[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Man beachte aber auch die Zeit im Flugmodus. Da wird dann so gut wie gar nichts verbraucht.
 
Ok, nein Pushmail und Google Sync habe ich schon eingeschaltet, ist mir auch wichtig!
 
Hmm, sehr mysteriös. Im Gegensatz zu gestern gibt es heute bei fast identischer Nutzung ganz andere Werte.

Hier zum Vergleich 100-1%:

Gestern: Display On: 7S 39M, Akkulaufzeit: 21S 26M

Heute: Display On: 6S 40M, Akkulaufzeit: 21S 44M

Die Diplay On-Zeit differiert um eine ganze Stunde. Bin etwas verwirrt und frage mich wie das sein kann. Helligkeit war in etwa gleich eingestellt. Trotzdem hat der Bildschirm mehr gezogen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-06-09-12-46-11[1].png
    Screenshot_2014-06-09-12-46-11[1].png
    60,4 KB · Aufrufe: 349
  • Screenshot_2014-06-09-12-46-27[1].png
    Screenshot_2014-06-09-12-46-27[1].png
    31,9 KB · Aufrufe: 354
  • Screenshot_2014-06-09-12-47-16[1].png
    Screenshot_2014-06-09-12-47-16[1].png
    29,8 KB · Aufrufe: 358
Ich würde sagen dass das normale Akku Schwankungen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Bricks
@Bricks
1. Schon wenn die Helligkeit ein bisschen höher war, kann das deutlich mehr Strom verbrauchen. Du hattest ja gestern schon 80% Helligkeit. Im hohen Helligkeitsbereich ist das AMOLED-Display sehr ineffizient und verbraucht überproportional viel Strom.


2. "Medienserver" war gestern mit 5% vertreten. Vllt. hast Du gestern mehr Videos geschaut und heute mehr gesurft? Das AMOLED-Display verbraucht beim Surfen wegen des hohen Weiß-Anteils im Bild deutlich mehr Strom als bei der Videowiedergabe.

Zusätzlich verbraucht der Rest weniger beim Video, da die Wiedergabe weitgehend durch spezielle Chips für Video- und Audiodekodierung erledigt wird. Beim Surfen hingegen laufen die General-Purpose-ARM-Kerne des Snapdragon. Das saugt deutlich mehr Strom.


3. Kleinere Schwankungen sind normal. Wobei die 10% mehr Display-Anteil an Verbrauch wohl besser durch 1+2 erklärt werden als nur durch Schwankungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bricks
@ Erster

Vielen Dank für die Diagnose! Ich denke das ist alles komplett schlüssig und richtig, was du geschrieben hast und bildet die Unterschiede in der Nutzung während der zwei Tage exakt ab.

Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass die Videos vom Vortag wesentlich mehr "fressen" als das Internet. Der hohe Weißanteil im Browser wird aber ganz sicher der Übeltäter und Verursacher des Mehrverbrauchs sein. Verblüffend finde ich nur, dass es eine komplette Stunde Differenz ausmacht.

Aber natürlich bin ich immer noch sehr zufrieden: die Werte sind ja selbst heute weit entfernt von schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen Teil bin mit dem S5 und dessen Akku sehr zufrieden. :thumbsup:

Hat sich mMn noch sehr gesteigert, da ich vorher das S4 hatte.

Mfg
Markus S.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-06-05-21-24-06.png
    Screenshot_2014-06-05-21-24-06.png
    64,6 KB · Aufrufe: 358
  • Danke
Reaktionen: Bricks und Desc
Da wäre mal interessant Display on und den genauen Verbrauch (wlan an, empfang etc. ) zu sehen/wissen. Ist ja mal eine Hausnummer ;)
 
Naja Netz immer auf HSDPA, aber ich schätze mal, dass ich auch bedingt durch die Arbeit so eine lange Laufzeit hatte, da ich es nicht ständig in der Hand haben konnte. :sad:
 
Hallo zusammen!

Ich besitze seit gestern das Galaxy S5.

Ich muss aber feststellen, dass vielleicht bei 10-15 minütiger Benutzung das ganze Handy sehr sehr warm wird.

Ist das normal, bzw. wie verhält sich das bei auch mit der Akkutemperatur??

Ich hatte vorher das S3 und das ist nie so warm geworden während der Benutzung.
 
Hey Tom30112,

Ich muss dich leider enttäuschen, aber ich kann dieses Verhalten bei meinem Handy nicht nachvollziehen.
Lediglich bei Clash of Clans ist das der Fall, jedoch ist das ja ein gernerelles "Problem" der App. :winki:

Bei mir wird es nur etwas wärmer, wenn ich es länger in der Hand halte, das jedoch nur wegen meiner Eigenwärme.
Liegt es am Tisch kann ich das nicht beobachten.
Aber wenn mir da etwas auffällt kann ich dir ja gerne bescheid sagen.

Mfg
Markus
 
Da bräuchten wir hier noch mehr informationen denn wenn du 10min spielst ist es normal wenn du 10min im inet surfst dann sollte es nicht zu sehr warm werden
 
Das Handy ist sehr warm geworden als ich es das erste mal gestartet hab und ich es einrichten wollte. Hab keine Spiele gespielt sondern lediglich Apps installiert und dann gesurft.

Das andere mal ist es wieder beim surfen im Netz bzw. Facebook warm geworden.
Wiederum beim spielen von Springfield wird er mal warm und dann wieder net.
Und halt wie gesagt mein S3 wurde nie so warm, selbst beim laden und spiele nicht.

Ich war auch schon im Telekom-Laden und die meinten dass kann schonmal vorkommen und ich sollte es doch noch beobachten. Innerhalb einer Woche kann ich es ja gegen ein neues tauschen hat man mir gesagt.
 
Warm werden ist Relativ.
Eines ist klar, wenn die CPU und GPU unter Lasst ist, was bei Spielen normal ist, kann das Handy schon mal etwas wärmer werden als üblich.
Das ist bei meinem Laptop auch so.

Also würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Es sei denn, dass Handy wird "Heiß" ohne irgendwelche Belastung, dass wiederum wäre nicht normal.

Wenn du dir unsicher bist, dann nimm das Angebot der Telekom an und tausche es um.
 
Also warm werden darf es auf jeden fall aber heis so das man es kaum noch anfassen kann darf es nicht werden dann stimmt was nicht und dann tausch es lieber um.
 
Zu meinen problem von seite 50!
Ich glaube das der extreme Batterie verlust in verbindung mit der app Google play dienste und im WLan betrieb steht.
Tritt der Fehler auf und ich erzwinge einen stopp der app. Scheint alles wieder rund zu laufen.
Kann mir einer meine vermutung bestätigen?
 
Deine Vermutung stimmt. Liegt an den Play-Diensten die unter 4.4.2 Kitkat nicht ganz rund laufen. Soll unter Android 4.4.3 behoben sein. Ich habe es aber anderst gelöst. Von den Play-Diensten die Aktualisierungen deinstallieren und dann wieder auf die neuste Version updaten lassen. Das Wlan zieht warscheinlich so am Akku weil dein Router die Geräte wenn sie im Energiesparmodus sind (Stand-By) die Geschwindigkeit reduziert und es deswegen am Akku saugt. Hoffe es ist dir eine Hilfe :)
MfG

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Android-Hilfe.de App
 
Marius99881 schrieb:
Deine Vermutung stimmt. Liegt an den Play-Diensten die unter 4.4.2 Kitkat nicht ganz rund laufen. Soll unter Android 4.4.3 behoben sein. Ich habe es aber anderst gelöst. Von den Play-Diensten die Aktualisierungen deinstallieren und dann wieder auf die neuste Version updaten lassen. Das Wlan zieht warscheinlich so am Akku weil dein Router die Geräte wenn sie im Energiesparmodus sind (Stand-By) die Geschwindigkeit reduziert und es deswegen am Akku saugt. Hoffe es ist dir eine Hilfe :)
MfG

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Android-Hilfe.de App

Danke dir,
sehr interessant! Werd den Router mal umstellen, so das er nicht die Leistung reduziert.
Vielleicht hilft das ja.
 
@BayrischerBazi,

Du sollst vermutlich auf den Danke-Button drücken, wenn Dir der Hinweis geholfen hat. :smile:

Ich nutze übrigens als Router den "1&1 HomeServer 50.000" (Fritz!Box 7390 von AVM) und auch den Energiesparmodus. Und der saugt mir nicht meinen Akku leer.
Wie hast Du denn das mit dem WLAN-Scann eingestellt?
Beim S5 kann man ja unter "Einstellungen"-"W-LAN",dann auf die 3 Punkte oben rechts und dort auf "erweitert".
Da mal die Einstellungen kontrollieren.
Ich habe zum Beispiel: "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" auf "immer" stehen und alle anderen Optionen deaktiviert.
Da saugt nichts über Gebühr den Akku leer.

Es wäre schön, wenn unter Deinem Foren-Namen, also im Profil) oder in einer Signatur Dein benutztes Smartphone angezeigt würde.:smile:
 
BigWoelfi schrieb:
@BayrischerBazi,

Du sollst vermutlich auf den Danke-Button drücken, wenn Dir der Hinweis geholfen hat. :smile:

Den Danke Button sieht ein neues Mitglied doch erst ab 10 Beiträgen in Fachforen ;)
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
4
Aufrufe
318
vonharold
vonharold
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
870
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten