[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Das ist ja n Ding - dann können sich "Neue" hier gar nicht richtig bedanken :confused2:
Oder anders gesagt - da müssen die Helfer ohne Lohn bleiben :confused2:
 
10 Eigene Beiträge, ist ja nun nicht gerade eine so große Hürde.
 
Also ich bin mit der Akkulaufzeit des Galaxy S5 sehr, sehr zufrieden.



Das Schöne ist, dass ich vorher ein iPhone 5s hatte, und Streamen den Akku unmenschlich schnell leergefegt hat. Bei dem Screenshot oben habe ich Spotify gehört und auch für längere Zeit im Hintergrund mit PVStar+ ein YouTube-Video gehört.

Alles in allem sehr gute Laufzeit
 
Habe gerade was Merkwürdiges festgestellt.

Auf einmal verbraucht Google+ bei mir ca. ein Drittel des Akkus (festgestellt heute Morgen gegen 07.00 Uhr mit 36%).
Habe Avast installiert vor mehreren Tagen und gestern Abend darin Anti-Theft installiert und eingerichtet.

Hat das was mit Google+ zu tun?
Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Was könnte die Ursache sein, die ja erst seit gestern Abend besteht oder in der Nacht eingetreten sein dürfte? Inzwischen ist der Anteil an der Akkunutzung auf 28% gefallen wieder.

Akku-Google+.png
 
Bringt es eigentlich was die Apps im Task Manager immer manuell zu schließen? Oder kann man die ruhig drinnen lassen.
Im Internet hab ich dazu die unterschiedlichsten Meinungen gefunden, von ja bringt was zu nein bringt null bis hin zu es ist sogar schlecht wenn man sie manuell schließt...
Was sagt ihr dazu?
 
Google+ kann man im Anwendungsmanager deaktivieren. Bei mir tauchte die App auch ein paar mal in den Akkustats auf und dabei nutze ich die App gar nicht.

Apps im Taskmanager schließen bringt nur was, wenn das System merklich in Stottern kommt. Anders bringt es nicht viel, da Android schon von alleine alles bestmöglich organisiert. Kostet sogar mehr Akku wenn man regelmäßig alles schließt, da je nachdem welche Apps geschlossen werden, die sich nach einer gewissen Zeit wieder automatisch starten. Ein Teufelskreis das alles! Schließen, öffnen, schließen, öffnen.... mit 2Gb Ram muss man sich da keine Gedanken machen!
 
Ich habe das Problem mit Android System und Android OS gelöst. Mir ist aufgefallen das die 2 Sachen immer mehr Akku benötigten. Deshalb habe ich die Firmware neu geflasht und siehe da, Bildschirm und Akku im Stand-By an oberster Stelle. Leider muss ich euch sagen das der Ultra-Energiesparmodus daran schuld ist... Wer in einmal aktiviert hat/te, bekommt den Bug. Abhilfe verschafft ein Factory Reset oder neu flashen. Ich hoffe es ist euch eine Hilfe.
 
Marius99881 schrieb:
Leider muss ich euch sagen das der Ultra-Energiesparmodus daran schuld ist... Wer in einmal aktiviert hat/te, bekommt den Bug.

Den habe ich bei mir auch Aktiviert, habe aber keine Probleme damit
 
Steht bei dir Android OS und Android System oben ?
 
Aber ist das nicht eine logische Schlussfolgerung, dass OS und System am meisten Akku verbrauchen, weil irgendwas muss ja das ganze System ja am leben halten und wenn der bildschirm nicht dauernd an ist, liegt er hinter den beiden.

Also ich habe OS und System auch auf platz 1 und platz 2 aber mit jeweils nur 20% bzw 15%. Was ich bei knapp 24h Laufzeit und 40% Restakku in Ordnung finde.
 
Logische Schlussfolge. :thumbup:
 
Rieche ich Sarkasmus ?
 
Nein, ich gebe dir zu 100% Recht.
 
  • Danke
Reaktionen: Desc
Hallo, da ich noch einen weiteren Thread öffnen wollte kommt meine Frage hier hin;
Zu meiner Frage/Problem:

Ich habe das S5 seit nun etwas ehr als drei Wochen und muss es täglich aufladen.
Ich nutzte das Handy natürlich an Anfang viel (Einstellen und sich des neuen Gerätes erfreuen), allerdings ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich auch bei geringen Aktivitäten mit dem Handy (ca. 30 min Display-ON) nicht über 24 Stunden komme.
Nutzte ich das Handy mehr geht der Akku bereits nach 12 Stunden zuneige.

Ich habe mal BatteryMonitor/Widget installiert um zu gucken, was so passiert.
Da sehe ich zum Beispiel, dass ich zuhause und besonders über Nacht sehr viel mehr Akku verbrauche, als wenn ich draußen unterwegs bin.
Über Nacht kommen so um die 30% Akkuverbrauch zusammen.

Kann mir einer Weiterhhelfen?
 
Ich bring mal die Klassiker aus meiner s3 Zeit (und die, die mir spontan einfallen): Du bist bei einem Anbieter der eine schlechte Empfangsqualität bietet(eventuell auch nur in deiner Wohngegend) oder aber du wohnst in einer Wohnung die ungünstig "verbaut" ist (meine Eltern haben z.b. trotz solidem Anbieter NUR in der Wohnung keinen Empfang). Du hast GPS an und das Signal kann dich nicht erreichen(generell jegliche dauerortung). Du hast die Synchronisation von FB oder Wetterapps auf kurzen Frequenzen (z.b. stündlich).

Nicht zu vergessen: Spiele wie "Simpsons" und so fressen auch mies Akku, weil sie im Hintergrund aktiv sind.

Das sind so meine ersten Ideen, vielleicht passt ja etwas
 
Könnte mir auch vorstellen dass es am Empfang liegt. Was zeigt dir denn in der Akkuapp der Empfangsbalken für eine Farbe (in der Nacht vorallem)?

Jenachdem wäre dann besser von LTE auf UMTS zu gehen, oder evtl. auch WLAN.
 
taho schrieb:
Hallo, da ich noch einen weiteren Thread öffnen wollte kommt meine Frage hier hin;
Zu meiner Frage/Problem:

Ich habe das S5 seit nun etwas ehr als drei Wochen und muss es täglich aufladen.
Ich nutzte das Handy natürlich an Anfang viel (Einstellen und sich des neuen Gerätes erfreuen), allerdings ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich auch bei geringen Aktivitäten mit dem Handy (ca. 30 min Display-ON) nicht über 24 Stunden komme.
Nutzte ich das Handy mehr geht der Akku bereits nach 12 Stunden zuneige.

Ich habe mal BatteryMonitor/Widget installiert um zu gucken, was so passiert.
Da sehe ich zum Beispiel, dass ich zuhause und besonders über Nacht sehr viel mehr Akku verbrauche, als wenn ich draußen unterwegs bin.
Über Nacht kommen so um die 30% Akkuverbrauch zusammen.

Kann mir einer Weiterhhelfen?

Hast du vielleicht Sleep Time installiert? Der leert nachts immer meinen Akku ;-)
 
Bei meinem S5 hab ich das Problem, dass ab und zu nach dem Laden mein Akku innerhalb von 3 bis 4 stunden wieder leer ist, obwohl das Handy nicht benutzt wird. Wenn ich beim Akkustatus nach schaue, dann steht da als erstes Bildschirm ca. 49% und das Handy ist sehr warm. Hat vieleich jemand das gleiche problem?
 
Pirat75 schrieb:
Bei meinem S5 hab ich das Problem, dass ab und zu nach dem Laden mein Akku innerhalb von 3 bis 4 stunden wieder leer ist, obwohl das Handy nicht benutzt wird. Wenn ich beim Akkustatus nach schaue, dann steht da als erstes Bildschirm ca. 49% und das Handy ist sehr warm. Hat vieleich jemand das gleiche problem?

Wie entsperrst du denn dein Handy? Fingerprint?
Hast du sehen ob der Bildschirm was macht? Ist er an?
Hast du Nachrichten auf dem Bildschirm?
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
4
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
870
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten