[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wo ist das original Kabel denn her? Manchmal ist original nicht wirklich original.Und evtl. mal ohne spotify testen
 
Kabel is original von Alternate...
Hab jetzt gestern nochmal ein wenig rumprobiert (auch mit nem Akkuladestand <50%)

ANKER Akku:
- liefert 1800mA

Wicked Chili Kfz- Ladegerät:
- liefert 450mA (wird auch "Laden USB" angezeigt)

Hama Adapter 12V - USB + Kabel vom ANKER- Akku (verm. ist da die Polung des 5. Pins so eignestellt, dass er als Laden AC- erkannt wird)
- liefert 600mA

No-Name Adapter 12V - USB + Kabel ANKER- Akku
- liefert 750mA

mitgeliefertes Ladegerät an Steckdose
- liefert 1800mA

original Induktionsladegerät von Samsung
- liefert 620mA


Da läuft doch irgendwas schief, oder? Warum bekommt das im Auto nur so wenig Saft? bzw. welches Ladegerät kann man denn da nehmen

lg Kuhni
 
Hi Leute.

Erstmal Hallo alle miteinander. Ich habe mich entschlossen eurem schönen Forum beizutreten, da ich hier auf kompetente Hilfe hoffe.

Mein Problem:

Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Galaxy S5 16 GB Black (vertragsfrei, ohne Branding).

Leider verstehen wir beide uns noch nicht wirklich gut. Geschwindigkeit, Zugriffszeiten, Komptabilität usw sind alles wunderbar.

Nur die Akkulaufzeit ist absolut ungenügend!

Der Akku hält, je nach Nutzung zwischen 6 (dauernde Nutzung) und 12 Stunden (garkeine Nutzung) durch. Zudem erwärmt sich das Gerät schon nach wenigen Minuten Benutzung sehr stark. Es wird mehr als handwarm.

Anbei habe ich euch die Screenshots des Akkus angefügt:





Was auffällt: Die App Index Service nimmt einen extrem großen Anteil bei der Nutzung ein. Ich schreibe deswegen in diesem Thread da ein anderer Nutzer auf Seite 34 anscheinend ein ähnliches Problem hatte (letzter Post auf dieser Seite).
Leider wurde auf das Problem dann nicht weiter eingegangen.

Weitere Erläuterungen zu meinem Gerät: In dem Smartphone steckt eine 64 GB-Speicherkarte (PNY, SDXC, Class 10), die voll mit Musik und vor allem Dokumenten ist. Ich nutze das Gerät auch für die Uni, daher müssen diese Dokumente da drauf sein.
Nun ist in dem Post zu lesen, dass der IndexService ggfs. ein Problem mit den Dokumenten haben könnte..
Was kann man da tun?

Ich hatte vorher ein Galaxy S3 16 GB (vertragsfrei, ohne Branding, non LTE), welches in letzter Zeit ein ähnliches Verhalten an den Tag legte. Das Gerät wurde sehr warm und der Akkuverbrauch stieg exponentiell an. Zudem wurde es auch sehr träge (tritt beim S5 nicht auf). Das S3 wurde ebenfalls für die Uni benutzt und seit seiner Anschaffung (vor fast 2 Jahren) tagtäglich mit Dokumenten gefüttert. Natürlich wurde es auch mit der SD-Karte benutzt.

Anbei habe ich euch auch noch mal eine Auflistung vom Akku des S3 angefügt:





Da steht nix mit Index Service.

Ich bin grade etwas ratlos.

Ich brauche das Smartphone tagtäglich und bin auf eine Akkulaufzeit angewiesen. Das S3 hatte früher diese Fähigkeit. Auf das S5 bin ich unter anderem auch deswegen umgestiegen, weil es in der Werbung, in Testberichten und auch von Bekannten, die das S5 nutzen, mit einer hohen Akkulaufzeit beworben wurde.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt...

Vorab Danke

MfG

Zocker
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir aus erster hand leider nicht helfen aber du kannst mal das hier probieren (rescan media):
And for people who are seeing larger battery drain following an update, if "media server" is a significant contributor, download the "Rescan Media" (or "Rescan Media Root" if you are rooted) app from the Play store. Run it once and it will prevent the OS from re-indexing every media file (including photos). Also check which Google services are syncing. I have my photos auto-upload to G+; if I'm in a dead zone, my battery will drain quickly because the phone is trying (in vain) to upload.
quelle: Google Services, battery usage and other areas of confusion | Android Central
 
Hey.

Danke für die schnelle Antwort. Das war eine sehr gute Idee. Aber leider funktioniert die APP unter 4.4 (Kit Kat) nicht mehr.

Media Scan geht unter Kit Kat anscheinend nur noch, wenn das Gerät gerootet ist. Allerdings muss ich mir noch ganz scharf überlegen, ob ich DAS machen will.
 
du kannst mal alle Daten sichern, die karte formatieren im handy selbst und dann per usb-anschluss alles wieder rüber kopieren.

vllt. ist dein Datei system oder so das problem. zb durch das benutzen eines kartenlesers...

nur so gedanken aber kannst du ja mal testen.
falls es immer noch probleme gibt kannst du wiederholen und schritt für schritt kopieren und so vllt. herausfinden welche Dateien das problem verursachen...
 
kuhnikuehnast schrieb:
Kabel is original von Alternate...
Wichtig ist, dass Kabel nicht so lang ist und das die Stecker noch stramm i.d. Buchse sitzen.
Wird zusätzlich eine Verlängerung verwendet funktioniert der hohe Strom eh nicht mehr.

Und noch mal, die Reihenfolge beim Anschließen:
- S5 mit Kabel und Kfz-Lader verbinden
- Kfz-Lader in die Kfz-Buchse stecken (der Motor sollte schon gestartet sein)

kuhnikuehnast schrieb:
...original Induktionsladegerät von Samsung
- liefert 620mA...
Was meinst Du mit "Induktionsladegerät"?
Typenbezeichnung - Foto?
 
Erster schrieb:
du kannst mal alle Daten sichern, die karte formatieren im handy selbst und dann per usb-anschluss alles wieder rüber kopieren.

vllt. ist dein Datei system oder so das problem. zb durch das benutzen eines kartenlesers...

nur so gedanken aber kannst du ja mal testen.
falls es immer noch probleme gibt kannst du wiederholen und schritt für schritt kopieren und so vllt. herausfinden welche Dateien das problem verursachen...

Hi.

Das werde ich mal testen. Allerdings frühestens heute Abend. Über das mitgelieferte USB 2.0-Kabel dauert das hin- und herkopieren der knapp 30 GB nämlich definitiv viel zu lange.

Ich besorge mir nachher noch ein USB 3.0-Kabel.

Frage vorab: Wenn das Gerät meckert und sagt, dass eine Datei konvertiert werden muss, damit er sie lesen kann (was zumindestens beim S3 nie der Wahrheit entsprochen hat), sollte ich Ihn dann sicherheitshalber mal die Datei konvertieren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konvertiere nie weil ich ja weiß was es abspielen kann. bzw. kann man es ja auch als usb-stick missbrauchen und zb .exe-dateien draufmachen, die es selbstverständlich nicht starten kann...
 
Hallo! Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines s5 und hab es heute zum ersten mal aufgeladen und es ladet und dann ladet es kurz nicht weiter. warum? Ist was kaputt? Bitte um antwort
 
War bei mir heute Mittag auch so. Ich komme gerade mit der Laufzeit überhaupt nicht klar. Nach 13 Stunden mit 2 Stunden Screen-On ist finish. Hoffe mir kann jemand Helfen, das Problem ist bei mir Android-Sytem.
 
Thomas_ schrieb:
Wichtig ist, dass Kabel nicht so lang ist und das die Stecker noch stramm i.d. Buchse sitzen.
Wird zusätzlich eine Verlängerung verwendet funktioniert der hohe Strom eh nicht mehr.

Und noch mal, die Reihenfolge beim Anschließen:
- S5 mit Kabel und Kfz-Lader verbinden
- Kfz-Lader in die Kfz-Buchse stecken (der Motor sollte schon gestartet sein)

Was meinst Du mit "Induktionsladegerät"?
Typenbezeichnung - Foto?

Anschluss habe ich genau so vorgenommen wie beschrieben. Habe mir jetzt nochmals das von Samsung empfohlene KFZ-Ladekabel bestellt und werde es bei Erhalt nochmals testen. Hoffe, dass das dann funktioniert...?

Original Smartphone & Handy Zubehör | Samsung

Mit Induktionsladegerät meinte ich das für das Galaxy S5 empfohlene Ladegerät. Hier der Link:

Ladestation EP-PG900 für kabelloses Aufladen
 
Hallo

Gibt es ein App um raus zu finden was viel Akku zieht.
Selbst wenn mein S5 den ganzen tag liegt hat es abends nur noch unter 30 Prozent.
Dispaly ist als Verbrauch an erster stelle.
Helligkeit stejt aud auto und zeit usw so eingestellt das es schnell aus geht
 
Battery Stats Plus im playstore.
 
Wo genau kann ich das denn dort sehen
 
Lade es dir runter und schaue es dir an, wenn es dir nicht gefällt kannst du es wieder deinstallieren. Ich selber habe die app noch nicht gebraucht, darum kann ich dir auch nichts darüber sagen.
 
Ach so ich hab gedacht hättest die selber drauf das du die empfehlen kannst
 
Ich habe nur des öfteren gelesen was andere User darüber schreiben und das hat sich gut angehört.
Edit: Es gibt noch better battery Stats, aber die ist kostenpflichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster schrieb:
ich konvertiere nie weil ich ja weiß was es abspielen kann. bzw. kann man es ja auch als usb-stick missbrauchen und zb .exe-dateien draufmachen, die es selbstverständlich nicht starten kann...

Ich mal wieder. Habe jetzt mal die komplette SD-Karte rausgeholt, im Cardreader formatiert (auf NTFS) und leer ins Smartphone gesteckt. Dann wieder alles rüberkopiert. Mit USB 3.0 ging das wirklich wesentlich schneller. Ich kann jedem nur empfehlen, sich zum S5 ein hochwertiges USB 3.0-Kabel zu kaufen (meins ist von Vivanco), sofern der PC USB 3.0 hat.

Mal sehen, wie sich das Gerät jetzt verhält... Ich werde berichten.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass es am PC nur sehr langsam, unter Last fast überhaupt nicht lädt. Selbst mit USB 3.0, dass ja angeblich wesentlich mehr Power zur Verfügung Da ging beim S3 mit das selbst mit USB 2.0 schneller.

Ist das normal?
 
Du solltest es doch aber im Handy formatieren. Das macht glaube ich ein anderes Format als NTFS. An USB 3.0 sollte es eigentlich etwas schneller Laden als an 2.0.
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
4
Aufrufe
318
vonharold
vonharold
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
870
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten