[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich habe nur einen höheren Akkuverbrauch wenn die Lokalisation aktiviert ist. Zu 90% der Zeit weiss ich ja wo ich bin, von daher unnötig. Google Now nutze ich auch nicht, daher brauch ich auch keine Geodaten um mir das Wetter zu sagen. Wenn ich Maps brauche oder Joggen gehe, dann ist ja alles schnell per Toggle eingeschaltet.

Somit komme ich dann im Schnitt 1.5 Tage, dH ein guter Puffer ist am Abend noch vorhanden. Wenn ich nicht damit spielen würde und auch aufs browsen verzichte, könnten es auch 2-3 Tage werden. Ohne mein S5 zum Ziegelstein zu machen! ;)

Aber egal wieviel Restakku ich habe, es wird jeden Abend geladen. Oder da ich nun das Induktionsset habe auch mal während dem Tag. Lieber zu viel Akku als zu wenig!
 
@ Xeles

Da gebe ich dir vollkommen recht :scared: .
 
Ich glaube nicht, dass Beiträge wie meiner den Nutzern schaden, im Gegenteil.

Ich gehöre zu denen, die sich nicht ständig duch ein Smartphone beobachten, kontrollieren und mit Werbung vollspamen lassen. Unnütze Apps werden deaktiviert, dazu zählen die ganzen Verkaufsapps von Google, Pizza- und Lieferdiensten, dazu zählen joyn, chat on, google+, hangouts, flipboard und wie der Müll sonst noch heißt. Die Datenkrake Facebook ist bei mir nicht als App installiert, sondern nur über einen Umweg im Opera-Browser. So kriege ich alles mit, Facebook (hoffentlich) nicht.

Standorteinstellungen sind deaktiviert, es sei denn ich brauche sie mal kurz. Ich finde es lustig, dass Google immer noch "vermutet", dass ich in einer ganzen anderen Stadt wohne. Und ich sage prinzipiell nein, wenn ich gefragt werde, ob irgend ein Dienst dies und das speichern oder weitergeben darf.

Das spart schon mal Akku, viel sogar. Wenn dann ein Dienst, in meinem Fall Google Play Dienste, tierisch Akku zieht, und ich weiß gar nicht, warum, wird er so gut es geht platt gemacht, ohne die Funktion meines Smartphones einzuschränken. Denn ICH entscheide was ich will, nicht Google, nicht Samsung, nicht T-Mobile.

T-Online ist das jüngste Beispiel. Ich erhielt ständig Push-Nachrichten. Ich hasse Push-Nachrichten. Da ich nicht heraus fand, wie ich das deaktviere, habe ich die App zunächst mal gelöscht.

Natürlich ist auch ein wenig "Sport" dabei: Wie lange schaffe ich es, den Akku am Laufen zu halten OHNE die Nutzung des Smartphones einzuschränken und es in einen Ziegelsten zu verwandeln.

Gruß Rocki
 
  • Danke
Reaktionen: misterking86
Hallo,

noch einmal: Was ist bitte "IMS Framework".

Ich habe heute, nach 1T 2S 29M 14S in der Anzeige für Akkuin der Reihenfolge:
1. Android System 25%
2. IMS Framework 24% (2S 26M 55S, wach 23S 19M 7S)
3. Bildschirm 11% (3S 6M 15S)

Dann noch eine Frage.
Mich stört diese ewige WLAN-Scannerei. :biggrin:
Kann man das nicht irgendwo abstellen?

Auf dem iPhone gibt es die Möglichkeit, festzulegen, dass nur die bekannten Netze angezeigt und auch eingeloggt werden sollen.
Da bekomme ich dann keine anderen Netze angezeigt.
An- und abschalten kann man das mit der Option "Auf Netzwerke hinweisen".

Auf dem S5 gibt es dafür offenbar unter WLAN keine ähnliche Einstellung.
Dafür ist das wie ein Mäusekino, wenn man WLAN in den Einstellungen aufruft.

Übersehe ich da was?

WLAN ist bei mir übrigens grundsätzlich immer an. LTE soll ja noch mehr Energie verbrauchen und da ich die automatische Umschaltung zwischen WLAN und LTE... aktiv habe, würde mir ja auch zusätzlich noch mein Volumen für mobile Daten unverhältnismäßig in Anspruch genommen werden.

@Xeles
Ich gebe Dir da völlig recht.

Wozu muss man sich solch ein Smartphone anschaffen, mit Funktionen bzw. Nutzungsmöglichkeiten, von denen wir auch vor 2-3 Jahren noch nur träumen konnten, wenn man es dann wie ein stinknormales Telefon nutzen möchte.
Dann braucht man so etwas einfach nicht, denke ich.
Und stolz sein braucht man darauf auch nicht.

Für mich muss das Teil ordentlich eingerichtet sein und es darf keine Energie für sinnlose Dinge verschwenden. So etwas muss man herausfinden und abstellen zunächst, damit der Spass nicht wegen Akku-Not in Frage gestellt wird.

Ansonsten nutze ich mein S5 genauso intensiv, wie bisher mein iPhone.
Auch mit fast 64 Jahren hat sich daran bisher nichts geändert, eher noch zugenommen, wenn ich das genau betrachte. :biggrin:
 
BigWoelfi schrieb:
Hallo,

noch einmal: Was ist bitte "IMS Framework".

Dann noch eine Frage.
Mich stört diese ewige WLAN-Scannerei. :biggrin:
Kann man das nicht irgendwo abstellen?

IMS Framework stört mich auch. Irgendwer hatte hier im Forum die Vermutung, dass es mit joyn zusammenhängt. Nachdem ich joyn deinstalliert habe ist es bisher nicht mehr in der Verbrauchsanzeige aufgetaucht. Hast Du ein Gerät mit Telekom-Branding? Es bleiben allerdings trotz Deinstallation Reste der Chat-Software zurück. Siehe unter: Einstellungen > Verbindungen > Weitere Einstellungen > joyn-Dienste. Mist Zwangsapp.

Ich nehme mal stark an, dass es sich beim IMS Framework (Instant Messaging Service) um einen Systemdienst handelt, der sich um Push-Benachrichtigungen kümmert. Es ist also wahrscheinlich, dass dieser Dienst noch für andere Apps zuständig ist, die Instant Messaging verwenden.

Das Scannen nach WLAN-Netzen lässt sich so deaktivieren:

Einstellungen > WLAN > MENÜ (die drei Punkte oben rechts) > Erweitert > und dann je nach Bedarf: Netzbenachrichtigung, Suche immer elauben (Häkchen entfernen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bricks schrieb:
IMS Framework stört mich auch. Irgendwer hatte hier im Forum die Vermutung, dass es mit joyn zusammenhängt. Nachdem ich joyn deinstalliert habe ist es bisher nicht mehr in der Verbrauchsanzeige aufgetaucht. Hast Du ein Gerät mit Telekom-Branding? Es bleiben allerdings trotz Deinstallation Reste der Chat-Software zurück. Siehe unter: Einstellungen > Verbindungen > Weitere Einstellungen > joyn-Dienste. Mist Zwangsapp.
Ich habe bereits Join deinstalliert und ja, es ist ein Telekom-Branding.
Wenn ich das unter Weitere Einstellungen aufrufe, bekomme ich angezeigt: "Einstellungen angehalten" und "ok".

In Anwendungen ist Join weg und da wird auch IMS Framework nicht angezeigt.
Klicke ich es unter Akkunutzung an, dann bekomme ich zunächst das hier, da ich es bereits zwangsgestoppt und deinstalliert hatte:

IMS.png

Nach Neustart des S5 dann diese Anzeigen.
IMS Framework ist offenbar wieder aktiv dann.
Ich müsste es wieder zwangsweise stoppen:

IMS1.png und IMS2.png

Wenn ich auf "Daten löschen" klicke, bekomme ich das hier angezeigt, was mich aber etwas verunsichert, da ich genau weiß, was IMS Framework nun wirklich macht und welche Folgen die Löschung dann hätte in der Zukunft.

IMS-Datenlöschen.png

Bricks schrieb:
Das Scannen nach WLAN-Netzen lässt sich so deaktivieren:

Einstellungen > WLAN > MENÜ (die drei Punkte oben rechts) > Erweitert > und dann je nach Bedarf: Netzbenachrichtigung, Suche immer elauben (Häkchen entfernen)
Das hatte ich schon gefunden. Es bedeutet aber nur, dass man nicht benachrichtigt wird, wenn offene Netzwerke gefunden werden.

WLAN-Benachrichten.png

Ich bekomme dagegen nur geschützte Netzwerke angezeigt (2 Beispiele):

WLAN-Netze1.png und WLAN-Netze2.png

Das blau markierte Netz ist meins. Die letzten beiden Netze gehören Verwandten, wo ich bereits registriert bin.
Die anderen Netze dazwischen gehören irgendwelchen Nachbarn, deren netze ich aber gar nicht sehen will oder besser, für die sich mein Smartphone nicht interessieren soll.
Die unterschiedlichen Anzeigen sind innerhalb von Sekunden verändert worden. Heißt, da wird ständig auf vorhandene Netze gescannt, was ich als völligen Unsinn empfinde, da die ja verschlüsselt sind und mein S5, gem. meiner Auswahl, ja eh auf LTE umschalten würde, wenn mein Netzt ausfällt oder ich den Bereich verlasse. Auf dem einen Bild ist ja auch zu sehen, dass gescannt wird.

Ich hätte gern etwas in dieser Art:

WLAN-Netze-iPhone.PNG

Hier sehe ich nur noch mein Netzwerk, in dem ich gerade eingeloggt bin. Und auch die anderen Netzwerke, in denen ich bereits registriert bin, werden mir wg, fehlender Erreichbarkeit gar nicht erst angezeigt.
 
Oh, Verzeihung... das war dann ein Mißverständnis. Ich hatte angenommen, Du meinst das ständige Scannen nach freien WLAN Netzen, auch wenn der WLAN Adapter manuell deaktiviert wurde.

Dieses Scannen macht dein S5 nur dauerhaft wenn Du in den WLAN Einstellungen drin bist. Nicht mehr, wenn Du aktuell verbunden bist und die Einstellungen verlässt. Der Scan-Intervall dafür läßt sich nur mit Root-Rechten ändern.

Ich fürchte, dass der Akku-Verbrauch von IMS Framework immer nach dem Stoppen, bzw. Löschen der Daten zustande kommt und erstmal steigt, wenn sich der Dienst wieder neu startet. Probier mal aus es für eine Weile einfach zu ignorieren bzw. in Ruhe zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir taucht IMS Framework nicht mehr als Verbraucher auf, seit ich alle Push Nachrichten bzw. die entsprechenden Apps z.B. Joyn gestoppt habe und die Updates von Google Play Dienste deaktiviert habe. Dazu habe ich das Phone einige Male nachts ausgestellt. Das hat "irgendwie" geholfen. Dienste und IMS tauchen nicht mehr auf. Deaktivieren von IMS bringt übrigens gar nix. Es aktiviert sich von selbst wieder. Gruß Rocki
 
Rocki schrieb:
Bei mir taucht IMS Framework nicht mehr als Verbraucher auf, seit ich alle Push Nachrichten bzw. die entsprechenden Apps z.B. Joyn gestoppt habe und die Updates von Google Play Dienste deaktiviert habe. Dazu habe ich das Phone einige Male nachts ausgestellt. Das hat "irgendwie" geholfen. Dienste und IMS tauchen nicht mehr auf. Deaktivieren von IMS bringt übrigens gar nix. Es aktiviert sich von selbst wieder. Gruß Rocki

Ich hab auch keinerlei Push-Nachrichten aktiviert. Das würde dann also bestätigen, dass "IMS" für sämtliche Apps mit Push-Funktion da ist.
 
Hallo,

brauch mal wirklich ganz dringend Hilfe.
Ist das hier jetzt die Folge vom Entfernen des IMS FrameworK?
 
Sorry fehl Post
 
Hallo.
Vielleicht könnt ihr mir helfen oder einen Tipp geben!
Das Problem:
Mein Akku hält für 1-3 Ladungen top, aber nach einem weitern aufladen, oder nach dauerbedienung wie surfen, whatsappen oder ähnlichen saugt irgendwas das Akku extrem lehr. 4% std ohne das ich das Handy in der Hand hab.
Erst nach Neustart hält der Akku wieder.
PS.:
Energiespar is on, Lokalisation is oft, apps wie Google+, game, usw sind deaktiviert.


Hoff jemand hat eine Idee zu meiner Frage.
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
da wäre es günstig wenn du mehrere Fotos uns zur Verfügung stellst von deiner Akkustatistik.
 
Vorher war das problem wieder!
hat mir ca. 1,5 stunden über 10% abgezogen!
von 53 auf 39 %
hab das handy zum laden angesteckt!
hoffe die bilder sind trotzdem hilfreich!

muss vielleicht noch erwähnen das mein s5 weden gerootet noch geflasht is
auf meine S4 mini sind die gleichen apps deaktiviert, und da hab ich keine probleme
 

Anhänge

  • 2014-06-03 21.00.53.png
    2014-06-03 21.00.53.png
    62,4 KB · Aufrufe: 381
  • 2014-06-03 21.00.59.png
    2014-06-03 21.00.59.png
    55,9 KB · Aufrufe: 343
  • 2014-06-03 21.01.12.png
    2014-06-03 21.01.12.png
    39 KB · Aufrufe: 344
  • 2014-06-03 21.01.42.png
    2014-06-03 21.01.42.png
    67,2 KB · Aufrufe: 337
  • 2014-06-03 21.13.29.png
    2014-06-03 21.13.29.png
    31,4 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal noch ein Foto vom Diagramm, scheint so das dein Gerät viel wach bleibt.
 
wie man sieht, fällt die kurve ziehmlich ab, vor dem laden
 

Anhänge

  • 2014-06-03 21.22.07.png
    2014-06-03 21.22.07.png
    32,4 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade etwas seltsames aufgefallen...
Ich bin mir sicher heute früh war die Anzeige noch normal.
Bei meiner Anzeige vom Akkuverbrauch fehlt jetzt so gut wie alles...
Apps weder installiert noch sonst etwas gemacht.
S5 Neugestartet, Augeschaltet, Akku raus...hat mir alles nicht die normale Anzeige gebracht...
Aber zur richtigen Verständlichkeit der Screenshot:
2utu3yja.jpg
 
Das sieht tatsächlich seltsam aus :what:
 
Werde morgen früh wenn ich von der Arbeit Zuhause bin das S5 an den Strom stecken und dann schauen ob sich das wieder normalisiert.
Andernfalls werde ich wohl zurücksetzen müssen...


Update:
Nun ist das Display bei meiner Anzeige dazu gekommen.
Werden die einzelnen Verbraucher erst ab einem Bestimmten Verbrauch mit aufgelistet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Display sollte da auch erscheinen. Bei mir ist es manchmal so dass das Display mit 8% gelistet ist aber Laufzeiten von mehr als 3 Stunden hat.
Ist anscheinend ein Bug und mir herzlich egal.
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
4
Aufrufe
318
vonharold
vonharold
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
870
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten