grün. Also verbraucht es so weniger, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Ich hab in meiner Whg. immer WLAN auf on und Mobile Daten auf off. Verlasse ich die Bude, schalte ich es oben in der Benachrichtigungsleiste genau umgekehrt, WLAN aus, und Mobile Daten an. Weil draußen ist 4G ja super. :thumbsup:

was noch ganz fein wäre, das wär ein 4G- On und Off-Schalter... dann würde ich wohl mit den Mobilen Daten das immer wieder einschalten, und mit dem WLAN in der Bude jedes Mal aus, aber da man ja jedes Mal ins Menü, in die Einstellungen muss, ist mir das zu umständlich.

Warum sollte der aukku aus halbarkeits gründen nur 95 % geladen werden? Das smartphone hat doch sicher einen Überladungsschutz der sauber abschalten sollte ? Wichtig bei Lithium Ionen Akkus ist das sie nicht tiefenentladen werden, da sie sonst schrott sind.

Meines wissens nach hört das s5 bei 100% auf.
Kleines Beispiel:
1. der akku ist abends leer
Wird 22 uhr an Ladegerät gehangen.
2. Ca. 0.00 uhr ist der akku voll und bleibt aber am Ladegerät !
3. Gegen 6 Uhr getrennt. Somit wurde der akku seit 6 stunden nicht mehr geladen. Dadurch wurde wieder etwas akku verbraucht. Somit hat man nach dem trennen meist nach kurzer Zeit nur noch 90% oder mal 92% je nach dem welche apps im Hintergrund laufen.

Diese Prozentangaben sollte man nicht so genau nehmen, das sind nur grobe Schätzwerte. Ob der Akku jetzt nach einer bestimmten Nutzung noch 90% oder 85% hat, sagt nichts über die totale Akkulaufzeit aus.

Eine sinnvolle Einschätzung bekommt man nur, wenn man den Akku wirklich von ganz voll bis ganz leer entlädt.

zR Atze schrieb:
Warum sollte der aukku aus halbarkeits gründen nur 95 % geladen werden? Das smartphone hat doch sicher einen Überladungsschutz der sauber abschalten sollte ?
Die Grenze zwischen Überladung und normaler Ladung ist fließend. Normalerweise sagt man, dass die Ladeendspannung für Li-Ion bei 4,20V liegt. Wenn man den Akku auf 4,25V oder 4,30V auflädt, ist er definitionsgemäß überladen und mit einem guten Ladegerät sollte das nicht passieren. Trotzdem fliegt der Akku davon nicht gleich in die Luft, er altert nur deutlich schneller. Dafür hat man mehr Kapazität zur Verfügung, weil er sozusagen voller als voll ist.

Wenn man den Akku dagegen nur bis 4,15V lädt, verlängert sich die Lebensdauer, im Gegenzug hat man weniger nutzbare Kapazität, weil er ja nicht ganz voll ist. Mit 4,10V würde er noch länger leben, hält aber noch weniger.

Letztendlich ist die richtige Ladeschlussspannung also immer ein Kompromiss zwischen der Lebensdauer des Akkus und der größtmöglichen Kapazität. Samsung hat hier möglicherweise ein paar mAh verschenkt, weil der Akku nicht ganz bis 4,20V geladen wird, um die Lebensdauer zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zR Atze
Hallo zusammen,
habe seit gestern einen hohen Akkuverbrauch.
Schuld daran ist die Anwendung von Samsung: AirWakeUp.
Habe hier im Forum nichts über diese Anwendung finden können.
Entfernen kann ich sie auch nicht.
Der Verbrauch liegt bei ca. 19 Prozent.
Mehrere Neustarts habe ich schon durchgeführt.

Edit: Problem gelöst.
Vielleicht hätte ich doch in den Einstellungen genauer schauen sollen.

Gruß
Andreas

Und was hast du in den Einstellungen gefunden.
Möchtest du uns das mitteilen?

Bin mit dem Akku mehr als zufrieden. ;)

@ All ,
Habe vor mir in der Bucht so einen Doppelpack alternativer Akku's mit Ladegerät für ca. 13 Euro zu holen.
(Ja ich weiss das die Dinger nicht sooo toll sein können bei dem Preis, aber ich will die nur ca. 2 x im Jahr nutzen wenn ich 'ne Woche am Stück abseits von Steckdose und Auto Angeln bin.)
Also deshalb die Frage: hat schon jemand solche Teile am Start und kann etwas zur etwaigen Kapazität sagen ? Gibt da ja 2-3 verschiedene Akku Modelle...
Thx 4 heeelp... ;-)

Hat jemand ne idee warum ich nicht ganz auf die hier geposteten Bildschirm On Zeiten komme? :(

Anhänge

• uploadfromtaptalk1398075388698.jpg
    uploadfromtaptalk1398075388698.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 1.061
  • uploadfromtaptalk1398075410732.jpg
    uploadfromtaptalk1398075410732.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 915
Zieh mal den Akku, bei fast 4h Display on zeit kann eigentlich Android-System nicht mehr an erster stelle stehen.

@ikonengolf
Wenn du dir aber besser eine Powerbank zulegst, hast du mehr davon da du diese dann auch für zukünftige Geräte nutzen kannst

@ Xeles ,
Nun ick' hatte für die bisherigen Handy's (S2, S3, S4) immer 1-4 Ersatz Akku's dabei (immer org. oder Polarzell) und letztesmal auch zusätzlich 'ne Powerbank ... die mir leider am ersten Angeltag mit dicken Backen das zeitliche gesegnet hat... und na ja für Madame soll ick' im Ausland schon erreichbar sein... Hab' ne neue 10 Ah Powerbank würde aber zur Sicherheit gerne noch 1-2 Akku's am Start haben... und wegen der IP67 Zert. find' ick die Möglichkeit genial die Akku's extern im Ladegerät Laden zu können ... Janz ehrlich selbst bei halber Kapazität zu den org. Akku's macht man nix verkehrt bei dem Preis von 2 Akku's inkl. Ladegerät. Aber könn't ja sein das Spezie's schon die Dinger getestet, verglichen oder sogar die Kapazitäten gemessen haben ?! Also Danke für weitere hilfreiche Tip's ! ;-)
Thx 4 heeelp... :-D